Bargeld wo tauschen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bargeld wo tauschen

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:[Welche Dokumente das sind steht dort leider nicht. Jedoch befürchte ich stark, dass du solche Dokumente nicht beibringen kannst.

Aber willst du wirklich mehr als 3.700,00 Euro in Bar nach China schleppen? :shock:
Ne, ich würde nicht mal 1000 Euro Bargeld mitnehmen.

Vor ein paar Jahren hat man doch im Flug immer noch die 'Customs Declaration' zum ausfüllen bekommen. Meiner Meinung nach konnte man auf der Rückseite höhere Geldbeträge deklarieren. Inzwischen müsste man sich dieses Formular nach der Landung abholen (falls man etwas zu deklarieren hat), oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Stella88 hat geschrieben:also darf ich doch keine yuan in form von bargeld einführen?
Doch, darfst du (siehe mein Link). Aber: TU ES NICHT! In Deutschland bekommst du RMB nur zu einem extrem schlechten Kurs. Daher vergiss die Idee mit dem Umtausch in Deutschland ganz schnell wieder.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:
Stella88 hat geschrieben:also darf ich doch keine yuan in form von bargeld einführen?
Doch, darfst du (siehe mein Link). Aber: TU ES NICHT! In Deutschland bekommst du RMB nur zu einem extrem schlechten Kurs. Daher vergiss die Idee mit dem Umtausch in Deutschland ganz schnell wieder.
Richtig. Ausser Du kommst zu einer Zeit an, wenn die Wechselstuben geschlossen haben. Und Deine Visa-Karte ist noch nicht da, und Du hast nur eine EC-Karte von der PostBank (die geht nicht ausserhalb der EU). Sonst kann es schwer werden vom Flughafen wegzukommen.
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

also Leute, ich hab die beste Lösung. Glaube ich. Western Union. Kennt ihr das?
ich müsste mehr als 1000 Euro mitnehmen um die Gebühren für die Uni zu bezahlen.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Stella88 hat geschrieben:also Leute, ich hab die beste Lösung. Glaube ich. Western Union. Kennt ihr das?
ich müsste mehr als 1000 Euro mitnehmen um die Gebühren für die Uni zu bezahlen.
Sind die Gebühren da nicht recht hoch? Und muss normalerweise das Geld nicht abgeholt werden? Und mit viel Pech ist alles weg (Daten an die falsche Person, usw)

Um welche Uni, und welchen Kurs geht es eigentlich? Poste doch mal einen Link. (Hast Du die Uni in Anabin überprüft?)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Stella88 hat geschrieben:also Leute, ich hab die beste Lösung. Glaube ich. Western Union. Kennt ihr das?
WU ist die schlechteste Lösung in deinem Fall, hast dir schon mal die Gebühren angesehen?

Wo ist denn das Problem mehr als 1K Euro mitzunehemen? Und die DKB-card kommt dann ja bald.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

tigerprawn hat geschrieben:
Sind die Gebühren da nicht recht hoch? Und muss normalerweise das Geld nicht abgeholt werden? Und mit viel Pech ist alles weg (Daten an die falsche Person, usw)
Um welche Uni, und welchen Kurs geht es eigentlich? Poste doch mal einen Link. (Hast Du die Uni in Anabin überprüft?)

Also, die Gebühren dafür sind 22 oder 23 Euro. Ja das Geld muss persönlich abgeholt werden, aber was ist das das Problem? es gibt 14 Stellen in Tianjin

Ich hab übrigens ne Kreditkarte von der Volksbank, nur zahl ich da eben gleich 5 Euro pro Abhebung.
Das ist eine Mastercard, mit der kann ich ja auch am Flughafen ein bisschen Geld abheben oder?

Was meinst du mit Anabin?

Es geht um die Tianjin University. Ich bin da für ein Jahr. Der Kurs Long-term chinese
der link:
http://www.ietju.com/index.php?option=c ... 96&lang=en
camper40
Neuling

Beitrag von camper40 »

Hallo,
also wenn ich nach China fliege hab ich immer 2000-2500€ bar dabei und tausche ein wenig am Flughafen und denn meist bei den Wechselstuben vor Ort .
Noch nie was passiert und meist noch einen guten Kurs bekommen.

Gruß Camper40
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

camper40 hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich nach China fliege hab ich immer 2000-2500€ bar dabei und tausche ein wenig am Flughafen und denn meist bei den Wechselstuben vor Ort .

Gruß Camper40
was zahlst du dann ungefähr an gebühren?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Nein.
Stella88 hat geschrieben:ich müsste mehr als 1000 Euro mitnehmen um die Gebühren für die Uni zu bezahlen.
Wie blackrice schon schrieb, wo ist eigentlich das Problem? Er wolltest du wissen wie viel Bargeld du mit nach China schleppen darfst, und nun willst du dir das, was du eigentlich bequem mitführen kannst, per relativ teurer Überweisung zukommen lassen. Wissen deine Eltern von dieser Verschwendung?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

camper40 hat geschrieben:...und denn meist bei den Wechselstuben vor Ort .
"Wechselstuben vor Ort"...ausser Banken kenne ich keine Möglichkeit Bargeld umzutauschen (abgesehen bei der Mafia :mrgreen: )...wo war denn das?

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

Laogai hat geschrieben:
Nein.
Stella88 hat geschrieben:ich müsste mehr als 1000 Euro mitnehmen um die Gebühren für die Uni zu bezahlen.
Wie blackrice schon schrieb, wo ist eigentlich das Problem? Er wolltest du wissen wie viel Bargeld du mit nach China schleppen darfst, und nun willst du dir das, was du eigentlich bequem mitführen kannst, per relativ teurer Überweisung zukommen lassen. Wissen deine Eltern von dieser Verschwendung?
ich schau mich lediglich nach alternativen um, da Geld wechseln doch auch sehr teuer ist oder etwa nicht?! und ich eben nicht unbedingt so viel Bargeld auf meiner 24 Stunden Reise mitnehmen möchte..

und wenn du mir jetzt noch sagen könntest, was meine eltern mit der ganzen sache zu tun haben, wär ich dir sehr verbunden! :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Stella88 hat geschrieben:ich schau mich lediglich nach alternativen um, da Geld wechseln doch auch sehr teuer ist oder etwa nicht?!
Wenn du Geld per Western Union nach China schickst heißt das noch lange nicht, dass außer den Transfergebühren keine Wechselgebühren anfallen :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Stella88
Neuling

Beitrag von Stella88 »

Laogai hat geschrieben:
Stella88 hat geschrieben:ich schau mich lediglich nach alternativen um, da Geld wechseln doch auch sehr teuer ist oder etwa nicht?!
Wenn du Geld per Western Union nach China schickst heißt das noch lange nicht, dass außer den Transfergebühren keine Wechselgebühren anfallen :!:

ok und was haben meine eltern damit zu tun?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

nix.....und wie machst´s nun? mein letztes posting hier: nimm die erlaubte Menge Euro-cash mit! ein 24h-trip nach CN ist peanuts!

Antworten