Anerkennung dt. Heirat in China
Anerkennung dt. Heirat in China
Hallo zusammen,
es gibt hier ja viele Threads, aber so explizit habe ich es nicht gefunden, daher frage ich lieber noch einmal nach und hoffe, dass es jemand schon einmal gemacht hat und mir mit seinen Erfahrungen helfen kann.
Meine Frau (Chinesin) und ich (Deutscher) sind seit über zwei Jahren in Deutschland verheiratet. Da wir planen, in absehbarer Zukunft nach China zu gehen, möchten wir die Ehe auch in China legalisieren lassen. Dazu habe ich folgende Schritte gelesen.
1. Heiratsurkunde durch Notar vorbeglaubigen lassen
2. Beglaubigung beim Amtsgericht/Landgericht (der Heirat?)
3. Überbeglaubigung beim Bundesverwaltungsamt in Köln
4. Legalisation beim zuständigen chinesischen Konsulat
5. Mit dieser Urkunde in ihrem Heimatort (Beijing) die Ehe eintragen lassen.
Ist das korrekt so? Gibt es Zeiten zu beachten (Gültigkeitsdauern)? Kann man die Beglaubigungen bei den Gerichten und Bundesverwaltungsamt unpersönlich (per Post oder über den Notar) einreichen lassen?
Vielen Dank schon einmal für die Erfahrungen!
Beste Grüße
LiQiang
es gibt hier ja viele Threads, aber so explizit habe ich es nicht gefunden, daher frage ich lieber noch einmal nach und hoffe, dass es jemand schon einmal gemacht hat und mir mit seinen Erfahrungen helfen kann.
Meine Frau (Chinesin) und ich (Deutscher) sind seit über zwei Jahren in Deutschland verheiratet. Da wir planen, in absehbarer Zukunft nach China zu gehen, möchten wir die Ehe auch in China legalisieren lassen. Dazu habe ich folgende Schritte gelesen.
1. Heiratsurkunde durch Notar vorbeglaubigen lassen
2. Beglaubigung beim Amtsgericht/Landgericht (der Heirat?)
3. Überbeglaubigung beim Bundesverwaltungsamt in Köln
4. Legalisation beim zuständigen chinesischen Konsulat
5. Mit dieser Urkunde in ihrem Heimatort (Beijing) die Ehe eintragen lassen.
Ist das korrekt so? Gibt es Zeiten zu beachten (Gültigkeitsdauern)? Kann man die Beglaubigungen bei den Gerichten und Bundesverwaltungsamt unpersönlich (per Post oder über den Notar) einreichen lassen?
Vielen Dank schon einmal für die Erfahrungen!
Beste Grüße
LiQiang
Re: Anerkennung dt. Heirat in China
Danke, das hilft mit für die deutsche Seite schonmal sehr viel weiter.
War schon einmal jemand in China bei den dortigen Behörden? Ist die Anerkennung dort einfach möglich, wenn die beglaubigte Urkunde vorliegt?
Danke und viele Grüße
LiQiang
War schon einmal jemand in China bei den dortigen Behörden? Ist die Anerkennung dort einfach möglich, wenn die beglaubigte Urkunde vorliegt?
Danke und viele Grüße
LiQiang
Ich zitiere mal den User Shenzhen zu Deiner Frage:
Du wirst leider in diesem Forum öffentlich keine kompetenten Antworten bekommen. Ich sende Dir daher eine PN.Shenzhen hat geschrieben:Was halst du davon wenn Deine Frauch sich darum kuemmert? Es macht sehr wenig Sinn sich darum in Deutschland zu kuemmern... ich wundere mich manchmaal was fuer Frauen manche geheiratet haben....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dazu musst du nicht nach China reisen, sondern zu einer chinesischen Vertretung (Botschaft bzw. Konsulat) in Deutschland.LiQiang hat geschrieben:War schon einmal jemand in China bei den dortigen Behörden? Ist die Anerkennung dort einfach möglich, wenn die beglaubigte Urkunde vorliegt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sachsen vergeben nie
Jetzt komm mal wieder aus deiner Schmollecke heraus! In dem von dir angesprochenen Thread war die Konstellation eine ganz andereSachse28 hat geschrieben:Du wirst leider in diesem Forum öffentlich keine kompetenten Antworten bekommen. Ich sende Dir daher eine PN.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke für die Antworten! Meine Frau hat bereits den gesamten Prozess vor der Heirat durchgeführt, daher wollte ich zumindest die Dinge erledigen, die wir hier in Deutschland machen können. Ich kann doch auch nicht alles ihr überlassen 
Re: Sachsen vergeben nie
NeinLaogai hat geschrieben:Jetzt komm mal wieder aus deiner Schmollecke heraus! In dem von dir angesprochenen Thread war die Konstellation eine ganz andereSachse28 hat geschrieben:Du wirst leider in diesem Forum öffentlich keine kompetenten Antworten bekommen. Ich sende Dir daher eine PN.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.