Führerschein in einem Monat

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Führerschein in einem Monat

Beitrag von egon »

@Mushu: In Hong Kong wird, ausser das Linksverkehr ist, ganz normal gefahren, so wie man es aus Europa kennt. Nur nicht ganz so fussgaengerfreundlich.
Zum Verkehr in China. Je nach Region auch etwas unterschiedlich. Aber man kann sich NIE und ich meine damit NIE darauf verlassen, dass der Kerl (oder schlimmer sind noch die Dame) neben, vor oder hinter mir nicht auf irgend ne saudaemliche Idee kommt. Wenn Lady auf der linken Seite einen Handtaschenladen sieht kann es sein, dass sie quasi instinktiv der Luftlinie folgend, rueber zieht. Natuerlich ohne Vorwarnung quer ueber 6 Spuren. Dazu kommen noch die unzaehligen Kamikazeelektrorollerfahrer(innen). Das Problem ist einfach, dass die selbst nie das Gefuehl haben, SIE machen was falsch, selbst wenn sie dir mit ihren Rollern auf den Fahrspuren fuer die Autos entgegen kommen. Dann hupen sie die anderen an, sich voellig im Recht fuehlend.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Mushu hat geschrieben:Oha, als Touri in Chinas Großstädten selbst fahren zu wollen, würde ich entweder als Größenwahn oder als Himmelfahrtskommando bezeichnen wollen. Vielleicht ist es auch beides - nämlich ein größenwahnsinniges Himmelfahrtskommando.

Ich kenne Asien bisher leider nur aus "dem Fernseher. Aber alles bisher Gesehene / Gelesene oder Gehörte hat mich zu dem Schluss kommen lassen: Dort selber fahren zu wollen, grenzt an Selbstmord. Selbst der Berliner oder Münchner Großstadtverkehr ist im Vergleich zu einer Stadt wie Hongkong oder Peking nur "sanftes Cruisen um die Dorfkirche".
Solange es U-Bahn oder Taxi gibt, fährt man damit im wahrsten Sinne des Wortes besser. Darüberhinaus ist es schneller und billiger.
Bleib lieber bei deinem Fernsehn und spar dir solche Kommentare hier...
Man kann hier auch sehr gemütlich fahren, wenn man gute Nerven hat, allerdings würde ich keinem empfehlen direkt bei Ankunft ins Auto zu steigen und los...es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Allerdings ist es nicht sooooo schlimm wie ein Unwisser hier behauptet. Man muss halt wirklich auf alles, aber echt alles vorbereitet sein und auch damit rechnen, dass es eintritt. Vom Huhn auf der Straße, dass irgendein Mororradfahrer verloren hat bis hin zur sinnlosen Vollbremsung um jemanden zu grüßen und was weiß ich nicht...irgendwann glaubt man, dass einen nichts mehr überraschen kann, aber doch-man kann es immer toppen!
Mit ein wenig Humor und Geduld gehts aber nicht alle wollen mutwillig in dich reinknallen-wobei es manchmal hart an der Grenze ist :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

egon hat geschrieben:Dazu kommen noch die unzaehligen Kamikazeelektrorollerfahrer(innen). Das Problem ist einfach, dass die selbst nie das Gefuehl haben, SIE machen was falsch, selbst wenn sie dir mit ihren Rollern auf den Fahrspuren fuer die Autos entgegen kommen. Dann hupen sie die anderen an, sich voellig im Recht fuehlend.
Das sind eh die besten. Vor allem aber die auf ihren Minirollern und mega lauter Auspuffanlage. Die sind so schnell, weiß garnicht wo die Power dafür herkommt. Die ärgere ich gerne und fahre genau auf sie zu oder dränge sie auch gerne mal leicht ab (ja, ist nicht nett), aber das ist OK, denn die Bikes sind illegal und egal ob man sie mutwillig umhaut ist es deren Schuld. Jedenfalls hier. Nachdem paar von denen einige Passanten umgefahren und getötet haben hat man sie zu Freiwild erklärt und die Polizei geht auch nicht grad zimperlich mit denen um.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Fahrzeug fährt von der Seitenstrasse auf die Hauptsrasse, überquert gerne 3-4 Fahrbahnen in wenigen Sekunden.
Motorräder kennen keine Gesetze! Egal ob Rot oder Grün, es wird einfach über die Strasse gefahren, wenn du einen erwischst, hast du Schuld.
Fußgänger sind genauso schlimm, die sehen dich kommen, egal wie schnell du bist, die laufen einfach weiter. Auch hier trägst du die Schuld falls du den paar Meter weiter nimmst.
Taxifahrer, führen sehr gerne eine Vollbremsung aus, mit dem sofortigen wenden auf die Rechte Spur um Passanten zu fragen ob die mit fahren möchten. Natürlich ohne vorher geblinkt zu haben und ob du da hinter bist und hupst das interessiert die auch nicht.
Wie "Der neue Waiguoren" schon sagte, du musst auf ALLES vorbereitet sein. Motorroller die mitten in der Kreuzung sofort anhalten um ans Handy zu gehen. Zick Zack fahrende Autos und weitere Motorroller (gerne mit ganzen Familien von 3-4 Personen besetzt). Wer sich das zutraut, okay, soll es machen, wer Angst hat, solls sein lassen.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

...nicht zu vergessen die Zustaende, wenn man mal raus aufs Land faehrt. Meine Frau stammt aus dem hinteren Zipfel von Henan, kleines Dorf, Kohlebergbau, Kraftwerk. Heisst 30% irgendwelche teils undefinierbaren Landwirtschaftkarren und -geraete, 30% LKW's deren Fahrer nur das Gesetz des Groesseren kennen, 20% Auto's der Rest Roller, Dreiraeder und anderes Rollmaterial. Kommst Du aus dem Ort raus, dann musst du zusaetzlich auf Felsbrocken achten, die auf die Bergstrassen gefallen sind und die wilden Affen, die ueberall rumspringen.
Als wir zurueck nach Changzhou kamen, habe ich mich wie in der Zivilisation gefuehlt.
Was generell noch zu erwaehnen sind, sind die Zustaende bei Dunkelheit. Insbesondere die Elektrorollerkamikazen fahren dann ja ohne Licht, damit sie paar Meter weiter rollen koennen mit der Batterieladung. Letzte Woche sind zwei von denen genau auf der Mitte von 6 Fahrspuren (da wo sie eh nichts zu suchen haben) zusammen geknallt. Die beiden Typen waren bissl verschrammt, aber die Karren hats total zerlegt. Ich war kein bisschen schadenfroh, nein, ich doch nicht.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Sarilas hat geschrieben:, du musst auf ALLES vorbereitet sei
Es kann sich beim Bremsen auch lohnen in den Rückspiegel zu schauen, ob der Laster hinter einem weiterfährt... 8) (betrifft aber eher Mopeds)
Antworten