Einreise über HK (Touristenvisum)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Corvidae
Neuling

Einreise über HK (Touristenvisum)

Beitrag von Corvidae »

Hallo zusammen,

mit Bezug auf meinen vorausgegangenen Thread (http://forum.chinaseite.de/ftopic18899.html) - ein neues Thema. Ich hoffe das ist in Ordnung, da sich der Schwerpunkt zwischenzeitig verlagert hat und die Zeit drängt. :)

Allgemein findet man viele Kommentare die besagen, dass es kein Problem sein soll in HK ein 30-Tage Touristenvisum für China zu erhalten. Jedoch sagte uns die deutsche Visaagentur, dass die chinesischen Behörden aktuell überdurchschnittlich viele Visagesuche ablehnen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte hinsichtlich der Einreise über HK?

Gibt es Empfehlungen/ Tipps? Sollte man eine Agency engagieren? Falls ja, kann eine spezielle empfohlen werden?

Hier nochmal kurz die Eckdaten: Australische Staatsbürgerin, vorheriger Aufenthalt in China (Feb./März 2012) ~ 5 Wochen mit double entry.

Vielen Dank im Voraus!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einreise über HK (Touristenvisum)

Beitrag von cmstein »

Corvidae hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit Bezug auf meinen vorausgegangenen Thread (http://forum.chinaseite.de/ftopic18899.html) - ein neues Thema. Ich hoffe das ist in Ordnung, da sich der Schwerpunkt zwischenzeitig verlagert hat und die Zeit drängt. :)

Allgemein findet man viele Kommentare die besagen, dass es kein Problem sein soll in HK ein 30-Tage Touristenvisum für China zu erhalten. Jedoch sagte uns die deutsche Visaagentur, dass die chinesischen Behörden aktuell überdurchschnittlich viele Visagesuche ablehnen.

Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte hinsichtlich der Einreise über HK?

Gibt es Empfehlungen/ Tipps? Sollte man eine Agency engagieren? Falls ja, kann eine spezielle empfohlen werden?

Hier nochmal kurz die Eckdaten: Australische Staatsbürgerin, vorheriger Aufenthalt in China (Feb./März 2012) ~ 5 Wochen mit double entry.

Vielen Dank im Voraus!
Das Märchen erzählt Euch die deutsche Visaagentur aus einem einzigen Grund. Kleiner Tipp, der hat was mit Geld zu tun ;)

Nix ist einfacher und billiger als das Visum bei der offiziellen Hütte in HK zu beantragen und zu bekommen. 200 HKD, also 20 Euro, für 90 Tage Aufenthalt, keine Voranmeldung, fast keine Wartezeit und alles läuft da wie auf Schienen. Für paar Tacken mehr gehts auch schon am nächsten Tag, wenn jemand keine Zeit in HK verbringen mag.
bedel
Neuling

Beitrag von bedel »

Hallo,

ich komme gerade aus HK bzw. China. Das Express-Visum ist (zumindest für EU Bürger) nicht möglich. Visum dauert zur Zeit 4-5 werktags.

Gruß
Bernd
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cmstein (AKA Märchenonkel) hat geschrieben:Das Märchen erzählt Euch die deutsche Visaagentur aus einem einzigen Grund. Kleiner Tipp, der hat was mit Geld zu tun ;)
Auch mit mehr Geld bekommt eine deutsche Visumagentur kein chinesisches Visum für eine australische Staatsbürgerin ohne entsprechenden Aufenthaltstitel für Deutschland.
cmstein (AKA Märchenonkel) hat geschrieben:Für paar Tacken mehr gehts auch schon am nächsten Tag, wenn jemand keine Zeit in HK verbringen mag.
Noch so ein Märchen bzw. ein Kapitel aus dem Buch "In einem Land vor unserer Zeit".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Dienstag Antrag abgeben, dann bekommt man Freitag das Visum.

"Same Day" ist nicht möglich, "Rush" am nächsten Tag schon, "Express" am übernächsten auch.

So steht das da geschrieben und es ist erst ein paar Tage her, dass ich das vor Ort gelesen hab.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Corvidae hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte hinsichtlich der Einreise über HK?
Jain.... ich habe so vor 2 Wochen mal bei dem Reisebüro in HK angerufen wo ich früher immer noch am selben Tag meine Visa bekam. Die stellen es jetzt zwar immer noch aus, aber nicht mehr so schnell, d.h. 4 Arbeitstage muss man schon warten. Als ich ihm sagte dass D zur EU gehört meinte er "no problem, we can do that". Der Vorteil ist man muss bei denen kein Formular ausfüllen, ein Passfoto, Pass und Gebühr reichen aus. Ich habe zum Glück meines (L für 60 Tage) heute schon in München abgeholt. Allerdings finde ich die 66 € schon fast eine Frechheit. Vor paar Jahren hat es nur 40 gekostet.
Antworten