Aber wenn Sie in China nicht genügend Einkommen erzielt um sich selbst und mich zu versichern, dann ist das doch ziemlich....unsozial, oder?vilarinha hat geschrieben:da deine Frau privat versichert ist bekommst du keine Familienversicherung.sweetpanda hat geschrieben:Hüstl! Hüstl!
Wieder zu meiner alten Frage...
.... Krankenversichert bin ich doch sicher über die chinesische Familienversicherung meiner Frau, oder?
was soll der bullshit ?
EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
- sweetpanda
- VIP

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: EU leitet Verfahren wegen Deutschtests für Ausländer ein
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
- sweetpanda
- VIP

Mit anderen Worten, wenn man in China versichert ist, dann ist man privatversichert?vilarinha hat geschrieben:da deine Frau privat versichert ist bekommst du keine Familienversicherung.sweetpanda hat geschrieben:Hüstl! Hüstl!
Wieder zu meiner alten Frage...
.... Krankenversichert bin ich doch sicher über die chinesische Familienversicherung meiner Frau, oder?
was soll der bullshit ?
Wenn man sich diese Versicherung nicht leisten kann bezahlt man alles aus eigener Tasche?
Wenn Daniel Bahr das hört, will er die KP von China noch mit der FDP fusionieren.
Purer Neoliberalismus.
- sweetpanda
- VIP

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ollte.html[/quote]
Ja die Engländer sind sauer wegen dem bekannt gewordenen Spionagescheiß und wollen die Birne etwas besudeln.
Aber wäre doch ein faires Angebot für Leute mit auf Jahrzenten hinaus Null Chancen einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu finden.
http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
Rechne mal selbst aus... 1000€ jeden Monat ( echte Kosten eines Sozialfalls). Für die nächsten 40 Jahre Zinssatz und Dynamik liegen bei 3%, sind wir bei unglaublichen 473000€.
Da könnte man locker 150000€ direkt zahlen und dort hätten sie mit dem Geld ein viel würdevolleres Leben führen können.
Ja die Engländer sind sauer wegen dem bekannt gewordenen Spionagescheiß und wollen die Birne etwas besudeln.
Aber wäre doch ein faires Angebot für Leute mit auf Jahrzenten hinaus Null Chancen einen Sozialversicherungspflichtigen Job zu finden.
http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
Rechne mal selbst aus... 1000€ jeden Monat ( echte Kosten eines Sozialfalls). Für die nächsten 40 Jahre Zinssatz und Dynamik liegen bei 3%, sind wir bei unglaublichen 473000€.
Da könnte man locker 150000€ direkt zahlen und dort hätten sie mit dem Geld ein viel würdevolleres Leben führen können.
- sweetpanda
- VIP

Durch das rhetorischen Mittel der Ironie möchte aufzeigen, mit welch offenen Armen der deutsche Sozialstaat "Eingeheiratete " empfängt und wie wenig diese Willkommenskultur seitens der chinesischen Behörden ausgearbeitet ist.qpr hat geschrieben:Was willst du mit deiner Frage bezwecken?
Du weißt doch, wie es in China läuft.
Ansonsten weiß ich nicht, was das mit Familiennachzug zum deutschen Ehegatten zu tun hat.
Für einen Ehepartner aus Nigeria ist es ziemlich irrelevant,wie die Bestimmungen in China sind, wenn er zum Ehegatten in DE ziehen will.
Nigeria mag da vielleicht ein besseres Beispiel sein, aber hier ist nun mal das Chinaforum.
- sweetpanda
- VIP

