Welches Hochzeitsgeschenk?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Wolf R.
Teilnehmer
Teilnehmer

Welches Hochzeitsgeschenk?

Beitrag von Wolf R. »

Hallo, wir (meine Frau und ich) suchen Tipps für ein Hochzeitsgeschenk.
Wir sind im September zur Hochzeit meines chinesischen Freundes in Shanghai eingeladen und er sagt "Das schönste Geschenk ist, wenn ihr kommt". Gut, das hat meine Oma auch immer gesagt.
Also was schlagt Ihr vor. Mein Freund ist 31 Jahre alt (seine Zukünftige ist 3 jahre jünger). Er ist Automobilingenieur bei einer Deutsch-Chinesischen Motorenfirma (hat in Deutschland studiert) und hat vor kurzem ein (wie er sagt) Big Business gemacht und sich eine große Wohnung in Shanghai Innenstadt für 5 Mio Yuan gekauft.
Wir haben uns schon gegenseitig besucht und wir haben auch bei seinen Eltern und Bruder gewohnt. Es ist also schon eine enge Beziehung.
Bin sehr dankbar für einige Hinweise, was da so als Geschenk üblich ist.
Ich habe auch keine Vorstellung, was so von der finanziellen Größe angemessen ist. Auch da wäre ein Rat sehr hilfreich.
Grüße aus Berlin von Wolfgang

PS: Über die Suche im Forum habe ich leider nichts gefunden
Suedchina
VIP
VIP

Re: Welches Hochzeitsgeschenk?

Beitrag von Suedchina »

Du hast Dich hier 2007 angemeldet
warst mehrfach in China
Du kennst Ihn besser als jeder hier im Forum
Ihr seit eine "enge Beziehung" - vielleicht solltest Du um die Hand anhalten
und Du weist nicht was Du Ihm schenken sollst?
Wenn Du es nicht selbst auf die Reihe bekommst kann Dir hier auch keiner helfen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Macht doch einfach einen feucht-fröhlichen Junggesellenabschied. Stellt irgendeinen Shanghaier Puff auf den Kopf, besauft Euch, schlagt Euch mit den Einheimischen, wacht mit'nem ordentlichen Kater irgendwo auf ... dieses Geschenk wird für den Chinesen unvergesslich und unbezahlbar sein ... da nützt dem auch sein Big-Business-Traumgehalt nichts. Geht doch nichts über gute Freunde.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Sachse28 hat geschrieben:Macht doch einfach einen feucht-fröhlichen Junggesellenabschied. Stellt irgendeinen Shanghaier Puff auf den Kopf, besauft Euch, schlagt Euch mit den Einheimischen, wacht mit'nem ordentlichen Kater irgendwo auf ... dieses Geschenk wird für den Chinesen unvergesslich und unbezahlbar sein ... da nützt dem auch sein Big-Business-Traumgehalt nichts. Geht doch nichts über gute Freunde.
Definitiv der beste Tipp, der je in diesem Forum gegeben wurde!!!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich war bis jetzt nur auf 5 oder 6 Hochzeiten in China (zumindest an die ich mich erinnern kann), und die liefen alle irgendwie gleich ab, was mir auch sehr entgegen kam, viel gutes Essen und auch genug Baijiu, Bier und Rotwein für alle. Nach dem Essen mußte man auch nicht ewig rumhängen sondern die Gäste gingen ziemlich schnell, was ich auch sympathisch finde, ich mag keine ewig langen Veranstaltungen mit nicht enden wollenden Reden, ich mag es eben eher kurz und bündig. Ist man mit dem Essen fertig geht man, finde ich völlig OK. In Europa fehlt mir dagegen oft die Geduld bei Veranstaltungen noch Stunden danach rumzusitzen und sich einschläfernde Gespräche anzuhören. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Ich habe in China aber niemals bewusst gesehen dass Geschenke überreicht wurden. Ich denke normal ist ein Geldschein im entsprechenden Umschlag, d.h. natürlich rot und mit den üblichen Aufschriften oder Symbolen wie 囍,白头到老 etc. Bei meinen (nicht sehr engen) Bekannten kam jeweils ein 50Y Schein in den Umschlag, bei meiner Nichte (mit der ich sonst auch keinen Kontakt habe) war es dann ein 100er. Die waren alle zwar nicht super reich, aber auf jeden Fall ziemlich wohlhabend. Also, Bargeld scheint jedenfalls das übliche zu sein (und nicht vergessen auf den Umschlag deinen NAMEN zu schreiben!). Wieviel Geld hängt von den Umständen ab, da kann man schlecht Tipps geben. Frag lieber einen chinesischen Bekannten deines Freundes. Von 10 Y bis 1000 Y (oder 10000?) ist theoretisch alles drin, je nachdem. Nur 400 Y würde ich nicht geben. :mrgreen:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

punisher2008 hat geschrieben:Ich habe in China aber niemals bewusst gesehen dass Geschenke überreicht wurden. Ich denke normal ist ein Geldschein im entsprechenden Umschlag, d.h. natürlich rot und mit den üblichen Aufschriften oder Symbolen wie 囍,白头到老 etc. Bei meinen (nicht sehr engen) Bekannten kam jeweils ein 50Y Schein in den Umschlag, bei meiner Nichte (mit der ich sonst auch keinen Kontakt habe) war es dann ein 100er. Die waren alle zwar nicht super reich, aber auf jeden Fall ziemlich wohlhabend. Also, Bargeld scheint jedenfalls das übliche zu sein (und nicht vergessen auf den Umschlag deinen NAMEN zu schreiben!). Wieviel Geld hängt von den Umständen ab, da kann man schlecht Tipps geben. Frag lieber einen chinesischen Bekannten deines Freundes. Von 10 Y bis 1000 Y (oder 10000?) ist theoretisch alles drin, je nachdem. Nur 400 Y würde ich nicht geben. :mrgreen:
50Y und 100Y? Vor wievielen Jahren und in welchen Kreisen war das? - Hier in der Gegend sind es wenn man sein Gesicht nicht verlieren will mind. 800Y und das nur bei "Bekannten". Bei engen Freunden/Familie darf es locker das Doppelte und/oder Dreifache sein im roten Umschlag. Wie es da in Shanghai aussieht, kann ich leider nicht sagen.

An den TS: Grundsaetzlich sind in China zur Hochzeit Geldgeschenke im roten Umschlag ueblich. Die werden dann zur eigentlichen Feier weiter gegeben. Doch das muss Euch ja nicht vom vorgeschlagenen Junggesellenabschied abhalten... 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

mario.s hat geschrieben:50Y und 100Y? Vor wievielen Jahren und in welchen Kreisen war das?
Das wuerde mich auch mal interessieren. Obwohl - mit gut 6 bzw. 12 Euro wuerde ich auf keine Hochzeit gehen, egal in welchen Kreisen.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Kann obiges bestaetigen, bei uns waeren es bisher immer zw. 1000-1500Y im Umschlag fuer Freunde und gute Bekannte bei Hochzeiten, habe bisher 3 Stueck mitgemacht. Bei der Geburt des Sohnes eines guten Freundes waren es 1000Y letztes Jahr. Einige zahlen noch mehr.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

punisher2008 hat geschrieben:Ich war bis jetzt nur auf 5 oder 6 Hochzeiten in China ......

Ich habe in China aber niemals bewusst gesehen dass Geschenke überreicht wurden. Ich denke normal ist ein Geldschein im entsprechenden Umschlag, d.h. natürlich rot und mit den üblichen Aufschriften oder Symbolen wie 囍,白头到老 etc. Bei meinen (nicht sehr engen) Bekannten kam jeweils ein 50Y Schein in den Umschlag, bei meiner Nichte (mit der ich sonst auch keinen Kontakt habe) war es dann ein 100er. Die waren alle zwar nicht super reich, aber auf jeden Fall ziemlich wohlhabend. Also, Bargeld scheint jedenfalls das übliche zu sein (und nicht vergessen auf den Umschlag deinen NAMEN zu schreiben!). Wieviel Geld hängt von den Umständen ab, da kann man schlecht Tipps geben. Frag lieber einen chinesischen Bekannten deines Freundes. Von 10 Y bis 1000 Y (oder 10000?) ist theoretisch alles drin, je nachdem. Nur 400 Y würde ich nicht geben. :mrgreen:
Das erkärt dann auch weshalb du erst auf so wenigen warst. Ich war bestimmt schon auf 30.
Selbst hier in der kleinen Stadt sind mal 200 Standard und bei guten Freunden oder Verwandten eher 2-20.000 je nach Alter und Beziehung. (Wir haben unsere Feier noch vor uns und rechenen auch damit es mal zurück zu bekommen :mrgreen: )

Ich würde den Gessellenabschied auch vorschlagen, denn wenn du ein Geschenk geben möchtest, muss es etwas persönliches oder teures sein.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
punisher2008
VIP
VIP

mario.s hat geschrieben: 50Y und 100Y? Vor wievielen Jahren und in welchen Kreisen war das? - Hier in der Gegend sind es wenn man sein Gesicht nicht verlieren will mind.
Die letzte war September 2011, und wie gesagt das waren Leute die Geld hatten. Habe mich extra erkundigt was angemessen ist und meine Bekannten (die diejenigen viel besser kennen als ich) meinten auch 50Y wäre OK.
Das erkärt dann auch weshalb du erst auf so wenigen warst.
Also mir hat es gereicht. Außer gutem Essen oder Besäufnis hat eine Hochzeit für mich praktisch keinen besonderen Unterhaltungswert, schon gar nicht wenn es sich um Leute handelt die man höchstens 1 oder 2 mal im Jahr sieht. Ich muß ehrlich gesagt zu keiner mehr hin. Und gutes Essen bekomme ich in China auch so. :mrgreen:
Selbst hier in der kleinen Stadt sind mal 200 Standard und bei guten Freunden oder Verwandten eher 2-20.000 je nach Alter und Beziehung.
Wie gut dass ich nicht in deiner Stadt lebe. Die 20000 dürfen gerne die Verwandten und guten Freunde ausgeben, von mir bekommt keiner soviel für ne Hochzeit. Ob man mich geizig nennt ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich habe anderes mit meinem Geld anzufangen als für Hochzeiten auszugeben. Aber kann ja jeder machen wie er will....
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

punisher2008 hat geschrieben:Ob man mich geizig nennt ist mir ehrlich gesagt egal, aber ich habe anderes mit meinem Geld anzufangen als für Hochzeiten auszugeben. Aber kann ja jeder machen wie er will....
Aehm, 50 oder 100 Yuan sind nicht geizig, sondern einfach nur peinlich. Wuerdest Du in Deutschland 6 bis 12 Euro zu einer Hochzeit verschenken? Wenn ich hingehe hat ein angemessenes Geschenk auch nichts damit zu tun, mit Geld um sich zu schmeissen. Aber wenn's mir nicht mehr wert waere, wuerde ich lieber nicht hingehen.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

litti72 hat geschrieben: Aber wenn's mir nicht mehr wert waere, wuerde ich lieber nicht hingehen.
Das Problem ist ja, dass man das Geldgeschenk nach erfolgter Einladung so oder so bezahlen muss. Dann gehe ich wenn ich Zeit habe natürlich lieber hin und krieche volltrunken wieder heim. Bisher waren alle Hochzeits"feiern" noch ganz lustig und ich zeige gern wie man sich zu einer solch entsprechenden Feier kleiden sollte, besonders vor den T-Shirt Freunden mit Flip Flops.
Habe dafür auch viel Dank kassiert, dass ich damit meinen Repekt ausdrücke.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
punisher2008
VIP
VIP

litti72 hat geschrieben:Aehm, 50 oder 100 Yuan sind nicht geizig, sondern einfach nur peinlich.
Ähm, nicht da wo ich lebte. Wie gesagt habe ich das auch mit Bekannten besprochen und die fanden das völlig OK. Glaub es oder lass es sein :lol:
Wuerdest Du in Deutschland 6 bis 12 Euro zu einer Hochzeit verschenken?
Was soll der Vergleich mit Deutschland? Würdest du in Deutschland mit dem Bus vom einen Ende der Stadt zum anderen fahren und dafür 8 Cent zahlen? Warum gibt es Leute die in China ständig alles in Euro umrechnen und mit europäischen Maßstäben messen müssen? :roll:
In D würde ich gar kein Bargeld geben sondern ein Geschenk. Alles klar?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

