neue Sektion "Gesundheit/Beschwerden/Vorbeugung/Arzt/Klinik"

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

neue Sektion "Gesundheit/Beschwerden/Vorbeugung/Arzt/Klinik"

Beitrag von blackrice »

...und vieles andere was in Zusammenhang hiermit steht ist eine separate Sektion wert?

In vielen landesbezogenen Foren existiert solch ein Unterforum..Eure Meinung hierzu?

Weshalb poste ich dies? nun, da ich hier der erste Fragesteller bin :mrgreen: ; ob´s mit China zu tun hat? Wird sich zeigen... :?:

Seit 2 Tagen ist mein linker Fuss derart angeschwollen dass es kaum möglich ist in den Schuh zu steigen; Insektenstich schliesse ich aus; regelmässiges "Spazierengehen" und Socken welche zuschnüren schon bedacht..werde morgen (upps, heute) zum Doc gehen..was sollte der Doc tun um die Ursache ausfindig zu machen?

(will nicht barfuss zum nächsten Forumitentreffen :wink: )
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Saku
Stammgast
Stammgast

Re: neue Sektion "Gesundheit/Beschwerden/Vorbeugung/Arzt/Kli

Beitrag von Saku »

Die Schwellung kann natürlich viele Gründe haben, Hast du in letzter Zeit irgendwelche "ungewohnte" BEwegung ausgeführt?

Ich selber hatte vor einigen Jahren mal beim Joggen den Fuß einmal falsch aufgesetzt -> leicht umgeknickt, hatte aber keine Schmerzen. Nach einer!! Woche hatte ich dann plötzlich einen Klumpfuß. Zwei Ärzte haben mir Spritzen reingejagd, hat aber nichts gebracht. Ein Bekannter ( Physiotherapeut) hat sich den Fuß nur einmal angesehen, dran gezogen und Schwellung war nächsten Tag weg :)
Das Gelenk war nicht richtig gesetzt nach dem umknicken und hat dann schön Wasser gesammelt...

Der Doc wird wohl am Fuß rumdrücken, ziehen etc um zu sehen ob da wirklich keine Schmerzen sind. Danach kommts drauf an wie gut der Doc ist...entweder kommt die altbewährte Kortisonspritze oder er schickt dich zu jemanden der da mehr Ahnung hat.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:...und vieles andere was in Zusammenhang hiermit steht ist eine separate Sektion wert?

In vielen landesbezogenen Foren existiert solch ein Unterforum..Eure Meinung hierzu?

Weshalb poste ich dies? nun, da ich hier der erste Fragesteller bin :mrgreen: ; ob´s mit China zu tun hat? Wird sich zeigen... :?:
Da ich nicht bemerkt habe dass es in diesem Forum Ärzte gibt was würde so ein Unterforum bringen? Da bekommst du bestenfalls Meinungen von anderen Laien zu hören, was u.U. noch schädlicher sein kann als gar keine Ratschläge (ähnlich wie die unzähligen Dr. Sommer Threads hier). Ich bin der Meinung dass man gesundheitliche Probleme denen überlassen sollte die das Fachwissen haben, den Ärzten.
Da fände ich ein Computer-Unterforum noch sinnvoller. In dem Bereich scheint es hier tatsächlich Leute zu geben die sich auskennen. Außerdem kann man da mit falschen Ratschlägen nicht ganz so viel Schaden anrichten wie bei Gesundheit.
P.S.: nein, ich denke nicht dass Gesundheit china-spezifisch ist. Und ich bin sicher dass es massenhaft Foren gibt wo echte Ärzte Fragen beantworten.
Ach ja, zum Thema geschwollener Fuß (bzw. bei mir Zeh) kann ich als Nicht-Mediziner nur sagen dass ich das in China auch schon mal hatte. Es stellte sich heraus dass eine Kombination von 火锅 und Bier wohl einen Gicht-Anfall auslöste, seltsamerweise aber nur dieses eine Mal und dann nie wieder, obwohl ich außerhalb von China viel mehr Fleisch esse. Aber wie gesagt, eine echte Diagnose kann dir nur ein Arzt geben, und ich denke der muß dich persönlich sehen statt dich in einem Forum zu beraten. Zumindest ich als Arzt würde keine Ferndiagnose geben.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Wenn du mit dem Daumen reindrückst, bleibt der Abdruck ne Weile?
Dann hat das was mit Wassereinlagerung zu tun, die morgens meist weg ist und im Laufe des Tages, vor allem bei H itze kommt.

Ansonsten (Spass): Hast Du die Lage des Gehänges gewechselt? Wenn es de linke Fuss ist häng in mal nach rechts....

HOffe, es ist nicht was ich oben gesagt habe. Auf jeden Fall geh zum Orthopäden.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich habe mal überlegt, was dazu passen könnte und wo es bis jetzt gepostet wurde /werden sollte:
- Reisekrankenversicherung (Reise, oft auch bei: Visum)
- Gesundheitszeugnis (Visum)
- Deutsch sprechende Hebamme in Shanghai (Shanghai, regional)
- Schwangerschaft in China (Heirat und Familie)
- Ich hab da so ein Drücken... (Off-Topic, Hinweis auf Medizin-Foren)
- Essen an Straßenständen (Reise, Verhalten in..., Allgemein)
- Stellenwert der Blutgruppen (Verhalten in...)
- Norovirus (Aktuell)
- Kann man Fleisch beim Deutschlandbesuch essen? (Aktuell)
- Mahjong ist geil (Off-Topic)
- Handel mit Wein (Business-Kontakte)
- Milchpulver im Flieger (Zoll)
- Fehlstellung (Allgemein)

D., der zu dem Schluss kommt, dass wir so eine Sektion nicht dringend brauchen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ich sehe das genauso wie punisher. Was soll das ganze Herumspekulieren denn bringen? Den Gang zum Arzt sollte es definitiv nicht ersetzen und das ganze vorherige Bla Bla verunsichert nur bzw. leitet u.U. sogar fehl.

Wieder so ein Fall von Forumsabhaengigkeit :wink: Wenn schon das Privatleben hier in vollen Zuegen ausgelebt werden muss, dann sollte man doch wenigstens die eigene Krankheitsgeschichte bei den Spezialisten (Arzt) lassen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

OK OK OK..war halt nur so ´ne Schnapppps- äh Baijiu-Idee.. :wink:

thread closed :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten