Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September
Re: Zwei neue Visa Typen und Änderungen ab 1. September
Bald geht es ja los, hier einige interessante Infos:
http://lawandborder.com/qa-on-chinas-ne ... gulations/
Noch interessanter ist dieses Ding (für die, die es lesen können), demnach wäre ein Q1-Visum ("Family Reunion" für diejenigen, die mit einer Chinesin verheiratet sind) von 180 Tagen bis 5 Jahre (!) gültig:
申请Q1字签证,因家庭团聚申请入境居留的,应当提交居住在中国境内的中国公民、具有永久居留资格的外国人出具的邀请函件和家庭成员关系证明;因寄养等原因申请入境的,应当提交委托书等证明材料。Q1字签证持有人入境后,可向公安机关出入境管理机构办理家庭团聚类居留证件,居留证件的有效期为180天至5年,外国人可凭此居留证件出境、入境及在华居留。
http://lawandborder.com/qa-on-chinas-ne ... gulations/
Noch interessanter ist dieses Ding (für die, die es lesen können), demnach wäre ein Q1-Visum ("Family Reunion" für diejenigen, die mit einer Chinesin verheiratet sind) von 180 Tagen bis 5 Jahre (!) gültig:
申请Q1字签证,因家庭团聚申请入境居留的,应当提交居住在中国境内的中国公民、具有永久居留资格的外国人出具的邀请函件和家庭成员关系证明;因寄养等原因申请入境的,应当提交委托书等证明材料。Q1字签证持有人入境后,可向公安机关出入境管理机构办理家庭团聚类居留证件,居留证件的有效期为180天至5年,外国人可凭此居留证件出境、入境及在华居留。
Immer diese Bürokratiekrieg ! Will nur nach Russland und allein dort, wegen Änderungen und neuen Richtlinien riesen Spektakel ! Da mach das Reisen schon kaum noch Spaß oder ? Das alles seine Ordnung haben muss ist ja schön und gut, aber als Otto Normal verbraucher hat man doch echt keine bösen Absichten, stattdessen ist die Urlaubskasse schon halbleer bevor man überhaupt das Land verlassen hat. Post ist Teuer, bzw die Bürokratie für das Visa über die Post, finde es sehr schade !
Gruß
Gruß
Du bist doch Deutscher, oder? Hunderte Länder heißen Dich herzlich willkommen ohne Visa, Stress und Bürokratie. Viele wollen halt gerade in die Nervländer Russland und China, weil man damit gleich die halbe Weltkarte mit den besuchten Ländern rotfärben kannWynter hat geschrieben:Immer diese Bürokratiekrieg ! Will nur nach Russland und allein dort, wegen Änderungen und neuen Richtlinien riesen Spektakel ! Da mach das Reisen schon kaum noch Spaß oder ?
Tipp: Mit Kanada geht das auch
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wäre ich als reiner Tourist in China hätte ich es mir bei all den neuen Bestimmungen wohl auch nochmal überlegt hierher zu kommen. Die verschärften Visabestimmungen sind nur ein weiterer Grund der das Land immer unattraktiver macht.Wynter hat geschrieben:Da mach das Reisen schon kaum noch Spaß oder ?
Aber zum Glück ist die Welt groß, und es muss ja nicht China sein. Es gibt genug andere Länder die viel mehr zu bieten haben und es einem nicht so schwer machen. Aber ich denke die meisten in diesem Forum sind keine Touristen und haben andere Gründe warum sie hier sind/kommen wollen.
Wenn China sich weiter abkapseln will dann nur zu, aber ohne mich. Ich denke langsam ist die Zeit gekommen die Koffer zu packen. China war mal ein schönes Land, und ich gehe lieber mit positiven Erinnerungen weg als mit negativen. Habe hier eine Wohnung und Teil meiner Familie. Es war lange Zeit meine zweite Heimat. Aber ich muss deshalb nicht ewig hier bleiben, schon gar nicht wenn man als Ausländer immer weniger willkommen ist. Ich sehe es mittlerweile pragmatisch. China war ein (teilweise schöner) Lebensabschitt für mich, aber ich denke ich habe ihn jetzt hinter mir, Vergangenheit, nicht die Zukunft. Eigentlich bereue ich es nicht sondern bin offen für anderes.
