Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, aber ihr scheint euch ja teilweise sehr gut mit der chinesischen Sprache auszukennen, nach dem, was ich bis jetzt so gelesen habe...^^
Ich plane schon seit einiger Zeit, Chinesisch zu lernen. Allerdings sind die nächsten Orte, an denen Chinesischkurse angeboten werden, ein ganzes Stückchen weg von mir... Ich habe also beschlossen, erst einmal zu versuchen, mir das selbst beizubringen. Nachdem ich eine Zeit lang vergeblich nach einem Online-Sprachkurs gesucht hatte (so was gibt es zwar für Englisch, Französisch und Spanisch, aber Chinesisch ist wohl einfach noch nicht beliebt genug...), habe ich mir die Chinesisch-CDs bei http://www.sprachenlernen24.de gekauft. Das ist zwar schon mal besser als gar nichts, allerdings hatte ich schon von Anfang an das Gefühl, dass da irgendwas fehlt... Es wird überhaupt nicht richtig erklärt, wie man denn die Schriftzeichen zu schreiben hat (also die Reihenfolge der einzelnen Striche), das Wort Radikal habe ich noch nirgendwo gefunden, und das Wörterbuch weist auch so manche Mängel auf... Also hab ich mich mal bei Amazon nach Büchern zur Ergänzung umgeschaut. Englische Bücher hab ich da schon einige gefunden, allerdings sind die Kundenrezensionen da oft sehr unterschiedlich und ich kenne mich auf dem ganzen Gebiet ja noch nicht so wirklich gut aus... Ich glaube, ohne jemanden, der mir mal einen Tipp gibt, was ich denn so am Anfang lernen sollte und wie ich das am besten schaffe, gebe ich viermal so viel Geld wie nötig aus...
Was in meinem Computersprachkurs fehlt, ist also:
- Anleitung zum Schreiben (Reihenfolge, Vermeidung typischer Fehler etc.)
- Langzeichen (Ich weiß nicht, ob ich die brauche... Aber schaden können sie sicher nicht, oder?)
- ein gutes Wörterbuch Deutsch - Chinesisch / Chinesisch - Deutsch (Englisch statt Deutsch wäre auch in Ordnung), bei dem man Wörter sowohl nach Pinyinschreibweise als auch nach Radikalen nachschlagen kann
- eine Erklärung zur Wörtersuche nach Radikalen
Ja, das ist glaub ich schon (ähähä...
Sprachkurs
Lesen und Schreiben von chinesischen Schriftzeichen
Was ziemlich Ähnliches... (Was genau ist der Unterschied zum vorigen???)
Oxford Starters Dictionary
Concise Dictionary
Auch ein Dictionary oder so... (Hab mir das noch nicht so genau angesehen...)
Über Radikale
Versteht ihr, dass ich verwirrt bin?^^' So viel Zeug, und ich hab keine Ahnung, welches davon für absolute Anfänger zu empfehlen ist... Kennt jemand von euch hier vielleicht eines von diesen Büchern und kann mir nähere Informationen dazu geben (wie ist es aufgebaut, was kann ich damit lernen, wie wichtig sind die enhaltenen Infos) oder kennt andere empfehlenswerte Literatur?
Ich mag nämlich nicht fleißig mit dem Computerprogramm Chinesisch lernen, um dann am Ende festzustellen, dass ich kein Wörterbuch benutzen kann und alles in der falschen Reihenfolge schreibe und mich nicht mehr umgewöhnen kann...
Danke schon mal im Voraus! Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!