F-Visum (Aufenthalt aber insgesamt 1 Jahr)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nixe05
Neuling

F-Visum (Aufenthalt aber insgesamt 1 Jahr)

Beitrag von Nixe05 »

Hi,

bin bei meiner Suche nach Antworten über dieses Forum gestolpert. Hab zwar schon einige Threads durchgelesen aber 100% passt leider nichts zu meiner Situation.

Ausgangssituation:
In meinem Studium muss ich einen Auslandsaufenthalt von 12 Monaten in China (an einer Uni) nachweisen.

Jetzige Lage:
Habe 1 Semester in Shanghai fest (man konnte sich nicht direkt für 1 Jahr bewerben). Habe daher nur ein F-Visum für 150 Tage bekommen (das deckt das erste Semester auch ab). Für ein 2. Semester muss ich mich also erst noch bewerben. Entweder an der gleichen Uni oder an einer anderen in China.

Problematik:
Was mach ich jetzt mit dem restlichen Jahr? Ich muss ja insgesamt 12 Monate bleiben. Kann ich das Visum verlängern, brauch ich ein neues?, muss ich erst ausreisen (hab da öfters was von Hong Kong gelesen)?
Und was ist mit der Zeit zwischen den Semestern? Da gäbe es ja dann eine Lücke.

Vielen Dank schonmal. :)
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: F-Visum (Aufenthalt aber insgesamt 1 Jahr)

Beitrag von dakine »

Kurze Frage: Um welche Hochschule handelt es sich denn hier in Deutschland?
Die sollten dich bei so etwas unterstützen wenn sie 1 Jahr China vorschreiben.

Ich kenne es bzgl. Studentenvisum so, dass man das vor Ort verlängern kann wenn man länger bleibt (und die Bestätigung der Uni bekommen hat).
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Nixe05 hat geschrieben:Ausgangssituation:
In meinem Studium muss ich einen Auslandsaufenthalt von 12 Monaten in China (an einer Uni) nachweisen.
Mal abgesehen von deiner Frage nach dem Visum: Was heißt das? Zwölf Monate (Unterricht) an einer Uni sind mehr als nur zwei Semester. Zwölf Monate insgesamt in einem oder mehreren Ländern, in dem/denen chinesisch gesprochen wird, können auch durchaus einen längeren Aufenthalt, beispielsweise als Tourist in Taiwan oder andernorts, bedeuten. Ich denke, du solltest abgesehen von der Visumsfrage vor allem die Frage klären, was die Bedingungen deiner Uni für dich konkret bedeuten (denn das ist in meinem Verständnis der erste wichtige Schritt) und dann weitersehen.
Nixe05
Neuling

Beitrag von Nixe05 »

dakine hat geschrieben:Kurze Frage: Um welche Hochschule handelt es sich denn hier in Deutschland?
Die sollten dich bei so etwas unterstützen wenn sie 1 Jahr China vorschreiben.

Ich kenne es bzgl. Studentenvisum so, dass man das vor Ort verlängern kann wenn man länger bleibt (und die Bestätigung der Uni bekommen hat).
Uni Duisburg-Essen. Das sind die größten Deppen aller Zeiten. Ich musste ALLES selber machen. Man bekommt von denen so gut wie überhaupt keine Unterstützung.

Oder kann ich das F-Visum (so wie ich das gelesen hab kann man das nicht verlängern) vielleicht in eine Residence Permit ändern lassen und die dann ggf. verlängern?

@Linnea
12 Monate hab ich jetzt nur so gesagt. Ich dachte jetzt nicht, dass es jemand so wörtlich nimmt. :) Es müssen 2 Semester an einer Uni sein.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Frag doch mal direkt bei deiner Uni in China nach. Die können dir das bestimmt viel genauer sagen, da du bestimmt nicht der erste Deutsche dort bist mit diesem Problem.
Soweit mir bekannt ist kann man ein F Visum nicht verlängern, also eventuell auf einen kurzen Aufenthalt in HK vorbereiten. Spätestens wenn du vor Ort bist kannst du das dann genauer erfahren, denn es gibt immer mehr und andere Möglichkeiten hier als auf dem Papier steht :wink: und die Schule sollte sich dann um diese Formalitäten kümmern.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten