Visum für Shenzhen
-
liebesgedicht
- Neuling
Visum für Shenzhen
Hallo ihr lieben,
ich habe schon so einiges hier gelesen und trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt.
Ich möchte gerne (als Tourist) am ca. 20.09. für 10 Tage nach Shenzhen (ab Hannover) reisen und benötige ja ein Visum. Für HK benötige ich, wenn ich es richtig verstanden haben, kein Visum als DE Staatsbürger.
Anträge kann man neuerdings nicht mehr direkt in die Botschaft/Konsulat verschicken, also muss ich eine Agentur dafür beauftragen. Eine Agentur hatte ich gefunden, 1 Monat gültig, 2malige Einreise für ca. 130 Euro. Telefonische Betreuung durch die Agentur war sehr Mangelhaft (starkes russisches Akzent die nur sagte, ja Antrag, ja Formular, nur schicken etc.)
Was ich für meinen Antrag benötige, habe ich hier gelesen, irgend eine Hotel und Flugbestätigung. Aber woher und muss diese Verbindlich sein ?
Über zahlreiche Informationen, Link und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG
ich habe schon so einiges hier gelesen und trotzdem komme ich irgendwie nicht weiter und hoffe, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt.
Ich möchte gerne (als Tourist) am ca. 20.09. für 10 Tage nach Shenzhen (ab Hannover) reisen und benötige ja ein Visum. Für HK benötige ich, wenn ich es richtig verstanden haben, kein Visum als DE Staatsbürger.
Anträge kann man neuerdings nicht mehr direkt in die Botschaft/Konsulat verschicken, also muss ich eine Agentur dafür beauftragen. Eine Agentur hatte ich gefunden, 1 Monat gültig, 2malige Einreise für ca. 130 Euro. Telefonische Betreuung durch die Agentur war sehr Mangelhaft (starkes russisches Akzent die nur sagte, ja Antrag, ja Formular, nur schicken etc.)
Was ich für meinen Antrag benötige, habe ich hier gelesen, irgend eine Hotel und Flugbestätigung. Aber woher und muss diese Verbindlich sein ?
Über zahlreiche Informationen, Link und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
LG
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Visum für Shenzhen
wenn ich´s richtig in Erinnerung habe kannst nach Ankunft in HKG jeweils 5 Tage visumfrei nach SZ (darfst jedoch das Stadtgebiet nicht verlassen (?) ) , somit bräuchtest also kein Visum für China.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Das 5 Tage-Visum funktioniert, das hab ich diesen Sommer auch so gemacht. Du musst nach 5 Tagen ausreisen, kannst aber am gleichen Tag wieder nach Shenzhen zurück. Das Stadtgebiet darf man nicht verlassen.
Soweit ich weiss, wird das Visum nicht an allen Grenzübergängen ausgestellt. Ich bin per Fähre eingereist, dort wird das Visum an einem Schalter kurz vor der Passkontrolle erteilt. Mann kann allerdings nur mit chinesischen Kreditkarten oder bar in RMB bezahlen.
Ich habe lange nach offiziellen Informationen über das 5 Tage Visum -z. B. auf der Webseite der deutschen Botschaft- gesucht und nichts gefunden. Es hat aber problemlos funktioniert.
Soweit ich weiss, wird das Visum nicht an allen Grenzübergängen ausgestellt. Ich bin per Fähre eingereist, dort wird das Visum an einem Schalter kurz vor der Passkontrolle erteilt. Mann kann allerdings nur mit chinesischen Kreditkarten oder bar in RMB bezahlen.
Ich habe lange nach offiziellen Informationen über das 5 Tage Visum -z. B. auf der Webseite der deutschen Botschaft- gesucht und nichts gefunden. Es hat aber problemlos funktioniert.
-
liebesgedicht
- Neuling
Das heisst, ich kann erstmal ohne Probleme Hotel in Shenzhen buchen und Flug (ohne Visum) nur nach HongKong und von da aus dann weiter nach Shenzhen fahren und mir einen Visum kurz vor Shenzhen ausstellen lassen und am besten mit RMB bezahlen ? (Kosten in RMB ??)
Bekomme ich das 5 Tage Visum dann auch sofort ausgestellt oder muss ich einige Tage/Nächte in HK verbringen ???
Mit Stadtgebiet ist Shenzhen Futian, Dongguan und die Strände von Shenzhen allgemein gemeint ?
Evtl. sind meine Fragen bisschen zu "dumm" für euch, aber ich fliege zum ersten mal nach China.
Bekomme ich das 5 Tage Visum dann auch sofort ausgestellt oder muss ich einige Tage/Nächte in HK verbringen ???
Mit Stadtgebiet ist Shenzhen Futian, Dongguan und die Strände von Shenzhen allgemein gemeint ?
Evtl. sind meine Fragen bisschen zu "dumm" für euch, aber ich fliege zum ersten mal nach China.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
So ein Visum hatte ich noch nie, kann dazu also nichts sagen. Wenn du aber die Stadt Dongguan (东莞) meinst dann kann ich dir versichern dass sie definitiv KEIN Teil von Shenzhen ist sondern eine eigenständige Stadt. Sicher kommst du da hin da es meiner Erfahrung nach keine (oder kaum noch) Kontrollen an den Grenzen zur Sonderwirtschaftszone mehr gibt (jedenfalls nicht bei Bussen, höchstens Privatautos oder Taxis). Wäre aber peinlich wenn sie dann bei dir doch eine Stichprobe machen und dich ohne entsprechendes Visum erwischen. Kann u.U. teuer werden.liebesgedicht hat geschrieben:Mit Stadtgebiet ist Shenzhen Futian, Dongguan und die Strände von Shenzhen allgemein gemeint ?
Ob man sie verschicken kann weiß ich nicht. Aber zumindest das Konsulat in München stellt weiterhin Visa aus. Die zuständige Stelle ist zwar neuerdings ausgelagert, gehört aber zum Konsulat, arbeitet schneller (was Wartezeiten am Schalter betrifft) und ist wohl auch billiger als eine Agentur.Anträge kann man neuerdings nicht mehr direkt in die Botschaft/Konsulat verschicken
- blackrice
- Titan

du kannst, musst aber nicht (hängt ja auch von Messeterminen etc. ab) nun Hotel in SZ buchen, visumfrei in HKG einreisen, ohne "Wartezeit" in HKG direkt weiter nach SZ....und falls noch nicht in HKG warst dann sehe es dir 3-5 Tage an, ABER: die Hotelsituation dort ist zu beachten, derzeit gibt es einen aktuellen thread (Faden
) diesbezüglich.
-
liebesgedicht
- Neuling
So das waren sehr klare und Hilfsreiche Antworten, die mir wirklich sehr geholfen haben.
Das mit dem 5 Tage Visum nach Shenzhen wird auf wikitravel.org nochmals bestätigt. Kosten 160 Yuan = ca. 18 Euro ?
Da ich direkt erstmal nach Shenzhen will, ist es wohl erstmal am besten wenn ich mir hier in DE ein paar Euros in RMB umtausche. HK Dollar werde ich wohl nicht benötigen, für eine direkte Fahrt nach SZ ?!
Sollte ich Flug und Hotel beim Veranstallter am besten getrennt buchen oder beides zusammen wäre ratsamer ? Und wo sollte ich dies am besten tuen ? Evtl. Hilfsreiche und vertrauliche Links und Angebote ?
Nochmals grossen Dank an alle die mir weiter geholfen haben.
Das mit dem 5 Tage Visum nach Shenzhen wird auf wikitravel.org nochmals bestätigt. Kosten 160 Yuan = ca. 18 Euro ?
Da ich direkt erstmal nach Shenzhen will, ist es wohl erstmal am besten wenn ich mir hier in DE ein paar Euros in RMB umtausche. HK Dollar werde ich wohl nicht benötigen, für eine direkte Fahrt nach SZ ?!
Sollte ich Flug und Hotel beim Veranstallter am besten getrennt buchen oder beides zusammen wäre ratsamer ? Und wo sollte ich dies am besten tuen ? Evtl. Hilfsreiche und vertrauliche Links und Angebote ?
Nochmals grossen Dank an alle die mir weiter geholfen haben.
- blackrice
- Titan

also NICHT via HKG?liebesgedicht hat geschrieben:Da ich direkt erstmal nach Shenzhen will...
RMB sowie HKD bekommst im HKG airport 24h..und weshalb nicht ein paar Notgroschen von allen Währungen in der Hosentasche haben?am besten wenn ich mir hier in DE ein paar Euros in RMB umtausche. HK Dollar werde ich wohl nicht benötigen, für eine direkte Fahrt nach SZ ?!
weshalb/wofür "Veranstalter"? kostet dich nur zusatzlich Geld...Sollte ich Flug und Hotel beim Veranstallter...
