TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

chinavelo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit die Unterschiede zwischen chinesischem und taiwanischem Fernsehen herausfinden.
Off-Topic
Sind die Taiwanesen keine Chinesen mehr? Hat Taiwan seine Unabhängigkeit proklamiert? Habe ich da irgendetwas versäumt?

fragt der Unwissende
Bernd
Warst du schon mal in Taiwan, Bernd? Wenn ja, dann würde es mich wundern, wenn man die teilweise gewaltigen Unterschiede in den Bereichen Politik und Medien sowie beim Lebensstandard übersieht.

Vielleicht hast du mitbekommen, dass hier in Taiwan schon seit Monaten Massenproteste gegen den Präsidenten veranstaltet werden, inmitten von Taipei und dem Rest des Landes welche live im Fernsehen übertragen werden. Zeig mir dieses bitte auf dem Festland.

Die heutige junge Generation Taiwaner befindet sich meines Erachtens in einem gewaltigen Umbruch zu einer Republik Taiwan und weg von einer Republik China. Gerade in den letzten zwei Jahrzehnten wurde hier soviel erreicht, dass eine politische Wiedervereinigung (...selbst unter demokratischen Bedingungen) nur Nachteile bringen würde.

Leider hat aber die Mehrheit der sogenannten internationalen Staatengemeinschaft zu wenig Eier (....sorry, aber ich empfinde es so) um dieses auch öffentlich zuzugeben, aber das ist ja nichts Neues. Über PN können wir uns gerne weiter darüber unterhalten, da es sonst wohl wirklich zu Offtopic wird (...es sei denn Grufti meldet sich gleich noch zu Wort :lol: )
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

(...es sei denn Grufti meldet sich gleich noch zu Wort )

I DO !

Solange in Taiwan solche Satiresendungen wie unter der URL http://forum.chinaseite.de/ftopic2052.html einzusehen ist, möglich sind, existiert ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen "Mainland " und Taiwan.

Im übrigen glaube ich kaum, daß in Deutschland so ein gnadenloses Anprangern von Politikern möglich ist
Unter FJS hätte sich das Bayerische Fernsehen automatisch verselbstständigt...und wäre ohne Wenn und Aber aus der ARD ausgetreten.... worden... :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonntag 10.12.06 Pro7
da kommt der Zeichentrick Film "Mulan II".

Pro7 hat wieder keine separate URL für die Programmpunkte.. :cry:

nicht unbedingt "Chinabezogen", aber trotzdem sehr interessant, ist die Doku über den japanischen Überfall auf Pearl Harbour im Jahre 1941 der am Sonntag um 14:00 Uhr auf Phoenix kommt,
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

14.12.06 Arte 18.05

Ein Bericht über die nationale Minderheit der Qiang i Sichuan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Samstag 16.12.06 20:40 auf ARTE
Zheng He - Eunuch und Feldherr der Meere

Ich vermute, daß es die Wiederholung der Sendung ist, die bereits im ZDF und auf Phoenix gesendet worden war --sehe sie mir aber trotzdem wieder an...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

18.12.06 18.05 Uhr ARTE

Ein Bericht über das Nomadenleben in Tibet

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2006.html
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Schade Grufti, ich hoffe dass du noch einen Weg finden wirst die Sendung doch noch zu sehen, es lohnt sich auf jeden Fall.

Für alle anderen, die die Sendung vielleicht schon gesehen haben, stehe ich für Diskussionen und Fragen gerne zur Verfügung. Vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit die Unterschiede zwischen chinesischem und taiwanischem Fernsehen herausfinden.
Lt Info des ARTE Zuschauer Services, die ich per mail bekommen hatte, ist eine Wiederholung nicht geplant. Falls doch, werde ich vorher benachrichtigt..

25T.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit die Unterschiede zwischen chinesischem und taiwanischem Fernsehen herausfinden.
Off-Topic
Sind die Taiwanesen keine Chinesen mehr? Hat Taiwan seine Unabhängigkeit proklamiert? Habe ich da irgendetwas versäumt?

fragt der Unwissende
Bernd
Warst du schon mal in Taiwan, Bernd? Wenn ja, dann würde es mich wundern, wenn man die teilweise gewaltigen Unterschiede in den Bereichen Politik und Medien sowie beim Lebensstandard übersieht.
Hallo Dennis,

ja, ich war schon einmal in Taiwan, allerdings vor 20 Jahren. Die Insel hat mir auch im radfahrtechnischen Sinne im Gegensatz zur Volksrepublik sehr gut gefallen.

Mit meiner Bemerkung wollte ich nur darauf hinweisen, daß auch das taiwanesische Fernsehen chinesisches Fernsehen ist und von daher Deine Formulierung '...Unterschiede zwischen chinesischem und taiwanesischem Fernsehen...' unglücklich gewählt ist. Ich weiß aber wie Du es gemeint hast.

Bernd
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Grufti hat geschrieben:Aus der Reihe "Die großen Diktatoren" MAO Leider gibt es keine spezielle Website für diese Sendung,...aber unter http://www.zdf.de/ könnt Ihr einen Link zu dieser Sendung anclicken.. :wink:
für alle die diese sendung bis jetzt verpasst haben: läuft heute noch einmal auf Phönix um 18:30.
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Samstag 16.12.06 20:40 auf ARTE

Ich vermute, daß es die Wiederholung der Sendung ist, die bereits im ZDF und auf Phoenix gesendet worden war --sehe sie mir aber trotzdem wieder an...

Diese Sendung kommt heute schon auf Phoenix um 21.00 Uhr, und wird auf Phoenix zu folgenden Terminen wiederholt:

Sa, 16.12.06, 18.00 Uhr

So, 17.12.06, 23.15 Uhr

Di, 19.12.06, 23.15 Uhr

Mi, 20.12.06, 06.50 Uhr
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

"Die Story"

Dokumentation: Chinas Wirtschaft boomt ... in Deutschland. Über Chinesische Firmen in Deutschland bzw. Deutsche Firmen in Chinesischer "Hand".
www.tv-spielfilm.de

Mo., 11.12.2006, 22.30 Uhr bis 23.15 Uhr, WDR

Mi., 13.12.2006, 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr, WDR (Wiederholung)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

"WunderWelten"

Doku über die "Qiang" (Nationale Minderheit), ein Bergvolk, welches abseits von Komfort und moderner Technik ein Einsiedlerleben im Südwesten Chinas führt.

www.tv-spielfilm.de

Mi., 13.12.2006, 13.05 Uhr bis 14.00 Uhr, ARTE

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

"NZZ Format"

Dokumentation �ber Internet-Blogs und Mobilfunknetze in China.
www.tvspielfilm.de
  • So., 17.12.2006, 21.35 Uhr bis 22.10 Uhr, SF2
________________________________________________________________________________________________________

"Der letzte Kaiser"

Spielfilm: Mit 9 Oscars gew�rdigtes Epos von Bernardo Bertolucci �ber den letzten Kaiser der Qing-Dynastie, welches erstmalig mit Erlaubnis der Chinesischen Regierung in der Verbotenen Stadt entstanden ist.
www.tv-spielfilm.de
  • So., 17.12.2006, 21.15 Uhr bis 23.55 Uhr, 3SAT
________________________________________________________________________________________________________

"Hessenschau"

Magazin: Themen u.a. "Weilburg ganz Chinesisch"
www.tvspielfilm.de
  • Do., 14.12.2006, 19.30 Uhr bis 19.58 Uhr, HR

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:Samstag 16.12.06 20:40 auf ARTE

Dieser Bericht (Regisseur: Chen Kaige 2005) wird morgen 17.12. um 14.00 Uhr in ARTE wiederholt, und ist nicht der gleiche Bericht, der im ZDF gesendet wurde. .. die Aufnahmen ähneln sich ziemlich, aber der Schwerpunkt des ZDF Berichts( Regisseur: Chen Qian 2006) liegt auf der Konstruktion der Schiffe ud der Organisation der Flotte, während der Bericht von heute Abend mehr die Hintergründe der Expedition beleuchtet hatte..und angebliche Nachkommen von schiffbrüchigen Chinesen zeigt, die sich an der afrikanischen Küste bei Malindi mit den Einheimischen vermischt haben sollten

Hier noch der entsprechende Link:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2006.html
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sonntag 18:05 in "METROPOLIS" gibt es als 3. Beitrag ein Porträt über die Xiao Hui Wang..

Näheres unter : http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2006.html
Antworten