Zweitwohnung als Student...?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Lassi
Neuling

Zweitwohnung als Student...?

Beitrag von Lassi »

Guten Abend zusammen!

Ich hab solch ein Thema leider nirgendwo gefunden, ebenso nicht im Netz.
Ich bin ab September als Student an der Tongji in Shanghai. Nun, ursprünglich hatte ich vor, mit einem Freund von mir eine WG zu beziehen, also außerhalb des Campus, da er an einer anderen Uni studiert.
Jetzt habe ich aber ein Stipendium erhalten, sodass ich auf dem Campus kostenlos wohnen darf.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt sich ein wenig damit aus, wie es als Student ist, einfach den Wohnheimplatz zu behalten und sich zeitgleich außerhalb eine Wohnung zu mieten?
Sprich: Den Wohnheimplatz über eine längere Zeit als Zweitwohnsitz zu verwenden.

Vielen Dank schon einmal,
Lasse
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Zweitwohnung als Student...?

Beitrag von Laogai »

Wer ist Träger des Stipendiums, eine deutsche oder eine chinesische Institution?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Eine chinesische Institution (Konfuzius Institut).
Macht das denn einen Unterschied?

lg
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Lassi hat geschrieben:Guten Abend zusammen!

Ich hab solch ein Thema leider nirgendwo gefunden, ebenso nicht im Netz.
Ich bin ab September als Student an der Tongji in Shanghai. Nun, ursprünglich hatte ich vor, mit einem Freund von mir eine WG zu beziehen, also außerhalb des Campus, da er an einer anderen Uni studiert.
Jetzt habe ich aber ein Stipendium erhalten, sodass ich auf dem Campus kostenlos wohnen darf.

Hat jemand Erfahrungen damit, oder kennt sich ein wenig damit aus, wie es als Student ist, einfach den Wohnheimplatz zu behalten und sich zeitgleich außerhalb eine Wohnung zu mieten?
Sprich: Den Wohnheimplatz über eine längere Zeit als Zweitwohnsitz zu verwenden.

Vielen Dank schon einmal,
Lasse
Findest du es nicht irgendwie etwas gemein, jemandem der den Platz im Wohnheim eventuell gut gebrauchen kann besagten wegzunehmen?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Bisher ist ja nur die Überlegung, ob das überhaupt ginge.
Ob ich den Platz dann nehme, ihn ablehne oder sonstiges, werde ich dann ja in Shanghai sehen. Trotzdem will ich mich vorher ein wenig informieren, da ich mir zur Zeit wirklich schöneres vorstellen kann, als 12 Monate mit jemand anderem in einem Zimmer zu verbringen.

Ganz nebenbei werden Stipendianten in nem eigenen Wohnheim untergebracht, zumindest soweit ich informiert bin - also würde ich hier niemandem den Platz "wegnehmen".
Antworten