Grauer Himmel alleine wegen Umweltverschmutzung?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Grauer Himmel alleine wegen Umweltverschmutzung?

Beitrag von Phytagoras »

Hi Leute.

Gibt etwas, was ich, wenn ich in chin. Großstädten bin mir immer wieder auffällt. Der graue Himmel anstatt nen schöner blauer Himmel an eigentlich sonnigen Tagen.
Ist dies alleine die Umweltverschmutzung, die den grauen Himmel verursacht?

Manchmal sieht man keine Wolke am Himmel, sondern einfach nur "grau", obwohl man die Sonne scheinen sieht hinter all dem Grau.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Grauer Himmel alleine wegen Umweltverschmutzung?

Beitrag von punisher2008 »

Ja, ich denke schon das ist hauptsächlich die Luftverschmutzung, in manchen Städten u.U. aber Feuchtigkeit. Hier in Zhongshan ist es mit Sicherheit die schlechte Luft die an den meisten Tagen verhindert dass man den blauen Himmel sieht. Sterne kann man sowieso ganz vergessen. Der Himmel ist zwar nicht direkt grau, aber es hängt meist eine Dunstschicht über der ganzen Gegend, vor allem Oktober bis April. Nur im Frühling und Sommer kommt es vor dass der Himmel mal einigermaßen klar ist und man weiter als paar hundert Meter sieht, aber auch dann meist nur nach Regen, und leider immer seltener.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ja, das ist leider der Smog. Desto laenger kein Wind weht, desto Tiefer kommt die Suppe, bis man irgendwann keine 50m mehr weit sieht, ich hab's in Peking selbst erlebt. Du musst nur mal da sein wenn's 3-4 Tage stark windet, dann sieht man auch weisse Wolken und blauen Himmel...fuer 2 Tage mit Glueck.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ja, das ist leider der Smog. Desto laenger kein Wind weht, desto Tiefer kommt die Suppe, bis man irgendwann keine 50m mehr weit sieht, ich hab's in Peking selbst erlebt. Du musst nur mal da sein wenn's 3-4 Tage stark windet, dann sieht man auch weisse Wolken und blauen Himmel...fuer 2 Tage mit Glueck.
50 Meter? :lol:

Du meinst wohl 20... :twisted:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

20m sind auch weniger als 50m!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

So kommt auch weniger UV durch, die Haut bleibt schön hell.
Es ist aber auch nicht nur die Umweltverschmutzung allein.

Europa liegt in einer Westwindzone, im Jahresdurchschnitt haben wir westliche Winde
und erst mal ein paar Tausend Kilometer Meer zwischen Amerika und Europa.
Die Luft die dann von einem relativ kühlen Meer zu uns rüberkommt ist natürlich immer besser
als die Luft in China.
Meistens kommen die Winde aus dem trockeneren inneren Asien und bringen von da schon "natürlichen" Staub und wenig "Frische" mit.
Generell findet weniger Luftaustausch statt als in Europa. Wenn in China die gleichen Wind und Klimaverhältnissen wie in Island wären, würde man die Luftverschmutz gar nicht merken.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Aber selbst dann ist die "Suppe" ja überall. Wenn ich in Beijing bin, wohnen wir in Nankou und wenn wir etwas weiter nördlich über die Berge rüberfahren, ist das oftmals genau die selbe Grauschicht überall drüber.

Ist halt irgendwie schade, wenn man für die touristischen Sachen oder Ausflüge dann wirklich darauf angewiesen ist, dass es nicht grau ist. Klar gibt es auch die sonnigen Tage, nur als ich 2011 da war, da hab ich das erste Mal Sonne in Shanxi gesehen. Da war es überall super Wetter, immer schön blauer Himmel. Als man dann nach Xian gefahren ist, war die selbe graue Suppe wieder über der ganzen Stadt und man sah die Sonnenumrisse nur hinter dem grauen Dunst.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Aber selbst dann ist die "Suppe" ja überall. Wenn ich in Beijing bin, wohnen wir in Nankou und wenn wir etwas weiter nördlich über die Berge rüberfahren, ist das oftmals genau die selbe Grauschicht überall drüber.
Was die These von sweetpanda also bekräftigt.
Phytagoras hat geschrieben:Ist halt irgendwie schade, wenn man für die touristischen Sachen oder Ausflüge dann wirklich darauf angewiesen ist, dass es nicht grau ist.
Die vorherrschende Dunstglocke über dem Roten Becken von Sichuan zum Beispiel ist überwiegend der geografischen Lage geschuldet. 蜀犬吠日, das Chengyu hat seinen Ursprung in der Tang Dynastie.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Phytagoras hat geschrieben:Klar gibt es auch die sonnigen Tage, nur als ich 2011 da war, da hab ich das erste Mal Sonne in Shanxi gesehen. Da war es überall super Wetter, immer schön blauer Himmel. Als man dann nach Xian gefahren ist, war die selbe graue Suppe wieder über der ganzen Stadt und man sah die Sonnenumrisse nur hinter dem grauen Dunst.
Ach jetzt übertreibe Mal nicht. Ich war 2011 4 Wochen im Juli in Beijing und es war fast jeden Tag schön. Ab und zu wars zwar Mal wie im Schwarz / Weiß Film aber dann kam der Thunderstorm und es war wieder schön.

