EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
- VielUnterwegs
- VIP

Re: EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
Ingo, nehmen wir mal an die von dir beschriebenen Probleme sind wirklich real und weit verbreitet. Wie kann ein Sprachtest diese lösen? Nur weil jemand auf Deutsch ein paar Sätze stammeln kann wird er dadurch nicht weniger kriminell oder weniger krank. In den USA werden Ausländer, auch solche mit Green Card (Niederlassungserlaubnis), bei einer Verurteilung direkt mit dem Entzug ihres Aufenthaltstitels bedroht. Sozialleistungen gibt es generell viel weniger. Ich sehe nicht wie ein Sprachtest die von dir beschriebenen Probleme löst.
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Diese Probleme sind real und weit verbreitet. Auch wenn ein Sprachtest diese nicht lösen kann, so stellt er doch eine Einstiegshürde bzw. ein Abschreckungsinstrument dar, über die im Vorfeld zumindest die Unwilligen und die weniger Gebildeten ausgesiebt werden.VielUnterwegs hat geschrieben:Ingo, nehmen wir mal an die von dir beschriebenen Probleme sind wirklich real und weit verbreitet. Wie kann ein Sprachtest diese lösen? Nur weil jemand auf Deutsch ein paar Sätze stammeln kann wird er dadurch nicht weniger kriminell oder weniger krank. In den USA werden Ausländer, auch solche mit Green Card (Niederlassungserlaubnis), bei einer Verurteilung direkt mit dem Entzug ihres Aufenthaltstitels bedroht. Sozialleistungen gibt es generell viel weniger. Ich sehe nicht wie ein Sprachtest die von dir beschriebenen Probleme löst.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Genau da ist der Knackus: In dem "Unwillig" mit "Ungebildet" gleichgesetzt bzw. verglichen wird. Beides sind ein paar ganz unterschiedliche paar Schuhe. Zielt integration (je nach Auslegung dieses Begriffs) nun auf auf "Willigkeit" ab, oder auch auf "Bildungsniveau". Eigentlich eher auf das erste, weil sonst könnte daraus eigentlich sehr leicht die Behauptung "Jeder "ungebildete" Deutsche will sich nicht in die hiesige Gesellschaft integrieren." Ist dem so? Oder mal anders: Wird jeder Sportler in seiner Sportart Weltmeister, nur weil er den Willen dazu hat? Sorry, aber hier wird deutlich, wie sehr der Wettbewerbsgedanke (oder: das Konkurrenzdenken) die Sicht auf menschliche Eigenschaften verfärbt, in dem die psychologische Eigenschaft des Willens versucht wird zu messen (hier anhand eines Bildungsniveaus, wiederum quantifiziert durch ein Punktesystem) - um anschließend ein Ranking der Willensstärke daraus abzuleiten.da hai hat geschrieben:Diese Probleme sind real und weit verbreitet. Auch wenn ein Sprachtest diese nicht lösen kann, so stellt er doch eine Einstiegshürde bzw. ein Abschreckungsinstrument dar, über die im Vorfeld zumindest die Unwilligen und die weniger Gebildeten ausgesiebt werden.
