Nanjing, Suzhou Hangzhou

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
silistar
Neuling

Nanjing, Suzhou Hangzhou

Beitrag von silistar »

Hallo Leute,

nachdem wir (M+W 29j, 26j) ca. 5 Tage in Shanghai geplant hatten, habe ich hier im Forum die Empfehlung bekommen vielleicht noch nach Nanjing, Suzhou und/oder Hangzhou zu gehen.

Wir können wie wohl viele hier kein Chinesisch. Daher hier die Frage nach Erfahrungswerten zu den Städten. Reicht es eine Tagestour zu den Städten zu machen oder sollten wir eine Übernachtung einplanen? Wir haben aktuell kein wirkliches Ziel in den Städten sondern wollen einfach etwas von der historischen Chinesischen Kultur erleben.

Kann jemand eine Übernachtung empfehlen wo wir mit Englisch zu recht kommen (Hostel) ? Anreise per Zug sollte kein Problem sein oder?
Utek
Neuling

Re: Nanjing, Suzhou Hangzhou

Beitrag von Utek »

Hi !

Ich bin jetzt seit einer Woche in China. Für die nächsten sechs Monate arbeite und lebe ich in Nanjing.
Außerhalb des Büros ist es wirklich mühsam ohne Chinesisch zurecht zu kommen und keineswegs vergleichbar mit anderen Großstädten aus Europa. Man kann nicht einmal auf englisch ein BigMac Menü bestellen, sondern muss auf Speisekarten an der Kasse anzeigen, was man möchte.

Viel gesehen von der Stadt habe ich noch nicht, aber mir wurde schon von einigen Leuten gesagt, dass Nanjing recht interessant und einen Besuch wert sein soll. War immerhin auch sechs Dynastien lang Hauptstadt?!

Was ich empfehlen kann ist ein Bilderwörterbuch. Ist recht erschwinglich und es gibt kaum Wörter die man nicht findet.
Das hier habe ich mir vor dem Abflug gekauft.

Wenn ich alleine und privat unterwegs bin verlasse ich das Haus eigentlich nicht ohne mein Handy um mich nicht zu verlaufen. Navigationsapps sind recht praktisch, gerade weil man die Zeichen nicht versteht.

In Shanghai ist der Bahnhof größer als so mancher Flughafen bei uns, aber auch besser organisiert. Zudem werden, so hab ich die Erfahrung mit dem Schnellzug von Shanghai nach Nanjing gemacht, nur so viele Tickets verkauft, wie Plätze da sind. Das macht die Zugfahrt deutlich angenhemner als in Deutschland.

Ich war von Unternehmen aus in Shanghai im Green Garden Hotel untergebracht. Das wird sicher nicht eurer Vorstellung entsprechen, aber hier kommt man auf jeden Fall mit englisch aus.

Wenn ihr noch mehr Fragen habt und ich evtl. bis dahin neue Erfahrungen gemacht habe, meldet euch.

- Liebe Grüße
Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
- Ernest Hemingway
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

willkommen im Forum!

wenn ihr über die Suchfunktion ein bisschen im Archiv stöbert, werdet ihr zu jeder der besagten 3 Staedte Infos finden. Auch zum Thema Unterkunft. Und ja, es gibt in allen 3 Staedten viele Hostels/Hotels wo Englisch gesprochen wird. Und ja, Schnellzug von Shanghai aus ist zu allen 3 kein Problem.

Ich wuerde fuer alle 3 eine Uebernachtung empfehlen. d.h. mindestens 1.5/2 Tage einplanen. Das Thema wurde im Bezug auf Hangzhou letztens erst diskutiert.

Persoenlich wuerde ich Euch Hangzhou empfehlen, aber darueber laesst sich streiten. Alle drei Staedte haben einiges zu bieten. Hangzhou ist vermutlich auch am 'leichtesten' zu bereisen, da dort sehr viele Touristen durchziehen. Aber es hat trotztdem viel Charme und schoene Ecken - und der Herbst/Spaetherbst ist dort meines Erachtens nach die beste Jahreszeit...

viel Spass!
... Kristobalito
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Nach Suzhou kann man auch nen Tagestrip machen, bei Nanjing und Hangzhou würde ich auch mindestens eine Übernachtung einplanen.

Mein Tipp: Schlaft auf jeden Fall in nem Hostel (schöne in Shanghai sind z.B. Le Tours oder Rock&Wood). Nicht nur trefft Ihr dort viele andere Reisende, die Euch Tipps geben können. Die Mitarbeiter können normalerweise auch viel besser Englisch als die in vielen Hotels. Und Ihr könnt dort direkt entweder Ausflüge buchen oder Euch beim Zugticketkaufen helfen lassen.
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

also auch in Nanjing könnte man einiges an einem Tag abgrasen:
Da vieles am PurpleMountain liegt, ist das in kurzer Zeit zu besichtigen. Dann noch ein Abstecher zur Mauer oder in die Stadt...

Das ist aber eher die Überfliegeralternative ;)

@Utek: check mal deine PMs, vll können wir mal Kontakt aufnehmen. Bin jetzt seit etwas mehr als 2 Wochen in Nanjing und bin ebenfalls 6 Monate bis Ende Februar da...!
swagger
Mitglied
Mitglied

Beitrag von swagger »

Moin,

ich nutze den Thread hier mal weiter, passt soweit auch vom Thema:

Ich würde gerne die nächsten Wochenenden nutzen, um noch etwas im Umkreis um Nanjing unterwegs zu sein. Es geht um Wochenendausflüge eben wie Hangzhou, Suzhou etc., d.h. Freitag nach der Arbeit hindüsen und Sonntag abend zurück.

Gibt es bestimmte Tipps für Ausflugsziele für die aktuelle Jahreszeit? Wenn die Natur nicht ganz so viel hergibt, lohnt es sich halt nicht unbedingt Gärten zu besuchen... - das sollte jetzt nur mal als Beispiel dienen.

Ich würde mich über Tipps und Vorschläge freuen!
Antworten