Alleine durch China, Viele offene Fragen
Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen
Ich hatte mir schon gedacht dass variante 2 zuviel ist. Was ist deiner einschätzung nach die landschaftlich schönere variante?
Ich will natürlich auch was vom Leben mitbekommen, die sonst üblichen touristen Anlaufpunkte sind mir nicht so wichtig.
Was erwartet mich in variante 1 und variante 2 (gekürzt). Kannst du mir das in ein paar stichpunkten beschreiben?
Grüße.
Ich will natürlich auch was vom Leben mitbekommen, die sonst üblichen touristen Anlaufpunkte sind mir nicht so wichtig.
Was erwartet mich in variante 1 und variante 2 (gekürzt). Kannst du mir das in ein paar stichpunkten beschreiben?
Grüße.
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
In beiden Fällen hohe Temperaturen. Ausser in Kunming.jonas90 hat geschrieben: Was erwartet mich in variante 1 und variante 2 (gekürzt). Kannst du mir das in ein paar stichpunkten beschreiben?
Danke! Ich werde von Tag zu Tag auch immer aufgeregter. Und danach bin ich aufjedenfall eine Erfahrung reicher!Reisemeister hat geschrieben:jonas90 hat geschrieben: Alleine durch China
Hut ab, dass du so lange alleine reisen möchtest!
Ich wünsch auf jeden Fall ganz viel Spaß!
Das mit den Temperaturen wusste ich schon. Falls mir noch jemand eine oder beide Variante näher beschreiben kann, dass ich eine Vorstellung davon bekomme was mich erwartet, immer her damit.
Ansonsten dickes DANKESCHÖN an alle die mir bisher weitergeholfen haben. Am Montag abend geht mein Flieger, ich werde aber bestimmt in China nochmal was von mir hören lassen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Mache ich heute Abend.jonas90 hat geschrieben:Falls mir noch jemand eine oder beide Variante näher beschreiben kann, dass ich eine Vorstellung davon bekomme was mich erwartet, immer her damit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
tigerprawn
- VIP

Bleib lieber einen Tag in Hong Kong und schau Dir Hong Kong an. Falls Du nur ein single entry Visum für China hast müsstest Du Dir eine neues ausstellen lassen falls Du einmal nach Hong Kong (und damit auch zurück nach PRC) willst. Und auch Macao ist da eine Reise wert, und dann nach China.jonas90 hat geschrieben:Ich werde von Frankfurt nach Honkong fliegen und von Hongkong am gleichen Tag nach Guangzhou
Laogai hat geschrieben:Mache ich heute Abend.jonas90 hat geschrieben:Falls mir noch jemand eine oder beide Variante näher beschreiben kann, dass ich eine Vorstellung davon bekomme was mich erwartet, immer her damit.
Wäre nett, wenn du noch zeit findest. Ich fliege ja erst Montag.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sorry, ich war gestern Abend schwer damit beschäftigt die Todesstrafe abzuschaffenjonas90 hat geschrieben:Wäre nett, wenn du noch zeit findest. Ich fliege ja erst Montag.Laogai hat geschrieben:Mache ich heute Abend.
Um ehrlich zu sein kann ich zu deiner Variante 2 (also auf dem Landweg von Guangzhou nach Shanghai) nicht arg viele Insider-Tipps geben, da ich in der Region das letzte mal vor fast 25 Jahren war
Aber ein paar Ziele als Anregung: Kaiping in Guangdong, Xiamen, die Rundhäuser der Hakka, Quanzhou und Fuzhou in Fujian, Hangzhou und Umgebung in Zhejiang und die Wasserdörfer ebenfalls in Zhejiang und Jiangsu. Damit kann man sich locker drei Wochen bis drei Monate beschäftigen. Aber du hast ja nur zwei Wochen.
Variante 1 (Yunnan) kenne ich schon besser, denn da war ich in den letzten Jahren häufiger. Die würde ich dir auch eher ans Herz legen, wenn du (hoffentlich) vor hast nochmal nach China zu kommen und dir mehr von dem Land anzusehen.
In Yunnan bietet sich außer der Provinzhauptstadt Kunming natürlich die Bermudalinie Dali-Lijiang-Zhongdian (Shangri-La) im Nordwesten der Provinz an. Ja, es ist ziemlich touristisch dort, besonders der innerchinesische Tourismus boomt ganz gewaltig. Aber dem kann man auch bis zu einem gewissen Maße entkommen, wenn man die Stadtzentren verlässt und sich entweder in den Hintergassen verläuft oder mal einen Ausflug in die Umgebung macht.
Großer Vorteil: Man ist auf Touristen eingestellt, eine entsprechende Infrastruktur ist vorhanden. Also keine lästige Suche nach einer passenden Unterkunft, dem nächsten günstigen Transportmittel oder einem Restaurant, welches nicht nur Speisen mit diesen komischen Schriftzeichen auf der Speisekarte anbietet. Mit anderen Worten: Man spricht viel Ausländisch dort.
Natur und Kultur kommt dort übrigens auch nicht zu kurz! Weder in Dali noch in Lijiang noch in Zhongdian ist es landschaftlich langweilig. In allen drei Städten leben mehrere nationale Minderheiten nebeneinander, die hat man nicht erst für den Tourismus dort angesiedelt.
Und schnell noch ein Insider-Tipp für die Region: Shaxi. Ein kleines Nest zwischen Dali und Lijiang. Keine chinesischen Reisegruppen und kaum ausländische Touristen. Aber China romantisch und von ganz unten. Zum Glück kommt man da noch nicht so einfach hin.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DANKE! Ich denke ich werde die Variante 1:
HongKong-Guangzhou-Kunnming-Hangzhou-Shanghai
nehmen. Ich bin das erste mal alleine in Urlaub, kann kein Chinesisch und habe nen 12,5 Kg schweren Rucksack dabei. Mich dann auf dem Landweg von Guangzhou nach Shanghai zu kämpfen würde zanstrengend werden. Es wird schon so aufregend genug
Ich habe grade gepackt und hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich danke nochmal jedem der mir hier weitergeholfen hat. Wirklich erstaunlich wie schnell und zuverlässig einem hier geholfen wird. Sehr cool!
Ansonsten verabschiede ich mich für die nächste Zeit, ich werde aber Rückmeldung geben wie meine Reise verlaufen ist, vielleicht kann ich dann so ein paar Tipps zurückgeben.
Und falls jemand in einer Stadt meiner Reiseroute wohnt oder selbst gerade Urlaub macht und sich mal auf Deutsch austauschen will, schreibt mir einfach eine Nachricht. Vielleicht schafft man es ja sich zu treffen.
ps: ich habe übrigends 3 Wochen Zeit, da ich meinen Rückflug auch um 1 Woche nach hinten verschieben kann
Grüße Jonas
HongKong-Guangzhou-Kunnming-Hangzhou-Shanghai
nehmen. Ich bin das erste mal alleine in Urlaub, kann kein Chinesisch und habe nen 12,5 Kg schweren Rucksack dabei. Mich dann auf dem Landweg von Guangzhou nach Shanghai zu kämpfen würde zanstrengend werden. Es wird schon so aufregend genug
Ich habe grade gepackt und hoffe ich habe nichts vergessen.
Ich danke nochmal jedem der mir hier weitergeholfen hat. Wirklich erstaunlich wie schnell und zuverlässig einem hier geholfen wird. Sehr cool!
Ansonsten verabschiede ich mich für die nächste Zeit, ich werde aber Rückmeldung geben wie meine Reise verlaufen ist, vielleicht kann ich dann so ein paar Tipps zurückgeben.
Und falls jemand in einer Stadt meiner Reiseroute wohnt oder selbst gerade Urlaub macht und sich mal auf Deutsch austauschen will, schreibt mir einfach eine Nachricht. Vielleicht schafft man es ja sich zu treffen.
ps: ich habe übrigends 3 Wochen Zeit, da ich meinen Rückflug auch um 1 Woche nach hinten verschieben kann
Grüße Jonas
-
tigerprawn
- VIP

hmm: Reisepass, Kreditkarte, EC-Karte, Auslandskrankenversicherung, Ausdruck Flug, Impfpass, Sonnencreme, genug Deo (waren frueher zumindest schwer zu finden), etwas Schnur, Taschenlampe dabei?jonas90 hat geschrieben:Ich habe grade gepackt und hoffe ich habe nichts vergessen.
Klopapier auch schon eingepackt?tigerprawn hat geschrieben:hmm: Reisepass, Kreditkarte, EC-Karte, Auslandskrankenversicherung, Ausdruck Flug, Impfpass, Sonnencreme, genug Deo (waren frueher zumindest schwer zu finden), etwas Schnur, Taschenlampe dabei?jonas90 hat geschrieben:Ich habe grade gepackt und hoffe ich habe nichts vergessen.
Impfpass hab ich kopiert, aber ist der dringend nötig? Deo hab ich nur einen Roller dabei, dort werde ich wohl irgendwo mal Deo finden. Taschenlampe am handy und meine DKB Visa Karte habe ich. Der Rest ist klar, Reisepass, Krankenvers. , Sonnencreme, Flugticket hab ich auf dem Handy.
Klopapier?
Ich denke ich habe alles
Klopapier?
Ich denke ich habe alles
-
Carmen_Desiree
- Neuling
Hallo, ich bin ab Juli 3 Monate in China. Ab September bin ich dann allein unterwegs, möchte eigentilch von Shanghai nach Kunming, Xishuangbanna, Dali,... hab ca 4 Wochen Zeit um rechtzeitig am 27. September wieder von Shanghai nach Ösiland zu fliegen.
Wollte das alles über den Landweg machen, gibts da irgendwelche Tips eurerseits?
Würd mich sehr freuen... vl gibts ja jemanden der zur selben Zeit untwegs ist in der region?!
Alles liebe
Carmen
Wollte das alles über den Landweg machen, gibts da irgendwelche Tips eurerseits?
Würd mich sehr freuen... vl gibts ja jemanden der zur selben Zeit untwegs ist in der region?!
Alles liebe
Carmen
Hallo Carmen, ich hab in Deinem Tread zwar nicht geantwortet, finde aber auch, dass dort diese Frage schon zur Genüge beantwortet ist. Du hast sie ja nicht konkretisiert, sondern nun genau so wieder gestellt. Was soll man denn da jetzt anderes antworten.
Btw: Vielleicht hättest Du ja noch mehr Antworten bekommen, wenn Du Dich nicht rund ein halbes Jahr nicht mehr hier blicken lassen hättest
Btw: Vielleicht hättest Du ja noch mehr Antworten bekommen, wenn Du Dich nicht rund ein halbes Jahr nicht mehr hier blicken lassen hättest
Hallo Jonas, Du hattest mir kürzlich eine persönliche Nachricht geschickt. Ich bin gestern erst von meinem China-Trip zurück gekommen und habe Deine Nachricht daher erst jetzt gesehen. (Ich habe leider nicht rausfinden können, wie man auf persönliche Nachrichten antwortet, vll. kann ich das auch gar nicht, weil ich hier nicht sonderlich aktiv bin. Darum antworte ich über das Forum).
Vermutlich hat sich Deine Frage an mich inzwischen auch erledigt und Du genießt hoffentlich eine tolle Zeit in China. Ansonsten kannst Du Dich natürlich gerne noch mal melden.
Vermutlich hat sich Deine Frage an mich inzwischen auch erledigt und Du genießt hoffentlich eine tolle Zeit in China. Ansonsten kannst Du Dich natürlich gerne noch mal melden.
Hallo Lillifee,lillifee hat geschrieben:Ich habe leider nicht rausfinden können, wie man auf persönliche Nachrichten antwortet, vll. kann ich das auch gar nicht, weil ich hier nicht sonderlich aktiv bin.
du benötigst 5 Beiträge, damit die Funktion "Antworten" in deinem Postfach freigeschaltet wird.