Eigentlich genau das Gegenteil einer "Gesellschaft", in der eine Gruppe an Menschen sich gegenseitig im Wohlstand unterstützt. Oder ist damit vielmehr eine Gesellschaft der Konkurrenz gemeint, in dem nur messbares zählt?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich kauf dir das nicht ab. Willst du gebildete Ausländer bzw. keine Ungebildeten? Dann setz dich für den Bachelor als Minimalvoraussetzung ein. Dein letzter Satz klingt schon sehr nach "auch wenn der Sprachtest nix bringt, wenigstens kommen so weniger Ausländer". Wohnt deine chinesische Frau eigtl. mit dir in Deutschland. Hier in den USA gibt es auch einige so Spezialisten, zähneklappern bis die eigene Green Card da ist und danach wird dann gefaselt, dass das ja schon alles sehr restriktiv sein muss, die Einwanderung ja nicht erhöht werden soll, usw.da hai hat geschrieben:Diese Probleme sind real und weit verbreitet. Auch wenn ein Sprachtest diese nicht lösen kann, so stellt er doch eine Einstiegshürde bzw. ein Abschreckungsinstrument dar, über die im Vorfeld zumindest die Unwilligen und die weniger Gebildeten ausgesiebt werden.VielUnterwegs hat geschrieben:Ingo, nehmen wir mal an die von dir beschriebenen Probleme sind wirklich real und weit verbreitet. Wie kann ein Sprachtest diese lösen? Nur weil jemand auf Deutsch ein paar Sätze stammeln kann wird er dadurch nicht weniger kriminell oder weniger krank. In den USA werden Ausländer, auch solche mit Green Card (Niederlassungserlaubnis), bei einer Verurteilung direkt mit dem Entzug ihres Aufenthaltstitels bedroht. Sozialleistungen gibt es generell viel weniger. Ich sehe nicht wie ein Sprachtest die von dir beschriebenen Probleme löst.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
VielUnterwegs hat geschrieben:Zum Vergleich, hier in den USA gibt es keinen Sprachtest und man kann sogar Eltern und Geschwister "nachholen" ohne viel Aufwand und ohne Krankenversicherungsnachweis. STELLT EUCH VOR!!! WILDER NACHZUG UNGEBREMST!!! DA HOLT DER MURRAT DIE AISCHE UND DIE DANN IHRE MUTTER UND DIE DANN IHRE SCHWESTER!!! Ich muss sagen, die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen. Man merkt eigentlich ueberhaupt gar nichts davon. Vor paar Tagen hat mich "beim Vietnamesen" eine 60-jaehrige bedient die kein Englisch konnte...hat aber trotzdem geklappt.
.
So "ungebremst", daß die USA an ihrer Südgrenze einen Hochsicherheitszaun mit entsprehenden Patrouillen errichtet haben......
Gottseidank hattest Du noch eingesehen, daß die Sozialleistungen in den USA auch nicht das Gelbe vom Ei sind....
Im Übrigen ist es Nonsense, die USA /Kanada mit D in puncto Einwanderungspolitik zu vergleichen....
Wo bleibt bitte das auch in diesem Forum übliche USA-Bashing ??????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- VielUnterwegs
- VIP

Der Grenzzaun richtet sich gegen illegale Einwanderung und Drogenschmuggel. Willst du deine Frau, Mutter oder Bruder in die USA holen stellst du einfach einen Antrag. Da muss keiner einen Sprachtest oder sonstwas nachweisen. Fuer alle ausser Ehepartner gibt es eben ein Jahreslimit und eine Warteliste. Meiner Meinung nach hat Deutschland gar keine Einwanderungspolitik. Im Gegenteil, man ist sogar mit den rund 30.000 Nachzuegen zu Ehegatten die es pro Jahr noch gibt schon komplett ueberfordert und ueberlegt wie man das, nachdem man die Nachzuege sowieso schon mehr als halbiert hat in den letzten 10 Jahren, noch weiter reduzieren kann. Am Ende schadet sich Deutschland leider nur selbst, ich sehe das an meinem Beispiel. Meine Frau und ich waeren ohne diesen riesen Eiertanz genannt FZF vermutlich in Deutschland, wuerden unsere sechstelligen Gehaelter da versteuern, unser Geld da ausgeben, usw. So hat Deutschland mich schoen durchgefuettert bis ich gebildet und einigermassen brauchbar war und einzahlen tu ich jetzt woanders. Toll! Von China in die USA zu ziehen war dagegen ein halber Tag Aufwand, einfach einmal zur Botschaft mit allen Unterlagen.Grufti hat geschrieben: So "ungebremst", daß die USA an ihrer Südgrenze einen Hochsicherheitszaun mit entsprehenden Patrouillen errichtet haben......
Gottseidank hattest Du noch eingesehen, daß die Sozialleistungen in den USA auch nicht das Gelbe vom Ei sind....
Im Übrigen ist es Nonsense, die USA /Kanada mit D in puncto Einwanderungspolitik zu vergleichen....
Wo bleibt bitte das auch in diesem Forum übliche USA-Bashing ??????
...jeder der von Integration hier schreibt sollte seinen Beitrag analysieren ob er nicht doch eher darunter Seperation, Exklusion oder Inklusion meint
Integration beruht auf Gegenseitigkeit und ist nicht die Erfordernis von nur einer Gruppe.
Integration beruht auf Gegenseitigkeit und ist nicht die Erfordernis von nur einer Gruppe.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zumindest gilt die Umkehrung. (Fast) alle Ehegatten, die in die Sozialsysteme einwandern kommen durch die FZF zu Deutschen. (Da bei fzf zu Ausländern der Lebensunterhalt gesichert sein muss)qpr hat geschrieben:Erschreckend, wie hier Ehegatten vorverurteilt werden.da hai hat geschrieben: und die weniger Gebildeten ausgesiebt werden.
Sind also ungebildete Ehegatten schlechtere Menschen und haben es nicht verdient, hier zu leben?
Bildest du dir wirklich ein Urteil über dir unbekannte Menschen auf Grund ihrer Bildung?
Haben gebildete Menschen wirklich einen besseren Charakter und sind bessere Ehegatten?
Und was deine Sorge wegen Zuzug in die Sozialsysteme von Ehegatten von Deutschen angeht.
Wieviele Ehegatten von Deutschen wandern denn in die Sozialsysteme ein?
Wenn ich z.B. Berichte von Innenminister Friedrich oder vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lese, wurde dort Ausländern unterstellt, "Sozialschmarotzer" zu sein und das Asylrecht zu mißbrauchen (was aber nie belegt wurde), aber ich lese nie, daß sich beschwert wird, das Ehegatten von Deutschen zu dieser Gruppe gehören würden.
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, wieviele Ehegatten (von Deutschen) aus Drittländern nun wirklich in die Sozialsysteme einwandern.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Viel interessanter und ehrlicher wäre es auf den Thread-Titel einzugehen der da lautet:qpr hat geschrieben:Es wäre doch mal interessant zu erfahren, wieviele Ehegatten (von Deutschen) aus Drittländern nun wirklich in die Sozialsysteme einwandern.
EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
(nur mal so zur Erinnerung ...)
Bei unbequemen Fragestellungen ist es ja leider sehr beliebt, davon durch relativieren oder anderes abzulenken.
Ich habs mehr als nur einmal gesagt - und es ist auch nachzulesen (SuFu):
Natürlich ist Integration eine Zweibahnstraße.
Angebote müssen ergänzt und ausgeweitet werden - ganz klar.
Aber ebenso klar ist auch, dass das alles nichts nützt, wenn bestimmte Gruppen von Einwanderern es zu nicht unerheblichen Teilen vorziehen diese Angebote nicht nur zu ignorieren, sondern diese vorsätzl. gar nicht erst in Anspruch nehmen wollen.
Dieser Umstand lässt sich auch nicht schönreden, wegreden oder durch vorgebliche PC verschleiern, weil die daraus resultierenden Probleme nun mal da sind.
Wie kanns denn sein, dass es ausgerechnet libanisische Großclans - und seit kurzem auch Romasippen sind, die es (nachweisbar) nach Deutschland zieht.
Armutsmigration (von Roma) ist ja aus deren Sicht nachvollziehbar.
Das vorsätzliche Ignorieren der hiesigen Gesetzen, Bestimmungen und Hausordnungen nicht.
*Müll auf Fenstern schmeißen, Hausflure und Keller mit allem Möglichen voll stellen, ununterbrochenes Türenknallen, Grillgelage mit 30 + x Leuten (auf einem Mietwohngrundstück).
Und auch nach mehr als einem Jahr kommt dann nur: "Die Gesetze sind nur für Euch Deutsche da - wir sind Zigeuner und können machen, was wir wollen."
So verhalten sie sich auch ...
Einzelfälle?
Nein - wer es nicht glaubt, kann sich gerne bei der Berliner Bauaufsicht, Polizei und anderen Behörden erkundigen.
Wer sich durch passive oder aktive Weigerung Integrationsangeboten und -Versuchen entzieht und hier nur in eigenen Parallelwelten abtaucht, deren gelebter Alltag z.T. gegen dt. Gesetze verstößt, der muss m.E. klar aufgezeigt bekommen, wo die Grenzen zwischen eigener Kultur und der notwendigen Integration liegen.
Religion und/oder Tradition sind da keine Entschuldigung.
Sich darauf immer und immer wieder zu berufen - andererseits aber hier ein Mindestmaß an Integrationswillen zu verweigern ... die Soz.-Leistungen aber mit einem Lachen und höhnischen Kommentaren anzunehmen - das kanns nicht sein.
Wie an anderer Stelle schon gesagt: Die Probleme sind über alle Parteigrenzen bekannt und können gerne auch erörtert werden.
Ich sorge dann auch für entsprechende Termine ...
Aber durch realitätsfernes Theoretisieren werden die bestehenden Probleme nicht beseitigt werden, sondern noch weiter zunehmen.
Und nur, um auch das klar zu stellen - obwohl ich eigentl. davon ausgehe, dass, wer meine Beiträge vollständig gelesen hat, diese Klarstellung nicht braucht:
Natürlich stelle ich die gleichen Anforderungen an Deutsche, die sich - egal wo, außerhalb von Deutschland niederlassen.
Der A1-Test sollte für alle gelten, die dauerhaft hier in D. leben wollen.
Wer den innerhalb einer best. Zeit nicht besteht, dem sollten soz. Leistungen gekürzt und in letzter Konsequenz auch gestrichen werden.
Zu den hier angesprochenen Ehegattennachzug von Deutschen (evtl. Forumsmitgliedern):
Stell Dir mal die Frage, ob die geschilderten Probleme auf diese zutreffen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich gebe Dir voll Recht Ingo. Man sieht das ja in den Teilen Deutschlands wo sich solche Gruppen zusammenrotten. Auch in Schleswig Holstein, besonders in diesem miesen Neumünster.
Zu den Zigeunern.. heisst es nicht schon... lustig ist das Zigeunerleben faria faria ho.. brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben faria faria ho. Man beraucht nur die zu Campingstädten umfunktionierten Parkplätze anschauen und die Zugmaschinen ohne Ausnahme mit Stern. In Neumüster ist es die andere Fraktion. will ich nicht näher drauf eingehen.
Aber, mein aber zu all dem. Beim Ehegattennachzug geht es um die durch diesen Test eingeschränkten Rechte eines Bundesbürgers im Gegensatz zu einem EU Bürger. Ein Franzose kann seine Braut aus Suaheli reinholen und beide brauchen kein Wort deutsch sprechen! Das ist nicht nur Unfug sondern verstösst auch gegen meine Auffassung vom Grundrecht. Kein Ehemann mit einer ausländischen Frau wird bezweifeln, dass die Sprache des Landes, in meinem Fall schwäbisch, notwendig ist. Aber nochmal zum mitlesen: Einen Nachzug zum rechtmässigen, vor dem Gesetz und meist auch Kirche angetrauten Ehepartner von solchen A1 Kenntissen, und den Einbürgerungsfragen, deren Beantwortung einem Grossteil der Deutschen Probleme machen würden, abhängig zu machen, ist eine Schweinerei.
Nur darum gehts mir. Es ist für mich eine Einschränkung meiner freien Wahl eines Lebens- oder Ehepartners. Und das ist mit einer Demokratie nicht vereinbar. Und wenn der Ehepartner tausendmal Hartz4 bekommen sollte, dann ist das halt so. Da gibt es andere Fälle von Geldverschwendung, die leichter und sozialer beseitigt werden können. Und die jungen Leute, die vielleicht hier meckern von wegen auf Kosten anderer leben, die sollen sich mal an die Nase fassen und sich fragen, warum sie studieren dürfen zu annehmbaren Bedingungen und wir das nicht konnten. Irgendwo dazwischen muss doch jemand anders dafür bezahlt haben. Also... das ist meine Sicht. Als Eingeborener verbitte ich mir die Einmischung des Staates in die Wahl meines Partners in einer Weise, die mich wesentlich schlechter stellt als jeden x beliebigen Hambachel aus dem Rest unseres Geldvernichtungsgebietes genannt EU .
So und jetzt erst mal Kaffee haha...
PS: Zumindest gilt die Umkehrung. (Fast) alle Ehegatten, die in die Sozialsysteme einwandern kommen durch die FZF zu Deutschen. (Da bei fzf zu Ausländern der Lebensunterhalt gesichert sein muss) Also das halte ich für ein Gerücht. Ich sehe doch wie viele Ausländer allein in Neumünster arbeitslos sind. Und ausserden, siehe oben, das System ist eben so und gilt für alle. Ansonsten muss man es abschaffen. die Armen, Kranken und Alten werden entsorgt. Gab doch schon mal so eine Idee... nur zu Freunde... ihr schafft es... Bald lebt ihr sowieso in der Scharia, dann braucht ihr Euch um solche Sachen keine Gedanken mehr zu machen....
Zu den Zigeunern.. heisst es nicht schon... lustig ist das Zigeunerleben faria faria ho.. brauchen dem Kaiser kein Zins zu geben faria faria ho. Man beraucht nur die zu Campingstädten umfunktionierten Parkplätze anschauen und die Zugmaschinen ohne Ausnahme mit Stern. In Neumüster ist es die andere Fraktion. will ich nicht näher drauf eingehen.
Aber, mein aber zu all dem. Beim Ehegattennachzug geht es um die durch diesen Test eingeschränkten Rechte eines Bundesbürgers im Gegensatz zu einem EU Bürger. Ein Franzose kann seine Braut aus Suaheli reinholen und beide brauchen kein Wort deutsch sprechen! Das ist nicht nur Unfug sondern verstösst auch gegen meine Auffassung vom Grundrecht. Kein Ehemann mit einer ausländischen Frau wird bezweifeln, dass die Sprache des Landes, in meinem Fall schwäbisch, notwendig ist. Aber nochmal zum mitlesen: Einen Nachzug zum rechtmässigen, vor dem Gesetz und meist auch Kirche angetrauten Ehepartner von solchen A1 Kenntissen, und den Einbürgerungsfragen, deren Beantwortung einem Grossteil der Deutschen Probleme machen würden, abhängig zu machen, ist eine Schweinerei.
Nur darum gehts mir. Es ist für mich eine Einschränkung meiner freien Wahl eines Lebens- oder Ehepartners. Und das ist mit einer Demokratie nicht vereinbar. Und wenn der Ehepartner tausendmal Hartz4 bekommen sollte, dann ist das halt so. Da gibt es andere Fälle von Geldverschwendung, die leichter und sozialer beseitigt werden können. Und die jungen Leute, die vielleicht hier meckern von wegen auf Kosten anderer leben, die sollen sich mal an die Nase fassen und sich fragen, warum sie studieren dürfen zu annehmbaren Bedingungen und wir das nicht konnten. Irgendwo dazwischen muss doch jemand anders dafür bezahlt haben. Also... das ist meine Sicht. Als Eingeborener verbitte ich mir die Einmischung des Staates in die Wahl meines Partners in einer Weise, die mich wesentlich schlechter stellt als jeden x beliebigen Hambachel aus dem Rest unseres Geldvernichtungsgebietes genannt EU .
So und jetzt erst mal Kaffee haha...
PS: Zumindest gilt die Umkehrung. (Fast) alle Ehegatten, die in die Sozialsysteme einwandern kommen durch die FZF zu Deutschen. (Da bei fzf zu Ausländern der Lebensunterhalt gesichert sein muss) Also das halte ich für ein Gerücht. Ich sehe doch wie viele Ausländer allein in Neumünster arbeitslos sind. Und ausserden, siehe oben, das System ist eben so und gilt für alle. Ansonsten muss man es abschaffen. die Armen, Kranken und Alten werden entsorgt. Gab doch schon mal so eine Idee... nur zu Freunde... ihr schafft es... Bald lebt ihr sowieso in der Scharia, dann braucht ihr Euch um solche Sachen keine Gedanken mehr zu machen....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@Canni: Sehr schoen geschrieben, hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Huerden muessen fuer zuziehende Ehepartner genommen werden, was diese derzeitigen Auflagen angehen, jedoch nicht die ganzen Dinge der Integration (Sprache erlernen,etc). Das ist am besten in D selbst, wo man direkt konfrontiert wird.
@Ingo: das ist auch eine Schweinerei und verstehe eigentlich nicht, dass degegen nichts unternommen wird. Wenn sich die Leute so derart deneben benehmen, muessen entsprechende Konzequenzen gezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die typischen kleinkarierten Typen seit, diese Motzkies, wie man sie so kennt (Du weisst, was ich damit meine). Der Bogen wird aber hier anscheinend derartig ueberspannt. Aber anscheinend passiert diesbzgl. nichts, denn ich lese das von Dir nicht zum ersten mal; Das scheint ja Dauerzustand zu sein.
