Treffen in China - Verhaltensregeln

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Ahnscheinend ist es nicht ganz klar was es heisst ex-Alkoholiker zu sein! Da kann die kleinste Menge dazu führen dass man Rückfällig wird, und je nach dem kann das sogar geschehen wenn man mit Alkohol kocht! Ich finde es von Tony sehr mutig den Grund für seine "Abstinenz" zu nennen!
Ich kann daher nachvollziehen was es heisst weil in meiner Familie Cousinen und Cousins Enzüge hinter sich haben und mein Stiefvater ebenfalls Alkoholiker war! Ist genauso schlimm wie von der Nadel wegzukommen und man braucht einen extrem starken Charakter! Bravo Tony dass Du es geschafft hast! Mach weiter so und bleib auf dieser Schiene!!

Ca Mau
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Allerdings sollte er diesen Grund nicht in China nennen, denn ich glaube Chinesen würden es wirklich nicht verstehen. Also sollte er eine Alkoholallergie als Grund nennen - was übrigens in China weit verbreitet ist, zumindest kommt diese Ausrede von Chinesen selbst sehr häufig.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Allergie ist besser als die andere Ausrede. Ich habe schon mal in einem Restaurant behauptet, dass ich meinen Salat ohne Kraut möchte. Und zwar aus religiösen Gründen. Weil die es dort immer übertreiben. Kraut jeder Herkunft und Zustandsform auf dem Teller.

D., der eine Abgabe auf alkoholische Getränke fordert, mit der die Opfer (Kunden) versorgt werden können.
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rigga »

...also wenn du denen erzählst dass du ne Alk-Allergie hast sind die Lacher bestimmt auf deiner Seite ....wenn, dann fass schon richtig in die Trickkiste und beschreibe deine Krankheit, denn Alkohol-Enzyme greifen die 3-fach besetzten Strichnin-Oktaden im hinteren Druidengang der Blindarm-Vorkammer an und zerfallen dann hermatiografisch in zweigestrichene Alfasäure und pustelfraktionelle Glukosetröpfchen.

DAS ist das Schlimme an der Sache !!
:roll:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also, wenn der Chinese deutsch kann, wird er die Worte verstehen. Wenn nicht, brauchts ne englische oder chinesische Übersetzung. Wer machts? :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Naja, man muss ja nicht sagen dass man ex Alkoholiker ist. Das mit der Allergie oder dem Glauben reicht aus denke ich mal.

Ca Mau die jetzt schon Weekend hat! :wink:
Tony Soprano
Neuling

Beitrag von Tony Soprano »

Vielen Dank,

für die vielen Antworten.

Ich versuche das Ganze locker anzugehen.
Natürlich nicht zu locker.

Aber wie Ihr ja alle gelesen habt treff ich mich nur mit einem Chinesen.
Der ist zwar Geschäftsmann - aber auch erst 26 Jahre.
Vielleicht hab ich ja Glück und er trinkt auch nicht so viel.

Grüsse und ein schönes Wochenende.

Tony
Antworten