der ultimative rezeptethread

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
domasla
VIP
VIP

Re: Leberkaese nach Sichuan - Art

Beitrag von domasla »

Ulrich hat geschrieben:Die Bezeichnung Leberkaes ist vielleicht irrefuehrend, da keine Leber drinnen ist, ...
Und Käse ist auch nicht drin.

D., der befürchtet, dass sogar im sogenannten Pizza-Leberkäse kein richtiger Käse ist.
Ulrich
Neuling

Senf (Mischung zwischen Bayerischer und Kremser Art)

Beitrag von Ulrich »

Tja was soll ich sagen, im Leberkaes ist keine Leber drinnen, ausser im Bayerischen und dort auch nur ca. 20 %. im Hot Dog ist ja auch kein Hund :mrgreen:

Ich mach meinen Senf auch schon laenger selbst, weil 1.) ist er billiger und zwar deutlich und 2.) kann ich den Geschmack variieren.

Der oesterreichische Kremser Senf ist die Bayerische Variante, nur nicht so scharf.

Ich mache ihn folgendermassen :

Zutaten :

200 g Senfsaat (1/3 schwarz, 2/3 gelb) Bekommt man in TCM-Apotheken in China
200 g Zucker
300 ml Wasser
100 ml Sojaessig
1 TL Salz
2 EL Wacholderbeeren (aus dem METRO oder aus dem Park)
1 EL Sichuanpfeffer
1 EL weisser Pfeffer

Zubereitung :

Die Senfsaat in einer Moulinette fein mahlen, dabei aufpassen, dass sie (die Senfsaat) nicht zu warm wird. Pausen einlegen.
Die Gewuerze in einem Tee-Ei mit dem Wasser und dem Essig aufkochen und abkuehlen lassen. Wenn der Sud so ca. handwarm ist, Tee-Ei herausnehmen und das Senfmehl unterruehren. In den naechsten Stunden zwischendurch immer mal umruehren und am naechsten Tag die Konsistenz pruefen. Wenn er zu fest ist, ein bissel Wasser zugeben.

Haelt im Kuehlschrank locker 2 - 3 Wochen, wenn er nicht schon vorher aufgefuttert wird.

Ma man ci !

Foto hab ich leider keines aber naechstes mal mache ich Bilder.
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: der ultimative rezeptethread

Beitrag von Capt. »

Jetzt noch die ganzen Zutaten auf chinesisch und ich schicke meine Frau zum Einkaufen :D
MarcusBJ
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MarcusBJ »

ich bin schon do Google+ und facebook-verdorben, dass mir hier im Forum immer die Like-Buttons bei den einzelnen Antworten fehlen!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

MarcusBJ hat geschrieben:ich bin schon do Google+ und facebook-verdorben, dass mir hier im Forum immer die Like-Buttons bei den einzelnen Antworten fehlen!
Hahahaha, das geht mir manchmal genauso
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
myinspiration
Neuling

Beitrag von myinspiration »

Ach das ist ja ein super Thread. Habe jetzt nicht jeden einzelnen Artikel durchgelesen. Aber kann mir jemand einen guten Versandshop für asiatische Gewürze nennen? Hier im Asialaden gibt es schon sehr viel. Aber die besonderen Zutaten sind trotzdem sehr schwer aufzutreiben.
Ich freue mich über eure Tipps.

Viele Grüße
Yenni
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Mal was einfaches

Aubergine

eine große Aubergine
etwa 100 ml Öl und 300 ml Wasser (kleine Aubergine=weniger Öl und Wasser :wink: )
eine Chilischote
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Sojasauce (ich habe hier 2 dunkle Sojasaucen, eine ist etwas süßer und eigentlich geschmacklich besser, aber für die Aubergine ist die salzigere besser)
1 Esslöffel Zucker (braunen finde ich am besten)

die Aubergine in Würfel schneiden (etwa1,5-2 cm), den Knoblauch klein hacken und die Chili in Streifen schneiden.
Chili und Knoblauch in dem Öl etwas anrösten (im Wok :wink: ), dann die Auberginenwürfel und den Zucker dazu geben.
Wenn die Aubergine das Öl aufgesogen und ein bissl Farbe bekommen hat kann man das Wasser und die Sojasauce dazu geben.
Das ganze lässt man dann so lange köcheln, bis das Wasser großteils verkocht ist.

Man kann auch zunächst die ersten 10-150 ml Wasser in kleinen Teilen dazu geben, und immer nachlegen, wenn die kleine Menge verkocht ist.
Das soll dazu beitragen, dass das Ganze nicht so leicht matschig wird, aber für solche Späße habe ich keine Geduld :P . ich kann es auch nicht bestätigen, oder widerlegen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

@ Lotti

Ich glaube, du hast gerade das Rezept eines meiner Lieblingsessen beim Chinesen gepostet. Dankeschön Bild. Das werde ich mal ausprobieren.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

corneta hat geschrieben:@ Lotti

Ich glaube, du hast gerade das Rezept eines meiner Lieblingsessen beim Chinesen gepostet. Dankeschön Bild. Das werde ich mal ausprobieren.
Gern :wink:
Mein Mann fällt da immer vom Baum.

Und da ist mir glatt auch noch was eingefallen. Unten soll es nicht 10-150ml heißen, sondern 100-150 ml.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Lotti hat geschrieben:Mal was einfaches

Aubergine
Meine Frau kocht da immer noch eine kleine Tomate in Würfeln mit rein. Die essen wir dann zwar gar nicht ("honey, das ist nur seasoning" :lol: ), aber es gibt nochmal einen fruchtigeren Geschmack.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

WangZeDong hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:Mal was einfaches

Aubergine
Meine Frau kocht da immer noch eine kleine Tomate in Würfeln mit rein. Die essen wir dann zwar gar nicht ("honey, das ist nur seasoning" :lol: ), aber es gibt nochmal einen fruchtigeren Geschmack.

Liebe Grüße
Probier ich heut mal aus. :wink:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Lotti, viel zu kompliziert machst du das: eggplants in Würfel schneiden, in nicht zu heissem Öl (ich viel gehackten) Knobi und etwas Ingwer und Paprikapulver anrösten, dann Hitze auf volle Pulle, kurz warten, egglants reinwerfen, klein wenig Wasser und etwas dunkle Sojasouce und ein wenig Essig sowie einen Spritzer yellow wine und klein wenig Zucker hinzugeben..eine Minute kräftig rühren und schütteln..fertig...in den Servierteller geben und gehackte Frühlingszwiebel draufstreuen..done within 5 minutes = chinese fastfood..chinese food-stall-chef has lost my bet with him who´s faster.. :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

koch mal beides und vergleche. :wink:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Dein Wunsch sei mir Befehl..wird sich geschmacklich nicht viel geben..aber zeitschonender und energiesparender ist meine Methode :!: :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Habe mal heute unsere neue Errungenschaft, einen elektrischen Backofen, ausprobiert und einen einfachen Nusskuchen nach Rezept gebacken. Leider ist der nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt habe. Hinterher habe ich rausgefunden, dass mir meine Frau statt Backpulver Hefe untergejubelt hat. Ich habe ihr beide Begriffe im Wörterbuch gezeigt, sie meint das wäre beides das Gleiche. Kann mir nicht vorstellen, dass es kein chinesisches Backpulver in China gibt, wenn ja, wie sieht es aus (Foto?). Auf Taobao finde ich nur englisches oder deutsches Pulver.
Antworten