Meine Firma hat sich entschlossen bis Jahresende sich aus China zurückzuziehen und mich somit abzuberufen an einen anderen Ort meiner Wahl (Australien, Europa).
Nach dem legen des ersten "Gelbfiebers" dem sicherlich die meisten Westler zum erliegen kamen, habe ich fieberfrei eine Freundin gefunden - natürlich Mainlaind Chinesin, damit die Angelegenheit auch etwas komplizierter wird.
Das Thema Heirat war für uns beide etwas das man in 1-2 Jahren mal angeht leider bleibt uns nicht die Zeit dazu. Wir haben uns entschieden zur Sicherheit zweigleisig vorzugehen:
1) Heirat in Hong Kong (Danke an die entsprechen "guides" dazu)
2) Lokaler Arbeitsvertrag in China Mainland oder Hong Kong
Sollte kein neuer Vertrag rechtzeitig zustande kommen, würden wir heiraten und als meine Frau mir folgen, wohlwissend das es schwer werden wird in neuer Umgebung und Kultur.
Eine Rückkehr nach D schliessen wir derzeit aus, da der Sprachtest zur Familienzusammenführung uns in der kurzen Zeit zu unsicher erscheint. Wie sieht es mit den anderen europaischen Ländern aus insbesondere UK, Polen oder Frankreich? Hat Sie nach der Heirat mit mir das Anrecht mir als Ehefrau zu folgen? Welche Formalitäten muessen geregelt werden (abgesehen von Beglaubigung und Überbeglaubigung der Heiratsurkunde)?
Ich hoffe es finden sich ein paar Tips dazu, ich verspreche auch auf Seite 4 und 5 dieses Threads weiterhin aktiv zu sein.