Und falls ich irgendwann wieder mal Lust auf Asien habe, da gibt es so viel mehr was ich entdecken kann: Vietnam, Japan, Korea, Indonesien, Indien....
So ist es! Die Welt ist groß, mit oder ohne ChinaDu bist doch Deutscher, oder? Hunderte Länder heißen Dich herzlich willkommen ohne Visa, Stress und Bürokratie. Viele wollen halt gerade in die Nervländer Russland und China, weil man damit gleich die halbe Weltkarte mit den besuchten Ländern rotfärben kann
Ich habe damit keine Probleme. Am 1. September reise ich wieder nach China mit einem Touristenvisum für 30 Tage. Nach 3 Tagen hatte ich mein Visum ohne Probleme über den Visa Dienst Bonn. Aber wir Deutsche müssen uns doch auch die Frage stellen, wie verhalten wir uns denn gegenüber diesen Ländern mit unseren Visa-Bestimmungen. Gerade gibt es wieder Diskussionen in manchen Parteien über verschärfte Einreisebedingungen. 
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- punisher2008
- VIP

"Wir Deutsche" sind nicht dafür verantwortlich sondern die Regierung. Also was sollten wir uns da fragen? Was ich jedenfalls mit Sicherheit weiß ist dass eine Chinesin die mit einem Deutschen verheiratet ist (oder war!) ziemlich schnell eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommt, mit der sie dann für den Rest ihres Lebens dort wohnen und arbeiten kann, noch dazu alle Sozialleistungen genießt wie Staatsbürger. Soweit ich weiß gibt es keine solchen Vorteile für Ausländer in China.edmund27 hat geschrieben:Aber wir Deutsche müssen uns doch auch die Frage stellen, wie verhalten wir uns denn gegenüber diesen Ländern mit unseren Visa-Bestimmungen.
Ansonsten bin ich es ziemlich satt zu hören für was man sich "als Deutscher" noch alles schuldig fühlen sollte was man nicht selbst verursacht hat. Aber lassen wir das....
Was ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht fände.Gerade gibt es wieder Diskussionen in manchen Parteien über verschärfte Einreisebedingungen.
(und jetzt kommt mir blos keiner mehr und schwingt die Nazi-Keule, klar?
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das finde ich ejtzt sehr pauschal gesagt und es kommt immer auf den Umstand an. Klar, illegale Einreise muss unterbunden werden und vieleicht sollte man auch die Atraktivität zum "bleiben" für Ausländer überdenken. Aber ein Ausländer, der sich auf Sozialleistungen ausruht, ist für mich nicht schlimmer als ein Deutscher, der das gleiche tut. Aber man sollte sich auch nicht komplett vom Rest der (nicht-EU)Welt abschotten. Es kann schon sehr frustrierend sein, wenn ein einfacher Besuch an so etwas scheitern kann. Anstatt Der Einreisebestimmungen sollten man vieleicht eher die Rauswurfbestimmungen überdenken. Denn wer einmal drin ist, kann hier deutlich länger bleiben bis er abgeschoben wird, als in anderen Ländern. Zumindest noch vor einigen Jahren, was ich so beim roten Kreuz in der Ausländerbetreuung mitbekommen habe. Und das macht die Sache ja erst richtig teuer.punisher2008 hat geschrieben: Was ich ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht fände.
- punisher2008
- VIP

Ist klar. Und genau das meinte ich mit meiner Aussage. Sie war eben nicht pauschal. Es ging darum die Einwanderungsbestimmungen zu verschärfen, was nur eine bestimmte Gruppe betreffen würde, nicht pauschal alle Ausländer.mazzel hat geschrieben:Das finde ich ejtzt sehr pauschal gesagt und es kommt immer auf den Umstand an.
...auch wer "legal" bleiben darf sollte überdacht werden.illegale Einreise muss unterbunden
Ein kleiner Unterschied ist da schon. Noch leben wir in keiner Welt ohne Landesgrenzen. Und da es noch Nationen gibt die das Recht haben zu entscheiden wer einreist und wer nicht hätte ich ganz gerne etwas mehr Gerechtigkeit und das gleiche Recht in China wie Chinesen in Deutschland. Oder ist das zu viel verlangt?Aber ein Ausländer, der sich auf Sozialleistungen ausruht, ist für mich nicht schlimmer als ein Deutscher, der das gleiche tut.