Das hat Christian Schmidt z.B. heute morgen aus Beijing gepostet:
Bild
爱不是占有,而是欣赏
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ach jetzt übertreibe Mal nicht. Ich war 2011 4 Wochen im Juli in Beijing und es war fast jeden Tag schön. Ab und zu wars zwar Mal wie im Schwarz / Weiß Film aber dann kam der Thunderstorm und es war wieder schön.
Also. Ich war zur selben Zeit in Beijing, auch 2011 und kam am 11. Juli an. Hier mal was von meinen Bildern:

http://i.imgur.com/QZv61Xo.jpg
http://i.imgur.com/CWK1c65.jpg
http://i.imgur.com/ZDMTCIc.jpg
http://i.imgur.com/Si1fx0g.jpg
http://i.imgur.com/yOIEFR5.jpg
http://i.imgur.com/t3jeBSd.jpg
http://i.imgur.com/sXgFU8w.jpg
http://i.imgur.com/WJNnMOR.jpg

Also kam am 11. Juli an, dann ab 23. Juli waren wir in Shanxi und am 29. wieder in Beijing und dann noch nen paar Pics von Anfang August.
Ich will ja nicht sagen, dass es nur so schlechtes Wetter gibt, aber selbst meine Freundin stimmt mir da zu, dass dieser ganze Dunst eigentlich "immer" da ist.
Nen Kumpel hatte jetzt auch dort studiert bis Juli, dann war er in Shanghai und er meinte Shanghai war einfach viel schöner vom Wetter. In Beijing hatte er über FB auch immer diese Dunstbilder gepostet.
War übrigens bis Dezember 2011 in Beijing und die Tage mit blauem Himmel waren leider eher die Ausnahme als die Regel.

Was ich einfach total schade finde, da gerade Beijing davon auch touristisch super profitieren würde. Statt Nanluoguxiang, den Sommerpalast, die verbotene Stadt oder Tiananmen bei blauem Himmel zu besuchen, ist das eher ne Art Roulette, ob es nun an dem Tag nen blauen Himmel gibt oder nen dunstverhangenen.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Teilweise sah es schon so aus aber ich hatte auch viele schöne Tage, siehe:
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 1426_n.jpg

Wobei es auf der großen Mauer schon krass war:
http://sphotos-a.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 5130_n.jpg

Shanghai ist aber auch nicht so viel besser:
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0682_n.jpg
Was ich einfach total schade finde, da gerade Beijing davon auch touristisch super profitieren würde. Statt Nanluoguxiang, den Sommerpalast, die verbotene Stadt oder Tiananmen bei blauem Himmel zu besuchen, ist das eher ne Art Roulette, ob es nun an dem Tag nen blauen Himmel gibt oder nen dunstverhangenen.
Jap, das stimmt leider. An den schönen Tagen kommt Beijing richtig zur Geltung.
爱不是占有,而是欣赏
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Schöne Tage hatte ich auch. Hab auch viele Bilder, nur zum Großteil war es halt immer so "dunstig", gerade in Beijing. In Xian und Hangzhou ebenfalls. In Shanghai gottseidank nicht. Aber ich glaube das ist auch etwas anders, da der ganze Scheiß da oft zum Meer rausgetragen werden kann, bin aber kein Meteorologe und hab k.A. ob das stimmt.

Fände es ech geil, wenn es mehr "blaue" Tage geben würde als graue.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Mit deiner Vermutung zu Shanghai hast du schon Recht. Aber der Wind kommt vom Meer aus und trägt den Stoff ins Landesinnere.
爱不是占有,而是欣赏
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Alright. Hoffe dieses und nächstes Jahr werden wir viele blaue Tage dort haben.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Spätestens 2030 werdet ihr die (permanent) haben. Bis dahin sollten die Maßnahmen von vor einigen Jahren ihre Wirkung erreicht haben.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten