in Deutschland leben

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
nuomi77
Neuling

in Deutschland leben

Beitrag von nuomi77 »

hallo zusammen,

ich lebe momentan mit meiner frau in china und wir ueberlegen nach deutschland zuziehen. meine frage ist, was ist erforderlich damit meine frau mit mir kommen kann und eine aufenthaltsgenehmigung bekommt, welche schritte muss ich beachten und was muss ich als deutscher erfuellen. ueber hilfe waere ich sehr dankbar!

tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: in Deutschland leben

Beitrag von tigerprawn »

Das zeitkritischste wird der Deutschtest sein. Kann Deine Frau schon deutsch sprechen?
Ansonsten sofort an einer von der deutschen Botschaft anerkannten Sprachschule (z.B. Goetheinstitut) anmelden, lernen, und A1 Examen bestehen.

Der FZF Antrag wird ohne A1-Test normalerweise nicht angenommen. Dies jetzt starten, da das je nach lerneifer am längsten von allen anderen Punkten dauern kann.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

tigerprawn hat geschrieben: Ansonsten sofort an einer von der deutschen Botschaft anerkannten Sprachschule (z.B. Goetheinstitut) anmelden, lernen, und A1 Examen bestehen.
Das ist nicht notwendig. Du kannst es deiner Frau auch selbst beigbringen. Ich selbst habe einigen Chinesen auch privat Deutsch gelehrt bis C1, die dann einfach ins Götheinstitut gegangen sind und die Prüfung abgelegt haben. Alles kein Problem und kann auch telefonisch bestätigt werden.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Du kannst es deiner Frau auch selbst beigbringen. Ich selbst habe einigen Chinesen auch privat Deutsch gelehrt bis C1, die dann einfach ins Götheinstitut gegangen sind und die Prüfung abgelegt haben.
Wenn das der arme Goethe wuesste, dass Du ihn seinen Namen so verunglimpfst ... hoffentlich war das andere Deutsch C1 tauglich :).

de guo xiong, der es nicht lassen konnte, da es einfach zu sehr ins Auge stach

PS.: der eigene Partner ist nicht immer der beste Lehrer
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

de guo xiong hat geschrieben:PS.: der eigene Partner ist nicht immer der beste Lehrer
... "Und bei wem lernt Ihre Frau Deutsch?" - "Na bei mich!" 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
nuomi77
Neuling

Beitrag von nuomi77 »

vielen dank fuer eure antworten! das mit dem sprachkurs waere kein problem das bekommen wir schon hin. ich habe aber gehoert damit sie nach deutschland einreisen darf benoetige ich feste wohnung und ein bestimmtes einkommen damit ich fuer sie sorgen kann. ich habe aber als ich nach china kam alles in deutschland aufgeben ... weiss jemand etwas darueber?

lg
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Wo wollt ihr denn wohnen und wovon leben ist hier die Frage...

Schau mal hier
http://www.forum.chinaseite.de/ftopic18913.html
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Neben der Frage wo in DE ihr leben wollt wäre auch interessant zu wissen, wann es soweit ist!
nuomi77
Neuling

Beitrag von nuomi77 »

hallo be happy, wenn dann wuerden wir nach berlin gehen. und wann ... da gibt es kein festes datum ist alles erstmal nur um infos zusammeln und dann mal schauen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Mit wo war mei mir jedenfalls nicht die Stadt gemeint, sondern vielleicht besser gefragt wie?
Eigentumswohnung, Mietwohnung, bei Verwandten?
man muss ja angaben machen wo(wie) Ihr leben werdet und wie ihr das finanziert. Normalerweise müssten ja die letzten drei Gehaltsnachweise eingereicht werden, da du allerdings in China bist, wird das schwer-daher mein Link oben.
Antworten