Hätte es nie "Touristen" gegeben die ihre Reisen ausgenutzt haben um für ganz dort zu bleiben hätten es die heutigen "einfachen Besucher" wohl auch leichter. Ach ja, und gäbe es keine Terroristen dann müsste ich wohl nicht jedesmal am Flughafen meinen Gürtel ausziehen und Laptop aus der Tasche holen..... Aber so ist es nunmal, der einzelne muß für die Handlungen anderer leiden.Es kann schon sehr frustrierend sein, wenn ein einfacher Besuch an so etwas scheitern kann.
Und was glaubst du wieviele ehrliche einfache Besucher jeden Monat nicht nach China gelassen werden weil sie eine Hotelreservierung vergessen haben? Ich bin sicher die wollen alle illegal einwandern oder planen Terroranschläge.
Damit ist alles zu diesem leidigen Thema gesagt.mazzel hat geschrieben:Aber ein Ausländer, der sich auf Sozialleistungen ausruht, ist für mich nicht schlimmer als ein Deutscher, der das gleiche tut.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
"ausruht" - als ob jeder Arbeitslose freiwillig und nur aufgrund unterstellter "Faulheit" arbeitslos ist.cmstein hat geschrieben:Damit ist alles zu diesem leidigen Thema gesagt.mazzel hat geschrieben:Aber ein Ausländer, der sich auf Sozialleistungen ausruht, ist für mich nicht schlimmer als ein Deutscher, der das gleiche tut.
Schonmal daran gedacht, dass eine Unlogik im System schon alleine darin besteht, dass Unternehmen per se und per Wettbewerbsgedanken immer an der Einsparung von Lohn- und Gehaltskosten interessiert sind, und wir dadurch in Deutschland mittlerweile einen großen Sektor haben, in dem die Entlohnung für 40 Std. Arbeit so schlecht ist, dass selbst diese Menschen ohne Aufstockung nicht unabhängig vom Staat leben können? Und es diese Arbeit auch nur noch aufgrund ebenjener staatlichen Aufstockung gibt?
Das die Entlohnung die tatsächliche Arbeitsleistung widerspiegelt, ist nur Fiktion. Genau so, dass "jeder, der will Arbeit (damit meine ich unabhängige, mit ausreichend Einkommen) findet.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Finde schärfere Einreisebestimmungen jetzt auch nicht so schlecht.
Es gibt nunmal viele, die sowas auch ausnutzen. Mal nen kleines Beispiel bzgl. Sprachvisum. Ich kenn ein Paar, dass die Botschaft angelogen hat. Sprachvisum in Deutschland, weil der Vater der Frau mit dem Vater des Mannes mal was zu tun hatten. Das war der Grund für das Sprachvisum.
Der eigentliche Grund war nur "Mann und Frau wollen zusammensein".
Und als sie dann kam, wurde 3 Monate später direkt geheiratet. Genau wegen sowas wird es teilweise Chinesen schwer gemacht hier rein zu kommen. Was die Botschaft sich wohl gedacht hat, als sie gesehen hat, was das Sprachvisum eigentlich für nen Zweck hatte...
Dennoch finde ich schärfere Einreisebestimmungen gut. Ich bin immer noch dafür, dass alle Ausländer, wenn sie denn in Deutschland sind, zumindestens die Sprache auf nem guten Niveau (und imo nicht nur A1) lernen, sonst gibts keine längere Aufenthaltsgenehmigung.
Genauso seh ich das aber auch vice-versa. Wenn man in China längere Zeit leben will, sollte man mindestens HSK 2 oder 3 haben.
Mich persönlich regen solche Leute auch in China auf, die schon da 3-4 Jahre leben, aber wirklich kein Wort Chinesisch sprechen können außer "Ni hau" 你好 oder "shei shei" 谢谢 in irgendner Aussprache, die kein Schwein versteht.
Und die Arbeitgeber rechnen sowas mittlerweile gut mit ein. Sie denken sich "Lassen wir die nen 3 monatiges Praktikum machen und für uns arbeiten, zahlen ihnen aber nichts. Nach den 3 Monaten gibts die nächsten Leute, die wir nehmen können."
Es gibt nunmal viele, die sowas auch ausnutzen. Mal nen kleines Beispiel bzgl. Sprachvisum. Ich kenn ein Paar, dass die Botschaft angelogen hat. Sprachvisum in Deutschland, weil der Vater der Frau mit dem Vater des Mannes mal was zu tun hatten. Das war der Grund für das Sprachvisum.
Und als sie dann kam, wurde 3 Monate später direkt geheiratet. Genau wegen sowas wird es teilweise Chinesen schwer gemacht hier rein zu kommen. Was die Botschaft sich wohl gedacht hat, als sie gesehen hat, was das Sprachvisum eigentlich für nen Zweck hatte...
Dennoch finde ich schärfere Einreisebestimmungen gut. Ich bin immer noch dafür, dass alle Ausländer, wenn sie denn in Deutschland sind, zumindestens die Sprache auf nem guten Niveau (und imo nicht nur A1) lernen, sonst gibts keine längere Aufenthaltsgenehmigung.
Genauso seh ich das aber auch vice-versa. Wenn man in China längere Zeit leben will, sollte man mindestens HSK 2 oder 3 haben.
Mich persönlich regen solche Leute auch in China auf, die schon da 3-4 Jahre leben, aber wirklich kein Wort Chinesisch sprechen können außer "Ni hau" 你好 oder "shei shei" 谢谢 in irgendner Aussprache, die kein Schwein versteht.
Mittlerweile sind doch auch viele Akademiker arbeitslos. Ich kenne einige Bekannte, die vor mir das Staatsexamen gemacht haben und sich von Praktikum zu Praktikum hangeln, nur weil sie keine 8 Punkte hatten (in Jura kurz vorm Prädikatsexamen, 9 Punkte wären nen Prädikatsexamen), sondern 5...Das die Entlohnung die tatsächliche Arbeitsleistung widerspiegelt, ist nur Fiktion. Genau so, dass "jeder, der will Arbeit (damit meine ich unabhängige, mit ausreichend Einkommen) findet.
Und die Arbeitgeber rechnen sowas mittlerweile gut mit ein. Sie denken sich "Lassen wir die nen 3 monatiges Praktikum machen und für uns arbeiten, zahlen ihnen aber nichts. Nach den 3 Monaten gibts die nächsten Leute, die wir nehmen können."
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nein nein, so habe ich das nicht gemeint! Es geht mir tatsächlich um die, die die Sozialleistungen ausnutzen. Genau um solche Ausländer ging es ja bei der Diskussion davor, also solche, die den Sozialstaat hier ausnutzen. Und solche Deutschen gibt es eben auch. Und da mache ich eben keinen Unterschied. Ein Deutscher ist da für mich genau so ein Schmarotzer wie ein Ausländer. Und nur weil er Deutscher ist, hat er nicht mehr Recht zu schmarotzen als ein Ausländer. Das ist meine persöhnliche Meinung!Topas hat geschrieben: "ausruht" - als ob jeder Arbeitslose freiwillig und nur aufgrund unterstellter "Faulheit" arbeitslos ist.![]()
Und zum Thema "in China dürfen wir das dann auch erwarten": Was sollen wir denn da erwarten können? Die bekommen das System in Sachen Sozialleistungen ja nicht mal für die eigenen Leute ans Laufen. Da sollen die erst einmal dran arbeiten bevor man an die Ausländer denkt. Und kommt jetzt nicht mit "in Deutschland sind auch so viele Leute arm, um die muss man sich auch kümmern!". Stimmt, aber arm in Deutschland und arm in einem anderen Land sind immernoch 2 Paar Schuhe!
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
An der Sache ist Deutschland bzw. die Regierung schuld.Phytagoras hat geschrieben:Finde schärfere Einreisebestimmungen jetzt auch nicht so schlecht.
."
Würde Deutschland nicht mit dem Visa so geizen gäbe es nicht diese solche Trickserei!
Ich kann diese Menschen auch irgendwie verstehen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
sowa hat geschrieben:Würde Deutschland nicht mit dem Visa so geizen gäbe es nicht diese solche Trickserei!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mach Dich nicht so wichtig, das ist halt das englische und international übliche Wort.Laogai hat geschrieben:sowa hat geschrieben:Würde Deutschland nicht mit dem Visa so geizen gäbe es nicht diese solche Trickserei!Unwort des Jahres