Kleidung in China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Kleidung in China

Beitrag von Aremonus »

"sei niemals besser gekleidet als Dein Gesprächspartner im geschäftlichen Bereich."
Führt das nicht zu einem "race to the bottom"? :mrgreen:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Das ist so!!!!! Nicht Race of the bottom! So sind die Sichtweisen in China.
Das ist genauso wenn Du mit einem Daimler der 500er S Klasse vorfährst und Bösschen nur einen 3er BMW hat, weil er denkt das ist ein Riesengefährt haha.. tztz Bayrisches Motorwägelchen....:)

Nein echt jetzt. Bei der Kleidung ist das so. Die chinesen fühlen sich doch eh gegenüber uns Dummdeutschen im Nachteil. Muss man sie nicht auch noch durch Schlips und Kragen noch kleiner machen.

Ich habe in China eine grossartige Schule der Etikette und der Gewohnheiten durchlaufen. Denke das merkt man manchmal. haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Also Leute, wisst Ihr bescheid: Bei dem naechsten Meeting, die Hose ueber den Bauch ziehen, also so hoch, dass der Hosenbund weit ueber dem Bauchnabel bzw kurz unter der Brust sitzt (so wie man das in D teils bei aelteren Herren sieht) ... und nicht vergessen, den Schluesselbund an der Seite!!! :lol: :wink: Naja, also so schlimm sind meine Partner nicht, muss ich ehrlich sagen, die sehen schon alle ordentlich und OK aus.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Nun ja, einen gewissen Hang zum Understatement kann ich den Chinesen in der Tat nicht absprechen. Insbesondere im Privaten.

Ich fuehlte mich zum Beispiel vor knapp einer Woche auf einer Hochzeitsfeier (nicht meiner eigenen ;)) schon overdressed, weil ich es wagte zu meiner ausgewaschenen Bluejeans und dem Hemd mit offenem Kragen ein Anzug-Jacket gewaehlt zu haben. Neben dem Braeutigam und den Ausrichtern der Veranstaltung war ich damit der einzige. Bei geschaetzt 700 Gaesten. (Da ich ebenso der einzige Auslaender bei dieser Veranstaltung war, hatte sich daran auch niemand weiter gestoert. - Ich entschied mich dennoch das Jacket nach dem Essen nur noch locker ueber dem Arm zu tragen... 8))

Der Hinweis mit dem Schlips/Sakko ist deshalb gar nicht so verkehrt. Wenn es sich bei den Geschaeftspartnern/Kollegen nicht um Banker oder sonstige hochrangige Bonzen handelt, koennen die gut und gerne zu Hause bleiben (oder das Sakko fuer den Fall der Faelle im Handgepaeck, um schnell aufzuruesten :)). Bei mir nehmen die Teile auch nur noch unnoetigen Platz im Kleiderschrank ein.

@cmstein:
Ich bin froh, die letzten Jahre im Sommer meist auf einer kleinen Insel gelebt zu haben, wo man sich nichtmal daran stoerte, wenn die Jungens gleich ganz ohne Shirt rumliefen. Meine Frau war da immer ganz neidisch. :D - Dieses Jahr sind wir auf dem Festland in einer Stadt und so wird unsere Waschmaschine im Kampf gegen Transpirationsrueckstaende auf der Kleidung wohl haeufiger zum Einsatz kommen.

@tanzhou:
Das mit dem Pyjama in der Oeffentlichkeit muesste ich auch irgendwann einmal probieren. Dummerweise besitze ich keine. Also warte ich bis zum naechsten Winter, bevor ich mit meinen langen Unterhosen und Ringelsocken in den Shops hier vor der Tuer meine Zigaretten/das Mineralwasser zum Betanken der Kaffeemaschine kaufen gehe... ;)

Im Zweifel tun es fuer dieses Experiment aber auch gewisse normale Kleidungsstuecke, wie sie hier einige Chinesische Mitbuerger auf der Strasse tragen. Da frage ich mich mitunter, ob unsere heimischen Gardinenmuster aus der Kinderabteilung der Warenhaeuser Pate standen bzw. deren Ueberreste einfach zu "trendiger" Chinesischer Kleidung verarbeitet wurde, und ob deren stolze Traeger (Farben-?)Blind sind. :?:

Und was den Hosenbund unter den Achselhoehlen angeht: Du erinnerst mich gerade sehr an einen meiner damaligen Dozenten an der deutschen Hochschule. Der konnte das extrem gut... - Aber ja, Schwiegervattern macht das mitunter genauso gerne und traegt seinen Schluesselbund auch am Guertel. *lol*

Zurueck @erikk:
Du siehst also, das mit der Kleidung ist hier alles recht relaxt. Wenn Du mit Deiner normalen Garderobe aus Deutschland anreist, solltest Du nichts verkehrt machen. Schlips und Sakko koennen im Zweifel sogar zu Hause bleiben. :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
myinspiration
Neuling

Beitrag von myinspiration »

Der Anlass bestimmt die Kleidung. Wenn du ein Businesstreffen hast, dann bist du mit einem zwei oder dreiteiligen Anzug gut beraten. Von der Farbe würde ich dunkles Grau oder elegantes Blau empfehlen. Denn ich nehme an, dass du eher einen geschäftlichen Anlass meinst. Da sind die Chinesen eventuell sogar westlicher als man gemein hin vermuten würde.

viele Grüße von
Yenni
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

myinspiration das musst Du aber differenziert erklären. Das ist für 90 % der Fälle overdressed. Wie in einem Vorwort schon geschrieben, das trifft meist nur auf Banken und grosse (Regierungs-)firmen zu.

Wenn jemand Deiner Vorgabe im normalen geschäftlichen Bereich folgt wird er sich wie ein Clown vorkommen. Es kommt nicht auf den Anlass an wie Du schreibst, sondern auf den Stand des Gegenübers. Wo mein Vorschlag, passe Dich Deinem Gegenüber an, sicher immer passt. Und dreiteiliger Anzug... oh lala... Den habe ich vor neun Jahren mal eingepackt... und nie gebraucht.

Also keine Theorie hier sondern Praxis.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tintifax
Mitglied
Mitglied

Beitrag von tintifax »

over-dressed zu sein ist wirklich keine kunst in China. Ein gut sitzendes Sakko reicht - damit spielst du eh die meisten Chinesen an die wand, besonders die aelteren in den polyester teilen und die ganzen moechte-gern jungspunde in ihren zu kleinen konfirmationsanzuegen ;)

aber da das China ist wird dass ausser dir selber eh keiner merken... wer hier beeindrucken will tut das eher mit protzigen acessoires als mit stilvollem und dezentem erscheinungsbild. man kann ja auch die schluessel aussen am hosenbund tragen ("schaut her, ich hab ein auto!") oder auch in eine dieser Gucci maennerhandtaschen investieren...ok, ok, I'm joking. Alles nur spass!
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

mario.s hat geschrieben:D.h., wenn Du Dich richtig integrieren moechtest, dann gehst Du am Tage zum Beispiel im Schlafanzug und mit Hausschlappen einkaufen oder krempelst Dir im Sommer dein Sweatshirt bis unter die Achselhoehlen und praesentierst ungeniert Deinen Bauch.

Ansonsten sind mir bisher in Sachen Alltagskleidung kaum Unterschiede zwischen Deutschland und China aufgefallen. ;)
Jawollja!

Am besten Häschen-Schuhe, solche trug meine verschlafene Nachbarin samt Lockenwicklern durch die Gegend.

Ich hatte mal 秋衣 (gefütterte lange Unterwäsche), die hervorragend zu unserer Tapete paßte. Weiß-milchkaffefarben längs-gestreift. Dazu rosa Häschen-Schlappen – der Renner! Alle beneideten mich im Dorf.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Aufgrund der meist stärkeren Beinbehaarung der westlichen Männer sollte man im geschäftlichen Bereich (auch nach Feierabend) auf kurze Hosen verzichten. Solange man kein internationales Unternehmen oder Großmeeting hat, wird ein Armani-Anzug nicht notwendig sein, wie schon geschrieben, gute (schwarze) Hose und ein Hemd tun's meist auch. Ich würde immer versuchen bei Treffen mit dem Kunden, egal ob dienstlich oder nach Feierabend, ordentlich gekleidet zu sein. Wenn man dann alleine unterwegs ist kann man immer noch das Schlabbershirt und die Shorts auspacken.

Mir im Großhandelsbereich wurde übrigens beigebracht, mich immer einen Tick besser als der Kunde anzuziehen um Seriösität auszustrahlen (wobei ich das Sakko nur bei Großveranstaltungen oder Premiumkunden einmal im Jahr anziehe, bin auch so ein Anzugsverweigerer ;-) ), dabei aber nicht zu übertreiben.
tintifax
Mitglied
Mitglied

Beitrag von tintifax »

hier in meiner firma tragen die meisten Chinesen shorts und da brauchen sich etliche wegen der beinbehaarung nicht hinter uns westlern verstecken. Aber immer noch besser als beim meeting bauch zu zeigen ;)
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

mario.s hat geschrieben:D.h., wenn Du Dich richtig integrieren moechtest, dann gehst Du am Tage zum Beispiel im Schlafanzug und mit Hausschlappen einkaufen oder krempelst Dir im Sommer dein Sweatshirt bis unter die Achselhoehlen und praesentierst ungeniert Deinen Bauch.
Lost it @ "dann gehst Du am Tage zum Beispiel im Schlafanzug" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten