in 3 Monaten steht meine erste Chinareise an.
Ich habe einen spottgünstigen Gabelflug nach Peking, zurück von Shanghai gebucht. Von Peking geht es (mit Zug) über Xi'an nach Shanghai (mit Flieger). In den ersten beiden Stationen habe ich bereits ein Hotel gebucht, in Shanghai werde ich bei einer alten Schulfreundin (Deutsche mit Arbeitserlaubnis) wohnen.
Meine Fragen:
1. Sollte ich ein normales Touristenvisum beantragen oder mich einladen lassen? Wenn Tourivisum, dann was brauche ich für Nachweise, dass ich in Shanghai bei der Freundin schlafen werden?
2. Ich muss mich ja nach 24 Stunden bei der Polizei melden. Was muss ich mitnehmen? Muss ich die Freundin mit zur Polizeistation nehmen oder kann ich selbst hin während sie arbeitet? Ist es egal welche Polizeidienststelle oder gibt es spezielle Dienststellen für Meldegeschichten?
3. habt ihr eine gute Seite für Innerchinesische Flüge? Derzeit hab ich Xi'an-Shanghai für ca 180 Euro gefunden. Das geht doch sicher noch nen paar Euro günstiger?
4. Zug von Peking nach Xi'an: In Peking einfach zum Bahnhof gehen und Ticket kaufen? Ich hab Horrorgeschichten von Ausländern gehört die da Stunden verbracht haben. Oder vor Ort nen Reisebüro kontaktieren oder das ganze Online machen? Vor allem habe ich dank meiner fehlenden Sprachkenntnisse angst in einem falschen Xi'an (was auch immer) zu landen
so das wars erstmal, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.