Welches Hochzeitsgeschenk?
Re: Welches Hochzeitsgeschenk?
Auf dem Land bei Bekannten oder weiter entfernten Verwandten sind 200 RMB schon oK fuer einen LaoWai. Am Land sind fuer die Einheimischen 50-100 RMB schon viel Geld. Aber ein LaoWai sollte auch nicht knausrig sein. In der Grossstadt muss man mindestens 500, eher mehr ins Kuvert geben. Und bei nahen Verwandten sollte ein 3 bis vierstelliger Betrag schon drinnen sein.
LG, Ulrich
LG, Ulrich
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
litti72 hat geschrieben:Ich zahle fuer's Bier schnell mal 8 Euro.
Da müsste ich hier in der Hauptstadt beim beliebten Straßen-BBQ also 12 Flaschen killen zum üblichen Tarif von 5 Y für den halben Liter. Kann man machen, muss man aber nicht
Neulich hat eine ehemalige Mitbewohnerin meiner Holden geheiratet, die Hong Baos waren da mit 100 bis 300 Y gefüllt. Enge Verwandte zahlen vermutlich mehr.
Wieso regst Du Dich denn dann so auf?punisher2008 hat geschrieben:Ob man mich geizig nennt ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich habe anderes mit meinem Geld anzufangen als für Hochzeiten auszugeben.
Ich habe nicht einmal geschrieben, dass Du geizig seistpunisher2008 hat geschrieben:Und zu Geiz, kannst gerne deine abfälligen Bemerkungen über andere die andere Erfahrungen machen stecken lassen
Mein Reden. Und Amen.Ulrich hat geschrieben:Auf dem Land bei Bekannten oder weiter entfernten Verwandten sind 200 RMB schon oK fuer einen LaoWai...Aber ein LaoWai sollte auch nicht knausrig sein. In der Grossstadt muss man mindestens 500, eher mehr ins Kuvert geben. Und bei nahen Verwandten sollte ein 3 bis vierstelliger Betrag schon drinnen sein.
Ich bin fuer jeden Tipp dankbar, wenn mir einer eine akzetable Bar in Shanghai nennt, wo man das nicht zahlt. Btw: Auch ich finde das naemlich voellig ueberzogen.cmstein hat geschrieben:Da müsste ich hier in der Hauptstadt beim beliebten Straßen-BBQ also 12 Flaschen killen zum üblichen Tarif von 5 Y für den halben Liter. Kann man machen, muss man aber nicht
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
sorry, lt. Forenregeln bist du noch nicht lange genug hier um das letzte Wort haben zu dürfenlitti72 hat geschrieben:Und Amen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Das kann ich leider nicht, allerdings kann ich dir in PEK auch keine nennen, in der das Bier so viel kostet. Auch kein Foreigner Irish Pub und dergleichen.litti72 hat geschrieben:Ich bin fuer jeden Tipp dankbar, wenn mir einer eine akzetable Bar in Shanghai nennt, wo man das nicht zahlt. Btw: Auch ich finde das naemlich voellig ueberzogen.
Aber aus der alten Heimat kenne ich in Hamburg Straßen, da kost das Bier in dem einen Pub 1,90 Euro und zwei Häuser weiter in einer anderen Bar 19 Euro. Vielleicht ist es ja in Shanghai auch so, musst mal genauer schauen, in welche Etablissements du dich begibst
blackrice hat geschrieben:sorry, lt. Forenregeln bist du noch nicht lange genug hier um das letzte Wort haben zu dürfen
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Verstehe deine Anspielung nicht. Und da muß bei mir schon was mit mehr Feuerkraft kommen als ein kleiner ("litti") Forentroll bevor ich mich aufrege.litti72 hat geschrieben:Wieso regst Du Dich denn dann so auf?punisher2008 hat geschrieben:Ob man mich geizig nennt ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich habe anderes mit meinem Geld anzufangen als für Hochzeiten auszugeben.![]()
![]()
. Aber irgendwas war da doch mit den getroffenen Hunden. Wenn ich nur wuesste was ...
Nee, du hast "peinlich" geschrieben, was ich als abfälliger bewerte als "geizig". Geiz ist ja bekanntlich zumindest geil.Ich habe nicht einmal geschrieben, dass Du geizig seist. Und abfaellig?
Aber recht hast du schon. Ich kann in einer beliebigen Situation EXTREM geizig sein, je nachdem wer was von mir will und warum. Es gibt aber auch das andere Extrem, es gab Situationen wo ich dir versichern kann dass ich um ein vielfaches großzügiger war als du, und ja, auch in China. Was nicht heißt dass ich jedem x-beliebigen Chinesen mal so einfach 10 rote Scheine in einen Umschlag gebe nur weil ich sonst mein Gesicht verlieren würde. Mein Gesicht gehört mir und mir allein, und was ich ganz sicher nicht nötig habe sind Schwanzvergleiche mit irgendwelchen protzigen neureichen Shanghaiern. Ein so gutes Essen können die mir gar nicht bieten was nicht an einem rustikalen Straßenstand wo ich mich für 10 Y satt essen kann mit chinesischem Bier besser schmecken würde. Ihren französischen 人头马 für 20000Y die Flasche können sie gerne bis zum Umfallen saufen.
Wenn mich jemand als echten Freund schätzt und bei der Hochzeit dabei haben will OK, kein Problem, da würde ich schon mitmachen. Aber verdienen wird auf diese Weise keiner an mir.
Vielen Dank für die Tipps. Nun sind wir wieder zu Hause und ich will nur kurz über unsere Erfahrungen berichten.
Die Hochzeit unseres Freundes war sehr amerikanisch wie man das aus Hollywood Filmen kennt. Geschenkt haben wir 888 Yuan und ein Brandenburger Tor Teller. Von Geschenken anderer Leute (ca. 100 waren da) haben wir nichts mitbekommen und deswegen unsere Geschenke unserem Freund später einfach gegeben.
Ob das (Geldbetrag usw.) so in Ordnung war, weiss ich nicht genau, obwohl wir uns nach der Hochzeit in Shanghai ein paar Tage später in Deutschland getroffen haben, wurde darüber nicht gesprochen.
Vor dieser Hochzeit haben wir in China andere Hochzeiten beobachtet, bei denen die Geschenke am Eingang vom Brautpaar entgegegenommen wurden.
Ich glaube wir machen uns da zu viele Gedanken.
Da wir weiter sehr gute Freunde sind (seine Frau eingeschlossen), können wir nicht zu viel verkehrt gemacht haben.
Gruss Wolfgang
Die Hochzeit unseres Freundes war sehr amerikanisch wie man das aus Hollywood Filmen kennt. Geschenkt haben wir 888 Yuan und ein Brandenburger Tor Teller. Von Geschenken anderer Leute (ca. 100 waren da) haben wir nichts mitbekommen und deswegen unsere Geschenke unserem Freund später einfach gegeben.
Ob das (Geldbetrag usw.) so in Ordnung war, weiss ich nicht genau, obwohl wir uns nach der Hochzeit in Shanghai ein paar Tage später in Deutschland getroffen haben, wurde darüber nicht gesprochen.
Vor dieser Hochzeit haben wir in China andere Hochzeiten beobachtet, bei denen die Geschenke am Eingang vom Brautpaar entgegegenommen wurden.
Ich glaube wir machen uns da zu viele Gedanken.
Da wir weiter sehr gute Freunde sind (seine Frau eingeschlossen), können wir nicht zu viel verkehrt gemacht haben.
Gruss Wolfgang
Na, da kann ich ja auch mal aus eigener Erfahrung sprechen 
Insgesamt kam da doch deutlich weniger Cash zusammen, als es dieser Faden erwarten ließ
Es gab ohnehin nur Geldgeschenke im roten Hong Bao, also Gedanken, was man denn als Geschenk kaufen könnte, gleich abschminken.
Bei der richtigen Hochzeit in HK war es sehr familiär. Die deutschen Gäste haben gar nix geschenkt (mit Ausnahme meines Cousins, der mit ohne Umschlag *fauxpas, hehe* nen Hunderter (EUR, nicht HKD) in die Hand gedrückt hat). Angesichts der hohen Anreisekosten war das aber schon OK. Meine Frau bekommt von meinen Eltern die Küche ihrer Wahl, wie gewünscht. Von den sehr engen Freundinnen meiner Frau gab es 800 RMB-HBs. Von meinem Bruder natürlich auch nix, gut, das wird umgekehrt auch nicht anders sein, so denn er mal heiratet
Bei der zweiten Feier in Guilin hab ich dann das volle Programm abspulen müssen. Ewig vom Restaurant stehen mit der Platte mit Candy, Sonnenblumenkernen und dergl. und Zigaretten. Hong Baos bis zum Abwinken, meist mit 100, von sehr engen Verwandten auch mal 800.
Das Rumstehen vom Eingang hat insgesamt mit 90 Minuten länger gedauert als das Essen an sich. Wirklich in Erinnerung bleiiben wird mir von dem Spektakel auf jeden Fall, wie sich der Chinese als Gast einer Hochzeitsfeier kleidet. Das ist wirklich der Hammer

Insgesamt kam da doch deutlich weniger Cash zusammen, als es dieser Faden erwarten ließ
Es gab ohnehin nur Geldgeschenke im roten Hong Bao, also Gedanken, was man denn als Geschenk kaufen könnte, gleich abschminken.
Bei der richtigen Hochzeit in HK war es sehr familiär. Die deutschen Gäste haben gar nix geschenkt (mit Ausnahme meines Cousins, der mit ohne Umschlag *fauxpas, hehe* nen Hunderter (EUR, nicht HKD) in die Hand gedrückt hat). Angesichts der hohen Anreisekosten war das aber schon OK. Meine Frau bekommt von meinen Eltern die Küche ihrer Wahl, wie gewünscht. Von den sehr engen Freundinnen meiner Frau gab es 800 RMB-HBs. Von meinem Bruder natürlich auch nix, gut, das wird umgekehrt auch nicht anders sein, so denn er mal heiratet
Bei der zweiten Feier in Guilin hab ich dann das volle Programm abspulen müssen. Ewig vom Restaurant stehen mit der Platte mit Candy, Sonnenblumenkernen und dergl. und Zigaretten. Hong Baos bis zum Abwinken, meist mit 100, von sehr engen Verwandten auch mal 800.
Das Rumstehen vom Eingang hat insgesamt mit 90 Minuten länger gedauert als das Essen an sich. Wirklich in Erinnerung bleiiben wird mir von dem Spektakel auf jeden Fall, wie sich der Chinese als Gast einer Hochzeitsfeier kleidet. Das ist wirklich der Hammer
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ah, auch mit Feier in Guilin? Wo habt ihr das denn gemacht? Wir sind momentan auch hier auf der Suche nach einer guten Location.
Ich have vorgeschagen in die Einladungen mit reinzuschreiben: Krawatte ist Pflicht, aber dies wurde von meiner Frau sofort abgeschmettert...
Ich have vorgeschagen in die Einladungen mit reinzuschreiben: Krawatte ist Pflicht, aber dies wurde von meiner Frau sofort abgeschmettert...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
In dem Hochzeitsrestaurant in Wayao, gleich da wo viele Busse halten und man vom 11er in der 12er umsteigtDer neue Waiguoren hat geschrieben:Ah, auch mit Feier in Guilin? Wo habt ihr das denn gemacht? Wir sind momentan auch hier auf der Suche nach einer guten Location.
Das sah so aus, als würden die da nur Hochzeiten machen. Essen war absolut OK, Getränke wurden selbst angekarrt. Da alles die liebe Schwiegermutter organisiert hat, habe ich allerdings die Great Wall-Plörre erst gesehen, als ich schon die Kiste in der Hand hatte, da war alles zu spät. Der Baijiu war aber wirklich gut, der ist besser als sein Ruf
Von den 70 oder 80 (gefühlt 500) anwesenden Personen trug exakt einer Krawatte, das war ich. Ein "normales" Hemd war schon das allerhöchste der Gefühle, aber auch hier lag die Quote bei den männlichen Gästen unter 10 Prozent.
Man muss sich halt von allen unseren verrückten westlichen Ideen trennen und auch das mit Humor nehmen, dass sich Leute gemütlich eine Zigarette anstecken, während der Nebenmann noch essen will. Es ist lustig, nicht allzu anstrengend und es ist vor alle enorm schnell vorbei. Und arm wird man auch nicht dabei, selbst wenn in den Umschlägen meist nur Hunderter stecken. Dem chinesischen Bring your own bei den Getränken sei Dank.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ja, kenne ich auch nur so. Die Locaton ist für uns aber zu klein. Es werden annähernd 300 Leute erwartet
Ok, hatte noch auf einen guten Tipp für ein anderes Restaurant als die üblichen Hotels hier gehofft. Die sind nähmlich recht teuer, aber für ein sogar besseres normales Restaurant lässt sich die chinesische Familie nicht begeistern
Ich schaue mich dennoch mal weiter um. Vielleicht finde ich noch einen guten und erschwinglichen Geheimtipp mit dem die Familie leben kann
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf