Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September

Beitrag von cmstein »

Es geht hier übrigens immer noch um die neuen Visabestimmungen und nicht darum, ob jemand "die Ausländer" nicht reinlassen bzw. wieder rauswerfen will.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Stimmt, aber ich finde es trotzedem wichtig auch zu diskutieren, wo diese neuen Visumsbestimmungen herkommen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Vielleicht nicht ganz zum Thema passend aber dennoch zugehörig:
"Seit 1. Juni bereits gibt es ein neues Gesetz, welches die Geldbußen bei der Zeitüberschreitung von Visa verdoppelt hat. Damit wurde die Höchstgrenze auf 10.000 Yuan erhöht, was in etwa 1.200€ sind.

Doch selbst diese Erhöhung konnte viele Ausländer nicht davon abhalten, ihre Visa zu überziehen. Allein an den beiden Flughäfen in Shanghai wurden seit dem Inkrafttreten des Gesetzes bisher fast 500 Fälle gemeldet, was im Jahresvergleich einen Anstieg von 20% bedeutet."

Ich war echt erstaunt, dass es so viele sind. Da wundert es nicht, dass es immer mehr Druck auf neue Visabestimmungen gibt, die sich natürlich negativ auswirken werden.
Quelle: http://www.chinarundreisen.com/news/chi ... eitung.htm
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Verstehe ich nicht. Wer in Japan sein Visum um nur einen einzigen Tag überzieht, bekommt eine Einreisesperre für fünf Jahre.

Das würde wirken, bei den meisten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

cmstein hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Aber ein Ausländer, der sich auf Sozialleistungen ausruht, ist für mich nicht schlimmer als ein Deutscher, der das gleiche tut.
Damit ist alles zu diesem leidigen Thema gesagt.
Da gibt es schon einen Unterschied:

Der Deutsche Schmarotzer ... nun gut. Der ist eben von hier und mit dem müssen wir nun irgendwie auskommen. An dessen Aufenthalt kann man nicht viel dran drehen. Ausbürgern geht ja schlecht.

Der Ausländische Schmarotzer hingegen ... den hat ja irgendwer reingelassen. Und da stellt sich dann schon die Frage: War das notwendig oder kann man das besser handhaben mit dem Einlass und Verbleib?
Stimmt, aber ich finde es trotzedem wichtig auch zu diskutieren, wo diese neuen Visumsbestimmungen herkommen.
Englischleherer die über Jahre mit "Geschäftsvisa" in China arbeiten? Dazu vielleicht ein paar Härtefälle, die bei Sanlitun Drogen anbieten als Haupterwerb? Die Damen im Maggies - sind die vornehmlich immer noch auf Studentenvisa hier? Ich bin da nicht ganz up to date.

Das übliche eben, wie in so ziemlich jedem anderen Land auch. Die Welt ist darüber für mich bisher noch nicht untergegangen.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Wie ich mein Visum beantragt habe, hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Visa Dienst Bonn. Die war der Meinung , dass dies nur eine Retourkutsche der Chinesen wäre. Und das wir schärfere Einreisebestimmungen brauchen, wie einige schreiben, das halt ich für sehr naiv. Das ist doch nur ein Ablenken von Problemen mit EU-Ausländern. Und diese Ausländer brauchen aber kein Visum. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Ich finde generell an solchen Diskussionen immer gefährlich, wie sehr teilweise verallgemeinert und pauschalisiert wird, und darauf basierend dann argumentiert wird (und gesetzlich teilweise auch entschieden wird).

Ein Beispiel ist dieses hier:
mjs hat geschrieben:Der Deutsche Schmarotzer ...... Ausbürgern geht ja schlecht
mjs hat geschrieben:Der Ausländische Schmarotzer hingegen ... War das notwendig oder kann man das besser handhaben
Menschen nur auf seine nachgefragte Produktivität zu reduzieren führt doch eben dazu, das in der Wirtschaft teilweise menschenverachtendede Zustände herrschen. Einen Menschen nur noch darauf zu reduzieren, ob dieser "notwendig" ist oder nicht, ist leider weit verbreitet im Denken. Was ist denn "notwendig"?

Mit pauschalen Steroetypen zu argumentieren, fördert sehr ein unberechtigtes Schubladendenken.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
rambothekid
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rambothekid »

Hallo

Ich habe eine frage die bestehenden Visa bleiben aber gültig oder ?

Ich habe ein L visa welches noch bis May 2014 gültig ist
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Latürnlich.
rambothekid
Mitglied
Mitglied

Ich vermute es sollte natürlich heißen sprich ist noch gültig
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Kennst Du Banause denn nicht mal Asterix? Was ist nur aus diesem Deutschland geworden seit ich weg bin *seufz*
rambothekid
Mitglied
Mitglied

Mea culpa auf den guten Asterix bin ich nicht gekommen
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dank Dir, für die Info :)

Dann werden es also Q2-Visa für mich und meine Töchter, wenn wir Mitte Januar für 5 1/2 Wochen nach China fliegen, um dort mit der Family das chin. Neujahr zu feiern.

Das durfte für die nächsten 10 Jahre die einzige Möglichkeit sein, dieses live mitzuerleben, da Tochter Nr. 1 nächstes Jahr eingeschult wird.
Bleiben also noch die Sommerferien, für längere Besuche ... :(

* Und wieder mal beneide ich meine Frau, die sich um chin. Visa und Wiedereinreise nach D. keine Gedanken machen muss 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

rambothekid hat geschrieben:Ich vermute es sollte natürlich heißen sprich ist noch gültig
Nein, wenn du ein neues bekommst verfällt das alte damit. Du kannst nur jeweils mit einem Visum einreisen.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

qpr hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:
Dennoch finde ich schärfere Einreisebestimmungen gut.
Richtig, schotten wir uns noch mehr ab. :roll:

Was wollen auch all diese Touristen hier, erschweren wir denen die Einreise, auf das sie ja kein Geld hier lassen.
Und was sollen Geschätsleute auch hier, die könnten ja vielleicht Geschäfte mit deutschen Unternehmen machen.
Gibt sowieso viel zu viel Ausland auf der Welt, immer diese Hottentotten ueberall!
Antworten