Touristenvisum abgelehnt - sehr fragwürdige Begründung?!
Touristenvisum abgelehnt - sehr fragwürdige Begründung?!
Hallo zusammen,
ich/wir haben folgendes Problem. Meine Freundin ist Australierin und hält sich aktuell mit einem Work and Travel Visum in Deutschland auf. Dieses läuft Ende des Monats ab.
Nun werde ich für eine Weile nach China gehen, der Plan war, dass sie mich mittels chinesischen Touristenvisum für einen Monat begleitet. Dafür haben wir eine Visa-Agentur engagiert im festen Glauben, dass keine Probleme auftauchen werden.
Tickets, Unterkunft, Versicherung, Meldebestätigung, etc. haben wir alles vorliegend und eingereicht.
Das Visum wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sie nach ihrem Chinaaufenthalt keine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Aber sie plant gar nicht nach Deutschland zurückzukehren?! Die gebuchten Tickets weisen eindeutig aus, dass sie anschließend nach Sydney fliegt. WIE IST DAS MÖGLICH?
Auch eine schriftliche Richtigstellung dahingehend mit dem Hinweis, dass sie ihr Studium fortsetzt und austr. Staatsbürgerin ist hat nicht geholfen. Es bleibt bei obiger Begründung.
Weiß jemand weiter?
ich/wir haben folgendes Problem. Meine Freundin ist Australierin und hält sich aktuell mit einem Work and Travel Visum in Deutschland auf. Dieses läuft Ende des Monats ab.
Nun werde ich für eine Weile nach China gehen, der Plan war, dass sie mich mittels chinesischen Touristenvisum für einen Monat begleitet. Dafür haben wir eine Visa-Agentur engagiert im festen Glauben, dass keine Probleme auftauchen werden.
Tickets, Unterkunft, Versicherung, Meldebestätigung, etc. haben wir alles vorliegend und eingereicht.
Das Visum wurde abgelehnt mit der Begründung, dass sie nach ihrem Chinaaufenthalt keine gültige Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat. Aber sie plant gar nicht nach Deutschland zurückzukehren?! Die gebuchten Tickets weisen eindeutig aus, dass sie anschließend nach Sydney fliegt. WIE IST DAS MÖGLICH?
Auch eine schriftliche Richtigstellung dahingehend mit dem Hinweis, dass sie ihr Studium fortsetzt und austr. Staatsbürgerin ist hat nicht geholfen. Es bleibt bei obiger Begründung.
Weiß jemand weiter?
Re: Touristenvisum abgelehnt - sehr fragwürdige Begründung?!
Den Pass nach Australien schicken und dort soll dies die Mutter oder sonst jemand für sie erledigen. So geht es, alle anderen Versuche in Deutschland sind jetzt Zeitverschwendung.
Oder ueber Hong Kong fliegen und das Visum hier beantragen. Eine einfache Einreise sollte problemlos zu bekommen sein.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Damit war von Anfang an vorherzusehen, dass die Beantragung eines Visums für deine Freundin bei der chinesischen Botschaft in Deutschland bzw. einem der chinesischen Konsulate in Deutschland scheitern würde. Das hätte die von euch eingeschaltete Agentur aber auch schon sehen müssen, finde ich.Corvidae hat geschrieben:Meine Freundin ist Australierin und hält sich aktuell mit einem Work and Travel Visum in Deutschland auf. Dieses läuft Ende des Monats ab.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Hat sie vielleicht auch, nur so haben die damit auch noch Geld verdient.bue48 hat geschrieben:Das hätte die von euch eingeschaltete Agentur aber auch schon sehen müssen, finde ich.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Verstehe ehrlich gesagt diese Begründung überhaupt nicht. Sie wollte ja gar nicht mehr nach D zurück sondern von China direkt nach Australien weiter.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Die Begründung wurde entweder falsch übermittelt oder falsch verstanden. Sie kann mit ihrem Visum für Deutschland kein chinesisches Visum in Deutschland beantragen. Das hat nichts damit zu tun wohin sie als nächstes reist. Siehe das Posting von qpr über deinem.punisher2008 hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt diese Begründung überhaupt nicht. Sie wollte ja gar nicht mehr nach D zurück sondern von China direkt nach Australien weiter.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
War es nicht die Regel, das der Aufenthaltstitel noch mind. 6 Monate gültig sein muss, damit man in dem Land ein Visum für China beantragen kann?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wobei das nicht für alle Länder gilt! In vielen asiatischen Ländern kann man ein chinesisches Visum auch dann bekommen, wenn man dort nur als Tourist ist.tigerprawn hat geschrieben:War es nicht die Regel, das der Aufenthaltstitel noch mind. 6 Monate gültig sein muss, damit man in dem Land ein Visum für China beantragen kann?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo,
danke für eure Antworten.
Wir sind vorgestern doch spontan nach Frankfurt gefahren in der Hoffnung die Sache persönlich eher regeln zu können, aber wie bereits prophezeit erwies sich das Unterfangen als sinnlos. Es bleibt bei der genannten Begründung hinsichtlich des zu kurzen Visums.
Unser aktueller Plan ist dieser: Wie geplant fliegen wir zusammen nach China. Im Vorhinein buchen wir für meine Freundin einen Hin- und Rückflug nach HK. Anscheinend ist es möglich ein 3-Tage-Chinavisum (on arrival) zu erhalten, wenn man vorweist, dass besagte Person innerhalb dieser Zeit weiterfliegt. Insofern würden wir dies gerne nutzen und haben für den HK-Flug somit einen zeitlichen Spielraum von 3 Tagen.
Hier nochmal die Kurzversion:
1. Gemeinsamer Flug nach CN
2. Kurzer gemeinsamer Aufenthalt (<72h)
3. Freundin: Weiterflug nach HK
4. Freundin: Visa-Beantragung in HK
5. Freundin: Rückflug nach CN und gemeinsamer Aufenthalt mittels Touristenvisum (<30 Tage)
Gibt es etwas was gegen diesen Plan spricht?
Falls nein, wie viel Zeit sollte man für den HK Aufenthalt einplanen?
danke für eure Antworten.
Wir sind vorgestern doch spontan nach Frankfurt gefahren in der Hoffnung die Sache persönlich eher regeln zu können, aber wie bereits prophezeit erwies sich das Unterfangen als sinnlos. Es bleibt bei der genannten Begründung hinsichtlich des zu kurzen Visums.
Unser aktueller Plan ist dieser: Wie geplant fliegen wir zusammen nach China. Im Vorhinein buchen wir für meine Freundin einen Hin- und Rückflug nach HK. Anscheinend ist es möglich ein 3-Tage-Chinavisum (on arrival) zu erhalten, wenn man vorweist, dass besagte Person innerhalb dieser Zeit weiterfliegt. Insofern würden wir dies gerne nutzen und haben für den HK-Flug somit einen zeitlichen Spielraum von 3 Tagen.
Hier nochmal die Kurzversion:
1. Gemeinsamer Flug nach CN
2. Kurzer gemeinsamer Aufenthalt (<72h)
3. Freundin: Weiterflug nach HK
4. Freundin: Visa-Beantragung in HK
5. Freundin: Rückflug nach CN und gemeinsamer Aufenthalt mittels Touristenvisum (<30 Tage)
Gibt es etwas was gegen diesen Plan spricht?
Falls nein, wie viel Zeit sollte man für den HK Aufenthalt einplanen?
Aber beachten:
Zitat AA: Seit dem 01.01.2013 besteht für deutsche Staatsangehörige die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts in Peking und Shanghai.
Könnte also daran scheitern, dass Deine Freundin keine dt. Staatsangehörigkeit hat. Wie es für sie aussieht, müsste sie in ihrem Heimatland erfragen
Zitat AA: Seit dem 01.01.2013 besteht für deutsche Staatsangehörige die Möglichkeit eines erweiterten 72-stündigen visumsfreien Transitaufenthalts in Peking und Shanghai.
Könnte also daran scheitern, dass Deine Freundin keine dt. Staatsangehörigkeit hat. Wie es für sie aussieht, müsste sie in ihrem Heimatland erfragen
http://en.bcia.com.cn/server/notice/72v ... licy.shtml
Das Visa ist verfügbar für Staatsangehörige aus 45 verschiedenen Ländern, inklusive Australien.
Das Visa ist verfügbar für Staatsangehörige aus 45 verschiedenen Ländern, inklusive Australien.