Danke für die vernünftige Antwort...
Bin ich zu doof oder kann man dir keine PN schreiben?
Bin ich zu doof oder kann man dir keine PN schreiben?
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Nochmal zu dem was du geschrieben hastLaogai hat geschrieben:Lesen bildet. Manchmal. Hoffentlich jetzt: Visum zur Familienzusammenführung!da hai hat geschrieben:So wie es Länder gibt, in denen die Bürger kein Visum für eine Einreise nach Deutschland benötigen, können sich Bürger aus anderen Staaten ohne Visum nicht einfach ins Flugzeug setzen und mal für einen Kurztrip nach Deutschland fliegen. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Oder forderst du dann im Umkehrschluss auch eine visafreie Einreise nach Deutschland für alle Bürger aus allen Staaten der Welt?
Es geht nicht um einen "Kurztrip" nach Deutschland. Es geht um eine dauerhafte Niederlassung.
"Es meckert kaum jemand hier im Forum über den Deutschtest. Es geht doch eher darum, dass dieser abgelegt werden muss, bevor der Ehepartner überhaupt ein Visum zur Familienzusammenführung für Deutschland bekommt! Und dann auch nicht etwa jeder ausländische Ehepartner, sondern nur jene aus bestimmten Ländern."
So wie es im Reiseverkehr zwischen Staaten unterschiedliche Regelungen gibt - eben visafrei oder visapflichtig - , gibt es natürlich auch Unterschiede beim Visum zur Familienzusammenführung. Wenn man also von Ungerechtigkeit spricht, müsste man sich im Umkehrschluss eben auch für generelles visafreies Einreisen stark machen.
Deutsche müssen sich deshalb kein Visum für HK besorgen, weil die Anreize für Deutsche nach HK illegal einzuwandern relativ gering sind. Hingegen sind die Anreize für Bürger aus Entwicklungsländern, sich auch über einen bestimmten zeitlichen Rahmen hinaus in dem Land aufzuhalten, relativ hoch. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass visafreies Reisen für alle funktionieren würde?Laogai hat geschrieben:Wobei ich mit "visumfrei" nicht "unbegrenzt" meine. Sagen wir mal wie Deutsche, die nach Honkong reisen. Die brauchen sich auch kein Visum im Vorfeld besorgen. Aber sie dürfen trotzdem nur für eine begrenzte Zeit in Hongkong verweilen. Das ist doch ein guter Deal, oder?
Den Aufschrei möchte ich mal sehen, wenn dann Leute abgeschoben werden. M.E. ist das deutlich weniger human, wie die bisherige Regelung.Laogai hat geschrieben:Ja, das wäre die letzte Konsequenz.da hai hat geschrieben:Und wenn sie den Test dann nicht bestehen, werden sie wieder ausgewiesen? Oder was ist dann die Konsequenz?Laogai hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Ausländer, die sich dauerhaft in Deutschland niederlassen wollen (egal ob von Deutschen angeheiratet oder sonst wie nach Deutschland zugezogen), sich einem Deutschtest unterziehen müssen. Aber dieser Test sollte erst dann erfolgen, wenn der/die Betreffende schon eine gewisse Zeit in Deutschland verbracht hat. Erst dann kann man halbwegs beurteilen, wie integrationswillig jemand ist.
Auch wenn wir das schon zig Mal hier durchgekaut haben. Die bestehende Regelung mit dem Sprachtest soll es, mit Ausnahme der Scheinehen die wohl eher vernachlässigbar sind, nicht binationalen Paaren (also Ehen zwischen Ursprungsdeutschen und Ausländern) schwierig machen, sondern zielt vielmehr auf die transnationalen Eheschließungen (also Ehen zwischen Migranten mit deutschem Pass und Ehepartnern aus deren Herkunftsländern) ab, die wohl deutlich in der Mehrheit sein dürften. Leider ist hier die Datenlage bzgl. Statistiken sehr schlecht. 1996 zeigte zumindest eine Untersuchung bzgl. des Heiratsverhaltens türkischer Staatsangehöriger, dass etwa 60 Prozent der Eheschließungen transnational sind. (Quelle: siehe unten) Letztlich soll mit der bestehenden Sprachregelung im Vorfeld mangelnde Integration und damit/bzw. eine Einwanderung in die Sozialsysteme verhindert werden (Der Anteil der Migranten die 2011 Hartz IV empfingen war bspw. mit 7,2 Prozent mehr als doppelt so hoch wie bei Deutschen ohne Migrantionshintergrund.). Und da hilft es nicht so zu tun, ob dieses Problem nicht existent wäre. Oder glaubt irgendjemand, dass es diese Regelungen völlig grundlos gibt? Das darunter nun auch die leiden müssen, die man mit der Regelung ganz bestimmt nicht treffen wollte - nämlich die "richtigen" binationalen Paare - ist Mist, lässt/ließ sich aber wohl auch kaum anders realisieren.
Quelle: http://www.zukunftsschulen.de/_knowledg ... uerkei.pdf
Quelle Statistik: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... rhalt.html
Weitere interessante Lektüre: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
PS: Wer sich wirklich dafür interessiert, kann sich beim statistischen Bundesamt alle Zahlen zu Bildungsabschluß, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe etc. anzeigen lassen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal entsprechende Sheets verlinkt.
- VielUnterwegs
- VIP

Zum Vergleich, hier in den USA gibt es keinen Sprachtest und man kann sogar Eltern und Geschwister "nachholen" ohne viel Aufwand und ohne Krankenversicherungsnachweis. STELLT EUCH VOR!!! WILDER NACHZUG UNGEBREMST!!! DA HOLT DER MURRAT DIE AISCHE UND DIE DANN IHRE MUTTER UND DIE DANN IHRE SCHWESTER!!! Ich muss sagen, die negativen Auswirkungen halten sich in Grenzen. Man merkt eigentlich ueberhaupt gar nichts davon. Vor paar Tagen hat mich "beim Vietnamesen" eine 60-jaehrige bedient die kein Englisch konnte...hat aber trotzdem geklappt.
"Integrationswillig", das ist auch so eine Fascho-Formel. Heisst so viel wie, wird hoffentlich um 6 die Gardine zuziehen und Sonntags das Auto vor der Garage waschen, so wie wir. Als ob es einen Unterschied macht. Solange die Leute ihre Steuern zahlen und ihren Lebensunterhalt irgendwie finanziert haben ist doch alles in Ordnung.
Gestern kam mir sogar ein Schwarzer, EIN SCHWARZER!!!, entgegen...wer wohl zu dem alles nachzieht...
Ich versteh die ganze Dramatik in Deutschland um die paar Auslaender ehrlich gesagt immer weniger. Vielfalt bereichert das Leben doch allgemein.
"Integrationswillig", das ist auch so eine Fascho-Formel. Heisst so viel wie, wird hoffentlich um 6 die Gardine zuziehen und Sonntags das Auto vor der Garage waschen, so wie wir. Als ob es einen Unterschied macht. Solange die Leute ihre Steuern zahlen und ihren Lebensunterhalt irgendwie finanziert haben ist doch alles in Ordnung.
Gestern kam mir sogar ein Schwarzer, EIN SCHWARZER!!!, entgegen...wer wohl zu dem alles nachzieht...
Ich versteh die ganze Dramatik in Deutschland um die paar Auslaender ehrlich gesagt immer weniger. Vielfalt bereichert das Leben doch allgemein.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Da taucht die Frage auf, wo die Japanerin den Sprachtest ablegen muß, da sie ja kein Visum benötigt.qpr hat geschrieben:Das ist falsch.edmund27 hat geschrieben: Was wäre gewesen, wenn ich eine Japanerin geheiratet hätte. Dann hätte die niemals deutsch lernen müssen.
Auch eine Japanerin hätte als deine Ehefrau den A1 Sprachtest ablegen müssen.
Nur wenn eine Japanerin zu ihren japanischen Ehemann in DE zieht, braucht sie keinen A1 Sprachtest.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Naja, mal sehen wann D dazulernt.
Derzeit gibt es ja einiges zu lernen, von einer guten Cyberabwehr und IT-Foerderung, ueber gescheites Management von Grossprojekten (BER, Stuttgart21, Engeriewende, etc) bis hin zur anstaendigen und gerechten Fam.-Politik (hier eben bsp. Nachzug des ausl. Ehepartners ohne grosse Auflagen VOR der Einreise), es hapert ja so gut wie an allem in D, mir faellt derzeit zumindest nichts ein, was wirklich gut laeuft, ausser Debatten und Diskusssionen, das dt. Lieblingsthema.
@VielUnterwegs: Gibt auch schwarze in Deutschland, auch sogar einige mit deutschen Pass und, glaubst es nicht, gebuertige auch noch. Unfassbar, nicht war? Ein Freund von mir ist aus dem Kongo, lebt seit dem Kindesalter in D, hat einen deutschen Pass und arbeitet als Sozialarbeiter in Wuppertal. Andere kommen aus Ghana und Nigeria, auch viele zwischenzeitlich mit dt. Pass und inzwischen Kinder ... auch die Welt in D wird immer bunter, so kam es mir zumindest beim letzten Heimat-Aufenthalt vor.
Derzeit gibt es ja einiges zu lernen, von einer guten Cyberabwehr und IT-Foerderung, ueber gescheites Management von Grossprojekten (BER, Stuttgart21, Engeriewende, etc) bis hin zur anstaendigen und gerechten Fam.-Politik (hier eben bsp. Nachzug des ausl. Ehepartners ohne grosse Auflagen VOR der Einreise), es hapert ja so gut wie an allem in D, mir faellt derzeit zumindest nichts ein, was wirklich gut laeuft, ausser Debatten und Diskusssionen, das dt. Lieblingsthema.
@VielUnterwegs: Gibt auch schwarze in Deutschland, auch sogar einige mit deutschen Pass und, glaubst es nicht, gebuertige auch noch. Unfassbar, nicht war? Ein Freund von mir ist aus dem Kongo, lebt seit dem Kindesalter in D, hat einen deutschen Pass und arbeitet als Sozialarbeiter in Wuppertal. Andere kommen aus Ghana und Nigeria, auch viele zwischenzeitlich mit dt. Pass und inzwischen Kinder ... auch die Welt in D wird immer bunter, so kam es mir zumindest beim letzten Heimat-Aufenthalt vor.
Brauchen Sie nicht. Die fallen unter die Ausdnahme Regel Im Ausländerrecht. Genau wie eine Amerikanerin und Kanaderin. Es gibt noch weitere Länder. Und wenn ein Franzose seine chinesische Ehefrau nach Deutschland einreisen läßt, muss Sie keinen Sprachtest machen. Wenn du es nicht glaubst, dann frage beim Ausländeramt nach. Es kann natürlich sein, dass andere Ausländerämter nders entscheiden.qpr hat geschrieben:Das ist falsch.edmund27 hat geschrieben: Was wäre gewesen, wenn ich eine Japanerin geheiratet hätte. Dann hätte die niemals deutsch lernen müssen.
Auch eine Japanerin hätte als deine Ehefrau den A1 Sprachtest ablegen müssen.
Nur wenn eine Japanerin zu ihren japanischen Ehemann in DE zieht, braucht sie keinen A1 Sprachtest.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das ist eben der Knackpunkt und die Ungerechtigkeit. Deutsch lernt man am besten dort wo Deutsch gesprochen wird. Warum ist das für eine Chinesin nicht möglich?qpr hat geschrieben:Eine Japanerin kann hier 90 Tage visumfrei einreisen, den Sprachtest ablegen und eine AE beantragen (wenn sie mit einem Deutschen verheiratet ist).Capt. hat geschrieben:
Da taucht die Frage auf, wo die Japanerin den Sprachtest ablegen muß, da sie ja kein Visum benötigt.
du meinst in Österreich? Ja warum eigentlich nicht.Das ist wie english in Amerika lernen
a bisserl Schmäh hoit
a bisserl Schmäh hoit
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- sweetpanda
- VIP

Pass mal bloß auf da hai!
Wegen solch statistisch fundierter Tatsachen haben schon ganz andere ihren Job bei der Bundesbank verloren.
Wegen solch statistisch fundierter Tatsachen haben schon ganz andere ihren Job bei der Bundesbank verloren.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Statt zu fabulieren, solltest Du die mal die "böse" Realität in dt. Großstädten reinzeihen.VielUnterwegs hat geschrieben:"Integrationswillig", das ist auch so eine Fascho-Formel. Heisst so viel wie, wird hoffentlich um 6 die Gardine zuziehen und Sonntags das Auto vor der Garage waschen, so wie wir. Als ob es einen Unterschied macht.
Das Irgendwie geht bei best. Einwanderungsgruppen aber in weiten Teilen über deren Finanzierung durch das dt. Sozialsystem.VielUnterwegs hat geschrieben:Solange die Leute ihre Steuern zahlen und ihren Lebensunterhalt irgendwie finanziert haben ist doch alles in Ordnung.
Die hätten in den USA da mit Sicherheit den Kürzeren gezogen.
Und dass die us- Justiz (im Vergleich mit der dt.) keine Kuschel-Justiz ist, brauche ich Dir wohl nicht erst erklären zu müssen.
Von daher (abgesehen von der geographischen Entfernung) hätten die da nicht die sprichwörtl. "Hängematte", wie es sie (verglichen mit den USA) hier gibt.
Also bitte die Gesamtheit der herrschenden Verhältnisse sehen - und nicht nur das rauspicken, was gerade passt.
Polemik + Unkenntnis der hiesigen Verhältnisse ... "Super" ...VielUnterwegs hat geschrieben:Gestern kam mir sogar ein Schwarzer, EIN SCHWARZER!!!, entgegen...wer wohl zu dem alles nachzieht...
Du verstehst dies bzgl. so einiges nicht, weil Du wohl in einer Kuschelblase lebst.VielUnterwegs hat geschrieben:Ich versteh die ganze Dramatik in Deutschland um die paar Auslaender ehrlich gesagt immer weniger. Vielfalt bereichert das Leben doch allgemein.
Solltest Du mal nach Berlin kommen, dann gib mir vorher Bescheid und ich mache mal einen Termin mit mehreren Senatsverantwortlichen - quer durch verscheidene Ressorts und Parteizugehörigkeiten, die mit der Realität tägl. zu tun haben.
@ da hai
Da gibts 99,9 Punkte von mir.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Auch in die USA kann nicht jeder einreisen. Erst recht nicht jeder Mexikaner oder Chinese.VielUnterwegs hat geschrieben:Zum Vergleich, hier in den USA gibt es keinen Sprachtest und man kann sogar Eltern und Geschwister "nachholen" ohne viel Aufwand und ohne Krankenversicherungsnachweis. [...]
Und ich verstehe die ganze Dramatik um diesen A1 Test nicht. Aber das ist wohl auf ewig eine politische Frage, und für solche Fragen gibt es Wahlen bzw. gegebenenfalls Verfassungsgerichte.
Unsere Diskussion hier ist fruchtlos.