F oder X?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Corvidae
Neuling

F oder X?

Beitrag von Corvidae »

Hallo Zusammen,

ich werde von Ende August bis Dezember 2013 ein Auslandssemester in China verbringen. Anschließend möchte ich (wenn möglich) ein 6-monatiges Praktikum absolvieren.

Die Frage ist nun, welches Visum ich beantrage. Meine Kommilitonen (welche nicht beabsichtigen länger zu bleiben) haben ein F-Visum beantragt, mit einer Aufenthaltsdauer von max. 6 Monaten.

Wäre es aureichend ebenfalls ein F-Visum zu beantragen und anschließend zu wechseln? aber wie sähe es dann mit dem Wechsel aus? Ist das unkompliziert bzw. ohne weiteres möglich?

Oder wäre es smarter (überhaupt möglich?) unmittelbar ein X-Visum mit längerer Aufenthaltsdauer zu beantragen, mit welchem ich anschließend nahtlos ins Praktikum übergehen könnte?

Danke im Voraus.

Gruß,
Stefan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: F oder X?

Beitrag von Laogai »

Corvidae hat geschrieben:Oder wäre es smarter (überhaupt möglich?) unmittelbar ein X-Visum mit längerer Aufenthaltsdauer zu beantragen, mit welchem ich anschließend nahtlos ins Praktikum übergehen könnte?
Wenn du von deiner Uni nur eine Bestätigung über ein Semester bei der Visumbeantragung vorweisen kannst wird es ziemlich sicher auf ein F-Visum mit einer Gültigkeit von max. 180 Tagen hinaus laufen. Davon abgesehen darfst du, wenn ich mich recht entsinne, mit einem X-Visum kein Praktikum machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
taiming
Neuling

Beitrag von taiming »

mein stand der dinge: auf x(bzw. auf dem xuexi residence permit) sind unentgeldliche praktika möglich.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Du kannst auch mit einem X Visum ein Praktikum machen, allerdings nur mit einer Dauer von über 6 Monaten. Für weniger als 6 Monate brauchst du ein F Visum. Quelle: http://www.visaforchina.org/BER_DE/abou ... 6377.shtml
Dir wird nichts anderes übrich bleiben als wohl nach deinem studium nach HK zu reisen und dort ein weiteres Visum zu beantragen, egal ob X oder F. Die Stadt ist sowieso einen Besuch wert.
Viel Spass
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Corvidae
Neuling

Beitrag von Corvidae »

Besten Dank.
Antworten