Klarkommen in Peking, Shanghai und Hong Kong

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Klarkommen in Peking, Shanghai und Hong Kong

Beitrag von Laogai »

silistar hat geschrieben:3) Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Reiseführer oder Unternehmen gemacht?
Ich mache seit über zehn Jahren sehr gute Erfahrung mit den Reiseleitern meines Unternehmens :wink:

Aber ernsthaft, ein (lokaler) Reiseleiter lohnt sich nur dann, wenn man eine Stadt im Schnelldurchgang besichtigen möchte/muss oder wenn man sich für etwas eher Außergewöhnliches interessiert. Ihr habt jedoch genügend Zeit Beijing und Shanghai zu entdecken. Infos zu den einzelnen Sights bekommt ihr aus einem aktuellen Reiseführer (ich meine diese Dinger in Buchform, oder meinetwegen auch als E-Book), das meiste, was euch ein Reiseleiter runter rattert, habt ihr spätestens nach einer halben Stunde eh wieder vergessen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

XiuMei hat geschrieben:1. Die Mauer ist ein bisschen tricky. Da muss man mit nem Bus fahren und anschließend noch ein schwarzes Taxi anheuern.
Na na na, das kommt aber darauf an zu welchem Abschnitt der Mauer man will. Und jeden Abschnitt kann man auch mit einem legalen Taxi ansteuern :wink:

PS: Grüße aus Shanghai nach Shanghai!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Laogai hat geschrieben:
XiuMei hat geschrieben:1. Die Mauer ist ein bisschen tricky. Da muss man mit nem Bus fahren und anschließend noch ein schwarzes Taxi anheuern.
Na na na, das kommt aber darauf an zu welchem Abschnitt der Mauer man will. Und jeden Abschnitt kann man auch mit einem legalen Taxi ansteuern :wink:

PS: Grüße aus Shanghai nach Shanghai!
Ups. Na klar kann man das. Kostet aber mehr und ich war damals zu Unizeiten in Beijing... :wink:
Liebe Shanghaigrüße zurück! Ich hab schon Wochenendeeeeeeeeeeee! :mrgreen:
silistar
Neuling

Beitrag von silistar »

XiuMei hat geschrieben:
silistar hat geschrieben: - Bullet Train: Ich bin noch nicht damit gefahren, aber ist der nicht genauso teuer wie fliegen? Für ein "chinesischeres" Erlebnis nehmt doch den Nachtzug (Hardsleeper). Dann spart ihr euch auch eine Nacht im Hotel.
Danke für die Tipps!

Ich habe leider noch keine Preis für die Zugfahrt. Ich habe was gehört von ca. 50-100€ p Pers?

Die Idee mit dem Zug ware noch etwas von der Landschaft mitzubekommen. Aus dem Flugzeug sieht leider alles gleich aus. :)
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Eii... WIESO nur nennt NIE jemand die relativ kostengünstige und einfach Methode PER ZUG direkt zur Mauer zu fahren.. :roll:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

silistar hat geschrieben:Ich habe leider noch keine Preis für die Zugfahrt. Ich habe was gehört von ca. 50-100€ p Pers?
553,00 RMB oder knapp 68,00 Euro. Preise und Verbindungen kannst du hier einsehen.
silistar hat geschrieben:Die Idee mit dem Zug ware noch etwas von der Landschaft mitzubekommen. Aus dem Flugzeug sieht leider alles gleich aus. :)
Dann habt ihr euch eine denkbar ungünstige Strecke ausgesucht. Die Landschaft zwischen Beijing und Shanghai ist nämlich recht monoton und außerdem wird man mit 300 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (!) durchkatapultiert. Viel aufregender als ein Blick durch das Bullauge eines Flugzeugs ist das auch nicht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

unreflected hat geschrieben:Hallo Leute,

bin neu hier im Forum daher verzeiht mir wenn ich ein Thema zum wiederholten Mal anschneide. Ich werde in knapp 2,5 Wochen zum ersten Mal nach China reisen. Meine Route ist hierbei denk ich einigermaßen "einfach". Ich werde von Peking aus mit dem Schnellzug nach Shanghai und von dort dann per Inlandsflug nach HongKong weiterreisen. Da man im Internet diverse "Horrormeldungen" liest würde ich gerne hier mal ein paar Fragen loswerden:

1. Inwiefern hat sich seit den olympischen Spielen im Jahr 2008 die englische Sprache in den Großstädten verbreitet (Taxifahrer ausgenommen, da können auch hier in Deutschland nur 50% englisch)?
2. Wann sind die sogenannten RushHour Zeiten der U-Bahn?
3. Welche Schwierigkeiten können allgemein auf einen Alleinreisenden aus Deutschland zukommen?

Danke im Vorraus

Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten.

zu 1.) Leider überhaupt nicht
zu 2.) Sogenannt ist richtig, denn es fühlt sich durchwegs wie Rush Hour an. Smilies an den Knotenpunkten wie Hujialou zeigen Dir, wann es komplett unmenschlich wird.
zu 3.) Dass Du kein Zugticket kriegst, das betrifft allerdings weniger den sehr teuren Schnellzug von BJ nach SH, sondern den klassischen Hard Sleeper.

Alle Bahnhöfe in Peking sind mittlerweile an das U-Bahn-Netz angeschlossen. Die Taxifahrer wissen grundsätzlich den Weg nicht, egal, ob Du mit ihnen englisch oder chinesisch sprichst. Nur sinnvoll für ganz klare und eindeutige Ziele wie Airport Terminal 3 oder Westbahnhof.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:Eii... WIESO nur nennt NIE jemand die relativ kostengünstige und einfach Methode PER ZUG direkt zur Mauer zu fahren.. :roll:
Weil ich zu Badaling nur jemanden raten würde, den ich absolut nicht ausstehen kann :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Katti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Katti »

wir haben uns für unsere Tour auch einen Reiseführer zugelegt, heißt Lonely Planet und umfasst alle Städte die wir anschauen wollen, da ich keinen Bock habe das schwere Ding zu schleppen, muss es das E-Book tun, ist zwar etwas langsam beim öffnen, aber wir haben ja Urlaub :wink:

die verbotene Stadt ist so eine Sache, wer sie noch nie gesehen hat, will sie unbedingt sehen, danach sagt man sich, naja abgehakt, gibt Schöneres, ist wie überall auf der Welt, wo es von Sehenswürdigkeiten viele gleiche Dinge gibt

als Tipp zum Klarkommen, es gibt so ein *Ohne Wörter* Wörter Buch und man kann sich die wichtigsten Dinge auch aufschreiben (Leo.org sei Dank, mit Schriftzeichen und Übersetzung), laminieren und hat es dann immer zur Hand
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Laogai hat geschrieben:Weil ich zu Badaling nur jemanden raten würde, den ich absolut nicht ausstehen kann :P
Für jemanden, der noch nie in China war, keine Sprachkenntnisse hat und gerne "einmal im Leben" die chinesische Mauer sehen möchte finde ich sie mehr als interessant genug, auch in Badaling.

Hätte die Anfrage mehr in die Richtung "ich habe schon alles gesehen, war langweilig, wo kann ich etwas Neues sehen" gelautet hätte ich dir zugestimmt.

Soo schlimm ist Badaling nun wirklich nicht. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

cmstein hat geschrieben:Die Taxifahrer wissen grundsätzlich den Weg nicht, egal, ob Du mit ihnen englisch oder chinesisch sprichst. Nur sinnvoll für ganz klare und eindeutige Ziele wie Airport Terminal 3 oder Westbahnhof.
Eine kleine Anmerkung dazu. Hat man Ziel und Adresse in chinesischen Zeichen dabei, dann haben die meisten Taxifahrer eine Ansprechsperson (Taxizentrale, Saufkumpane, Mutti?) die dann während der Fahrt per Telefon um Rat gefragt wird. Ich bin jedenfalls bisher auch noch an die kompliziertesten Ecken gefahren worden mit diesem System.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:[...]Taxizentrale, Saufkumpane, Mutti?[...]
:lol: :lol: :lol:
Aber genau so ist es :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

unreflected hat geschrieben:Meine Route ist hierbei denk ich einigermaßen "einfach". Ich werde von Peking aus mit dem Schnellzug nach Shanghai und von dort dann per Inlandsflug nach HongKong weiterreisen.
Als Tipp lässt sich vielleicht noch sagen, dass Shanghai - Hongkong nicht als inlandsflug, sondern als internationaler gezählt wird, weswegen die Tickets recht teuer sind. Billiger wäre es, bis Shenzhen zu fliegen und dann mit der Metro (echt einfach) über die Grenze nach Hong Kong.

Ansonsten viel Spaß und genieß es!
silistar
Neuling

Beitrag von silistar »

Wir wollen in Peking natürlich auch Peking Duck essen. Wir werden in Hutong übernachten (Hostel).

Empfehlungen in dem Umkreis? Wie viel sollte man ausgeben wir ein qualitätiv gutes essen?

Danke
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Such nen Quanjude. Sind die bekanntesten.
Antworten