Alleine durch China, Viele offene Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Alleine durch China, Viele offene Fragen

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:
jonas90 hat geschrieben:Ich denke innerhalb von +/-10 Tage von Guangzhou nach Shanghai ist denke ich kein Problem. Nachts ein paar Stunden im Zug schlafen. Ist das unrealistisch? Flüge kann ich, falls es sich anbietet, ja vor Ort buchen!?
vergiss es du wirst in einen chinesischen (Nacht)Zug kein Auge zu machen. Weil diese rammelvoll sind und Chinesen wenig Rücksicht nehmen.
Im Schlafwagen (egal ob Hard- oder Softsleeper) kommt man durchaus zu seiner Nachtruhe, die sind nicht "rammelvoll", sondern nur mit so vielen Leuten belegt, wie es Betten gibt.

Aber so Jonas nicht gerade weite Abstecher ins Landesinnere macht, was sich bei der kurzen Zeit auch gar nicht anbietet, lohnen Fahrten im Nachtzug wirklich nicht. Es sei denn, er will in einem Rutsch von Guangzhou nach Shanghai reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Im Schlafwagen (egal ob Hard- oder Softsleeper) kommt man durchaus zu seiner Nachtruhe, die sind nicht "rammelvoll", sondern nur mit so vielen Leuten belegt, wie es Betten gibt.
Das stimmt zwar, muss aber noch lange nicht heißen, dass die Nachtruhe schnell einkehrt.
Wir hatten ein Softsleeper Abteil (je 3 "Etagen" links und rechts) in dem über dem Zugfenster ein TV-Gerät angebracht war, das bis nach Mitternacht lief.
Hatte uns jetzt nicht weiter gestört, weils nicht allzu laut war und wir sowieso müde waren - aber für Menschen, die Probleme mit dem Einschlafen haben, ist das zumindest keine Erleichterung und auf jeden Fall mal ne andere Erfahrung :wink:

Positiv war/ist? der Service: Es kam alle (gefühlten) 30 Min. Jemand vorbei der Essen bzw. Getränke anbot.
Und bei Zugfahrten kann man wunderbar mit anderen Mitreisenden ins Gespräch kommen.

12 h. Zugfahrt von Nanning nach Guangzhou, die uns entgangen wäre, wenn damals nicht ein Taifun alle Flüge in Zielrichtung verhindert hätte.
Zurückgefahren waren wir mit einem Bus, der die Strecke retour in 10 h. schaffte - aber weniger bequem.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Wir hatten ein Softsleeper Abteil (je 3 "Etagen" links und rechts) in dem über dem Zugfenster ein TV-Gerät angebracht war, das bis nach Mitternacht lief.
Bist du sicher, dass das Softsleeper war? Softsleeper in China ist normalerweise ein geschlossenes Abteil mit vier Betten, zwei links und zwei rechts. Was du beschreibst klingt eher nach Hardsleeper.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hmm ... die Matratzen waren schon ziemlich weich und ca. 15 - 20 cm dick (weiß ich deshalb, weil ich mich noch wunderte, da ich mit Bastmatten und "Überdecken" gerechnet hatte) und angenehm überrascht war, als ich richtige Matratzen sah - also sag ich mal: ja.

Hab den Link übersehen :mrgreen:

Von der Optik kommts hin, was die Anzahl der Betten angeht - also doch Hardsleeper?
Aber der Rest (Matratzen und Bettzeug) war Softsleeper.

Gibts da Misch-Varianten?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Wie man sich zugt, so liegt man

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Hmm ... die Matratzen waren schon ziemlich weich und ca. 15 - 20 cm dick (weiß ich deshalb, weil ich mich noch wunderte, da ich mit Bastmatten und "Überdecken" gerechnet hatte)
Seit ich Chinas Nachtzüge kenne (und ich kenne sie leider erst seit 25 Jahren) waren Hardsleeper nie wirklich hart, sondern immer gepolstert. Nicht mit 15 bis 20 cm -das sind selbst Softsleeper im heutigen China nicht, size does matter :wink: - jedoch gepolstert.
Softsleeper ist geschlossenes Vier-Betten-Abteil, Hardsleeper ist offenes Sechs-Betten-Abteil.

Herzlichen Glückwunsch, du bist also in der etwas unbequemeren, jedoch viel interessanteren Klasse gereist!

Uuups, jetzt sind wir aber am eigentlichen Thema vorbei gerauscht :(
Wir sollten uns besser über Fußball unterhalten...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Re: Wie man sich zugt, so liegt man

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Softsleeper ist geschlossenes Vier-Betten-Abteil, Hardsleeper ist offenes Sechs-Betten-Abteil.
Offen -> keine Tür? ... man, ich werd wirklich alt - hätte schwören können eine Tür gehabt zu haben (oder wars doch nur ein Vorhang?) :lol:
Laogai hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, du bist also in der etwas unbequemeren, jedoch viel interessanteren Klasse gereist!
Das auf jeden Fall.
Laogai hat geschrieben:Uuups, jetzt sind wir aber am eigentlichen Thema vorbei gerauscht :(
Wir sollten uns besser über Fußball unterhalten...
Wie stehts in der Bibel?
Alles hat seine Zeit und seinen Platz.
Und der von König Fußball ist (wie alle Topics excl. China) im Off-Topic :wink:

tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Wie komfortabel der Hardsleeper ist haengt auch von der Zugklasse ab.
ingo_001 hat geschrieben:in dem über dem Zugfenster ein TV-Gerät angebracht war, das bis nach Mitternacht lief.
Letztes Jahr von Wuhan mit einem K-Zug gefahren, da hing statt TV ein Ventilator (bei 35 Grad), aber der lief auch nur bis Mitternacht. Danach wurde es warm.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Xian->Beijing 13h Hardseat mit ner Familie mit 2 Babies im Schlepptau.

