F-Visum zur X-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
tobilaoshi
Neuling

F-Visum zur X-Visum

Beitrag von tobilaoshi »

Guten Tag,

ich habe gerade Durchblickprobleme. Ich bin seit Anfang April mit einem F-Visum (Duration of Stay 120 days, letzter Gültigkeitstag Anfang August) in China. Bisher habe ich ein Praktikum gemacht, ab Anfang September möchte ich an der Jiao-Tong-Universität Chinesisch lernen. Angemeldet habe ich mich bereits, auch Dokumente bekommen - unter anderem
- die Admission Notice
- Originalformular JW202

Ich blicke bisher nicht durch, wie ich ein X-Visum bekomme. Jedenfalls brauche ich unter anderem einen Health Check, für den ich morgen einen Termin habe. Mit den Dokumenten, die ich vier Tage später abhlen kann, muss ich die Untersuchungsergebnisse offenbar bei der Shanghai Entry-Exit-Inspection bestätigen lassen.

Informationen habe ich außerdem dazu, wie ich eine Residence Permit bekomme (zur Uni gehen, mit Gesundheitszertifikat und nach Bezahlung der Gebühr ein Formular abholen, mit Pass, einem Mietvertrag (im Moment lebe ich im Hostel), Formular JW202, Admission Notice etc. beantragen.

Aber die Residence Permit hat nach meinem Verständnis ja noch nichts mit einem X-Visum zu tun, oder? Ich bitte um Hilfe bei der Aufklärung, bisher blicke ich leider nicht durch. :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: F-Visum zur X-Visum

Beitrag von Laogai »

tobilaoshi hat geschrieben:Ich blicke bisher nicht durch, wie ich ein X-Visum bekomme.
Wie wäre es denn, wenn du zu den örtlichen Behörden gehst und dich dort schlau fragst? Die müssen doch wissen wie du an dein X-Visum kommst.

Und willkommen im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

tobilaoshi hat geschrieben:Aber die Residence Permit hat nach meinem Verständnis ja noch nichts mit einem X-Visum zu tun, oder?
Normalerweise erhält man das X-Visum um nach China einzureisen, wo man es dann binnen 30 Tagen in eine Residence Permit umwandeln muss.
tobilaoshi
Neuling

Beitrag von tobilaoshi »

Laogai hat geschrieben:
tobilaoshi hat geschrieben:Ich blicke bisher nicht durch, wie ich ein X-Visum bekomme.
Wie wäre es denn, wenn du zu den örtlichen Behörden gehst und dich dort schlau fragst? Die müssen doch wissen wie du an dein X-Visum kommst.

Und willkommen im Forum!
Dankeschön! Ich vermute, dass andere Nutzer bereits das gleiche "Problem" hatten. Ich gehe davon aus, dass für die Angelegenheit das Shanghai Exit-Entry Administration Bureau zuständig ist. Auf der Website finde ich auch gute Informationen zur Residence Permit. Das X-Visum taucht, soweit ich es sehe, bei den Visa-Informationen allerdings nicht auf.

Natürlich rufe ich auch gern selbst an, Erste-Hand-Informationen von Leuten, die das Prozedere hinter sich gebracht haben, würden mir aber sehr helfen.
tobilaoshi
Neuling

Beitrag von tobilaoshi »

Linnea hat geschrieben:
tobilaoshi hat geschrieben:Aber die Residence Permit hat nach meinem Verständnis ja noch nichts mit einem X-Visum zu tun, oder?
Normalerweise erhält man das X-Visum um nach China einzureisen, wo man es dann binnen 30 Tagen in eine Residence Permit umwandeln muss.
Ich verstehe. In China bin ich ja bereits, mit einem F-Visum. Wenn ich mit allen notwendigen Zertifikaten eine Residence Permit beantrage und es schaffe, sie rechtzeitig zu bekommen - brauche ich dann kein X-Visum? :?:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

tobilaoshi hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
Ich verstehe. In China bin ich ja bereits, mit einem F-Visum. Wenn ich mit allen notwendigen Zertifikaten eine Residence Permit beantrage und es schaffe, sie rechtzeitig zu bekommen - brauche ich dann kein X-Visum? :?:
Unter Umstaenden koennte das sein, ja. Allerdings - wenn ich richtig gerechnet habe - gibt es da einen Monat zwischen dem Ablaufen Deines aktuellen Visas und dem Studium. Deshalb solltest Du unbedingt umgehend mit den aktuell Dir vorliegenden Dokumenten bei dem zustaendigen Public Security Bureau Exit and Entry Administration nachfragen. Die werden Dir am Besten mit Rat und Tat weiter helfen koennen.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
tobilaoshi
Neuling

Beitrag von tobilaoshi »

mario.s hat geschrieben:[...]

