Reisen nach Europa mit Sino-Germanischen Kindern

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
mario.s
VIP
VIP

Reisen nach Europa mit Sino-Germanischen Kindern

Beitrag von mario.s »

So, weil in einem anderen Thema von mir die Fragen auf kamen und es auch nach meiner Sicht schon ein eigenes Thema Wert ist, fange ich hier mal neu an:

Wie viele hier bereits wissen, erwarten meine Frau und ich in Kuerze unseren ersten Sohn. Nach Deutschem Recht ist dieser - weil ich Deutscher Staatsbuerger bin - ebenfalls Deutscher Staatsbuerger und darf gleichzeitig sein Leben lang die Chinesische Staatsbuergerschaft fuehren. Als Ausnahmen gelten hier nur ein paar kleinere Sachen, wie die willentliche Aufgabe der Deutschen Staatsbuergerschaft oder der freiwillige Beitritt in die Streitkraefte des anderen Landes.

Nach Chinesischem Recht handelt es sich bei ihm gleichermassen um einen Chinesen. Denn die Mutter ist Festlandchinesin und er wird in China gebohren. Allerdings erlaubt China im Gegensatz zu Deutschland nur eine offizielle Staatsbuergerschaft.

Da wir in China leben und auch den Jungen hier gross ziehen wollen, haben meine Frau und ich uns dazu entschieden, ihn deshalb offiziell mit der Chinesischen Staatsbuergerschaft zu melden. Also Registrierung in China, Eintragung im Hukou usw.

So weit so gut.

Problematisch wird es nun bei Reisen in meine "alte" Heimat, z.B. zum Besuch seiner Grosseltern in Deutschland. Denn da er per Geburt Deutscher ist, wird man ihm auf den Deutschen Konsulaten kein Visum in einen Chinesischen Pass geben. Ohne dieses jedoch kann er nicht aus China ausreisen, da hierfuer stets das Visum des Ziellandes im Pass notwendig ist.

Frueher wurde in derartigen Faellen von Deutscher Seite pro-forma ein deklaratorisches Visum in den Chinesischen Pass geklebt. Nach Beschwerden von Chinesischer Seite ist die Deutsche Stellung heute jedoch die, dass der Junge ja sowieso Deutscher ist, deshalb mit seinem Deutschen Pass reisen soll.

Damit beginnen dann an der Grenze die Probleme. Denn im Deutschen Pass ist natuerlich kein Eintrittsvisum fuer China vorhanden. Es bedarf also einer Sondergenehmigung vom PSB. Eine Ausreise mit dieser widerum hat zur Folge, dass unser Junior aus dem Chinesischen Hukou geloescht wird. (Er ist noch ein Chinese, jedoch in diesem Moment ohne Hukou-Eintrag.)

So viel zur Beschreibung der Vorgaenge, wie sie mir angetragen wurden und wie ich sie nachgelesen habe.

Mich interessieren nun eure AKTUELLEN Erfahrungen zu diesem Thema. Hinweise, Sonderregelungen, Verfahrensweisen in Eurer Provinz beim Deutschlandbesuch mit Euren Kleinen.

Gerne dann auch hier Detailfragen/Meinungen von Dritten. - So bleibt mein anderes Thema sauberer fuer den Fall, dass dort noch zielfuehrendere Hinweise eingehen... ;)

Beste Gruesse in die Runde

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Re: Reisen nach Europa mit Sino-Germanischen Kindern

Beitrag von mario.s »

In diesem Zusammenhang gleich meine Antwort auf die ausloesenden Fragen hier:
alanos hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Sorry wenn ich nochmal nachfrage und ins OT abgleite, aber...
mario.s hat geschrieben:Nein Laogai, weil das Kind nach Deutschem Recht per Geburt Deutscher ist, bekommt es kein Visum fuer Deutschland (und leider auch viele andere EU Staaten) in einen Chinesischen Pass sondern muss mit dem Deutschen Pass nach Deutschland reisen.
Das bedeutet also, dass kein Kind, dessen ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, nach Deutschland einreisen darf/kann ohne dabei die deutsche Staatsangehörigkeit verpasst zu bekommen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Ich bin da kein Experte, aber afaik ist es doch nur so, wenn sich das Kind (bzw. die Eltern) noch nicht für eine Staatsbürgerschaft entschieden hat?
Ich glaube nicht, dass man dazu gezwungen werden kann, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Sie werden nicht gezwungen, sie haben sie ja bereits. Und dank des Europaweiten Datenabgleiches bei der Visumvergabe gilt das wohl sogar bei der Einreise ueber ein anderes EU-Land. Unser Kleiner wird nur mit dem Europaeischen (Deutschen) Pass einreisen koennen.

Ausnahmen waren da bis vor Kurzem noch moeglich und wuerden mich genauso interessieren, so sie noch Bestand haben.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Timo »

Wollte nur Herzlichen Glückwunsch sagen zum baldigen Baba =)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

He he. Danke, doch in etwa 40 Tagen (wenn er sich an den aerztlichen Terminplan haelt) nach meinem Beitrag im hiesigen Nachwuchsthread, ist's sicherlich angebrachter. ;)
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

An der Deutschen Botschaft wird das Kind weiter kein Visum erhalten. Da gilt weiterhin: "Deutsche bekommen keine Visa für Deutschland" auch nicht deklaratorische. Stand: Vor so ein, zwei Monaten hat ein Bekannter mich nochmal hingeschickt, nachfragen lassen. Da gab es auch Nachwuchs.

Was dabei aber nebenher so rauskam: In größeren Städten sei es in China inzwischen wohl auch so, dass man nicht zwingend sofort die Chinesische Staatsbürgerschaft verliert. Aber das nur gerüchteweise. Wie genau die Chinesen ihren Kult der Rassenhygiene aktuell feiern, weiß ich auch nicht. Und zu bedenken auch: Nur falls das aktuell mal etwas offener gehandhabt werden soll (angeblich) heißt das natürlich noch lange nix für die Zukunft.

Außerdem: Ausreise über Honk Kong war im Gespräch - wenn man das nötige Kleingeld hat und den Aufwand betreiben will. Mit dem Chinesischen Pass in Hong Kong einreisen - mit dem Deutschen Pass aus Hong Kong ausreisen. Geht vielleicht auch über andere Länder und war im Detail auch nicht ganz zu Ende recherchiert die Idee.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

mjs hat geschrieben: Außerdem: Ausreise über Honk Kong war im Gespräch - wenn man das nötige Kleingeld hat und den Aufwand betreiben will. Mit dem Chinesischen Pass in Hong Kong einreisen - mit dem Deutschen Pass aus Hong Kong ausreisen. Geht vielleicht auch über andere Länder und war im Detail auch nicht ganz zu Ende recherchiert die Idee.
Ich nehme an, man muß mit dem chin. Pass aus China ausreisen, mit dem deutschen Pass in Hong Kong einreisen, sonst fehlt bei der Ausreise der Einreisestempel von Hong Kong im deutschen Pass.

@mario.s
kennst Du folgendes Forum?
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... et=0&dv=27
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Capt. hat geschrieben:@mario.s
kennst Du folgendes Forum?
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... et=0&dv=27
Ja. ;)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr dem Kind nur die chinesische Staatsangehörigkeit geben wollt? Wenn ich hier so lese, was dies alles für Probleme mit sich bringt, würde ich doch die deutsche Staatsangehörigkeit vorziehen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Yingxiong hat geschrieben:Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr dem Kind nur die chinesische Staatsangehörigkeit geben wollt? Wenn ich hier so lese, was dies alles für Probleme mit sich bringt, würde ich doch die deutsche Staatsangehörigkeit vorziehen.
Du liest hier von Problemen bei einem Chinesen der in China lebt und deshalb - zumindest vor Ort in China - "nur" die Chinesische Staatsbuergerschaft hat?

Schoen waehre es natuerlich, wenn unser Nachwuchs unkompliziert und unbuerokratisch auch die Wurzeln seines Vaters kennen lernen kann. So ist es jedoch nicht. Und buerokratischen Aufwand haetten wir so oder so: Entweder Deutscher mit staendigem Visum/RP beantragen, erhoehtem Aufwand in Sachen Leistungen vom Chinesischen Staat und staendigem Nase ruempfen durch die "wirklichen" Chinesen auf der einen Seite, oder Chinesischer Staatsbuerger mit erheblichem Aufwand bei Reisen in die EU auf der anderen Seite.