Das war ein Spaß... :D
jonas90
Neuling

Beitrag von jonas90 »

Danke für alle Antworten. Ich bin die erste Woche in Guangzhou bei einem Freund von mir. Wenn er und seine Freunde auch von der Reise nur mit Bahn und Bus abraten werde ich das wohl eher mit dem Flugzeug machen.

Ansonsten hab ich das schon vor durchzuziehen! Auch wenn ich kein Wort Chinesisch kann, ich will was erleben, neue Leute kennenlernen und nicht das sehen was jeder Tourist sieht!

Danke für den Vorschlag mit dem Couchsurfing! Das werde ich aufjedenfall nutzen. Ich denke die Gastgeber können einem dann auch weiterhelfen Zugtickets zu bekommen und billig ist es auch noch.

Welcher Reiseführer für Individualreisende ist denn gut für die Region Guangzhou - Shanghai? Lonely Planet?

Und hat noch jemand einen Tipp wie ich Falschgeld und richtiges auseinanderhalten kann?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

jonas90 hat geschrieben:Und hat noch jemand einen Tipp wie ich Falschgeld und richtiges auseinanderhalten kann?
:shock: wie solltest zu Faschgeld kommen? Auseinanderhalten können es selbst die allermeisten Chinesen nicht; nur bei Einzahlung am ATM oder Bankschalter könntest "auffliegen" :mrgreen:

und wenn mal eine Kassiererin im Supermarkt einen Geldschein verweigert anzunehmen gibst ihr ´nen anderen..den "Falschen Fuffi" wirst sicherlich woanders los. :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ich denke, er will durch die Frage erfahren, wie er vor Falschgeld verschont werden kann.

Diese Sicherheit, kann ihm aber (wie schon gesagt wurde) keiner geben.
Zumindest das Geld, was die ATMs ausspucken, durfte dies bzgl. große Sicherheit bieten.

tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Da der hoechste Schein sowieso nur 12 Euro wert ist, und da man den ja vom Automaten erhalten hat, sollte man sich um Falschgeld nicht so viele Gedanken machen. ich habe noch keinen falschen bekommen (oder erkannt :-) ) Nebenbei : Auf Geldfaelschen steht Todesstrafe.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
jonas90 hat geschrieben:Und hat noch jemand einen Tipp wie ich Falschgeld und richtiges auseinanderhalten kann?
:shock: wie solltest zu Faschgeld kommen?
Hier ein gewiefter Trick (selbst erlebt, aber ich war nicht das Opfer): Postkartenverkäufer im Sommerpalast in Beijing. 傻B老外 kauft ein Set für 20 RMB und bezahlt dafür mit einem 100 RMB Schein. Der nette Verkäufer überreicht die Postkarten und das Wechselgeld, kommt aber kurz darauf zurück, wedelt mit einer 100 RMB Note. Damit hätte der Ausländer soeben bezahlt, aber der Schein ist eingerissen, den will der Dealer nicht. Ahnungsloser Ausländer zückt das Portemonnaie und tauscht die Banknote aus. Postkartenverkäufer ist happy, denn ihm ist es nicht nur gelungen einen falschen Fünfziger (im Wechselgeld) loszuwerden, sondern auch einen falschen Hunderter. Ausländer ist um 150 RMB ärmer und um eine Erfahrung reicher.
blackrice hat geschrieben:Auseinanderhalten können es selbst die allermeisten Chinesen nicht.
Wer als Chinese täglich mit Geld zu tun hat erkennt den Unterschied zwischen Blüten und echtem Geld entweder sofort oder hat ein Prüfgerät. Der Ausländer aus meinem kleinen Erlebnis da oben ist seine Scheine nicht mehr losgeworden. Schon bei der ersten Gelegenheit sie auszugeben (kleiner Kiosk) flog die Fälschung auf.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jonas90
Neuling

Beitrag von jonas90 »

Also mein Vater ist beruflich in China gewesen und hat dort auch mit Falschgeld zu tun gehabt. Er hat mir gesagt ich sollte drauf aufpassen keine falschen Scheine zu bekommen. Ich habe jetzt in Google auch ein paar Seiten gefunden die mir die Unterschiede erklärt haben.

Kann mir noch jemand was zu einem guten Reiseführer sagen? Am besten für Individualreisende für den Süd-Osten Chinas.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

jonas90 hat geschrieben:Kann mir noch jemand was zu einem guten Reiseführer sagen? Am besten für Individualreisende für den Süd-Osten Chinas.
Versuche den aktuellen ENGLISCHEN Lonely Planet China zu bekommen. Die Deutsche Redaktion hinkt mit der Übersetzung und der Aktualität leider immer etwas hinterher.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten