Zugtickets für Peking-Xi'an und Xi'an-Nanjing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Zugtickets für Peking-Xi'an und Xi'an-Nanjing

Beitrag von ChinaMarcus »

Super!!! Danke Laogai für die schnellen und erfreulichen Infos :)
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Also online ist die Vorkaufsfrist definitiv länger als 10 Tage. Ich habe am 13.6. ein Ticket für den 3.7. gekauft.

Bei ctrip bekommt man nur die D- oder G-Züge, das ist für die klassische Nachtfahrt im Hard oder Soft Sleeper unbrauchbar.

ChinaMarcus, Du willst wohl im Soft Sleeper reisen. Da ist ein Ticket kein Problem zwischen PEK und Xian.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

cmstein hat geschrieben:Bei ctrip bekommt man nur die D- oder G-Züge, das ist für die klassische Nachtfahrt im Hard oder Soft Sleeper unbrauchbar.
Warum ist das nicht brauchbar? Abfahrt 22 Uhr in Shanghai, Ankunft 08:40 in Xi'an im Softsleeper für 741CNY. Nur ab Beijing ist es in der Tat ein bisschen doof. Xi'an Nanjing geht dann aber wieder, Abfahrt 21:02, Ankunft 05:07.
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer

ChinaMarcus, Du willst wohl im Soft Sleeper reisen. Da ist ein Ticket kein Problem zwischen PEK und Xian.
Nein der soft sleeper ist mir zu teuer... Ich will im Hard sleeper reisen!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:Also online ist die Vorkaufsfrist definitiv länger als 10 Tage. Ich habe am 13.6. ein Ticket für den 3.7. gekauft.
Online sind es 20 Tage vor Abfahrt. Am Bahnhof sind es auch nicht generell 10 Tage, sondern abhängig vom Zug-Typ 10 oder fünf Tage.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Online sind es 20 Tage vor Abfahrt. Am Bahnhof sind es auch nicht generell 10 Tage, sondern abhängig vom Zug-Typ 10 oder fünf Tage.
20 Tage ist natürlich schon sehr fein, dann muss ich ja heute gleich für mein Ticket am 10.7. aktiv werden.
blur hat geschrieben:Warum ist das nicht brauchbar? Abfahrt 22 Uhr in Shanghai, Ankunft 08:40 in Xi'an im Softsleeper für 741CNY. Nur ab Beijing ist es in der Tat ein bisschen doof. Xi'an Nanjing geht dann aber wieder, Abfahrt 21:02, Ankunft 05:07.
Ah, OK, ich hab jetzt nur Peking angetestet.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

ChinaMarcus hat geschrieben:Ich will im Hard sleeper reisen!
Nimm einen ganz kleinen Rucksack mit für Deine Papiere/Geld/Phone/Wertsachen/Klopa, den kannst Du mit ins Bett nehmen und hast vielleicht auch selber noch Platz.
JoBa
Neuling

Beitrag von JoBa »

Ich muss mich auch mal wieder melden, sorry, aber die Zeit... sie rennt davon. Ich werde morgen unseren chinesischen Kollegen in D "beauftragen", die Web-Seite zu durchleuchten oder auch anzurufen.
Danke auch für Eure Ratschläge (Passnummer auf dem Ticket) und Info; er hat bereits vor einigen Tagen unsere Passkopien bekommen, werde aber darauf achten, dass alles in Ordnung ist. Am Wochenende will er Richtung Bahnhof gehen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Achte aber lieber drauf, daß die Tickets mit euren Passnummern gekauft werden und nicht auf dem Schwarzmarkt. Sonst gibt es Probleme, wenn ihr überprüft werden solltet.
Wenn? Die checken doch das jetzt immer ganz genau, selbst bei nem Laowai. Selbst bei der 30 Minuten-Fahrt von Peking nach Tianjin tun die so, als wäre es ein Interkontinentalflug.

JoBa, wieso latscht der zum Bahnhof? Er kann es doch bequem online machen, alles was er braucht sind eure Namen und Passnummern.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Genau das habe ich doch geschrieben.
Joh, hatte im sinnerfassenden Lesen wohl einen Aussetzer.
ChinaMarcus
Teilnehmer
Teilnehmer

Erstmal danke für all die Tipps...

Weiß jmd. unter euch, warum man auf der Homepage der Chin. Bahn für das ticket beijing-xian im Z train :!: keinen Hard sleeper Buchen kann? Sind die wirklich alle schon ausgebucht?

Falls diese sitzkategorie nicht online verkauft wird, muss ich wohl am Bahnhof direkt kaufen...!?
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

ChinaMarcus hat geschrieben:Erstmal danke für all die Tipps...

Weiß jmd. unter euch, warum man auf der Homepage der Chin. Bahn für das ticket beijing-xian im Z train :!: keinen Hard sleeper Buchen kann? Sind die wirklich alle schon ausgebucht?

Falls diese sitzkategorie nicht online verkauft wird, muss ich wohl am Bahnhof direkt kaufen...!?
Nein, alle Kategorien werden online verkauft. Ist normal, dass alle Hard Sleeper schnell ausverkauft sind. Du musst schauen, dass Du wirklich zum Verkaufsbeginn um 17 Uhr zur Stelle bist. Aber gerade PEK-Xian gibts ja so viele Züge, muss es unbedingt Z sein? Nehmen sich doch eh alle nicht viel.

Ich tippe das übrigens gerade aus einem fahrenden Zug im Soft Sleeper. Auch "Profis" 8) kriegen nicht immer das was sie wollen, speziell jetzt gerade wegen Schulferienbeginn ist mal wieder total Anarchie.

Aber der chinesische Eisenbahnminister wurde letztens ja zum Tode verurteilt, weil er "viele schlimme Dinge" gemacht hat. Details waren nicht zu erfahren.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

cmstein hat geschrieben:Aber der chinesische Eisenbahnminister wurde letztens ja zum Tode verurteilt, weil er "viele schlimme Dinge" gemacht hat. Details waren nicht zu erfahren.
Welche Details willst du denn wissen?

"Gegen den Bahnminister wurde bereits seit seiner Entlassung im Februar 2011 ermittelt. Das Gericht warf Liu Zhijun unter anderem vor, Bauprojekte bei der Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsnetzes oder auch lukrative Frachtverträge gegen Bestechungsgeld bevorzugt vergeben zu haben. Der Minister soll auch bei Beförderungen gegen Schmiergeld persönlich behilflich gewesen sein.

Ausdrücklich erwähnte das Gericht dessen krumme Geschäfte mit der Chefin einer Pekinger Investmentgesellschaft, Ding Yuxin. Der Minister habe ihr geholfen, Anteile an einem Unternehmen zu erwerben, das Räder für Hochgeschwindigkeitszüge baute. Auch sei er mit Finanzierungen zur Seite gesprungen. Ding Yuxin und ihre Familie hätten „enorme Profite“ gemacht, die „riesige Verluste öffentlichen Geldes“ verursacht hätten, schrieb die Nachrichtenagentur Xinhua.

Liu Zhijun war von 2003 bis 2011 Eisenbahnminister. Die Vorwürfe wegen Bestechlichkeit und Amtsmissbrauchs beziehen sich auf seine ganze Zeit in diversen Positionen im Bahnministerium seit 1986."

http://www.faz.net/aktuell/politik/chin ... 74973.html
Antworten