10 Tage China? Reiseplan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Vreni
Neuling

10 Tage China? Reiseplan

Beitrag von Vreni »

Hallo,
ich mache zur Zeit in Praktikum in der Mongolei, und habe vor im Juli, auf meinem Heimweg, für 10 Tage in China zu bleiben. Ich komme am 14.7. abends in Peking an, und habe schon einen Flug am 26.7. von Shanghai nach Frankfurt gebucht.
Ich hatte vor, einige Tage in Peking zu bleiben (etwa 3), und auch einige Tage in Shanghai (23.7. - 25.7.), und von Shanghai aus in dieser Zeit Hangzhou anzuschauen (ich habe schon mehrfach gelesen, dass es sehr toll sein soll).
Ich habe allerdings einige Schwierigkeiten, die Zeit dazwischen zu planen. Ich hatte mir überlegt, von Peking am 18.7. nach Jiuzhaigou zu fliegen, würde dort Mittags ankommen, 1,5 Tage dort bleiben und am 20.7. mit dem Bus nach Chengdu fahren. Am 22.7. Abends wollte ich dann nach Shanghai weiter fliegen.
Jetzt meine Fragen: reicht die Zeit, um einigermaßen sinnvoll Jiuzhaigou anzuschauen? Und passt der Plan einigermaßen oder wird es eurer Meinung nach zu stressig? Oder reichen 1,5 Tage Chengdu (ich wollte den Buddha von Leshan anschauen, vielleicht noch das Emei-Gebirge und die Stadt, die Pandas muss ich nicht unbedingt gesehen haben), und ich hänge noch einen Tag in Huanglong daran?
Eine Freundin von mir hatte mir vorgeschlagen, Xian und Guilin anzuschauen, aber irgendwie schrecken mich die Touristenhorden, die es da geben soll, etwas ab (wobei es wahrscheinlich in Chengdu und Jiuzhaigou nicht anders sein wird?).
Ich weiß, dass 10 Tage sehr wenig sind (wenn ich könnte würde ich mir etwas länger Zeit nehmen), aber ich würde trotzdem gerne "etwas China" sehen, und habe nun die Qual der Wahl ;)
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 10 Tage China? Reiseplan

Beitrag von Laogai »

Bei 10 Tagen würde ich fünf Tage Beijing und Umgebung und fünf Tage Shanghai und Umgebung machen. Denn du willst ja schließlich "etwas China" sehen und ich nehme mal an, dass du damit nicht nur das chinesische Transportwesen meinst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ich finde die Zeiten die Du eingeplant hast auch ein Wenig eng. Leshan von Chengdu aus ist zum Beispiel eher ein Tagestrip: ca. 1,5h Busfahrt hin, dann dort einige Stunden herumlaufen, und dann wieder zurueck.

Bei Emei Shan kann es sogar noch mehr werden. Ich bin seinerzeit alleine eineinhalb Tage hinaufgelaufen und mit dem Bus zurueck nach unten. Danach war ich aber auch so platt, dass ich den Rest des Tages in der Therme am Fuss des Berges verbracht habe. Du kannst natuerlich gleich mit dem Bus auf den Gipfel fahren, dann die Seilbahn fuer den Rest nehmen, Fotos schiessen und gleich wieder zurueck oder nach Leshan weiterduesen. Das klingt aber fuer mich mehr nach Reisestress als es China erkunden ist.

Bei "nur" zehn Tagen wuerde ich also wie Laogai es empfiehlt einiges aus Deinem Reiseplan streichen und besser nochmal wieder kommen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Vreni
Neuling

Beitrag von Vreni »

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Ich denke, dann lasse ich Chengdu ganz sein (und komme hoffentlich bald wieder für eine etwas längere Zeit ;) ) und konzentriere mich auf Peking und Shanghai. Lohnt es sich eurer Meinung nach etwas länger in Hangzhou zu bleiben? Das ist ja von Shanghai aus gut zu erreichen.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Vreni hat geschrieben:konzentriere mich auf Peking und Shanghai
gute Idee!
Vreni hat geschrieben:Lohnt es sich eurer Meinung nach etwas länger in Hangzhou zu bleiben?
In Hangzhou sollte man einmal gemütlich um den West-See spazieren. Das dauert dann auch gerne 4-5 Stunden. Das an einem Tag mit Anreise und Abreise zu machen, ist vielleicht etwas hektisch. Es lohn sich z.B. Anreise Abends, nettes Hotel, nächsten Tag wandern und Abends zurück.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ich schließe mich der Meinung der Vorgänger an. Will nur ergänzen, dass auf den Weg von Beijing nach Shanghai genug interessante Orte und Landschaften liegen. Dazu braucht es keine Reise bis in die Sichuan- oder Yunnan-Provinz. Transporttechnisch ist es im Osten Chinas auch nicht allzu kompliziert. Ich bin gerade zu schreibfaul, Dir alle möglichen interessanten Orte aufzulisten. Schau einfach bei Google Maps nach. Nanjing ist ganz interessant ....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Will nur ergänzen, dass auf den Weg von Beijing nach Shanghai genug interessante Orte und Landschaften liegen.
Gute Idee! Wenn es doch noch Berg und ein wenig Natur sein soll bietet sich der Taishan für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Shanghai an. Aber auch dafür sollte man mindestens zwei Übernachtungen einrechnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Oleg
Neuling

Beitrag von Oleg »

Peking und Shanghai sind zwei wirklich sehenswerte Städte. Da hast du mit jeweils fünf Tagen genug zu sehen und bekommst auch wirklich gut etwas vom chinesischen Städteleben mit. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man doch irgendwie mehr davon hat, wenn man sich weniger vornimmt, auch wenn das etwas paradox klingen mag.
Antworten