Heiraten in HK - Schnelle Variante?
Heiraten in HK - Schnelle Variante?
Hallo, ich habe einige Fragen zum Heiraten in Hong Kong:
Auf Grund kurzfristiger Änderungen einiger Umstände steht jetzt die Hochzeit bei uns bevor, da sich unser Wohnort (nach genug China) nun erst einmal wieder nach Deutschland verlegen wird.
Situation ist also: ich Deutscher, sie Chinesin, und Ziel ist eine möglichst schnelle Hochzeit nun in Hong Kong.
Nach dem Durchforsten dieses Forums und der offiziellen Webseiten wissen wir nun, dass offensichtlich drei Monate Abstand zum Hochzeitstermin erforderlich sind, um die Heirat anzumelden, zumindest bei den Behörden offiziell.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es aber auch noch die Möglichkeit, das Ganze innerhalb von kürzerer Zeit über die Bühne zu bringen, wenn man einen civil celebrant einschaltet. Auf einer Homepage war hier von mindestens 25 Tagen die Rede - von der Anmeldung der Hochzeit bis zum eigentlichen Termin. Ich wollte nur einmal vorab hören, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, die hier weiterhelfen könnten... Speziell dabei folgende Fragen:
Hat jemand schon einmal gute Erfahrungen mit so einem Büro gemacht und könnte möglicherweise eins empfehlen?
Außerdem: Ist es wirklich unbedingt nötig, persönlich zur Anmeldung des Heiratstermins in HK zu erscheinen?
Hat sonst jemand schon einmal die Hochzeit mit Anmeldung und Allem innerhalb höchstens 1,5 Monate geschafft? Wenn ja, wie?
Es ist zwar sehr kurzfristig, aber die Umstände hatten sich spontan so ergeben, sodass wir das Ganze dann doch etwas umgeplant haben. Wenn es in diesem Zeitfenster nicht klappt, wäre der nächstmögliche Termin erst mehrere Monate später wieder möglich, was also mit einer erheblich späteren Visumsbeantragung einhergehen würde...
Wenn mir irgendjemand hierzu Tipps, eigene Erfahrungen oder sonstige Senfe jeglicher Art geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
Zum Schluss noch kurz: Eine Heirat in Festlandchina ist ja wesentlich aufwendiger und wahrscheinlich noch weniger innerhalb so kurzer Zeit umzusetzen, oder?
Danke für alle Antworten im Voraus!
Auf Grund kurzfristiger Änderungen einiger Umstände steht jetzt die Hochzeit bei uns bevor, da sich unser Wohnort (nach genug China) nun erst einmal wieder nach Deutschland verlegen wird.
Situation ist also: ich Deutscher, sie Chinesin, und Ziel ist eine möglichst schnelle Hochzeit nun in Hong Kong.
Nach dem Durchforsten dieses Forums und der offiziellen Webseiten wissen wir nun, dass offensichtlich drei Monate Abstand zum Hochzeitstermin erforderlich sind, um die Heirat anzumelden, zumindest bei den Behörden offiziell.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es aber auch noch die Möglichkeit, das Ganze innerhalb von kürzerer Zeit über die Bühne zu bringen, wenn man einen civil celebrant einschaltet. Auf einer Homepage war hier von mindestens 25 Tagen die Rede - von der Anmeldung der Hochzeit bis zum eigentlichen Termin. Ich wollte nur einmal vorab hören, ob jemand Erfahrungen gemacht hat, die hier weiterhelfen könnten... Speziell dabei folgende Fragen:
Hat jemand schon einmal gute Erfahrungen mit so einem Büro gemacht und könnte möglicherweise eins empfehlen?
Außerdem: Ist es wirklich unbedingt nötig, persönlich zur Anmeldung des Heiratstermins in HK zu erscheinen?
Hat sonst jemand schon einmal die Hochzeit mit Anmeldung und Allem innerhalb höchstens 1,5 Monate geschafft? Wenn ja, wie?
Es ist zwar sehr kurzfristig, aber die Umstände hatten sich spontan so ergeben, sodass wir das Ganze dann doch etwas umgeplant haben. Wenn es in diesem Zeitfenster nicht klappt, wäre der nächstmögliche Termin erst mehrere Monate später wieder möglich, was also mit einer erheblich späteren Visumsbeantragung einhergehen würde...
Wenn mir irgendjemand hierzu Tipps, eigene Erfahrungen oder sonstige Senfe jeglicher Art geben könnte, wäre ich sehr dankbar!
Zum Schluss noch kurz: Eine Heirat in Festlandchina ist ja wesentlich aufwendiger und wahrscheinlich noch weniger innerhalb so kurzer Zeit umzusetzen, oder?
Danke für alle Antworten im Voraus!
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Heiraten in HK - Schnelle Variante?
Da hast du wohl etwas falsch verstanden...CHN12345 hat geschrieben:Hallo, ich habe einige Fragen zum Heiraten in Hong Kong:
...
Die Hochzeit kann frühestens 15 Tage nach der Anmeldung stattfinden, muss aber innerhalb von drei Monaten nach der Anmeldung erfolgt sein (dann muss man wieder eine neue Anmeldung vornehmen).
Hast du das hier und das hier denn auch gelesen? Dort stehen doch die "Kochrezepte"...
Viel Erfolg!
Danke euch, ja, das war etwas seltsam: Erst hatte ich auch gedacht, dass es 15 Tage sind und spätestens nach drei Monaten geheiratet werden muss. Auf der Regierungsseite sah das irgendwie anders aus und als ich die Daten eingeben wollte, ging es auch nur tatsächlich für Termine in dem Fenster von 3 und 3,5 Monaten oO.
Wie auch immer, danke erst einmal schon für die Hinweise!
Auch wenn mir da natürlich keiner eine Garantie geben kann: Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Raum vorher normalerweise ausreichend ist, um noch einen Termin zu bekommen? Z.B. sind Termine schon oft drei Wochen im Voraus alle ausgebucht, oder gibt es da in der Regel noch Luft? Ich weiß, das kann man pauschal nicht sagen; möchte nur etwas abwägen, wann die Sachen allerspätestens hinübermüssen...
Vielen Dank
Wie auch immer, danke erst einmal schon für die Hinweise!
Auch wenn mir da natürlich keiner eine Garantie geben kann: Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Raum vorher normalerweise ausreichend ist, um noch einen Termin zu bekommen? Z.B. sind Termine schon oft drei Wochen im Voraus alle ausgebucht, oder gibt es da in der Regel noch Luft? Ich weiß, das kann man pauschal nicht sagen; möchte nur etwas abwägen, wann die Sachen allerspätestens hinübermüssen...
Vielen Dank
habe es im april innerhalb von 4 wochen durchgezogen ....
anmeldung im internet, dann in hk im marriage registration office die papiere vorgezeigt und den hochzeits-termin gemacht, 16 tage später geheiratet, 2 tage später kopie der hochzeitsurkunde und apostille erhalten. am langwierigsten war das hk permit meiner frau ....
anmeldung im internet, dann in hk im marriage registration office die papiere vorgezeigt und den hochzeits-termin gemacht, 16 tage später geheiratet, 2 tage später kopie der hochzeitsurkunde und apostille erhalten. am langwierigsten war das hk permit meiner frau ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Welche Anmeldung genau? Die für den Termin zur Anmeldung im Registration Office?vilarinha hat geschrieben:habe es im april innerhalb von 4 wochen durchgezogen ....
- bue48
- Old China Hand

qpr hat geschrieben:Ja, du kannst online einen Termin zur Anmeldung der Hochzeit machen.cmstein hat geschrieben: Welche Anmeldung genau? Die für den Termin zur Anmeldung im Registration Office?
Es gibt hier zwei von misterbigs und von blubb12 gestartete Threads, in denen quasi in Schritt für Schritt-Anleitungen die einzelnen Etappen einer Heirat in Hongkong beschrieben werden.
Unter uns gesagt: mir hat das Lesen dieser beiden Threads letzes Jahr sehr geholfen...
Ist nur so mal ein Tipp von mir...
Bevor jetzt womöglich Klagen kommen, dass man diese Threads ja doch nicht gefunden hat: Entweder füttert man die Suchfunktion entsprechend oder liest diesen Thread hier halt sorgfältig.
Die Fäden kenne ich wie meine Westentasche, aber so manches ist mir mit meiner beschränkten Auffassungsgabe halt doch nicht klar. Vor allem diese erste Onlineterminanmeldung, die immer nicht so will, wie ich es gerne hättebue48 hat geschrieben:Es gibt hier zwei von misterbigs und von blubb12 gestartete Threads, in denen quasi in Schritt für Schritt-Anleitungen die einzelnen Etappen einer Heirat in Hongkong beschrieben werden.
Unter uns gesagt: mir hat das Lesen dieser beiden Threads letzes Jahr sehr geholfen...
Bevor jetzt womöglich Klagen kommen, dass man diese Threads ja doch nicht gefunden hat: Entweder füttert man die Suchfunktion entsprechend oder liest diesen Thread hier halt sorgfältig.![]()
- bue48
- Old China Hand

Das kannst du auch telefonisch machen!cmstein hat geschrieben:Die Fäden kenne ich wie meine Westentasche, aber so manches ist mir mit meiner beschränkten Auffassungsgabe halt doch nicht klar. Vor allem diese erste Onlineterminanmeldung, die immer nicht so will, wie ich es gerne hättebue48 hat geschrieben:Es gibt hier zwei von misterbigs und von blubb12 gestartete Threads, in denen quasi in Schritt für Schritt-Anleitungen die einzelnen Etappen einer Heirat in Hongkong beschrieben werden.
Bevor jetzt womöglich Klagen kommen, dass man diese Threads ja doch nicht gefunden hat: Entweder füttert man die Suchfunktion entsprechend oder liest diesen Thread hier halt sorgfältig.![]()
Das Ausfüllen des Formulars online ist zwar erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich! Vor allem umgeht man durch Ausfüllen eines ausgedruckten Formulars die Problematik mit den unterschiedlichen Zeichensätzen (englisch & chinesisch).
Super, danke für den Tipp!bue48 hat geschrieben:Das kannst du auch telefonisch machen!
Das Ausfüllen des Formulars online ist zwar erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich! Vor allem umgeht man durch Ausfüllen eines ausgedruckten Formulars die Problematik mit den unterschiedlichen Zeichensätzen (englisch & chinesisch).
Weißt Du auch die Fristen, die machen mir online ja immer einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte die Hochzeit so am 15.7. anmelden und dann zirka 20 Tage später "Yes" sagen
- bue48
- Old China Hand

cmstein hat geschrieben:
Weißt Du auch die Fristen, die machen mir online ja immer einen Strich durch die Rechnung. Ich möchte die Hochzeit so am 15.7. anmelden und dann zirka 20 Tage später "Yes" sagen
Ich weiß nur noch, dass meine Frau letztes Jahr in der ersten Juni-Hälfte in Hongkong die Anmeldung vorgenommen hat und wir in der zweiten Juli-Hälfte (an unserem Wunschtermin) geheiratet haben.
Die einzigen Fristen, die mir bekannt sind:
Zwischen Anmeldung und Hochzeitstermin müssen 15 Tage liegen.
Die Hochzeit muss innerhalb von drei Monaten nach der Anmeldung erfolgt sein.
Ich würde an deiner Stelle dort einfach mal anrufen und nachfragen...
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...