Einladung für Visum - Wie bekommen?
Einladung für Visum - Wie bekommen?
Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe, bin ziemlich ratlos.
Ich möchte für eine Woche nach Ürümqi reisen und man hat mir gesagt, daß ich als Deutscher das Visum nur per Einladung bekommen kann. Nur woher ich diese Einladung kriege bleibt offen.
Wer weiß, wie ich an mein Visum kommen kann? Evtl. Auch Geschäftsvisum, falls das einfacher ist.
In der Visazentrale laufe ich gegen eine Wand. Sobald ich den Namen Ürümqi nenne wird gemauert und ich bekomme nur noch Antwort-Brocken und halbe Sätze vorgeworfen.
Danke für Eure Hilfe!
Ich brauche Eure Hilfe, bin ziemlich ratlos.
Ich möchte für eine Woche nach Ürümqi reisen und man hat mir gesagt, daß ich als Deutscher das Visum nur per Einladung bekommen kann. Nur woher ich diese Einladung kriege bleibt offen.
Wer weiß, wie ich an mein Visum kommen kann? Evtl. Auch Geschäftsvisum, falls das einfacher ist.
In der Visazentrale laufe ich gegen eine Wand. Sobald ich den Namen Ürümqi nenne wird gemauert und ich bekomme nur noch Antwort-Brocken und halbe Sätze vorgeworfen.
Danke für Eure Hilfe!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Einladung für Visum - Wie bekommen?
Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Um als Tourist nach China zu reisen, brauchst Du keine Einladung.
Alles Notwendige, kannst Du folgendem Link entnehmen:
http://chinavisum.net/chinesisches-touristen-visum
Was ist denn eine Visazentrale?
Um als Tourist nach China zu reisen, brauchst Du keine Einladung.
Alles Notwendige, kannst Du folgendem Link entnehmen:
http://chinavisum.net/chinesisches-touristen-visum
Was ist denn eine Visazentrale?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Also mir wurde von der Visazentrale ausdrücklich gesagt, daß es für diesen Teil von China nur per Einladung geht.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das ist richtig, für Xinjiang wird eine Einladung der Tourismusbehörde von Xinjiang benötigt. Entweder wendest du dich an ein chinesisches Reisebüro, welches dir die Einladung besorgen kann, oder du erwähnst Urumqi nicht im Visumantrag und buchst stattdessen ein Hotel in Beijing oder sonst wo und stornierst es wieder, sobald du dein Visum hast.ast1982 hat geschrieben:Also mir wurde von der Visazentrale ausdrücklich gesagt, daß es für diesen Teil von China nur per Einladung geht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Die Idee mit Beijing und dem Phantom-Hotel ist interessant... Gibts dann keine Probleme beim Weiterflug?
Normalerweise prüft ja bei Domestic-Flügen niemand die Pässe, aber wie ist das in China? Wird das irgendwo am Flughafen kontrolliert?
Oder ist das Visum schlicht und einfach das gleiche, egal ob ich nach Beijing reise oder nach Xinjang und niemand kann erkennen ob ich bei der Beantragung Ürümqi oder Beijing als Ziel angegeben habe?
Oder kann ich dann sogar gleich nach Ürümqi fliegen mit dem via Beijing beantragten Visum?
Die Sache muß absolut wasserdicht sein!
Normalerweise prüft ja bei Domestic-Flügen niemand die Pässe, aber wie ist das in China? Wird das irgendwo am Flughafen kontrolliert?
Oder ist das Visum schlicht und einfach das gleiche, egal ob ich nach Beijing reise oder nach Xinjang und niemand kann erkennen ob ich bei der Beantragung Ürümqi oder Beijing als Ziel angegeben habe?
Oder kann ich dann sogar gleich nach Ürümqi fliegen mit dem via Beijing beantragten Visum?
Die Sache muß absolut wasserdicht sein!
- Laogai
- Titan

Das Visum ist ein ganz normales chinesisches Touristenvisum aus dem nicht hervor geht, dass man nach Xinjiang reisen möchte bzw. darf.ast1982 hat geschrieben:Oder ist das Visum schlicht und einfach das gleiche, egal ob ich nach Beijing reise oder nach Xinjang und niemand kann erkennen ob ich bei der Beantragung Ürümqi oder Beijing als Ziel angegeben habe?
Beim Beantragen des Visums muss ja auch eine Flugbuchung vorgelegt werden. Da musst du halt darauf achten, dass auf dieser der Flug nach Urumqi mit dabei ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ok, ich vermute du meinst ich muß darauf achten, daß der Flug nach Urumqi nicht mit dabei ist, oder?
Dann muß ich nur nen Flug Peking-Urumqi-Peking getrennt buchen und alles ist gut. Und da wird ganz sicher nicht extra irgendwas kontrolliert, sobald ich den Flieger nach Urumqi besteige? Nich daß ich am Flughafen stehe und es dann heißt: Tut mir leid, aber Ihr Visum gilt nicht für Xinjang oder noch schlimmer schon dort bin und wieder zurück geschickt werde.
Weiterer möglicher Stolperstein: Das Hotel meldet einen ja bei der örtlichen Polizei. Auch hier keine Probleme zu erwarten?
Dann muß ich nur nen Flug Peking-Urumqi-Peking getrennt buchen und alles ist gut. Und da wird ganz sicher nicht extra irgendwas kontrolliert, sobald ich den Flieger nach Urumqi besteige? Nich daß ich am Flughafen stehe und es dann heißt: Tut mir leid, aber Ihr Visum gilt nicht für Xinjang oder noch schlimmer schon dort bin und wieder zurück geschickt werde.
Weiterer möglicher Stolperstein: Das Hotel meldet einen ja bei der örtlichen Polizei. Auch hier keine Probleme zu erwarten?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich hatte noch nicht einen Flug in China oder sonst wo wo mein Pass nicht kontrolliert wurde.ast1982 hat geschrieben:Normalerweise prüft ja bei Domestic-Flügen niemand die Pässe, aber wie ist das in China? Wird das irgendwo am Flughafen kontrolliert?
Also abgesehen vom Check-In natürlich 
Aber wo wir gerade dabei sind: in Marrokko hat das niemanden interessiert. Da stand ich am Check-In zum Condor flug, Pass hat niemanden interessiert und ich hab einfach ne Boardkarte bekommen. Auch in der Folge hats keinen interessiert ob ich ne Buchung hatte oder nicht?!
Aber wo wir gerade dabei sind: in Marrokko hat das niemanden interessiert. Da stand ich am Check-In zum Condor flug, Pass hat niemanden interessiert und ich hab einfach ne Boardkarte bekommen. Auch in der Folge hats keinen interessiert ob ich ne Buchung hatte oder nicht?!
Nein, Du wirst keine Probleme haben. Dein Visum gilt für das ganze Land außer für die Ecken, bei denen Du eine Travel Permit brauchst. Ürümqi (auch hier mit Ü!) und die meisten Gegenden in Xinjiang brauchst Du keine Permit.ast1982 hat geschrieben:ok, ich vermute du meinst ich muß darauf achten, daß der Flug nach Urumqi nicht mit dabei ist, oder?
Aber es ist natürlich schon originell, beim Visumsantrag die Leute in der Zentrale mit Xinjiang zu schocken. Hattest Du vielleicht noch ein "Gebt mir ein Visum, ihr gottlosen Teufel, Inschallah" zur Begrüßung gerufen?
Versuch aber erst gar nicht, einen spontanen Abstecher nach Tibet zu machen, das ist dann nämlich ein anderer Schnack.
Super! 
Danke für die Infos.
Eine letzte Frage noch: Theoretisch könnte man das ja mit den Flügen dann auch genau so machen wie mit dem Hotel: Beim Visaantrag ne Buchung für Beijing präsentieren, die dann stornieren und tatsächlich direkt und ohne Umweg nach Ürümqi, oder?
Danke für die Infos.
Eine letzte Frage noch: Theoretisch könnte man das ja mit den Flügen dann auch genau so machen wie mit dem Hotel: Beim Visaantrag ne Buchung für Beijing präsentieren, die dann stornieren und tatsächlich direkt und ohne Umweg nach Ürümqi, oder?
- Laogai
- Titan

Meiner Erfahrung nach sind sie bei den Flugbuchungen etwas strenger als bei den Hotels. Da wird dann schon eher ein fest gebuchtes E-Ticket erwartet als eine unverbindliche Reservierung. Aber das ist lediglich meine Erfahrung hier in Berlin, bei den anderen Standorten (Hamburg, Frankfurt und München) kann das ganz anders sein.ast1982 hat geschrieben:Eine letzte Frage noch: Theoretisch könnte man das ja mit den Flügen dann auch genau so machen wie mit dem Hotel: Beim Visaantrag ne Buchung für Beijing präsentieren, die dann stornieren und tatsächlich direkt und ohne Umweg nach Ürümqi, oder?
Und nochmal zurück: Was cmstein geschrieben hat ist korrekt. Man benötigt zwar eine Einladung der Tourismusbehörde in Xinjiang, wenn man beim Beantragen des Visums angibt dort hinreisen zu wollen, aber vor Ort interessiert das dann keinen mehr. Man kann durchaus frei in China umher reisen, auch in und nach Xinjiang (die Ausnahme Tibet hatte cmstein ebenfalls schon erwähnt).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Man muß doch bestimmt keine Flüge ab Deutschland vorweisen, oder? Der altbekannte Thailand-Trick: einfach irgendwelche billigen Flüge von irgendwo nach China und wieder raus buchen, die man später einfach nicht antritt.
-
Deep Purple
- Neuling
liebes forum,
wie und vor allem woher bekommt man eine einladung für china?
meine freundin ist bulgarien und braucht als solche eine einladung für's visum.
wir fahren mit der transsib von moskau nach peking - das ticket kaufen wir erst in moskau - dann bleiben wir zwei wochen in china und dann wollen wir von xian über die seidenstraße und kashgar nach kirgistan und usbekistan. wir brauchen insgesamt sechs visa (belarus, russland, mongolei, china, usbekistan, kasachstan) und sind schon ziemlich am verzweifeln...
wie geht das mit der einladung? und sollen wir die echte route angeben oder ist turfan, kashgar etc. ein problem?
lg, thomas.
wie und vor allem woher bekommt man eine einladung für china?
meine freundin ist bulgarien und braucht als solche eine einladung für's visum.
wir fahren mit der transsib von moskau nach peking - das ticket kaufen wir erst in moskau - dann bleiben wir zwei wochen in china und dann wollen wir von xian über die seidenstraße und kashgar nach kirgistan und usbekistan. wir brauchen insgesamt sechs visa (belarus, russland, mongolei, china, usbekistan, kasachstan) und sind schon ziemlich am verzweifeln...
wie geht das mit der einladung? und sollen wir die echte route angeben oder ist turfan, kashgar etc. ein problem?
lg, thomas.