punisher2008 hat geschrieben:...und nicht vergessen auf den Umschlag deinen NAMEN zu schreiben.
Was, Du hast auf einen Umschlag mit 50 Yuan Inhalt auch noch Deinen Namen geschrieben? Jetzt fehlt mir das Kopfkratzsmily
punisher2008 hat geschrieben:...Wie gesagt habe ich das auch mit Bekannten besprochen und die fanden das völlig OK...
Naja sicher, ich hab auch noch keinen chinesischen Bekannten gehabt, der mir mal so ins Gesicht sagt, dass etwas nicht okay ist :lol:
punisher2008 hat geschrieben:Würdest du in Deutschland mit dem Bus vom einen Ende der Stadt zum anderen fahren und dafür 8 Cent zahlen?
Nein, sicher nicht. Aber egal wie oft ich in Shanghai in den Bus steige, fuer 8 Cent will man mich nie mitnehmen. Von mir verlangt man immer gut das dreifache, was zugegebenermassen aber immer noch guenstig ist.
punisher2008 hat geschrieben:Warum gibt es Leute die in China ständig alles in Euro umrechnen und mit europäischen Maßstäben messen müssen? :roll:
Nun, immer wenn ich abends ausgehe, scheinen andere in europaeischen Massstaeben zu rechnen. Ich zahle fuer's Bier schnell mal 8 Euro. Aber ich gebe zu, ein direkter Vergleich hinkt natuerlich etwas.
punisher2008 hat geschrieben:In D würde ich gar kein Bargeld geben sondern ein Geschenk. Alles klar?
Ich wuerde nichts finden fuer 6 Euro. Aber darin bist Du ja sicherlich besser :lol:
punisher2008
VIP
VIP

litti72 hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:...und nicht vergessen auf den Umschlag deinen NAMEN zu schreiben.
Was, Du hast auf einen Umschlag mit 50 Yuan Inhalt auch noch Deinen Namen geschrieben? Jetzt fehlt mir das Kopfkratzsmily
Nein, das war der Umschlag für meine Nichte mit 100Y. Ich habe meine Schwägerin extra gefragt was angebracht ist und sie meinte 100Y wären völlig OK. Das war aber zum Glück in Lianjiang, nicht in deinem versnobbten Shanghai. Wie gut dass es in China noch Orte gibt wo nicht jeder an Größenwahn leidet. Auch das mit dem Namen war so üblich, das hat meine Schwägerin und ihre Töchter übernommen, war also nicht mal meine Idee.
Naja sicher, ich hab auch noch keinen chinesischen Bekannten gehabt, der mir mal so ins Gesicht sagt, dass etwas nicht okay ist
Dann habe ich offensichtlich ehrlichere Bekannte als du.
Nun, immer wenn ich abends ausgehe, scheinen andere in europaeischen Massstaeben zu rechnen. Ich zahle fuer's Bier schnell mal 8 Euro. Aber ich gebe zu, ein direkter Vergleich hinkt natuerlich etwas.
Wundert mich gar nicht. Dir könnte man vermutlich auch ein Bier für 80 Euro andrehen. Aber kratzt mich wenig wenn du dich abzocken lässt. Ich bekomme in meiner Stammbar in Zhongshan immer noch einen Kübel 半打 (青岛 oder was auch immer) für 60 Y. Das Zeug für "8 Euro" (du zahlst womöglich auch noch in China mit Euro?) pro Glas/Flasche können die in Shanghai oder Beijing gerne selber saufen. :lol:
Ich wuerde nichts finden fuer 6 Euro. Aber darin bist Du ja sicherlich besser
Wie kommst du auf 6 Euro? Kannst du vielleicht mal deine lächerlichen Euro aus dem Spiel lassen? Es geht um CHINA und da zahlt man vermutlich auch in diesem Jahr noch mit RMB. Und wenn ich in CHINA 50 oder 100 Y bei Hochzeiten gebe hat das mit Deutschland REIN GAR NICHTS zu tun. Aber das scheint sich deiner Logik zu entziehen. :roll:
Und zu Geiz, kannst gerne deine abfälligen Bemerkungen über andere die andere Erfahrungen machen stecken lassen und wo wir schon dabei sind auch deine typisch deutsche Oberlehrerhaftigkeit. Ich war in China wo ich es angebracht fand auch schon ziemlich großzügig. Beim Besuch meiner Verwandtschaft zum Frühlingsfest bekamen meine beiden Nichten jeweils einen Umschlag mit 800Y, wobei die ganze Verwandtschaft schockiert war dass das doch "viel zu viel" wäre. Sie haben es dann so verstanden dass ich halt Ausländer bin und andere Sitten habe. Das war allerdings auf dem Land und nicht auf irgendeiner aufgeblasenen Snob-Hochzeit auf dem Fernsehturm von Shanghai. Auch sonst kann ich bei Verwandten oder wirklich guten Freunden ziemlich großzügig sein. Nur für Leute die eigentlich bestenfalls Bekannte von Bekannten sind gebe ich mehr nicht aus, basta! Ob es dir passt oder nicht, so ist das, capiche? :mrgreen:
Antworten