Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung?

Beitrag von Luigi »

Hallo malwieder,

ich bräuchte mal einen Rat. Sind immo dabei ein Visa zu organiseren, so das meine Freundin vielleicht schon nächsten Monat nach Deutschland kommen kann. Das ganze ist bis jetzt kein großes organisatorisches Problem, allerdings machen mich diese ganzen Ankunftsdaten wuschig... Wie soll ich in der Verpflichtungserklärung, im Einladungsschreiben und im Schengenvisa-Formular ein exaktes Einreisedatum angeben, für das ich dann auch später einen bezahlbaren Flug buch kann :shock: ?

Wäre schön, wenn mir vielleicht irgendwer einen Tip geben könnte, soll ja alles halbwegs passen.

Danke & Schönen Abend

Gruß Luigi
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Einreisedatum für Schengenvisa / Verpflichtungserklärung

Beitrag von dakine »

Mein Tipp: Fang mit dem Flug an und arbeite dich dann weiter.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Luigi hat geschrieben:Wie soll ich in der Verpflichtungserklärung, im Einladungsschreiben und im Schengenvisa-Formular ein exaktes Einreisedatum angeben
Bei der Verpflichtungserklärung (PDF) musst du nur den "Beginn der voraussichtlichen Visumgültigkeit" angeben! Im Einladungsschreiben also ebenso.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

dakine hat geschrieben:Mein Tipp: Fang mit dem Flug an und arbeite dich dann weiter.
Bloß nicht das Ticket zuerst kaufen! :shock:

Wenn ihr eine Ablehnung kassiert (kann ja passieren) bleibt ihr voll auf den Kosten sitzen. Zum Antrag gehören nur Reservierungen / Buchungen. Also besser früh beantragen (wenn Ihr alles zusammen habt) damit nachher noch genug Zeit besteht, das Ticket zu kaufen, wenn sie erstmal ihr Visum hat. Bzw. den Besuch nach hinten verschieben, damit zwischen Antrag und Reise genug Luft ist. Ohne Not auf den letzten Drücker beantragen ist immer etwas dämlich.

Was in der Verpflichtungserklärung als Reisezeitraum steht ist wenig wichtig. Das sind nur "voraussichtliche" Reisedaten, da ist die Botschaft wenig dran gebunden.

Aber beim Antragsformular wird es dann ernst. Da richtet sich dann die Botschaft nach, so wird das dann eingegeben und wenn erteilt wird dann auch so (in aller Regel). Und wenn ihr im nachhinein was ändern wollt, dann könnt ich nochmal von vorne beantragen. Was im Formular steht, beschränkt euch also beimTicketkauf später. Du hast jetzt nicht geschrieben, wie lange deine Freundin kommen soll. Aber wenn das nur ein paar Wochen sind (wenn sie einen Job hat, wird sie eh' nicht mehr frei bekommen*) dann lohnt es sich wegen des Ticketkaufes vorne und hinten ein paar Tage mehr zu beantragen um flexibel zu bleiben. Das haut natürlich nur hin, wenn die Reisekrankenversicherung den gesamten beantragten Zeitraum abdeckt.

In der Einladung kannst du das dann auch entsprechend klarstellen. Also "Geplant ist die Reise vom ... bis ..., so wie das Ticket reserviert ist. Beantragt haben wir aber ein paar Tage mehr, falls wir das Ticket am Ende doch anders kaufen müssen. Mehr als X Tage Besuch sind aber urlaubsbedingt bei meiner Freundin nicht drin." In der Einladung kann man ja alles loswerden, was man zum Fall mitteilen möchte, das sollte man dann auch nutzen.

(* Wenn Sie keinen Job hat und 3 Monate beantragt ist ziemlich egal was ihr macht, da wird aus der Sache eh' nix wegen mangelnder Verwurzelung / negative Rückkehrprognose)
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Morsche,

Danke für euere Antworten! Habt mir sehr geholfen (besonders mjs), bin mir bei solchen Sachen nämlich nicht wirklich sicher...

mjs hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Mein Tipp: Fang mit dem Flug an und arbeite dich dann weiter.
Bloß nicht das Ticket zuerst kaufen! :shock:
Nee, hatte ich nicht vor, wird nämlich nicht so einfach mit dem Visa (siehe unten). Aber ich denke, dakine meinte die Reservierung.

mjs hat geschrieben: Du hast jetzt nicht geschrieben, wie lange deine Freundin kommen soll.
Wir planen so mit 4-5 Wochen, soll sich ja auch lohnen.

