Übersetzung 大丈夫何

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
studigoofy
Neuling

Übersetzung 大丈夫何

Beitrag von studigoofy »

Hi Leute,

bräuchte dringend Hilfe bei der Übersetzung des Spruches 大丈夫何患无妻. Knoble nun schon eine Weile, aber ich versteh nicht so genau was der Spruch bedeuten soll. Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen lieben Dank im voraus!
Grüße,
studigoofy
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Übersetzung 大丈夫

Beitrag von Dennis (CDS) »

Frei übersetzt bedeutet es meiner Meinung nach sowas wie "Warum sollte sich ein richtiger Mann darum sorgen keine Frau zu haben?". 大丈夫 bezeichnet einen noblen, echten, vielleicht auch reichen, ledigen Mann im besten Heiratsalter, der entweder noch keine Frau abbekommen hat oder gerade von einer Frau verlassen wurde. Es ist also als Rat oder Aufmunterung in derartigen Situationen zu verstehen. 何, wozu, weshalb, warum. 患, sich sorgen. 无, keine. 妻, Ehefrau.
lothar4587
Neuling

Re: Übersetzung 大丈夫

Beitrag von lothar4587 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Frei übersetzt bedeutet es meiner Meinung nach sowas wie "Warum sollte sich ein richtiger Mann darum sorgen keine Frau zu haben?". 大丈夫 bezeichnet einen noblen, echten, vielleicht auch reichen, ledigen Mann im besten Heiratsalter, der entweder noch keine Frau abbekommen hat oder gerade von einer Frau verlassen wurde. Es ist also als Rat oder Aufmunterung in derartigen Situationen zu verstehen. 何, wozu, weshalb, warum. 患, sich sorgen. 无, keine. 妻, Ehefrau.
Klasse Übersetzung! muss ich sagen.
studigoofy
Neuling

Beitrag von studigoofy »

Danke,
hat mir wirklich sehr geholfen! :)
Liebe Grüße
Antworten