In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
litti72 hat geschrieben: Und bei einer Chinesin gibt es nicht einen erkennbaren Grund, warum eine (wenn ueberhaupt) ausgestellte Duldung ueber Jahre verlaengert werden sollte.
Die Duldung muss ja nicht über Jahre verlängert worden sein, wenn die Chinesin erst vor einem Jahr oder so aufgegriffen wurde.
Die Frage hier sollte wohl sein, ob sie durch eine Heirat anstatt einer Verlängerung der Duldung, ein begrenzt gültiges Visum bekommt (was ich auch nicht glaube).
Da müsste dann wohl schon ein Kind her - und das ist bei der Frau-Frau Konstellation ja auch nicht gerade einfach.
Sollte sich Shala als arme Auszubildende allerdings nur ein paar Tauis dazu verdienen wollen, sollte sie da besser die Finger von lassen.
mario.s hat geschrieben:Deshalb faende ich es nur fair, wenn Du dich in diesem Moment ein Wenig mit Anfeindungen zurueck haelst litti.
Vielleicht lese ich anders als Du, aber nenne doch mal bitte eine Stelle, wo ich jemanden angefeindet habe. Hast Du durch den neuen Nachwuchs (gratuliere uebrigens dazu) zu wenig Schlaf?
Hatte einige Passagen oben so gelesen, als wenn hier jemand jemandem unterstellt, die Unwahrheit zu sagen. (Was sich fuer mich nach einer Herausforderung zum Duell liest.) - Kann aber auch wirklich am Schlafmagel liegen. Oder der Ueberdosis Cola, Red Bull und Smoovlatte (richtigen Kaffee suche ich hier in der Umgebung des Krankenhauses vergeblich). Zuckerschock also...
Ich verspreche deshalb an dieser Stelle, es in ein paar Tagen nochmal zu lesen.
Und danke fuers Gratulieren!
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. (Chinesisches Sprichwort)
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, ich war heute mal kurz online, aber ich musste erst die Zeit finden mich durchzulesen, daher hat es ein bisschen gedaurt bis ich antworte.
Ich kann es gar nicht verstehen, dass es manche für ein Fake halten, sie ist tatsächlich schon seit drei Jahren, seitdem sie in Deutschland ist, geduldet und wurde bisher immer verlängert ohne Problem. Ich habe ja auch immer ihre Duldungsunterlagen gesehen.
Damals am Anfang der Duldungszeit hatte ihr auch tatsächlich eine Abschiebung gedroht, aber mit Hilfe einer Anwältin hat sie es irgendwie hinbekommen, dass sie nicht ausreisen muss, genaue Einzelheiten weiß ich da auch nicht, da sie es selbst nicht so genau weiß (damals konnte sie kaum deutsch und hatte es nicht so wirklich verstanden). ^^
Ich weiß nur dass in der Vergangenheit auch schonmal ein Asylantrag gestellt wurde, wurde aber weder genehmigt noch entgültig abgewiesen, soweit ich das mitbekommen habe.
Tatsächlich habe ich vor über nem Jahr nach Sprachpartnern gesucht und wie vermutet wurde habe ich sie erst danach kennengelernt (übrigens in QQ, sie dachte eigentlich ich wär ne Chinesin da wir immer auf chinesisch schrieben, bis ich mich mal als Deutsche outete, war auch bei unseren freundschaftlichen Treffen sehr überraschend und ungeplant, dass wir uns verlieben, daher kann man ihr da keine schlechten Absichten unterstellen, zumal sie es in einer Hetero-Konstellation wesentlich einfacher hätte).
Jedenfalls kenne ich sie lange genug um beurteilen zu können, dass sie die richtige ist und worauf ich mich einlasse. Heiraten wollen wir so oder so, das hat nichts direkt mit ihrer Situation zu tun, allerdings lassen wir uns daher nicht ganz so viel Zeit mit, da wir auch nicht ewig in einer Fernbeziehung (Residenzpflicht (verschiedene Bundesländer), Beihilfe zur illegalen Einwanderung) leben wollen.