Unter Umstaenden koennte das sein, ja. Allerdings - wenn ich richtig gerechnet habe - gibt es da einen Monat zwischen dem Ablaufen Deines aktuellen Visas und dem Studium. Deshalb solltest Du unbedingt umgehend mit den aktuell Dir vorliegenden Dokumenten bei dem zustaendigen Public Security Bureau Exit and Entry Administration nachfragen. Die werden Dir am Besten mit Rat und Tat weiter helfen koennen.
Ich danke dir. Ich bin heute zur Jiao-Tong-Universität gegangen und habe den Berater gefragt. Er sagte mir, ich könne mit den Dokumenten (u. a. eben Formular JW202 und Admission Notice) eine Residence Permit beantragen und brauche dafür kein anderes Visum. Eigentlich sollte er's wissen - falls jemand einen anderen Wissensstand hat, bitte ich herzlich um Korrektur.

Ich habe heute meinen Gesundheitscheck gemacht, das Dokument kann ich am Freitag abholen. Bis dahin möchte ich wissen, was Sache ist. Ich versuche morgen, das entsprechende Büro anzurufen; habe ich heute schon erfolglos versucht. Kein Freizeichen, kein besetzt-Ton, nur ein kurzes Vibrieren; niemand dran. Vielleicht habe ich falsch gewählt, aber beim letzten Versuch von einer chinesischen (nicht-Shanghai-)Handynummer ein Festnetztelefon in Shanghai anzurufen, hat's mit 008621[Nummer] funktioniert?! :?:
tobilaoshi
Neuling

Beitrag von tobilaoshi »

Neuer Stand:
Ich war heute beim Entry-Exit Bureau. (Die Servicenummer für foreign students gibt nur eine chinesische Bandansage aus, das ist ziemlich unglücklich. Laut Aussage einer chinesischen Freundin, die für mich angerufen hat, bekommt man aber auch als Chinese praktisch unmöglich Informationen.)

Die Dame am Schalter konnte mir nicht erklären, ob ich mit meinem F-Visum bei einem Monat zwischen Auslaufen des Visums und Beginn des Studiums eine Residence Permit für das Studium bekomme. Sie sagte mir nur, ich solle mich an die Schule (School of International Education der Jiao Tong) wenden und bräuchte für die Residence Permit einen Application letter. Was das genau ist, verstehe ich nicht; sie äußerte Zweifel daran, dass ich das Dokument bekomme. Ich kläre das mit der Uni (die konnte ich noch nicht erreichen), daran scheitert es aber meines Wissens definitiv nicht. Doof ist, dass sie mir nicht sagen konnte, ob ich die Residence Permit mit diesem Dokument trotz des Monats Zwischenzeitraum bekomme :shock:

Ich habe kein großes Vertrauen in das Entry-Exit-Bureau. Wer ein rein chinesisches (und ohnehin nicht erreichbares) Informationstelefon für ausländische Studienbewerber einrichtet und auf der offiziellen Website Antragsformulare als Word-Dokumente zur Verfügung stellt, ist unprofessionell. Noch schlimmer ist das Shanghai International Travel Healthcare Center: Wenn ich die Website/ besuchen möchte, muss ich mich durch Malware-Warnungen klicken (was nicht an meinem Rechner liegt). Das Problem wird seit Wochen nicht behoben.
jasmine78888
Neuling

Beitrag von jasmine78888 »

Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was es ist, Sie sprechen / schreiben Sie? Hat jede Info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich es verpasst)?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

jasmine78888 hat geschrieben:Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was es ist, Sie sprechen / schreiben Sie? Hat jede Info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich es verpasst)?
:?: :?: :?:
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

litti72 hat geschrieben:
jasmine78888 hat geschrieben:Schöne Überraschung über diese kürzere Form. Können Sie uns sagen, was es ist, Sie sprechen / schreiben Sie? Hat jede Info. über diese kürzere Form zuvor geschrieben (und ich es verpasst)?
:?: :?: :?:
Ich glaube sie möchte wissen, ob für besagtes Problem, schon eine Lösung gefunden wurde... Kann mich auch irren, mein Kauderwelsch ist ein wenig eingerostet :D
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Luigi hat geschrieben:Ich glaube sie möchte wissen, ob für besagtes Problem, schon eine Lösung gefunden wurde... Kann mich auch irren, mein Kauderwelsch ist ein wenig eingerostet :D
Respekt, auch nach mehrmaligem Lesen hätte ich nichts daraus interpretieren können :D
tobilaoshi
Neuling

Beitrag von tobilaoshi »

Guten Tag,

ob ich eine Lösung gefunden habe, weiß ich nicht. Die Uni hat mir versichert, das Visum sei kein Problem, und mir bei der Antragstellung geholfen. Das Entry-Exit Bureau hatte zumindest nichts zu meckern.

Am 2. August kann ich meinen Pass abholen - ich hoffe sehr, dass ich dann meine Residence Permit habe.
Antworten