ich habe gerade Durchblickprobleme. Ich bin seit Anfang April mit einem F-Visum (Duration of Stay 120 days, letzter Gültigkeitstag Anfang August) in China. Bisher habe ich ein Praktikum gemacht, ab Anfang September möchte ich an der Jiao-Tong-Universität Chinesisch lernen. Angemeldet habe ich mich bereits, auch Dokumente bekommen - unter anderem
- die Admission Notice
- Originalformular JW202
Ich blicke bisher nicht durch, wie ich ein X-Visum bekomme. Jedenfalls brauche ich unter anderem einen Health Check, für den ich morgen einen Termin habe. Mit den Dokumenten, die ich vier Tage später abhlen kann, muss ich die Untersuchungsergebnisse offenbar bei der Shanghai Entry-Exit-Inspection bestätigen lassen.
Informationen habe ich außerdem dazu, wie ich eine Residence Permit bekomme (zur Uni gehen, mit Gesundheitszertifikat und nach Bezahlung der Gebühr ein Formular abholen, mit Pass, einem Mietvertrag (im Moment lebe ich im Hostel), Formular JW202, Admission Notice etc. beantragen.
Aber die Residence Permit hat nach meinem Verständnis ja noch nichts mit einem X-Visum zu tun, oder? Ich bitte um Hilfe bei der Aufklärung, bisher blicke ich leider nicht durch.