Grenzüberquerung: Verbindung nach Vietnam

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
dudels93
Neuling

Grenzüberquerung: Verbindung nach Vietnam

Beitrag von dudels93 »

Hallo, Community!
Ich reise Mitte September mit einem Freund nach Asien und brauche dringend eure Hilfe!
Wir wollen die chinesisch-vietnamesische Grenze überqueren und brauchen dazu eine Verbindung aus China. Kann mir jemand eine Seite nennen auf der man einen Bus oder einen Zug buchen kann?

Danke im Voraus!
dudels93
Neuling

Re: Grenzüberquerung: Verbindung nach Vietnam

Beitrag von dudels93 »

ach und kann man problemlos Visa für Vietnam in China beantragen?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Reist am Besten ueber Nanning. Dort bieten viele Hostels den ueber-Nacht-Visumsservice an. Sprich: Ihr gebt Eure Paesse am Morgen/Vormittag ab und habt am naechsten Tag das Visum. Das Hostel kuemmert sich um alles. Ausserdem wissen sie dort auch gleich die passenden Busse. Und/oder ihr trefft dort andere Backpacker, die bereits Bescheid wissen oder die selbe Route haben.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

PS.: Das Lotusland Hostel ist recht nett und vertraeumt. Haben zwar nur eine Handvoll Zimmer, aber dafuer recht zentral gelegen in der Naehe vom Hauptbahnhof (falls Ihr mit dem Zug ankommt). Mit dem Linienbus zur am Stadtrand liegenden Long Distance-Busstation sinds allerdings ca. 45-90min (je nach Linie und Tageszeit).
dudels93
Neuling

Beitrag von dudels93 »

Alles klar. Besten Dank :) Aber mein Problem mit der Grenzüberquerung ist leider immer noch nicht gelöst :/ Und zwar muss ich um das Chinavisum zu bekommen der Visumsbehörde eine Buchungsbestätigung von dem Ein- und Ausreisemittel schicken. Anreise ist kein Problem, ich komme ja mit dem Flugzeug. Aber da ich per Bus oder Bahn ausreise und man nicht im Voraus ein Ticket buchen kann, stehe ich nun doof da. Wie haben das andere Durchreisende gelöst? Ein Flugticket ab Kunming gebucht und storniert?! Geht das überhaupt???
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

dudels93 hat geschrieben:Alles klar. Besten Dank :) Aber mein Problem mit der Grenzüberquerung ist leider immer noch nicht gelöst :/ Und zwar muss ich um das Chinavisum zu bekommen der Visumsbehörde eine Buchungsbestätigung von dem Ein- und Ausreisemittel schicken. Anreise ist kein Problem, ich komme ja mit dem Flugzeug. Aber da ich per Bus oder Bahn ausreise und man nicht im Voraus ein Ticket buchen kann, stehe ich nun doof da. Wie haben das andere Durchreisende gelöst? Ein Flugticket ab Kunming gebucht und storniert?! Geht das überhaupt???
Soviel ich weiss, reicht ein Rückflugticket (z.B. ab Singapur) und die Reiseroute mit Ausreise via Vietnam Ist aber nicht ganz aktuell, meine Erfahrung. Zur Sicherheit einfach mal bei der Botschaft anfragen.

Gruss

Haima
dudels93
Neuling

Beitrag von dudels93 »

dudels93 hat geschrieben:Alles klar. Besten Dank :) Aber mein Problem mit der Grenzüberquerung ist leider immer noch nicht gelöst :/ Und zwar muss ich um das Chinavisum zu bekommen der Visumsbehörde eine Buchungsbestätigung von dem Ein- und Ausreisemittel schicken. Anreise ist kein Problem, ich komme ja mit dem Flugzeug. Aber da ich per Bus oder Bahn ausreise und man nicht im Voraus ein Ticket buchen kann, stehe ich nun doof da. Wie haben das andere Durchreisende gelöst? Ein Flugticket ab Kunming gebucht und storniert?! Geht das überhaupt???
Kommt jetzt vielleicht blöd, dass ich mir selber eine Antwort schreibe, aber vielleicht hilft es ja anderen Leuten, die das selbe Problem haben.

1. Wir fliegen jetzt ohne Chinavisum nach Hong Kong, weil man sich dort als deutscher Staatsbürger für 30 Tage ohne Visum aufhalten kann. In Hong Kong gehen wir dann zu einer Botschaft und lassen uns Chinavisa ausstellen (was hoffentlich leichter ist!!). Falls wir dennoch Hotels angeben müssen, in denen wir für unsren Aufenthalt bleiben wollen buchen wir diese über booking.com und stornieren diese dann wieder (was laut einem User von lonely planet ziemlich einfach gehen soll.)

2. Wer einen Zug übers Internet buchen möchte kann dies frühestens 21 Tage vorher auf der Seite http://de.chinatrainguide.com/index.html machen. (Allerdings habe ich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht, also keine Garantie!!!)

In diesem Sinne. Ceers :D
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Kleiner Hinweis an dieser Stelle noch: Das Beantragen von Visa fuer China in HK fuer Deutsche Staatsbuerger, die direkt aus Deutschland kommen soll im Moment nicht moeglich sein. Die muessen das in der Tat in Deutschland machen. Ist aber nur Hoerensagen. Seit die Visa-Regelungen fuer China verschaerft wurden, ist aber alles moeglich. Deshalb informiert Euch besser VORHER unbedingt nochmal aus Quellen nach dem 01.07. zur Beantragung des Visums durch einen Deutschen der aus Deutschland nach HK kam... (im aktuellen Thema dazu hier im Forum geht es durchweg um Deutsche, die vorher schon in China waren!)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

dudels93 hat geschrieben:Aber mein Problem mit der Grenzüberquerung ist leider immer noch nicht gelöst :/ Und zwar muss ich um das Chinavisum zu bekommen der Visumsbehörde eine Buchungsbestätigung von dem Ein- und Ausreisemittel schicken.
Musst du nicht. Also wäre das Problem gelöst gewesen. Aber du hast ja nun eine andere Methode gefunden.
dudels93 hat geschrieben:1. Wir fliegen jetzt ohne Chinavisum nach Hong Kong, weil man sich dort als deutscher Staatsbürger für 30 Tage ohne Visum aufhalten kann. In Hong Kong gehen wir dann zu einer Botschaft und lassen uns Chinavisa ausstellen (was hoffentlich leichter ist!!).
Hoffentlich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

dudels93 hat geschrieben:Wir fliegen nach Hong Kong, weil man sich dort als deutscher Staatsbürger für 30 Tage ohne Visum aufhalten kann......... In Hong Kong gehen wir dann zu einer Botschaft und lassen uns Chinavisa ausstellen (was hoffentlich leichter ist!!).
90 Tage...und stellt euch das mit dem "Chinavisa bei einer(?) Botschaft(?)" mal nicht so einfach vor!!!

siehe heutige Fäden hierzu :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

mario.s hat geschrieben:Kleiner Hinweis an dieser Stelle noch: Das Beantragen von Visa fuer China in HK fuer Deutsche Staatsbuerger, die direkt aus Deutschland kommen soll im Moment nicht moeglich sein. Die muessen das in der Tat in Deutschland machen. Ist aber nur Hoerensagen.
Und genau woher hast du dieses Hörensagen? Ich habe nämlich vor etwa einem Monat gehört dass es doch geht. Zwar auch nur Hörensagen, aber immerhin von einem Reisebüro. Zu dem Thema gibt es allerdings einen eigenen Thread und muss hier nicht weiter diskutiert werden.
Wir fliegen jetzt ohne Chinavisum nach Hong Kong
Du hast aber immer noch nicht geschrieben von wo aus der Rückflug ist. Ich habe diesmal auch mit der Buchung nach und ab HK in München problemlos ein Visum für China bekommen. Ich würde mich aber im Moment auf keinen Fall darauf verlassen dass du in HK ein Visum bekommst. Die Aussage von EINEM User in irgendeinem Forum ist wohl etwas unsicher. Kümmere dich lieber noch in D um ein Visum, sonst sitzt du vielleicht in HK fest. Da wirst du dann auch erfahren ob ein Flug ab Vietnam ausreicht.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich rate dazu immer zeitnah bei Japan Travel anzurufen was gerade geht. Die haben auf ihrer Webseite noch 3 Monate einfache Einreise angeboten. Da die Webseite aber nicht immer (besser gesagt meistens nicht) aktuell ist, muss man nachfragen. Im Gegensatz zu dem Buero was die Visa erteilt (hier immer Botschaft genannt) wird bei Japan Travel das Telefon abgenommen.

Ich habe bis 2007 (als es dann keine Jahresvisa mehr mit unbegrenztem Aufenthalt gab) meine Visa immer dort geholt.

http://www.jta.biz/chinavisa

Im uebrigen ist das Vietnam Visum in Hong Kong billiger als in Nanning und man kann es am selben Tag bekommen (ca. 17 Euro Aufpreis).
Adresse: 15/F., Great Smart Tower, 230 Wan Chai Road, Wan Chai
(Am besten vor 12 Mittags gehen, sie machen ueber Mittag zu und danach gibt es oft lange Schlangen).
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Kleiner Hinweis an dieser Stelle noch: Das Beantragen von Visa fuer China in HK fuer Deutsche Staatsbuerger, die direkt aus Deutschland kommen soll im Moment nicht moeglich sein. Die muessen das in der Tat in Deutschland machen. Ist aber nur Hoerensagen.
Und genau woher hast du dieses Hörensagen? Ich habe nämlich vor etwa einem Monat gehört dass es doch geht. Zwar auch nur Hörensagen, aber immerhin von einem Reisebüro. Zu dem Thema gibt es allerdings einen eigenen Thread und muss hier nicht weiter diskutiert werden.
Das hatte ich irgendwo bei meiner morgentlichen Webrecherche in einem anderen deutschen Forum oder auf einer anderen Webseite zu den Visa-Aenderungen gelesen. Ich kann es leider nicht mehr genau sagen. - Ansonsten hast Du Recht. Wir sind ja hier im "Wie komme ich am Unkompliziertesten weiter nach Vietnam"-Thema. :)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

dudels93 hat geschrieben:...Kann mir jemand eine Seite nennen auf der man einen Bus oder einen Zug buchen kann?

Danke im Voraus!
Buchen geht beim Bus nur innerhalb 5 Tagen. Habe das bei einer Tour Anfang Oktober erfahren muessen. Wir waeren dann fast mit dem Taxi zur Grenze gefahren, dann gabs aber doch noch ein Busticket. Aber eusserhalb der Hauptreisezeiten gibt es eigentlich immer Platz.
In Nanning abends zur Landong Bus Station und fuer naechsten Morgen ein Ticket kaufen. Ca. 150 RMB nach Hanoi (Die Bahn braucht wesentlich laenger und die Strecke mit dem Bus ist tagsueber sehenswert).
Neben der Busstation ist ein einfaches Hotel (ca. 160 RMB das Doppelzimmer).
Antworten