Guilin oder Yangshuo
Guilin oder Yangshuo
jetzt bin ich in meiner Reiseplanung schon sehr weit vorangekommen und stehe vor einer schwierigen Entscheidung
Guilin oder
Yangshuo
wo sollen wir uns einmieten, das wir beide Orte besichtigen steht außer Frage, aber wo schlagen wir unsere Zelte auf, sprich belagern wir ein Hostel? mit dem Bus ist man ja in einer Stunde von A nach B ganz schnell gefahren, welche Stadt ist sehenswerter und das Umland schöner, sodass es sich mehr lohnen würde direkt vor Ort zu sein? Fragen über Fragen und ich hoffe auf den großen Erfahrungsschatz der werten Forumiten hier und danke schon im Vorraus für die Tips
Guilin oder
Yangshuo
wo sollen wir uns einmieten, das wir beide Orte besichtigen steht außer Frage, aber wo schlagen wir unsere Zelte auf, sprich belagern wir ein Hostel? mit dem Bus ist man ja in einer Stunde von A nach B ganz schnell gefahren, welche Stadt ist sehenswerter und das Umland schöner, sodass es sich mehr lohnen würde direkt vor Ort zu sein? Fragen über Fragen und ich hoffe auf den großen Erfahrungsschatz der werten Forumiten hier und danke schon im Vorraus für die Tips
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Guilin oder Yangshuo
Ziemlich eindeutig Yangshuo. Die Sehenswürdigkeiten Guilins kann man gut bei einem Tagesausflug dort hin ansteuern. In Yangshuo ist es zwar touristischer, aber man ist ruckzuck aus dem Ort raus und inmitten der Zuckerhutberge. Fahrräder ausleihen und damit verloren gehen!Katti hat geschrieben:[...] welche Stadt ist sehenswerter und das Umland schöner, sodass es sich mehr lohnen würde direkt vor Ort zu sein?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Second that!
Als ich vor etwa drei Jahren in Guilin und Yangshuo war, bin ich draufgekommen, dass all die schönen Fotos, die ich zuvor von "Guilin" gesehen hatte, in Wirklichkeit Yangshuo zeigten.
@Laogai: Bist du Frühaufsteher oder noch in China?
Als ich vor etwa drei Jahren in Guilin und Yangshuo war, bin ich draufgekommen, dass all die schönen Fotos, die ich zuvor von "Guilin" gesehen hatte, in Wirklichkeit Yangshuo zeigten.
@Laogai: Bist du Frühaufsteher oder noch in China?
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
- Laogai
- Titan

Spätaufsteher und noch in Chinamadmax hat geschrieben:@Laogai: Bist du Frühaufsteher oder noch in China?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Huhu,
also ich war für 2 Wochen in Guilin und nur für einen Tagesausflug in Yangshuo und war darüber auch nicht traurig. Guilin hat auch sehr viel zu bieten, vermutlich mehr als man sich in 2 Wochen ansehen kann.
Also egal für was ihr euch entscheidet, es gefällt euch bestimmt
Gruß Luigi
also ich war für 2 Wochen in Guilin und nur für einen Tagesausflug in Yangshuo und war darüber auch nicht traurig. Guilin hat auch sehr viel zu bieten, vermutlich mehr als man sich in 2 Wochen ansehen kann.
Also egal für was ihr euch entscheidet, es gefällt euch bestimmt
Gruß Luigi
Und was ist die besten Jahreszeit?cmstein hat geschrieben:Viel, viel wichtiger als die Frage GL oder YS ist die Jahreszeit
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschmackssache. Für mich Mai bis September, wo die Felder auch grün sind statt braun, und man nicht in unbeheizten Hotels frieren muss.Luigi hat geschrieben:Und was ist die besten Jahreszeit?cmstein hat geschrieben:Viel, viel wichtiger als die Frage GL oder YS ist die Jahreszeit
Auch ich ziehe ganz klar Yangshuo vor.... obwohl das Yangshuo das ich vor 20 Jahren kennenlernte sicher nicht mehr existiert. Das letzte Mal ist auch schon wieder 11 Jahre her. DAS Backpacker-Mecca von China ist der Ort heute sicher nicht mehr, die Zeiten sind wohl vorbei, und ich bezweifle dass man heute noch ein 3-Bett Zimmer für unter 30 Y bekommen kann. Aber wenn man die Landschaft sehen will (was sonst?), dann ist man in YS quasi mitten drin, im Gegensatz zu Guilin. Ausserdem kann man den ganzen Ort und Umgebung mit Fahrrad erkunden, was in Guilin wohl etwas problematischer wäre. Guilin war für uns eigentlich immer nur Durchgangsort, Endziel immer Yangshuo. Obwohl auch Guilin seine Reize hat. Aber Yangshuo ist eindeutig schöner.
ich schließe mich an, habe beide gesehen.
Guilin ist eine Großstadt, schön, aber Yangshuo ist landschaftlich um einiges schöner.
Wir haben uns damals in YS ein Moped ausgeliehen und die Gegend erkundet,
damit kommt man auch schön weit weg vom Tourismus.
Das Ausleihen war kein Problem, auf Nachfrage haben wir dann sogar einen Helm bekommen.
Einen verschwitzten gelben Bauarbeiterhelm, sind dann doch ohne Kopfschutz los
Guilin ist eine Großstadt, schön, aber Yangshuo ist landschaftlich um einiges schöner.
Wir haben uns damals in YS ein Moped ausgeliehen und die Gegend erkundet,
damit kommt man auch schön weit weg vom Tourismus.
Das Ausleihen war kein Problem, auf Nachfrage haben wir dann sogar einen Helm bekommen.
Einen verschwitzten gelben Bauarbeiterhelm, sind dann doch ohne Kopfschutz los
danke nochmals für die Antworten, zur Jahreszeit, wir sind sind Anfang Oktober dort, ja ich weiß, es ist Golden Week, aber ich steh auf Millionen verschwitzte Chinesen mit hochgerollten T-Shirts, das hat soetwas von Metal - Festival Atmosphäre (Duschen ist Krieg *lol*)
wir werden uns dann in Yangshuo ein Hostel buchen und die Gegend mit Fahrrädern erkunden
wir werden uns dann in Yangshuo ein Hostel buchen und die Gegend mit Fahrrädern erkunden
- Laogai
- Titan

Die Jahreszeit steht schon länger fest. Hättest du vielleicht noch etwas konstruktives zu der Ausgangsfrage beizutragen?cmstein hat geschrieben:Viel, viel wichtiger als die Frage GL oder YS ist die Jahreszeit
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ja: Gusch!Laogai hat geschrieben:Die Jahreszeit steht schon länger fest. Hättest du vielleicht noch etwas konstruktives zu der Ausgangsfrage beizutragen?cmstein hat geschrieben:Viel, viel wichtiger als die Frage GL oder YS ist die Jahreszeit
Nicht in der klirrend kalten Nebelsuppe des Winters mit Schlammbraun statt Grün und nicht in der Glutofenhitze im Juli und August.Luigi hat geschrieben:Und was ist die besten Jahreszeit?cmstein hat geschrieben:Viel, viel wichtiger als die Frage GL oder YS ist die Jahreszeit
Oktober baßt scho, lieber Menschenmassen als das obige.
Nachdem ich jetzt mal die Busfahrzeiten gecheckt habe, stellt sich mir schon die nächste Frage, da die einzige Verbindung von Fenghuang Abfahrt 17:30 Ankunft Guilin 2:30 Uhr ist, was macht man um diese Zeit in Guilin? Gibt es irgendetwas wo man hingehen kann? Der erste Bus nach Yangshuo fährt erst 7.10 Uhr oder so.
- Laogai
- Titan

Vor dem Hauptbahnhof von Guilin fahren auch Kleinbusse (25 bis 30 Sitzer) nach Yangshuo. Diese haben keinen festen Fahrplan, sondern fahren los wenn sie voll sind. Ich kann es leider nicht garantieren, könnte mir aber gut vorstellen, dass selbst um diese Uhrzeit von dort noch Busse abfahren. Einfach mal hingehen und nachsehen. Ist nicht weit: Aus dem Busbahnhof auf die Straße und dort rechts. Der Bahnhof liegt nach ca. 600 m auf der rechten Seite. Vor dem Bahnhof ist ein großer Vorplatz, gleich auf der nördlichen Seite stehen die Busse nach Yangshuo. Dort wo auf diesem Satellitenbild Traditional Guilin Rice Noodles steht.
Vielleicht hat der neue Waiguoren eine bessere Idee oder nähere Infos.
Vielleicht hat der neue Waiguoren eine bessere Idee oder nähere Infos.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!