-
liebesgedicht
- Neuling
Doch nach Shenzhen über HKG 
Stimmt, ein paar Notgroschen in jeder Währung wäre hilfreicher.
Ok dann nicht über Veranstalter buchen, sondern direkt bei einem Fluganbieter.
Aber wo könnte ich günstig Hotels buchen und wo günstig Flüge ?
Danke für weitere Hilfen
Stimmt, ein paar Notgroschen in jeder Währung wäre hilfreicher.
Ok dann nicht über Veranstalter buchen, sondern direkt bei einem Fluganbieter.
Aber wo könnte ich günstig Hotels buchen und wo günstig Flüge ?
Danke für weitere Hilfen
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also für Flüge benutze ich immer die Suche von ebookers.de, da dort viele FLuggesellschaften gelistet sind und man flexibel (+- 3 Tage) suchen kann. Buchen tue ich dann meistens aber direkt bei der Airline (so spart man häufig Kreditkartengebühren).
Hast du eine Kreditkarte von der DKB oder comdirect? Dann würde ich es vermeiden Geld in einer Wechselstube zu holen, da der Kurs halt recht dürftig ist
Hast du eine Kreditkarte von der DKB oder comdirect? Dann würde ich es vermeiden Geld in einer Wechselstube zu holen, da der Kurs halt recht dürftig ist
für hotels schau mal bei agoda.com
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Gibt es übrigens das 5-Tages-Visum noch für EU-Ausländer ?
Die haben doch jetzt die Visabedingungen für EU-Ausländer aufs Äußerste
verschärft. Ich war letzte Woche und musste dieses Mal auch Hotelbuchungen für
Macau/Hong Kong nachreichen um zu beweisen, dass ich auch wirklich zu dem Zeitpunkt
aus Guangdong ausreisen würde zurück nach Hong Kong.
Das hat mich echt genervt, da ich davon absolut nichts wusste über die neuen
Bestimmungen ab dem 1. September 2013 und ich nicht gerne in Macau 2 Wochen lang
vor Ort bleiben möchte. Ich bin ja familiär in Macau.
Ich habe keine Zeit mehr gehabt die fehlenden Dokumente nachzureichen. Außerdem
wohne ich vor Ort bei Freunden und für die Einladung hat einfach die Zeit gefehlt.
Meine einzige Hoffnung ist das 3-Tages-Visum für Zhuhai bzw. 5-Tages-Visum für Shenzhen.
Hat da irgendjemand eine Ahnung ob es das noch für EU-Ausländer gibt ?
Ich weiß, dass es für Polen sehr teuer geworden ( 560 Yuan ) ( keiner in der polnischen
Vertretung in HK konnte sagen wieso das so ist ) , aber trotzdem zahle ich lieber
einmalig 70 Euro als dass ich die ganze Zeit in Macau abhänge, das wirklich winzig und
furchtbar langweilig ist auf Dauer.
Die haben doch jetzt die Visabedingungen für EU-Ausländer aufs Äußerste
verschärft. Ich war letzte Woche und musste dieses Mal auch Hotelbuchungen für
Macau/Hong Kong nachreichen um zu beweisen, dass ich auch wirklich zu dem Zeitpunkt
aus Guangdong ausreisen würde zurück nach Hong Kong.
Das hat mich echt genervt, da ich davon absolut nichts wusste über die neuen
Bestimmungen ab dem 1. September 2013 und ich nicht gerne in Macau 2 Wochen lang
vor Ort bleiben möchte. Ich bin ja familiär in Macau.
Ich habe keine Zeit mehr gehabt die fehlenden Dokumente nachzureichen. Außerdem
wohne ich vor Ort bei Freunden und für die Einladung hat einfach die Zeit gefehlt.
Meine einzige Hoffnung ist das 3-Tages-Visum für Zhuhai bzw. 5-Tages-Visum für Shenzhen.
Hat da irgendjemand eine Ahnung ob es das noch für EU-Ausländer gibt ?
Ich weiß, dass es für Polen sehr teuer geworden ( 560 Yuan ) ( keiner in der polnischen
Vertretung in HK konnte sagen wieso das so ist ) , aber trotzdem zahle ich lieber
einmalig 70 Euro als dass ich die ganze Zeit in Macau abhänge, das wirklich winzig und
furchtbar langweilig ist auf Dauer.