Einreise HK als Chinese ( aus dem Ausland)
Einreise HK als Chinese ( aus dem Ausland)
Hallo Allerseits!
leider spuckt das internet nichts aus.
mir wurde gesagt, wenn man als Chinese aus dem Ausland kommt darf man sich in Hong Kong auch ohne den normalerweise benötigten Pass (oder mittlerweile Erlaubnis, wie man sieht: ich bin wirklich nicht auf dem aktuellsten Stand) einreisen. Hat jemand genauere Info hierzu. Super wäre Info zur Anreise als Chinese aus China und aus Übersee und bitte die aktuelle Version, müsste von diesem oder Ende letzen Jahres sein (?!?)- aber alles natürlich nur hören- sagen.
Vielen Dank!
leider spuckt das internet nichts aus.
mir wurde gesagt, wenn man als Chinese aus dem Ausland kommt darf man sich in Hong Kong auch ohne den normalerweise benötigten Pass (oder mittlerweile Erlaubnis, wie man sieht: ich bin wirklich nicht auf dem aktuellsten Stand) einreisen. Hat jemand genauere Info hierzu. Super wäre Info zur Anreise als Chinese aus China und aus Übersee und bitte die aktuelle Version, müsste von diesem oder Ende letzen Jahres sein (?!?)- aber alles natürlich nur hören- sagen.
Vielen Dank!
Re: Einreise HK als Chinese ( aus dem Ausland)
ok, ich habe nun doch eine 7- tägige Aufenthaltserlaubnis für Chinesen gefunden, soweit die Weiterreise nachweisbar ist. wird das wirklich überprüft oder besteht die Möglichkeit ein Zugticket in Shenzhen zu kaufen, statt in hong kong? allein wegen den größeren Auswahl und Schnellzügen viel angenehmer als sich dann nochmal mit Kind und Kegel vom Flughafen in die Innestadt zu quälen!
Salüt,
die Frage würde mich auchmal interessieren... Wie sieht denn das mit Flügen ins Ausland (von HK -> GER) mit diesem 7-Tage HK-Visum aus? Zeigt man dann bei Rückkehr nach China, einfach die Boardingkarten (als Nachweis für die späte Wiedereinreise)?
Gruß Luigi
die Frage würde mich auchmal interessieren... Wie sieht denn das mit Flügen ins Ausland (von HK -> GER) mit diesem 7-Tage HK-Visum aus? Zeigt man dann bei Rückkehr nach China, einfach die Boardingkarten (als Nachweis für die späte Wiedereinreise)?
Gruß Luigi
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kannst Du die Frage genauer erläutern? Geht es Dir um den Flug ins Ausland, oder um die Rückreise? Und für welche Staatsbürgerschaft (CN nehme ich an). Und mit Boardingkarten meinst Du kein Stopover, oder? Bitte nochmal ausführlicher.Luigi hat geschrieben:? Zeigt man dann bei Rückkehr nach China, einfach die Boardingkarten (als Nachweis für die späte Wiedereinreise)?
Sorry, war vielleicht etwas konfus beschriebentigerprawn hat geschrieben:Bitte nochmal ausführlicher.
Also ich meine folgendes: Wenn mich meine Freundin (Chinesin) besuchen will, holt sie sich ihr 7-Tage HK Visa und reist damit nach HK. Dann würde sie den Flieger nach Deutschland nehmen und sagen wir mal, 1 Monat später zurück nach HK kommen. Jetzt muss Sie natürlich wieder über die Grenze HK-China, aber mit ihrem abgelaufenen HK-Visa. Die 7 Tage wären ja schon lange um.
Würde sie dann Stress bekommen oder zeigt sie einfach ihre Boardingkarte vom Rückflug (D-CN) und alles ist gut?
Edit: Ach, jetzt hab ich auch kapiert was du mit Stopover meinst... Nehmen wir mal an sie würde in Beijing zwischenlanden... Dort würde sie ja aber nicht einreisen sondern über Transit / Transfer weiterfliegen oder?
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hab es noch nicht gemacht, aber vonLuigi hat geschrieben:Sorry, war vielleicht etwas konfus beschriebentigerprawn hat geschrieben:Bitte nochmal ausführlicher.
Also ich meine folgendes: Wenn mich meine Freundin (Chinesin) besuchen will, holt sie sich ihr 7-Tage HK Visa und reist damit nach HK. Dann würde sie den Flieger nach Deutschland nehmen und sagen wir mal, 1 Monat später zurück nach HK kommen. Jetzt muss Sie natürlich wieder über die Grenze HK-China, aber mit ihrem abgelaufenen HK-Visa. Die 7 Tage wären ja schon lange um.
Würde sie dann Stress bekommen oder zeigt sie einfach ihre Boardingkarte vom Rückflug (D-CN) und alles ist gut?
Edit: Ach, jetzt hab ich auch kapiert was du mit Stopover meinst... Nehmen wir mal an sie würde in Beijing zwischenlanden... Dort würde sie ja aber nicht einreisen sondern über Transit / Transfer weiterfliegen oder?
http://www.immd.gov.hk/en/services/hk-v ... ml#transit
d.h. sie braucht sich auch für den ersten Weg kein 7-Tages Visum im Vorfeld holen.Chinese passport holders who are in transit through Hong Kong to and from another country or territory may be granted a stay of seven days on each landing without the prior need to obtain an entry permit provided that usual immigration requirements are met, including possession of valid entry facilities for the destination and confirmed onward booking for the overseas journey.
Ich danke dir... Hatten wir uns zwar schon so gedacht, aber ich frag bei sowas lieber nochmal nach, als hinterher den Ärger an der Grenze zu haben... Denn so spaßig sind die ja dort meistens nicht drauftigerprawn hat geschrieben: Zitat:
Chinese passport holders who are in transit through Hong Kong to and from another country or territory may be granted a stay of seven days on each landing without the prior need to obtain an entry permit provided that usual immigration requirements are met, including possession of valid entry facilities for the destination and confirmed onward booking for the overseas journey.
d.h. sie braucht sich auch für den ersten Weg kein 7-Tages Visum im Vorfeld holen.