Chinesischer Reisepass

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kuki34
Neuling

Re: Chinesischer Reisepass

Beitrag von kuki34 »

Ah vielen Dank für die Antworten.

Mit Hongkong war ich wohl falsch informiert.

Angenommen wir würden in Hongkong heiraten.
-Was würde die Chinesische Regierung dazu sagen?
-Würden sie die Heirat als solche anerkennen?
-Würde dort auch eine Überbeglaubigung ratsam sein? (für CN)
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Laogai hat geschrieben:
kuki34 hat geschrieben:Sie will, quasi, über die Köpfe der Eltern hinweg, heiraten. Ich finde das absolut nicht in Ordnung. Sie sagt, das würde sich danach alles wieder einrenken. Sehe das aber anders. :(
Das fände ich auch nicht in Ordnung und sehe das wie du.
Daher würde ich an deiner Stelle darauf bestehen ihre Eltern kennen zu lernen. Nicht etwa um ein Einverständnis von diesen zu eurer Beziehung zu erwirken (Eltern dürfen kein Mitspracherecht bei der Wahl des Ehepartners ihrer Kinder haben), aber das gebietet der Anstand. Unabhängig von Land und Kultur.
Außerdem habt ihr anonsten nur noch mehr Stress. Selbst wenn die Eltern nicht einverstanden sind und protestieren, ihr habt euren guten Willen gezeigt, egal wie es ausgeht.

Wegen Heiraten schau mal hier hier für China und dort für HK :D Ansonsten such einfach mal im Heirat & Familie Unterforum.

Gruß Luigi
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

kuki34 hat geschrieben:Guten Morgen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@Schneeti, danke für die Infos. Das war mir auch neu! Ich dachte, man könnte frei in China leben, und ist nicht auf eine Region beschränkt. Gut zu wissen.
Mittlerweile können die Chinesen ja ziemlich frei von A nach B umziehen, es werden in Bezug auf den Wohnort keine wirklich harten Vorgaben mehr gemacht.
Das Hukou-System ist ziemlich zahnlos bei der Erzwingung des Aufenthaltsorts geworden (weil man fürs Essen keine Lebensmittelmarken mehr braucht), aber es hängt trotzdem noch einiges am Hukou - Kindergarten, Schule, Sozialversicherung...
Bei Interesse kannst du dich ja mal informieren, wie dieses System in den Jugendzeiten der Volksrepublik gehandhabt wurde. Mich erinnert es ein bißchen an das mittelalterliche System der Leibeigenschaft bei uns :)
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

kuki34 hat geschrieben: Angenommen wir würden in Hongkong heiraten.
-Was würde die Chinesische Regierung dazu sagen?
-Würden sie die Heirat als solche anerkennen?
-Würde dort auch eine Überbeglaubigung ratsam sein? (für CN)
Die Urkunde aus Hong Kong wird in China ohne Überbeglaubigungen anerkannt.
Lediglich für Deutschland ist die Apostille notwendig.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
kuki34
Neuling

Beitrag von kuki34 »

Guten Abend.

Erstmal ein "sorry" dafür das ich mich so spät für die zahlreichen Antworten bedanke. Der "Blitz" hat zugeschlagen ;)... Netzwerkcontroller aufm Mainboard war defekt.

Ich habe soviele neue Erfahrungen aus den Antworten und Ansichten gewonnen, dass wir das Thema jetzt schliessen können. Vielen dank für die Hilfe! :)

Gruß aus Hamburg
Antworten