mjs hat geschrieben: Aber wenn das nur ein paar Wochen sind (wenn sie einen Job hat, wird sie eh' nicht mehr frei bekommen*)...
Ja ähm, Job hat sie... noch. Den wird sie aber, falls nicht noch ein Wunder geschieht, kündigen müssen da sie weder diese Nachweise, noch frei bekommen würde. Habe ihr schon gesagt sie soll es mal mit Bestechung versuchen, aber hat auch irgenwie nicht geklappt :lol:

mjs hat geschrieben: In der Einladung kann man ja alles loswerden, was man zum Fall mitteilen möchte, das sollte man dann auch nutzen.
Danke für den Tip, dass werd ich auf jeden Fall nutzen. So kann ich vielleicht noch was zu Ihrer Job Situation schreiben.

Gruß Luigi
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Luigi hat geschrieben:
Ja ähm, Job hat sie... noch. Den wird sie aber, falls nicht noch ein Wunder geschieht, kündigen müssen da sie weder diese Nachweise, noch frei bekommen würde. Habe ihr schon gesagt sie soll es mal mit Bestechung versuchen, aber hat auch irgenwie nicht geklappt :lol:
Gruß Luigi

Hallo,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber meine Freundin hat vor zwei Monaten auch ein Visum für 4 Wochen beantragt und sie bekommt dafür unbezahlten Urlaub und kann nach der Rückkehr weiter arbeiten. Alles mit Papieren belegt! Trotzdem hat sie vom Konsulat in Guangzhou eine Einladung zum Interview erhalten und der Beamten hat exakt diese Punkte abgefragt!
"Warum gibt der Chef so lange frei? Gibt es Geld während der Zeit? usw."

Letztendlich hat sie das Visum bekommen, aber wenn Deine Freundin nach der Rückkkehr keinen Job mehr hat, könnten die Beamten darin ein Problem sehen. Muss nicht sein, kann aber so kommen.
Für den Antrag hat meine Freundin die Reservierung eines chinesischen Reisebüros beigelegt.
Hat vollkommen gereicht.

Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück!!!

Gruß vom Konsul
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Konsul hat geschrieben: ... aber wenn Deine Freundin nach der Rückkkehr keinen Job mehr hat, könnten die Beamten darin ein Problem sehen.
Ich weiß, wir machen uns deswegen auch schon Sorgen. Leider geht es aber nicht anders. Sie hat mir erzählt in ihrer Firma würde sie nach einem Jahr, eine Woche Urlaub bekommen... Ja ähm super. Ich weiß es ist China und so, aber trotzdem...
Ich hoffe einfach das beste und werde sie auf jeden Fall entsprechend auf das Interview vorbereiten... Und naja, vielleicht reißt es ja mein supi Einladungsschreiben raus :D Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist.
Konsul hat geschrieben: Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück!!!
Danke, dass werden wir brauchen :)

Gruß Luigi
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Luigi hat geschrieben:
Konsul hat geschrieben: Ich wünsche Euch trotzdem viel Glück!!!
Danke, dass werden wir brauchen :)

Gruß Luigi
Werdet ihr tatsächlich ein wenig Glück für brauchen wenn das mit dem Job unsicher ist.

Andererseits: Ihr versucht ja anscheinend der Botschaft nix vorzumachen, das macht zumindest keinen schlechten Eindruck. Ob das alleine reicht, muss man zwar abwarten, aber die andere Alternative wäre hier ja, einen Job vorzutäuschen. Und das ist kniffeliger als man denkt und wenn es dann doch auffliegt, dann könnt ihr es auf absehbare Zeit mit "guten Eindruck machen" vergessen. Und ohne Job kann das ganz momentan nur noch über guten Eindruck / euer Indianerehrenwort laufen (was handfestes könnt ihr ja im Moment nicht anbieten).

Außerdem: Ihr haltet das ja noch ein wenig im Rahmen mit den 4-5 Wochen. Das sähe sehr viel trostloser aus, wenn ihr da gleich mal mit 13 Wochen / 90 Tagen einsteigt. Geht da doch mal kurz drauf ein in der Einladung und deine Freundin wird ja sicher auch noch ein paar Zeilen schreiben zur Situation. Z.B.: Dass 4-5 Wochen geplant sind, weil sie es sich nicht leisten kann / möchte, länger zwischen zwei Jobs Pause zu machen. Wenn ihr schon ehrlich zugebt, dass sie zwischen zwei Jobs ist, dann nutzt das wenigstens in der Darstellung aus und stellt es positiv dar. Könnt ja gleich dazuschreiben, dass ihr das alles mitteilt, weil die Situation schwierig ist (für die Botschaft) und ihr auf irgendwelche Spielchen verzichten wollt. Wenn schon ehrlich, dann gleich richtig ("Soll sich ja lohnen.")

Hat ihr alter Arbeitgeber ihr denn noch ein paar Zeilen geschrieben? Dass sie an sich gute Arbeit gemacht hat aber für einen so langen Urlaub kündigen muss? Ist ja auch besser als nix. Einen neuen Arbeitgeber denke ich mal hat sie noch nicht - wenn doch wäre natürlich ideal, wenn der was schreibt.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

mjs hat geschrieben: Werdet ihr tatsächlich ein wenig Glück für brauchen wenn das mit dem Job unsicher ist.
Wenn ihre Firma nicht so stur wäre und mit sich reden ließe, wäre das alles einfacher. Leider wollen die aber anscheinend auch nicht, weil meine Freundin ihnen sicher die Pistole auf die Brust gesetzt hat... Also nach dem Motto: wenn ihr nicht wollt, dann trennen sich unsere Wege.

mjs hat geschrieben: Andererseits: Ihr versucht ja anscheinend der Botschaft nix vorzumachen, das macht zumindest keinen schlechten Eindruck.
Ja, das ist die einzigst verbliebene Taktik.

mjs hat geschrieben: ...die andere Alternative wäre hier ja, einen Job vorzutäuschen. Und das ist kniffeliger als man denkt...
Also wenn ich es könnte, würd ich es tun :D

mjs hat geschrieben: Wenn ihr schon ehrlich zugebt, dass sie zwischen zwei Jobs ist, dann nutzt das wenigstens in der Darstellung aus und stellt es positiv dar. Könnt ja gleich dazuschreiben, dass ihr das alles mitteilt, weil die Situation schwierig ist (für die Botschaft) und ihr auf irgendwelche Spielchen verzichten wollt. Wenn schon ehrlich, dann gleich richtig ("Soll sich ja lohnen.")
Ich danke dir für deine Tipps. Hatte zwar schon reingeschrieben, dass uns nur um den Freundesbesuch geht und wir das nicht überziehen werden o.a. sowie das meine Freundin bei Rückkehr auch bereit wäre bei der Botschaft aufzutauchen, aber ich werde das noch ergänzen.

mjs hat geschrieben: Hat ihr alter Arbeitgeber ihr denn noch ein paar Zeilen geschrieben? Dass sie an sich gute Arbeit gemacht hat aber für einen so langen Urlaub kündigen muss? Ist ja auch besser als nix. Einen neuen Arbeitgeber denke ich mal hat sie noch nicht - wenn doch wäre natürlich ideal, wenn der was schreibt.
Ich hab sie heute nochmal in die Spur geschickt um nochmal mit ihrer Chefin zu verhandeln... Mal schauen was rauskommt.

Danke nochmal

Gruß Luigi
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Luigi hat geschrieben:Ich hab sie heute nochmal in die Spur geschickt um nochmal mit ihrer Chefin zu verhandeln...
Unbedingt machen. Ansonsten einen anderen, festen Job suchen, wo der Urlaub klappen könnte. In dieser Konstellation scheint es mir sonst fast ausgeschlossen ein Visum zu bekommen. Wie sieht es denn für Botschaft aus? Gibt den Beruf auf um nach D zu reisen? Rückkehrbereitschaft scheint dann schwierig zu etablieren.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Luigi hat geschrieben:Ich hab sie heute nochmal in die Spur geschickt um nochmal mit ihrer Chefin zu verhandeln...
Ja, ähm... war wieder Wahnsinnig erfolgreich... Sture Chinesen :D

tigerprawn hat geschrieben: Ansonsten einen anderen, festen Job suchen, wo der Urlaub klappen könnte.
Das wäre natürlich das Optimum, aber auch da stehen die Chancen im Moment schlecht. Welche Firma würde sie einstellen und ihr dann erstmal Urlaub geben? Problem ist halt, wir wollen das ganze möglichst schnell versuchen. Von daher, bringt uns das leider auch nicht weiter.

tigerprawn hat geschrieben: In dieser Konstellation scheint es mir sonst fast ausgeschlossen ein Visum zu bekommen.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich seh es nicht ganz so düster. Ok, ich habe mit sowas 0 Erfahrung, aber ich denke solche Sachen hängen auch ganz schön vom Bearbeiter und vom Glück ab. Im Moment, haben wir eh keine Wahl. Wir werden es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht klappt, wärs halt doof, aber dann haben wir es wenigstens versucht.

Gruß Luigi
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Luigi hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben: In dieser Konstellation scheint es mir sonst fast ausgeschlossen ein Visum zu bekommen.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich seh es nicht ganz so düster. Ok, ich habe mit sowas 0 Erfahrung, aber ich denke solche Sachen hängen auch ganz schön vom Bearbeiter und vom Glück ab. Im Moment, haben wir eh keine Wahl. Wir werden es auf jeden Fall versuchen und wenn es nicht klappt, wärs halt doof, aber dann haben wir es wenigstens versucht.
Sicher braucht man Glück - aber eben mehr oder weniger, je nachdem, wie man sich anstellt.

Und bez. diesen Punktes: Wenn ihr kostengünstig die Chance "verdoppeln" wollt, sollte ihr bei eurem Zeitplan vielleicht noch ein Remonstrationsverfahren mit bedenken, falls erstmal abgelehnt wird.

Der Antrag selbst kostet über TLScontact erstmal so 700 RMB, da kommt ihr nicht drumrum. So wie ihr das bisher angeht rate ich euch, bloß nicht noch zusätzlich irgendeine "Visa-Agentur" oder sonstewen in Anspruch zu nehmen. Optimieren könnt die Sache offensichtlich selbst, das verhunzt euch so eine Agentur wahrscheinlich nur mit irgendwelchen "kreativen Ideen".

Sollte der Antrag abgelehnt werden, dann kann man natürlich wieder einen stellen in der Hoffnung, der nächste Sachebearbeiter sieht die Sache anders. Kostet aber wieder 700 RMB Gebühr. Remonstration hingegen kostet deine Freundin nur ein Remonstrationsschreiben mit der Bitte um nochmalige Überprüfung ... aber auch mehr Zeit. 4 Wochen heißt es, ich vermute aber eher mehr in der Hochsaison.

Aber als Plan B kann man das allemal andenken. Vor allem bekommt man wenigstens nochmal die Gründe mitgeteilt, wenn auch nach der Remonstration immer noch abgelehnt wird.
Luigi hat geschrieben:Problem ist halt, wir wollen das ganze möglichst schnell versuchen.
Plant trotzdem mal lieber etwas großzügiger mit der Zeit. Antrag vorbereiten und abgeben. Danach kann es schonmal 2 Wochen dauern. Und Plan B (Remonstration) kann man sicher nochmal mit 5+ Wochen ansetzen.

Mitte August oder später vielleicht? Da ist dann genug Zeit, Auch noch eine Remonstration laufen zu lassen. Falls ihr euch das schenken wollt: Mitte Juli vielleicht.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

So, war leider die letzten Tage etwas im Stress. Will jetzt aber mal ein Update bringen. Also ich habe heute, schonmal die Verpflichtungserklärung bekommen. Lief recht easy und ihr hattet recht mit dem Datum. Hatte einfach draufgeschrieben ab 12.07.2013 und die freundliche Dame, hat daraus direkt mal ein, "ab dem 12.07.2013 für drei Monate" gemacht ;) Also alles easy.
mjs hat geschrieben: Und bez. diesen Punktes: Wenn ihr kostengünstig die Chance "verdoppeln" wollt, sollte ihr bei eurem Zeitplan vielleicht noch ein Remonstrationsverfahren mit bedenken, falls erstmal abgelehnt wird.
Gute Idee, werden den Zeitraum wohl auf August setzen.
mjs hat geschrieben: So wie ihr das bisher angeht rate ich euch, bloß nicht noch zusätzlich irgendeine "Visa-Agentur" oder sonstewen in Anspruch zu nehmen.
Nee, wir gehen ganz normal den Weg über TLS.

Naja ansonsten hat sich nicht viel getan. Ein kleinen Hoffnungsschimmer gab es noch, weil die Sis' meiner Freundin ein eigenes Geschäft hat. Somit hätten wir vielleicht eine Anstellungsbestätigung bekommen, aber ich bezweifle, dass und das jemand abgenommen hätte.
Naja auch egal, wir ziehen das jetzt so durch. Hab eine recht gute Einladung geschrieben und versuche damit, auf jeden Fall schonmal den "Fuß reinzubekommen." Den Rest muss little dann im Interview rausholen...

Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der (für mich) einfachste Punkt auf der Liste, nämlich die Flugreservierung, im Moment garnicht so leicht ist. Dachte sowas geht in jedem Reisebüro. Vergesst es! Die meisten machen / wollen es garnicht und einige wollen dafür Kohle sehen :shock:
Naja, hab mich jetzt an "feelchina.de" gewannt. Hoffe mal dort bekomme ich wenigstens eine Reservierung.

Naja ansonsten sind wir mit allen fast durch. Werde dieses WE einen Briefumschlag fertig machen und dann ordern wir einen Termin über TLS.

Danke nochmal an alle für Tipps & Beistand, jetzt heißt es nur noch: cross fingers.

Gruß Luigi
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

mjs hat geschrieben:Habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der (für mich) einfachste Punkt auf der Liste, nämlich die Flugreservierung, im Moment garnicht so leicht ist. Dachte sowas geht in jedem Reisebüro. Vergesst es! Die meisten machen / wollen es garnicht und einige wollen dafür Kohle sehen :shock:
Naja, hab mich jetzt an "feelchina.de" gewannt. Hoffe mal dort bekomme ich wenigstens eine Reservierung.
Gibt es da einen bestimmten Grund, warum du das mit dem Ticket erledigen musst? Das ist ja nun ein Teil, den auch deine Freundin erledigen kann. Flug von China nach Deutschland und zurück: Ist das nicht etwas, was sich leichter und mit weniger Aufwand in China erledigen läßt? Vielleicht auch mal in ein paar chinesischsprachigen Reise-Foren dazu informieren ("wo bekomme ich kostengünstig Flugreservierungen").
Luigi hat geschrieben:Naja ansonsten hat sich nicht viel getan. Ein kleinen Hoffnungsschimmer gab es noch, weil die Sis' meiner Freundin ein eigenes Geschäft hat. Somit hätten wir vielleicht eine Anstellungsbestätigung bekommen, aber ich bezweifle, dass und das jemand abgenommen hätte.
Abgenommen sicher erstmal nicht. Und wenn das nicht piko-bello gefaked ist, fliegt es auch auf. Die Botschaft lässt sich nicht umsonst Adresse und Geschäftslizenz vom Arbeitgeber geben. Und im Hukou taucht die Schwester wahrscheinlich auch auf. Dann sind da auch noch die Bankbelege, die man prüfen kann usw. usf..

Das wird oft unterschätzt, wie schwer es ist, gut zu Lügen. Gerade in China, wo das ja oft als Kavaliersdelikt angsehen wird und in gewissen Situationen schlicht zum guten Ton gehört.
Luigi hat geschrieben:
mjs hat geschrieben: So wie ihr das bisher angeht rate ich euch, bloß nicht noch zusätzlich irgendeine "Visa-Agentur" oder sonstewen in Anspruch zu nehmen.
Nee, wir gehen ganz normal den Weg über TLS.
So normal ist das gar nicht. Es gibt genug Chinesen, die meinen, alleine bekommen sie es nicht hin, und wenden sich dann lieber an irgendeine Visa-Agentur, die dann das "Rundum-Sorglos-Paket" anbietet, abkassiert und (im schlimmsten Fall) den Antrag schön verhunzt nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" statt sich Arbeit zu machen und die Sachen ordentlich vorzubereiten.

Bei Geschäftsreisenden kann ich es teils noch verstehen, da will sich die Firma vielleicht nicht die Arbeit machen und gibt das dann lieber an "Experten" (Visa-Agentur) weiter. Wohl auch, damit nachher keiner im Betrieb Verantwortung übernehmen muss, wenn es schief geht mit dem Antrag. Und dann gehen Chinesen wohl auch grundsätzlich davon aus, dass man bei jeder Behörde nur Chancen hat, wenn man jemand kennt, der jemand kennt, der jemand kennt. Da wendet man sich denke ich schon routinemäßig bei jedem Behördengang an irgendwelche "Berater mit Connections". Nicht dass ich glaube Reisebüros haben wirklich was zu melden an der Botschaft, aber der Durchschnittschinese hat mit Behördengängen sicher andere Erfahrungen gemacht als ich.
Luigi hat geschrieben:Den Rest muss little dann im Interview rausholen...
Bei TLScontact gibt es kein Interview. D.h.: Wenn Ihr irgendwas loswerden wollt, dann schriftlich mit einreichen. Du in deiner Einladung und sie als Beipackzettel zum Rest der Unterlagen.
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Die Flugreservierung würde ich in jedem Fall Deine Freundin in China machen lassen. Das geht ziemlich unkompliziert, da sich die Reisebüros im Anschluss natürlich auch die Buchung an Land ziehen wollen! :lol:
Es gibt aber keine Verpflichtung für Euch, die dann auch dort zu tätigen!

Beim ersten Visum meiner Freundin hat das Konsulat unter der angegebenen Bürotelefonnummer angerufen und wollte wissen, ob sie auch wirklich dort arbeitet.
Schummeln (falls es denn jemand vorhaben sollte) will da schon genau durchdacht sein !!!

Gruß vom Konsul
Antworten