Familientreffen lassen sich notfalls ausserhalb der EU organisieren. Denn leider ist die Aufgabe der Chinesischen Staatsbuergerschaft weniger schnell behoben als es die paar Wochen Urlaub im Jahr rechtfertigen wuerden. Zumindest ist das eine Entscheidung, die wir einfach den Menschen ueberlassen wollen, die es spaeter direkt betrifft...

...unseren Kindern selbst.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Aber legt ihr damit den Kindern nicht sogar extra noch Steine in den Weg? Wenn er mit der chinesischen Staatsbürgerschaft später in Deutschland studieren will, hat er wohl bedeutend mehr Probleme, als wenn er die Deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Yingxiong hat geschrieben:Aber legt ihr damit den Kindern nicht sogar extra noch Steine in den Weg? Wenn er mit der chinesischen Staatsbürgerschaft später in Deutschland studieren will, hat er wohl bedeutend mehr Probleme, als wenn er die Deutsche Staatsbürgerschaft hat.
Das Kind hat die Deutsche Staatsbuergerschaft sowieso. Daran kann auch keiner ruetteln (ausser wir oder das Kind selbst). Entscheidend ist, ob dem Kind spaeter das Studium in Deutschland den Verlust des Hukou in China Wert ist. Und bis dahin kann sich noch soooo Vieles aendern. ;)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Wir schreiben hier nicht davon, dass wir die Deutsche Staatsbuergerschaft fuer das Kind ablegen, sondern davon, dass das Kind hier vor Ort in China mit der Chinesischen Staatsbuergerschaft leben wird. Deshalb mit dem Chinesischen Pass reisen muesste, aber eben nicht nach Europa. Denn fuer Europa bekommt es kein Visum in selbigen, weil es eben nach dortigem Recht auch Europaer ist.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Aber es wird erst dann als Europäer behandelt, wenn es auch den deutschen Pass vorlegt. Solange wird es vor Behörden als Ausländer eingestuft.

AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

mario.s hat geschrieben:Das Kind hat die Deutsche Staatsbuergerschaft sowieso.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn das Kind muss ja zumindest hier im Geburtenregister oder bei einer anderen Deutschen Behörde eingetragen sein.
Ist sie es nicht, kann das Kind oder die Eltern des Kindes keinen Pass oder Reisepass beantragen.
Für die Erstausstellung eines Passes oder Reisepasses wird die Geburtsurkunde gebraucht.
Ob die Chinesische Geburtsurkunde dazu ausreicht ist mir nicht bekannt.
Damit dass Kind auch die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder erhalten kann, muss dieses über die zuständige Auslandsvertretung gemacht werden.
Es ist zwar richtig, dass das Kind eines Deutschen das recht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft hat, nur solltet ihr euch hier sehr genau informieren.
Endweder bei der Deutschen Auslandsvertretung oder beim Auswärtigen Amt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Nun, Deutsche Staatsbuergerschaft und Deutscher Pass sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Nach meinem Rechtsverstaendnis hat das Kind die Staatsbuergerschaft per Geburt, da es mit dieser den Erwerbstatbestand Geburt als eheliches Kind eines Deutschen Vaters erfuellt. Die Geburt muss auch nicht irgendwelchen Deutschen Aemtern innerhalb irgendwelcher Fristen angezeigt werden.

Interessant ist an dieser Stelle jedoch, wie dies dann behoerdlich ausgelegt wird, sobald es um die Beantragung von Visa geht. Ich selbst werde erst Vater, weshalb es mir an den noetigen Erfahrungen mangelt, mich hier auf ein entsprechendes Streitgespraech einzulassen.

Offenbar ist es jedoch schwerlich zu verschleiern, dass ein Elternteil des Kindes Deutscher ist, wenn fuer selbiges ein Deutsches Visum in einem Chinesischen Pass beantragt wird. Daraus resultierend scheint die amtliche Vorgehensweise zu sein, dass das Visum abgelehnt und fuer das Kind ein entsprechender Deutscher Reisepass verlangt wird. Fuer dessen Beantragung widerum ist dann eine Registrierung der Geburt auch in Deutschland notwendig.

Gerne lasse ich mich in diesen Punkten durch Erfahrungswerte anderer Forumiten aufklaeren. :)
Antworten