Visa-Antrag in Frankfurt, Termin ausmachen sinnvoll?
Visa-Antrag in Frankfurt, Termin ausmachen sinnvoll?
Guten Abend zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage wegen meinem Visumantrag.
Mir ist aufgefallen das man auf http://www.visaforchina.org einen Termin für die Visaantragabgabe ausmachen kann.
Nun meine Frage: Bringt das überhaupt etwas? Weil man muss ja wie es scheint trotzdem ein Nummer ziehen?! Da kann man doch dann auch dirket hingehen, Nummer ziehen und warten.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß dojojo91
ich hab mal wieder eine Frage wegen meinem Visumantrag.
Mir ist aufgefallen das man auf http://www.visaforchina.org einen Termin für die Visaantragabgabe ausmachen kann.
Nun meine Frage: Bringt das überhaupt etwas? Weil man muss ja wie es scheint trotzdem ein Nummer ziehen?! Da kann man doch dann auch dirket hingehen, Nummer ziehen und warten.
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß dojojo91
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Visa-Antrag in Frankfurt, Termin ausmachen sinnvoll?
Ich kann zwar nur für Berlin sprechen, vermute aber, dass es in Frankfurt nicht anders ist. In Berlin wählt man am Nummernautomaten aus, wobei es "Visumantrag" (also ohne Termin), "mit Termin", "Reisebüro" und "Kasse / Abholung" zur Auswahl gibt. Siehe dazu auch hier. Man bekommt also verschiedene Nummern für die verschiedenen Aktionen.dojojo91 hat geschrieben:Nun meine Frage: Bringt das überhaupt etwas? Weil man muss ja wie es scheint trotzdem ein Nummer ziehen?! Da kann man doch dann auch dirket hingehen, Nummer ziehen und warten.
"Mit Termin" ist soweit ich das in Berlin gesehen habe wirklich ziemlich pünktlich. Wenn du z.B. um 11:00 Uhr einen Termin hast kommst du auch nicht später als 11:05 Uhr dran.
ABER (und wiederum nur für Berlin gesprochen): Ich bzw. die Angestellten meiner Firma haben auch ohne Termin nie länger als 15 Minuten warten müssen! Weswegen wir keine Termine ausmachen. Denn so ist man flexibler und muss nicht zu einer bestimmten Uhrzeit beim Service Center aufschlagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke für die Antwort, ich werde das dann auch mal ohne Termin probieren (und hoffe dabei, dass es in Frankfurt ähnlich schnell geht wie in Berlin). 15 Minuten wären echt kein Problem, da saß ich für andere Visa schon wesentlich länger in den Konsulaten.Laogai hat geschrieben: ABER (und wiederum nur für Berlin gesprochen): Ich bzw. die Angestellten meiner Firma haben auch ohne Termin nie länger als 15 Minuten warten müssen! Weswegen wir keine Termine ausmachen. Denn so ist man flexibler und muss nicht zu einer bestimmten Uhrzeit beim Service Center aufschlagen.
Um das tatsächliche Erlebnis noch nach zu reichen:
War heute spontan und ohne Termin meinen Antrag abgeben. Wartezeit war, wie von Laogai geschrieben, so ca. 15 Minuten. Es waren ca. 6 Schalter + Kasse offen.
Ich habe zufällig noch einen Kommilitonen getroffen, der einen Termin online reserviert hatte. Der musste auch so ca. 10 Minuten warten, von dem her hat es nicht viel ausgemacht. War aber auch (subjektiv) ziemlich leer gewesen.
War heute spontan und ohne Termin meinen Antrag abgeben. Wartezeit war, wie von Laogai geschrieben, so ca. 15 Minuten. Es waren ca. 6 Schalter + Kasse offen.
Ich habe zufällig noch einen Kommilitonen getroffen, der einen Termin online reserviert hatte. Der musste auch so ca. 10 Minuten warten, von dem her hat es nicht viel ausgemacht. War aber auch (subjektiv) ziemlich leer gewesen.
München war auch kein Problem. Terminvereinbarung hätte ich mir sparen können. Einfach früh um 9 Uhr hinkommen, Karte ziehen, abgeben, fertig ...
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- Laogai
- Titan

dojojo91 hat geschrieben:Ich habe zufällig noch einen Kommilitonen getroffen, der einen Termin online reserviert hatte. Der musste auch so ca. 10 Minuten warten[...]
Verdammt!Laogai hat geschrieben:"Mit Termin" ist soweit ich das in Berlin gesehen habe wirklich ziemlich pünktlich. Wenn du z.B. um 11:00 Uhr einen Termin hast kommst du auch nicht später als 11:05 Uhr dran.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
in Frankfurt Termin ausgemacht, 10:45 dagewesen, 10:47 drangekommen
Insgesamt, viel schneller, freundlicher und fähiger als damals in der Botschaft.
Termin kannst Du doch schnell im Internet ausmachen, sogar den Antrag online ausfüllen. Was spricht dagegen?
Termin kannst Du doch schnell im Internet ausmachen, sogar den Antrag online ausfüllen. Was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass das kurzfristig oft nicht geht, weil alle Termine schon geblockt sind. Falls man aber langfristiger plant, dann spricht natürlich nix dagegen.XiaoMa hat geschrieben:in Frankfurt Termin ausgemacht, 10:45 dagewesen, 10:47 drangekommenInsgesamt, viel schneller, freundlicher und fähiger als damals in der Botschaft.
Der Vergleich zur Botschaft/Konsulat stimmt natürlich, aber unfreundlicher und unfähiger geht auch nicht und man zahlt ja auch ned grad wenig für den "Service" jetzt.
vor 2 Wochen war das auch kurzfristig super möglich, quasi für den nächsten Tag. Aber, dass ändert sich bestimmt. Hab vermutlich Glück gehabt.
Grins, stimmt schlimmer als in der Botschaft geht wirklich nicht.
Wieviel teurer ist es jetzt geworden? Ist mir gar nicht aufgefallen..
Grins, stimmt schlimmer als in der Botschaft geht wirklich nicht.
Wieviel teurer ist es jetzt geworden? Ist mir gar nicht aufgefallen..
Eh nur fast das DoppelteXiaoMa hat geschrieben:Wieviel teurer ist es jetzt geworden? Ist mir gar nicht aufgefallen..
ups, dass hab ich nun davon wenn ich meiner Frau den Geldbeutel zum bezahlen geb...
- Laogai
- Titan

cmstein hat geschrieben:Eh nur fast das DoppelteXiaoMa hat geschrieben:Wieviel teurer ist es jetzt geworden? Ist mir gar nicht aufgefallen..Knapp 60 statt früher 30 Tacken für das Standardmenü M1 mit Reis und Peking-Suppe.
Aber nicht deine Fraus zur Sau machen, weil sie 65,70 Euro ausgegeben hat. Soviel kostet das chinesische Visum nämlich genauXiaoMa hat geschrieben:ups, dass hab ich nun davon wenn ich meiner Frau den Geldbeutel zum bezahlen geb...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huch, ja richtig, sogar knapp 70 Euro. Ich hol mir ja meines jetzt in HK für 200 HKD und daher nicht mehr so auf dem laufenden