Buchdruck in China: Zu schön um wahr zu sein?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Daewoo
Neuling

Buchdruck in China: Zu schön um wahr zu sein?

Beitrag von Daewoo »

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne kleine Bücher im DIN A7-Format drucken lassen. (250 Blatt, Softcover)
Eine Druckerei in Deutschland konnte ich dafür leider nicht erwärmen, also hab ich mich bei Alibaba.com umgesehen.
Nun liegen mir zwei Angebote vor:

Shenzhen Huize E-Commerce Co., Ltd.:
EXW: $0.54/pc.

Shenzhen Chuangxinjia Smart Card Co., LTD:
EXW: $1.55/pc.

Die zugrunde gelegte Abnahmemenge beträgt jeweils 5000 Stück.

Wie kann das sein? Der Preis von $0.54 pro Stück scheint mir doch sehr billig zu sein. Ist so ein Angebot seriös, dieser Preis realistisch? Zumal der andere Anbieter ja 1 Dollar mehr pro Stück will.
(Mir ist bewusst, dass es sich um einen EXW-Preis handelt, denkt ihr das böse Erwachen kommt beim FOB-Preis?)

Liebe Grüße
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Buchdruck in China: Zu schön um wahr zu sein?

Beitrag von ingo_001 »

Daewoo hat geschrieben:(Mir ist bewusst, dass es sich um einen EXW-Preis handelt, denkt ihr das böse Erwachen kommt beim FOB-Preis?)
Das böse Erwachen kann auch kommen, wenn Du nach dem Bezahlen auf Deine Lieferung wartest - und diese nicht kommt.

Muss nicht so sein - aber unseriöse Anbieter arbeiten nicht selten genau so: Mit eben solchen Schnäppchenpreisen.

Ohne Vertrauensleute vor Ort und/oder einer persönlichen Besichtigung des potentiellen Unternehmens, ist das m.E. eine ... hmm .... nicht ratsame Aktion.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Probier es mal nicht mit größeren Druckereien aus. Für die machen solche Spezialanfertigungen zu viel Arbeit. Da geht es meistens nur um Großaufträge. Ich würde es mit kleineren Druckereien bzw. bei spezialisierten Buchbindern probieren. Die haben ehern die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen und können auch auf Spezialwünsche eingehen.

Auch scheint mir der Preis etwas zu hoch zu sein. Bei 0,53$ wären das bei 250 Seiten schon etwa 125 Dollar (pro Buch!). Das kriegst Du garantiert in Deutschland billiger. Wenn Du Adressen brauchst, bin Dir dabei gern behilflich.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hab nicht genau gelesen, sorry, mit "pc" war natürlich Piece/Stück gemeint. Dann ist es natürlich spottbillig. Ob dann aber noch die Qualität stimmt? Du hast dann ja kaum Einfluß darauf, was die Dir schicken. Letztendlich bekommst Du eine Kiste mit Zeitungspapierschnipseln nach Deutschland geschickt und die in China lachen sich über die blöden Westler kaputt.
Daewoo
Neuling

Beitrag von Daewoo »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Monaten mit dem Projekt und habe zunächst auch in Deutschland bei etlichen Druckereien angefragt. Der beste Preis lag da am Ende bei 5€/Stück.
Die ~0,50$ klangen da natürlich traumhaft.

Die Frage ist, inwieweit kann man den Modalitäten des Anbieters trauen. Auf der Webseite wird auch der "Proofing"-Prozess beschrieben, das heißt ich bekomme ein Vorab-Muster, bevor ich den Druck freigebe.

Vielleicht bin ich auch zu blauäugig, aber mit Zahlung über Escrow und Muster dürfte das Risiko eine Kiste Altpapier zu erhalten doch minimiert sein?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mir jemand eine zuverlässige Druckerei empfehlen kann.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Daewoo hat geschrieben: hab ich mich bei Alibaba.com umgesehen.
Alibaba ist meiner Meinung nach nur für Experten. Dort wird recht viel betrogen.

Schau dir lieber die Austellerliste einer Buchmesse an und suche dort nach Firmen. Oder such dir eine Firma mit Vertretung in Deutschland und bestelle dort.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

probieren geht über Studieren. bei den günstigen Preisen kannst Du ja nichts falsch machen. Schreib uns bitte danach Deine Erfahrungen. Würd mich auch interessieren. ich glaub aber, dass es da noch Haken gibt.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Daewoo hat geschrieben:Buchdruck in China: Zu schön um wahr zu sein?
Meistens ist es genau das.
Sachse28 hat geschrieben:bei den günstigen Preisen kannst Du ja nichts falsch machen.
Nur wenn man mit der Stückzahl runtergeht. 2500 (US?)$ sind doch ganz schön viel für 'nur mal so'.
Wie hoch sind die Preise für 200 Stück?
Daewoo
Neuling

Beitrag von Daewoo »

tigerprawn hat geschrieben:Nur wenn man mit der Stückzahl runtergeht. 2500 (US?)$ sind doch ganz schön viel für 'nur mal so'.
Wie hoch sind die Preise für 200 Stück?

Die Mindestabnahmemenge beträgt 1000 Stück zu ~1 US$/Stück.
Wären also ~800€ auf dem Spiel.

Der E-Mail-Kontakt zum Anbieter war wirklich sehr freundlich, es wurden fachspezifische Nachfragen zu den Druck,- und Buchbindespezifikationen gestellt und ich wurde 2 Wochen nachdem man mir das Angebot geschickt hatte sogar angerufen, ob denn alles in Ordnung sei.
Ich denke fast, ich werde eine Bestellung riskieren. Natürlich nicht, ohne auf sämtliche "Sicherheitsmechanismen" zu bestehen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Daewoo hat geschrieben: Natürlich nicht, ohne auf sämtliche "Sicherheitsmechanismen" zu bestehen.
Und die wären?
Daewoo
Neuling

Beitrag von Daewoo »

tigerprawn hat geschrieben:Und die wären?
Digitaler Druckvorstufen-Proof, ein Musterexemplar vorab per Post und dann Abwicklung nur über Escrow. So kann ich mich von der Qualität überzeugen (zumal ich auch gar keine extrem hochwertigen Bücher erwarte/brauche).
Lieferung würde ich mit FOB eine deutsche Spedition beauftragen. (K + N will bis Hamburg 500€)
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Also der Preis um 1 US$/Stück ist an sich nicht ungewöhnlich, nicht umsonst lassen viele große Verlage in China produzieren. Allerdings steigen auch immer mehr wieder auf europäische Produktion um, weil die Qualität wohl nicht immer stimmt. Speziell dann, wenn man Wert auf das Papier und seine Herkunft legt, was im Buchhandel zunehmend wichtiger wird.

Berichte bitte auf jeden Fall wie die Bücher geworden sind, das würde mich interessieren.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ist denn der Inhalt unverfänglich? Hatte eine Bekannte mit einem Roman, der auch mit Sex zu tun hatte. Das wurde abgelehnt weil man Angst hatte, das überhaupt exportieren zu dürfen. Wenn nix in der richtung drinsteht ist es ok.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wer fällt denn auf so offensichtliches Spamming rein?
albrecht
Neuling

Beitrag von albrecht »

Versuch es lieber wirklich in einer größeren Druckerei. Schau evtl. auch einfach mal in Polen, dort ist alles was mit Papier zu tun hat eigentlich auch sehr günstig!
Antworten