Ausreisen aus Deutschland wird sie sicher können, das Problem ist halt eben dann die Einreisesperre.
Letztendlich geht es ja darum, wie sie eine legale Aufenthaltserlaubnis bekommt ohne die 1-2 Jahre Einreisesperre absitzen zu müssen.
Das Paradoxon, dass sie nach China zurück müsste ohne dass Deutschland es merkt, damit sie jemals wieder legal nach Deutschland einreisen kann. Wir sind bereit mit den Behörden zu kooperieren, allerdings bräuchten wir dafür auch ne Rechtssicherheit dass keine Abschiebung durch ein Hintertürchen erfolgt.
Ich habe gemerkt dass es wohl doch komplizierter ist als ich dachte, daher werden wir uns an die Anwaltin für Ausländerrecht von damals wenden, bevor wir noch irgendwas falsch machen und die Situation verschlechtert.
Eine Duldung kann man sicher auch als Chinese immer weiter verlängert bekommen. Derjenige müsste ja nur "vergessen" haben welche Staatsangehörigkeit er hat. Der Pass wurde nie vorgezeigt, spricht auch dafür das es so gelaufen ist. Dann fragen die Deutschen sicher mal bei allen asiatischen Ländern an ob die sie identifizieren können. Solange die das nicht können dürfte eine Abschiebung schwer werden denn man weiß ja nicht wohin man abschieben soll... Fällt aber schwer zu glauben, dass sie dann keine Sozialleistungen bezogen hat, denn arbeiten darf sie ja offiziell nicht und Deutschland lässt Niemanden verhungern oder auf der Straße schlafen wenn er das nicht explizit verlangt.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Einreisesperre einfach so aufgehoben wird nur weil man plötzlich verheiratet ist. Aber da kann wirklich nur ein Anwalt helfen, denke nicht das die Lebenspartner von vielen hier illegal eingewandert sind.
Shala hat geschrieben: dass keine Abschiebung durch ein Hintertürchen erfolgt.
Wenn, würde deine Freundin erstmal eine Aufforderung zur Ausreise bekommen.
Erst wenn sie dieser Aufforderung nicht nachkommt, wird sie abgeschoben.
Irrtum!
Das wird zwar in bestimmten Konstellationen die Regel sein, aber man liest in den Zeitungen auch oft davon, daß bei einem Besuch der Ausländerbehörde bereits die Polizei bereit steht, verhaftet und direkt in den Abschiebeknast überstellt.
Im Falle der Illegalität gibt es keinen Bestandsschutz, was die Situation verändert.
blur hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass eine Einreisesperre einfach so aufgehoben wird nur weil man plötzlich verheiratet ist. Aber da kann wirklich nur ein Anwalt helfen, denke nicht das die Lebenspartner von vielen hier illegal eingewandert sind.
Die Einreisesperre muß erst einmal verhängt werden. Und das geht erst dann, wenn sie aus DE raus ist. Schritt für Schritt gehen die Juristen.
Bei einer Anwältin hätte ich Bauchschmerzen.
Bekannte von uns hatten eine Berliner Anwältin eingeschaltet, als sie die Kinder der Frau nachholen wollten. Die beantragte dann Prozeßkostenhilfe für das Verfahren, die abgelehnt wurde. Die Anwältin hatte es in mehr als einem Jahr nicht geregelt bekommen, die erforderlichen "Angriffs- und Verteidigungsmittel" vorzutragen.
Nach der Ablehnung empfahlen wir unseren Anwalt, der die Prozeßkostenhilfe durchbekam - innerhalb weniger Wochen!
Er hatte uns mehrmals aus seiner Studienzeit erzählt, wo Dozenten während der Ausbildung wiederholt darauf hingewiesen hätten, daß Frauen nicht logisch sondern "mit dem Bauch" denken. Am hämischsten berichtete er von der Diskussion über die Abtreibungsentscheidung aus Karlsruhe. Der Dozent zu den Studenten: "Während die Herren sehr kontrovers diskutieren, haben die Damen, die es angeht, keine Meinung." Das erlebe er jedes Jahr erneut.
Frauen fehlt der Biß, warum sie auch im Motorsport keine Rolle spielen. Männer sind und bleiben Jäger.
wenn die Passunterdückung auffliegt, also bei dem Versuch zu heiraten ohne sich vorher "zu Stellen", ist eine Verhaftung nicht ausgeschlossen. Es ist ja nicht so, daß sie einfach bestimmte Bedingungen jetzt nicht mehr erfüllt und die ABH sie freundlich hinaus bittet.
Sie hat die Behörden lange an der Nase herumgeführt und sich dadurch nicht unerheblich strafbar gemacht. Die rechtlichen Vorraussetzungen für eine sofortige Abschiebehaft wären wohl gegeben.
Also Ticket und neuen Pass beschaffen und zur ABH gehen. Alles andere macht es nur noch schlimmer.
Ich kann den Tipp nur wiederholen, der schon gegeben wurde. Wende Dich an info4alien.de und versuche nochmal genauer herauszubekommen wie das alles genau ablief.
Ich verstehe nicht, warum hier dauernd von Abschiebung gesprochen wird. Es ist mit einer Duldung ganz einfach möglich, das Land freiwillig zu verlassen. Dann bekommt man weder ein Einreiseverbot noch sonst irgendwas.
Ich weiß, ich hab's schon zweimal geschrieben. Ich glaube die Geschichte nicht. Sollte (wie behauptet) die Duldung schon mehrere Jahre bestehen, bekommt man auch Papiere. Bei einer Chinesin halte ich eine jahrelange Duldung aber für ausgeschlossen. Sollte sie als Illegale in Deutschland erwischt worden sein (wie von einigen hier vermutet), bekommt sie als Chinesin niemals eine Duldung, weil dafür keinerlei Voraussetzungen vorliegen.
litti72 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum hier dauernd von Abschiebung gesprochen wird. Es ist mit einer Duldung ganz einfach möglich, das Land freiwillig zu verlassen. Dann bekommt man weder ein Einreiseverbot noch sonst irgendwas.
Ich weiß, ich hab's schon zweimal geschrieben. Ich glaube die Geschichte nicht. Sollte (wie behauptet) die Duldung schon mehrere Jahre bestehen, bekommt man auch Papiere. Bei einer Chinesin halte ich eine jahrelange Duldung aber für ausgeschlossen. Sollte sie als Illegale in Deutschland erwischt worden sein (wie von einigen hier vermutet), bekommt sie als Chinesin niemals eine Duldung, weil dafür keinerlei Voraussetzungen vorliegen.
Das mag gehen aber nicht wenn man plötzlich zur Heirat den angeblich nicht vorhandenen Pass hervorzaubert.
Das kann alles halbwegs glimplich ausgehen aber wenn sie es falsch machen, auch mit Abschiebehaft mit allen Konsequenzen enden.
Deshalb ja der Tipp, info4alien.de oder vielleicht gleich einen im Ausländerrecht versierten Anwalt.
Insgesamt glaube ich das auch alles nicht. Ich denke, das sind aber eher Fehlinformationen durch Missverständnisse und kein Fake.
Vielleicht kann die TS das ja auch nochmal etwas klären was da genau los war.
sonero hat geschrieben:Insgesamt glaube ich das auch alles nicht. Ich denke, das sind aber eher Fehlinformationen durch Missverständnisse und kein Fake.
Damit könntest Du recht haben, wobei die TE die ihr gemachten Angaben ja offensichtlich glaubt. Von demher glaube ich kaum, dass sie Licht ins Dunkel bringen kann.
Wie gesagt ich habe ja mit eigene Augen ihre Duldungspapiere gesehen, sie hat also definitiv ne Duldung, dort steht auch unter Staatsangehörigkeit chinesisch (ist den Behörden also bekannt).
Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Asylantrag zusammen, den sie damals stellte, weiß da nicht wirklich wie der Status ist.
Nächste Woche Mittwoch nach dem Anwaltstermin werde ich es genau wissen, wie es damals lief und warum sie so lange schon geduldet ist.
Shala hat geschrieben:Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Asylantrag zusammen, den sie damals stellte, weiß da nicht wirklich wie der Status ist.
Dass sie einen Asylantrag (mit welcher Begründung würde mich mal interessieren) gestellt hat, hattest Du bisher verschwiegen.
Nein, hat sie nicht verschwiegen. In dem Zusammenhang brachte sie aber ein Märchen oder unterstreicht, wie unreif und überfordert sie mit solchen Dingen ist: Angeblich wäre der Antrag noch nicht entschieden, zumindest wisse sie nicht wie. Aber daß die Freundin eine Duldung habe, das weiß sie!
Hätte sie sich auch nur ein wenig in den Tageszeitungen zum Thema Asylmißbrauch auseinander gesetzt, wüßte sie, daß solche Verfahren ganz schnell abgebügelt werden. Und sie wüßte noch mehr, nämlich von den zwangsläufigen Abläufen nach abgebügelten Asylverfahren: Asylantrag abgelehnt, Heirat mit einem Deutschen (oder neuerdings diese "Lebensgemeinschaften"). Auch anschließend kommt, was kommen muß: Nach Eintragung der Partnerschaft bzw. im Normalfall taucht der andere Teil ab und sie bekommt Post vom Anwalt: Ali-Mente.
Für ein Ammenmärchen halte ich übrigens auch die Behauptung, daß die angeblich Illegale mehr als die TStIn verdienen soll! Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Be_happy hat geschrieben:Nein, hat sie nicht verschwiegen.
Hm, hab's nicht gefunden, aber egal.
Be_happy hat geschrieben:In dem Zusammenhang brachte sie aber ein Märchen oder unterstreicht, wie unreif und überfordert sie mit solchen Dingen ist: Angeblich wäre der Antrag noch nicht entschieden, zumindest wisse sie nicht wie. Aber daß die Freundin eine Duldung habe, das weiß sie!
Ich würde zu gern die Begründung für das Asylgesuch wissen.
Be_happy hat geschrieben:Hätte sie sich auch nur ein wenig in den Tageszeitungen zum Thema Asylmißbrauch auseinander gesetzt, wüßte sie, daß solche Verfahren ganz schnell abgebügelt werden. Und sie wüßte noch mehr, nämlich von den zwangsläufigen Abläufen nach abgebügelten Asylverfahren: Asylantrag abgelehnt, Heirat mit einem Deutschen (oder neuerdings diese "Lebensgemeinschaften"). Auch anschließend kommt, was kommen muß: Nach Eintragung der Partnerschaft bzw. im Normalfall taucht der andere Teil ab und sie bekommt Post vom Anwalt: Ali-Mente.
Nun ja, das mag ich in diesem Fall nicht beurteilen.
Be_happy hat geschrieben:Für ein Ammenmärchen halte ich übrigens auch die Behauptung, daß die angeblich Illegale mehr als die TStIn verdienen soll! Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Nun, das halte ich nun wieder keineswegs für ein Ammenmärchen. Die Freundin darf ja nicht offiziell arbeiten, zahlt somit keine Steuern. Keine große Kunst also, mehr als andere zu verdienen. Nur wie aus der Gesamtgeschichte, die ich entweder für ein Ammenmärchen oder kindliche Naivität seitens der TE halte, ein Anwalt was Legales machen soll...
chinesische Illegale arbeiten meist in Restaurants o.ä. und da ist der Stundenlohn meist im Bereich 3-5€. Ein "reichlicher" Verdienst ist da eher unglaubwürdig. Genug um nicht zu verhungern vielleicht.
Aber schein bar wird weiterhin die "Kopf in den Sand" Taktik verfolgt, da wir ja immer noch keine weiteren Details bekommen. So wird das böse enden schätze ich.