Die Behoerden der Staedte in den USA wuerden in diesem Fall (ueber kurz oder lang) kurzen Prozess machen. Habe etwas aehnliches mal in meiner Nachbarschaft damals zu meiner USA Zeit erlebt. Da wird nicht lange gefackelt ... (code enforcement, etc) und erst recht nach 9/11 ist die objektive Polizeipraesenz in den Strassen dort spuerbar gestiegen. Ich will damit sagen, dass ganz grundsaetzlich anders durchgegriffen wird (ok, die Polizei hat in den USA sehr viel mehr Rechte als deutsche Polizeit Beamte). Ich kann diesbzgl. nur von Miami reden, da ich dort eine lang Zeit gelebt habe und ueber mehr als zwei Jahrzehnte regelmaessig dort war bzw bin. In D traut man sich das nicht zu.
@Ingo: das ist auch eine Schweinerei und verstehe eigentlich nicht, dass degegen nichts unternommen wird. Wenn sich die Leute so derart deneben benehmen, muessen entsprechende Konzequenzen gezogen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die typischen kleinkarierten Typen seit, diese Motzkies, wie man sie so kennt (Du weisst, was ich damit meine). Der Bogen wird aber hier anscheinend derartig ueberspannt. Aber anscheinend passiert diesbzgl. nichts, denn ich lese das von Dir nicht zum ersten mal; Das scheint ja Dauerzustand zu sein.
Die Behoerden der Staedte in den USA wuerden in diesem Fall (ueber kurz oder lang) kurzen Prozess machen. Habe etwas aehnliches mal in meiner Nachbarschaft damals zu meiner USA Zeit erlebt. Da wird nicht lange gefackelt ... (code enforcement, etc) und erst recht nach 9/11 ist die objektive Polizeipraesenz in den Strassen dort spuerbar gestiegen. Ich will damit sagen, dass ganz grundsaetzlich anders durchgegriffen wird (ok, die Polizei hat in den USA sehr viel mehr Rechte als deutsche Polizeit Beamte). Ich kann diesbzgl. nur von Miami reden, da ich dort eine lang Zeit gelebt habe und ueber mehr als zwei Jahrzehnte regelmaessig dort war bzw bin. In D traut man sich das nicht zu.
Wie, was, Neumünster? Welche andere Fraktion meinst du Canni? Ich als Neumünsteraner bin gerade etwas überfordert, oder kann auch dran liegen das ich zu selten dort bin
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Es sind 3 Aspekte, die zu diesem Ergebnis führen.
1. Die Leute kommen nach Deutschland und finden keine Arbeit, weil sie keine Ausbildungen haben. Im Laufe der Zeit gewöhnen sie sich an das Leben als Arbeitslose und geniessen es ("Gut gelaunt und sorgenfrei, arbeitslos und Spass dabei!" Vicky Vomit). Wenn erstmal dieser Punkt erreicht ist, ist es schwer, wieder davon los zu kommen.
2. Die Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen, sind stark eingeschränkt. Es ist fast unmöglich, mit einer kleinen Idee zu beginnen.
- Ein Familienmitglied wollte mit einem Online-Shop beginnen. Noch bevor er starten konnte, waren verschiedene Behörden im Haus, wollten alles kontrollieren und die ersten Gelder einkassieren. Dabei hatte er noch nicht mal Ware da.
- Ein Freund wollte ein Eiscafe eröffnen. Die Behörden haben ca 1 Jahr die Eröffnung blockiert. Ein Grund: Beim Umbau ist ein Stück alte Tapete gefunden worden, ca. 10 qcm gross. Da musste natürlich gleich der Denkmalschutz kommen!
Im Gegensatz dazu in der Schweiz: ich kann mit einer Geschäftsidee beginnen, ohne dass ich etwas anmelden muss. Habe ich weniger als 2000 CHF Reingewinn im Jahr, brauche ich gar nichts anmelden. Darüber muss ich mich bei der Sozialversicherung anmelden. Erst ab 75000 CHF (Weiss nicht, ob es schon erhöht wurde) muss ich mich ins Handelsregister eintragen lassen.
Folge: In der Schweiz gibt es viel mehr Menschen, die sich mit einer Idee nebenberuflich selbstständig machen und irgendwann dies hauptberuflich tun. (In Deutschland muss man ja schon eine Erlaubnis kaufen, um betteln zu dürfen!)
3. Kündigungsschutz
Als vor Jahren der Kündigungsschutz eingeführt wurde, habe ich dies für eine gute Idee gehalten. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Der Kündigungsschutz verhindert in Wirklichkeit die Einstellung neuer Arbeitskräfte. Die Firmen gehen immer mehr dazu über, die Arbeitsplätze nur durch Praktikanten zu besetzen oder Arbeitskräfte nur für 6 Monate einzustellen. Ich kenne in meinem deutschen Bekanntenkreis mehrere solche Fälle.
In der Schweiz gibt es diesen Kündigungsschutz nicht. Folge: Die Firmen stellen sehr schnell Leute ein, weil sie wissen, dass sie die Leute auch schnell wieder entlassen können, wenn es wirtschaftlich mal nicht so gut geht.
Liegt dies vielleicht auch an den Gewerkschaften? Ich habe in der Schweiz noch nie einen Streik erlebt. In Deutschland sind die Gewerkschaften doch nur noch dazu da, jedes Jahr einen Streik zu organisieren.
1. Die Leute kommen nach Deutschland und finden keine Arbeit, weil sie keine Ausbildungen haben. Im Laufe der Zeit gewöhnen sie sich an das Leben als Arbeitslose und geniessen es ("Gut gelaunt und sorgenfrei, arbeitslos und Spass dabei!" Vicky Vomit). Wenn erstmal dieser Punkt erreicht ist, ist es schwer, wieder davon los zu kommen.
2. Die Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen, sind stark eingeschränkt. Es ist fast unmöglich, mit einer kleinen Idee zu beginnen.
- Ein Familienmitglied wollte mit einem Online-Shop beginnen. Noch bevor er starten konnte, waren verschiedene Behörden im Haus, wollten alles kontrollieren und die ersten Gelder einkassieren. Dabei hatte er noch nicht mal Ware da.
- Ein Freund wollte ein Eiscafe eröffnen. Die Behörden haben ca 1 Jahr die Eröffnung blockiert. Ein Grund: Beim Umbau ist ein Stück alte Tapete gefunden worden, ca. 10 qcm gross. Da musste natürlich gleich der Denkmalschutz kommen!
Im Gegensatz dazu in der Schweiz: ich kann mit einer Geschäftsidee beginnen, ohne dass ich etwas anmelden muss. Habe ich weniger als 2000 CHF Reingewinn im Jahr, brauche ich gar nichts anmelden. Darüber muss ich mich bei der Sozialversicherung anmelden. Erst ab 75000 CHF (Weiss nicht, ob es schon erhöht wurde) muss ich mich ins Handelsregister eintragen lassen.
Folge: In der Schweiz gibt es viel mehr Menschen, die sich mit einer Idee nebenberuflich selbstständig machen und irgendwann dies hauptberuflich tun. (In Deutschland muss man ja schon eine Erlaubnis kaufen, um betteln zu dürfen!)
3. Kündigungsschutz
Als vor Jahren der Kündigungsschutz eingeführt wurde, habe ich dies für eine gute Idee gehalten. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert. Der Kündigungsschutz verhindert in Wirklichkeit die Einstellung neuer Arbeitskräfte. Die Firmen gehen immer mehr dazu über, die Arbeitsplätze nur durch Praktikanten zu besetzen oder Arbeitskräfte nur für 6 Monate einzustellen. Ich kenne in meinem deutschen Bekanntenkreis mehrere solche Fälle.
In der Schweiz gibt es diesen Kündigungsschutz nicht. Folge: Die Firmen stellen sehr schnell Leute ein, weil sie wissen, dass sie die Leute auch schnell wieder entlassen können, wenn es wirtschaftlich mal nicht so gut geht.
Liegt dies vielleicht auch an den Gewerkschaften? Ich habe in der Schweiz noch nie einen Streik erlebt. In Deutschland sind die Gewerkschaften doch nur noch dazu da, jedes Jahr einen Streik zu organisieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Du bist zu selten dort haha...
Wenn am Grossflecken die 80 Nazis mal wieder auflaufen und die ganzen linken Brüder unter den Gegendemonstranten sich aufführen wie die Chaoten.
Beim VfR ist es ja ein bisschen besser geworden. Die Strafen pro Jahr scheinen durch die neue Gestaltung des Platzes ja weniger zu werden. Aber wir alle wissen: NMS hat viele Probleme, die auch nicht durch einen Märchenpark auf der grünen Wiese verdeckt werden können. Ich bin froh, dass mein Sohn nicht mehr in NMS zum Gymnasium muss.
NMS ist der geografische Mittelpunkt von SH aber es passiert nicht viel um dem auch einen Rahmen zu geben.
Ein beschissener Witz-Weihnachtsmarkt und eine immer mehr kommerziell werdende Köste. Schade. NMS war mal eine Stadt mit mehr Musikern pro Kopf als Berlin. Aber wenn man den jungen Leuten keine Chance gibt sondern sie noch als assoziale Arbeitslose abtut... was kann man erwarten an Kultur. Bleiben nur noch die Angels haha deren zweitwohnsitz ja NMS ist.
Es fehlt an Geld und modern denkenden Politikern. Mit dem einen oder anderen, der dann nach Kiel geschleift wurde, hätte ich mich jeden Tag anlegen können
.
Aber nun bin ich erstmal ne weile in China und damit hat ja NMS nicht viel am Hut, wie ich erkennen konnte haha...
Schade Schade.
Wenn am Grossflecken die 80 Nazis mal wieder auflaufen und die ganzen linken Brüder unter den Gegendemonstranten sich aufführen wie die Chaoten.
Beim VfR ist es ja ein bisschen besser geworden. Die Strafen pro Jahr scheinen durch die neue Gestaltung des Platzes ja weniger zu werden. Aber wir alle wissen: NMS hat viele Probleme, die auch nicht durch einen Märchenpark auf der grünen Wiese verdeckt werden können. Ich bin froh, dass mein Sohn nicht mehr in NMS zum Gymnasium muss.
NMS ist der geografische Mittelpunkt von SH aber es passiert nicht viel um dem auch einen Rahmen zu geben.
Ein beschissener Witz-Weihnachtsmarkt und eine immer mehr kommerziell werdende Köste. Schade. NMS war mal eine Stadt mit mehr Musikern pro Kopf als Berlin. Aber wenn man den jungen Leuten keine Chance gibt sondern sie noch als assoziale Arbeitslose abtut... was kann man erwarten an Kultur. Bleiben nur noch die Angels haha deren zweitwohnsitz ja NMS ist.
Es fehlt an Geld und modern denkenden Politikern. Mit dem einen oder anderen, der dann nach Kiel geschleift wurde, hätte ich mich jeden Tag anlegen können
Aber nun bin ich erstmal ne weile in China und damit hat ja NMS nicht viel am Hut, wie ich erkennen konnte haha...
Schade Schade.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Also das ist der größte Schwachsinn , den ich hier gelesen habe. Der Sprachtest löst gar nichts, weil einfach nur eine geringe Minderheit betroffen ist. Oder glaubst du die meisten EU-Ausländern lernen freiwillig Deutsch. Das größte Problem für unser Land sehe ich , dass wir die ganzen Osteuropäer in die EU aufgenommen haben. Und diese Ausländer machen hier die größten Probleme und sind in keinster Weise bereit Deutsch zu lernen. Wir sind nun mal Europa und da muss gleiches Recht für alle EU-Bürger gelten.da hai hat geschrieben:Diese Probleme sind real und weit verbreitet. Auch wenn ein Sprachtest diese nicht lösen kann, so stellt er doch eine Einstiegshürde bzw. ein Abschreckungsinstrument dar, über die im Vorfeld zumindest die Unwilligen und die weniger Gebildeten ausgesiebt werden.VielUnterwegs hat geschrieben:Ingo, nehmen wir mal an die von dir beschriebenen Probleme sind wirklich real und weit verbreitet. Wie kann ein Sprachtest diese lösen? Nur weil jemand auf Deutsch ein paar Sätze stammeln kann wird er dadurch nicht weniger kriminell oder weniger krank. In den USA werden Ausländer, auch solche mit Green Card (Niederlassungserlaubnis), bei einer Verurteilung direkt mit dem Entzug ihres Aufenthaltstitels bedroht. Sozialleistungen gibt es generell viel weniger. Ich sehe nicht wie ein Sprachtest die von dir beschriebenen Probleme löst.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )