ich wollte nur kurz einmal alle warnen, die planen, in nächster Zeit ein Visum in HK zu beantragen:
Kurz zur kleinen Odyssee, die ich erlebt habe: Erst zu CTS, die sagten, dass ich nur ein F-Visum Multi-Entry für 1500HKD beantragen könnte, und das wäre auch erst zwei Tage später fertig gewesen. Da das für mich zu spät war und ich Zweifel hatte, ob ich das überhaupt ohne richtige Einladung bekommen würde, bin ich wieder abgezogen. Die Mitarbeiter waren auch äußerst unfreundlich, spielten nur mit ihrem Handy herum...
Danach zum Konsulat gefahren; das war mein Plan B. Auch wenn auf der Homepage des Konsulats Chinas (und auch IM Konsulat selber) überall steht, dass Rush Visa ohne Probleme möglich seien, ist dies nur eingeschränkt der Fall: Mit deutschem Pass kann man keine weder Rush- noch Express-Visa beantragen (zumindest zur Zeit). Selbst auf ausdrückliche Nachfrage per Telefon war davon keine Rede. Stattdessen vier Tage Bearbeitungszeit. Also ich in Panik wieder von dannen gezogen.
Und warum ich das jetzt hier alles schreibe: Ich hab dann noch eine Möglichkeit gefunden, bei einer Agentur im gleichen Gebäude (China Resources Center) im 40. Stock ein Visum zu bekommen. L gibt es aber nur mit Single Entry, dafür aber für 90 Tage. Abholung am gleichen Abend 950 HKD, am nächsten Tag, glaube ich, 750, und zwei Tage später 650.
Wieso ich das schreibe: Ich hatte sehr genau recherchiert und trotzdem war über diese Ausnahme mal wieder nichts zu finden, deswegen: Falls jemand plant, in HK mal eben ein Visum zu holen, seid auf der Hut