Export + Umsatzsteuer
-
Dieter5000
- Neuling
Export + Umsatzsteuer
Hallo,
ich schicke gelegentlich verschiedene deutsche Produkte nach China. Bisher habe ich immer die Mehwertsteuer in der Rechnung ausgewiesen, welche ich auch abführen werde. Für den Verkauf ins nicht EU-Ausland muss ich dies doch gar nicht machen. Wie aber gehr man vor?
Auf der Rechnung nur den Nettobetrag angeben?
ich schicke gelegentlich verschiedene deutsche Produkte nach China. Bisher habe ich immer die Mehwertsteuer in der Rechnung ausgewiesen, welche ich auch abführen werde. Für den Verkauf ins nicht EU-Ausland muss ich dies doch gar nicht machen. Wie aber gehr man vor?
Auf der Rechnung nur den Nettobetrag angeben?
-
Mehlkleisterer
- Mitglied

Re: Export + Umsatzsteuer
mal annehmend du verschickst nicht als Privatperson mit pro-forma Rechnung hilft dir der Zoll weiter
Ins Ausland generell keine MwST.
Was hat der Zoll damit zu tun?
Das geht nur das FA was an.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
-
Mehlkleisterer
- Mitglied

Vielleicht muss/kann er:canni hat geschrieben:Ins Ausland generell keine MwST.
- eine Ausfuhranmeldung machen
- Verbrauchssteuern zurückholen
- eine Ausfuhrgenehmigung einholen
- eine Anmeldung bei der AQSIQ machen
Mh, Zoll und FA, mh, vielleicht sollte man schon irgendwie nachweisen können, dass man tatsächlich exportiert hat. Könnte ja sonst noch ein Händler auf die Idee kommen, Rechnungen zu fingieren und sich die Steuer einzuverleiben und vielleicht hat auch beim Finanzamt schonmal jemand daran gedacht...
Nunja, ohne Kenntnis was er da ausführt, wie oft und zu welchen Summen ist das natürlich alles reine Spekulation..
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Dieter5000 hat geschrieben:Hallo,
ich schicke gelegentlich verschiedene deutsche Produkte nach China. Bisher habe ich immer die Mehwertsteuer in der Rechnung ausgewiesen, welche ich auch abführen werde.
Wird Dir die MWST von Deinem Kunden in China denn bezahlt ???
Wie canni bereits geschrieben hatte, auf Exportrechnungen in ein Nicht-EU-Land hat die MWST nichts zu suchen..
Eine Ausfuhranmeldung muß ab einem Warenwert von 1000,00 EUR erstellt werden.Mehlkleisterer hat geschrieben: Vielleicht muss/kann er:
- eine Ausfuhranmeldung machen
sicher gibt es da eine site auf Zoll.de, verständlicher für den Laien ist aber der Wiki-Artikel dazu
Kenn ich nicht..... arbeite in der ImportabteilungMehlkleisterer hat geschrieben: - eine Anmeldung bei der AQSIQ machen
Ganz einfach: Wenn es über eine Spedition läuft, solltest Du einen Ausfuhrnachweis ("Weiße Spediteursbescheinigung") bekommenMehlkleisterer hat geschrieben: Mh, Zoll und FA, mh, vielleicht sollte man schon irgendwie nachweisen können, dass man tatsächlich exportiert hat. Könnte ja sonst noch ein Händler auf die Idee kommen, Rechnungen zu fingieren und sich die Steuer einzuverleiben und vielleicht hat auch beim Finanzamt schonmal jemand daran gedacht...
Bei der Post gibt es sicher eine ähnliche Bescheinigung. Die zuständige IHK ist neben dem Zoll mit Sicherheit eine bessere Anlaufadresse für Auskünfte als dieses Forum....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dieter5000
- Neuling
Danke für eure Antworten. Werde mich bei der IHK schlaumachen.
Ich verschicke per TNT Waren im Wert von über 1000€.
D.H. ich muss dies anmelden oder wird das alles von TNT/DHL etc. übernommen?
Ich verschicke per TNT Waren im Wert von über 1000€.
D.H. ich muss dies anmelden oder wird das alles von TNT/DHL etc. übernommen?