mjs hat geschrieben:Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der (für mich) einfachste Punkt auf der Liste, nämlich die Flugreservierung, im Moment garnicht so leicht ist. Dachte sowas geht in jedem Reisebüro. Vergesst es! Die meisten machen / wollen es garnicht und einige wollen dafür Kohle sehen
Naja, hab mich jetzt an "feelchina.de" gewannt. Hoffe mal dort bekomme ich wenigstens eine Reservierung.
Gibt es da einen bestimmten Grund, warum du das mit dem Ticket erledigen musst? Das ist ja nun ein Teil, den auch deine Freundin erledigen kann. Flug von China nach Deutschland und zurück: Ist das nicht etwas, was sich leichter und mit weniger Aufwand in China erledigen läßt? Vielleicht auch mal in ein paar chinesischsprachigen Reise-Foren dazu informieren ("wo bekomme ich kostengünstig Flugreservierungen").
Luigi hat geschrieben:Naja ansonsten hat sich nicht viel getan. Ein kleinen Hoffnungsschimmer gab es noch, weil die Sis' meiner Freundin ein eigenes Geschäft hat. Somit hätten wir vielleicht eine Anstellungsbestätigung bekommen, aber ich bezweifle, dass und das jemand abgenommen hätte.
Abgenommen sicher erstmal nicht. Und wenn das nicht piko-bello gefaked ist, fliegt es auch auf. Die Botschaft lässt sich nicht umsonst Adresse und Geschäftslizenz vom Arbeitgeber geben. Und im Hukou taucht die Schwester wahrscheinlich auch auf. Dann sind da auch noch die Bankbelege, die man prüfen kann usw. usf..
Das wird oft unterschätzt, wie schwer es ist, gut zu Lügen. Gerade in China, wo das ja oft als Kavaliersdelikt angsehen wird und in gewissen Situationen schlicht zum guten Ton gehört.
Luigi hat geschrieben:mjs hat geschrieben:
So wie ihr das bisher angeht rate ich euch, bloß nicht noch zusätzlich irgendeine "Visa-Agentur" oder sonstewen in Anspruch zu nehmen.
Nee, wir gehen ganz normal den Weg über TLS.
So normal ist das gar nicht. Es gibt genug Chinesen, die meinen, alleine bekommen sie es nicht hin, und wenden sich dann lieber an irgendeine Visa-Agentur, die dann das "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet, abkassiert und (im schlimmsten Fall) den Antrag schön verhunzt nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" statt sich Arbeit zu machen und die Sachen ordentlich vorzubereiten.
Bei Geschäftsreisenden kann ich es teils noch verstehen, da will sich die Firma vielleicht nicht die Arbeit machen und gibt das dann lieber an "Experten" (Visa-Agentur) weiter. Wohl auch, damit nachher keiner im Betrieb Verantwortung übernehmen muss, wenn es schief geht mit dem Antrag. Und dann gehen Chinesen wohl auch grundsätzlich davon aus, dass man bei jeder Behörde nur Chancen hat, wenn man jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt. Da wendet man sich denke ich schon routinemäßig bei jedem Behördengang an irgendwelche "Berater mit Connections". Nicht dass ich glaube Reisebüros haben wirklich was zu melden an der Botschaft, aber der Durchschnittschinese hat mit Behördengängen sicher andere Erfahrungen gemacht als ich.
Luigi hat geschrieben:Den Rest muss little dann im Interview rausholen...
Bei TLScontact gibt es kein Interview. D.h.: Wenn Ihr irgendwas loswerden wollt, dann schriftlich mit einreichen. Du in deiner Einladung und sie als Beipackzettel zum Rest der Unterlagen.