In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Weiß jemand wie es grundsätzlich ablauft wenn jemand als Au Pair Mädchen arbeiten will?
Meine Frau möchte nun Ihre Nichten nach Deutschland bringen.
Vielen Dank
Gruß aus München
Legale Au-pair-Mädchen (oder auch -jungen) kann man in D nur über eine der Vermittlungsagenturen einstellen. Dort kann man natürlich Wünsche bezüglich Herkunftsland, Erfahrung und so weiter äußern, aber ganz bestimmte Personen zu bekommen, ist soviel ich weiß nicht möglich. Wohl einfach, um genau das zu vermeiden:
Bear hat geschrieben:Meine Frau möchte nun Ihre Nichten nach Deutschland bringen.
Wo steht das, dass es "legal" nur über Agenturen geht? Ist das eine besondere Regel, die für Chinesen gilt? Meine Schwägerin (Kolumbianerin) bewirbt sich gerade bei einer Agentur in Deutschland. Auf der Deutschen Botschaft (in Kolumbien) hat man ihr gesagt, legal sei es auch ohne Agentur und das Au-Pair-Visum ohne Agentur möglich, aber man würde es generell mit Agentur empfehlen.
Als ich (ich gebe zu, ist gute zehn Jahre her) mich um ein Au-pair bemuehte, sagte man mir, dass gehe ausschliesslich ueber eine Agentur. Also dann habe man den legalen Status eines Au-pairs. Wo das steht weiss ich leider nicht, hatte mich bis dato auch eher weniger interessiert, da das mit einer Agentur fuer mich in Ordnung war. Aber ich wuesste jetzt wenn ich so drueber nachdenke auch nicht, wie es anders funktionieren sollte. Ich meine, ich hole ein Maedchen (oder einen Jungen) einfach nach Deutschland, geh auf die Behoerde und sage: Das ist mein Au-pair.? Dann wuerden ja die ganzen Visa-Beschraenkungen als absurdum gefuehrt, oder hab ich einen Denkfehler?
Es bedarf eines Aupairs, einer Au-Pair Familie, eines Aupair Vertrags (Online zum Download bei Amt bzw. Botschaft). Das wars.
Visum wird beantragt, Amt meldet sich bei AuPair Familie, es wird ein Fragebogen ausgefüllt und hinterher wird das Aupair Visum erteilt oder abgelehnt.
Man bedarf aber KEINER Agentur, teilweise sind diese Agenturen ziemlich zwielichtig, besonders in China.
Antoniani hat geschrieben:Es bedarf eines Aupairs, einer Au-Pair Familie, eines Aupair Vertrags (Online zum Download bei Amt bzw. Botschaft). Das wars.
Visum wird beantragt, Amt meldet sich bei AuPair Familie, es wird ein Fragebogen ausgefüllt und hinterher wird das Aupair Visum erteilt oder abgelehnt.
Man bedarf aber KEINER Agentur, teilweise sind diese Agenturen ziemlich zwielichtig, besonders in China.
So ist es. Eine Bekannte von mir hat sich jetzt auch eine Stelle besorgt ohne Agentur. Das dauert zwar oftmals länger, ist aber möglich. Nachdem Sie von Deutschland aus die Einladung mit Vertrag bekommen hat, ist sie mit ihren Unterlagen zum Termin in die Botschaft hin und musste nach einem Interview dann fast einen Monat warten und hat ihr Visum bekommen.
Ich habe ihr geholfen den Platz zu finden und es gibt da viele Platformen, denn die Agenturen knüpfen einem echt viel Geld ab.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Weiß jemand wie es grundsätzlich ablauft wenn jemand als Au Pair Mädchen arbeiten will?
Meine Frau möchte nun Ihre Nichten nach Deutschland bringen.
Vielen Dank
Gruß aus München
litti72 hat geschrieben:[Besteht zwischen der Gastfamilie und dem Au-pair ein Verwandtschaftsverhältnis, soll keine Au-pair-Beschäftigung zugelassen werden.
Selbstverständlich soll die Gastfamilie eine andere Familie sein.
Ein ganz normales legales AuPair Mädchen eben.
Im Moment kenne ich nur die Betonschädel von Kanton, ich denke die würden so was nie genehmigen.
Deshalb frage ich ob es wirklich so einfach ist.