Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
henchan
VIP
VIP

Re: Als Tourist Reisepass immer mit sich tragen???

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Kennt jemand [...]
Bild

:arrow: Klick
Ja, großer Häuptling. ;-) :mrgreen:
Erzähl dies aber bitte einmal unserem Spammer. ;-) ^^
Ich meine natürlich den, der hier immer Sinnfreie, arrogante und überhbliche Beiträge schreibt.
Den, den man hier nur noch belächeln kann. Danke. :mrgreen: :lol:
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

anni-beijing hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Nun bin ich komplett verwirrt. In Backpacker Hotels, in denen das Personal englisch spricht, werde ich dann mal nachfragen. In Backpackerhotels, in denen das Personal kein englisch spricht......werd ich dass dann wohl sein lassen.

Kennt jemand ein klasse Hotel in den "Wutangs" ?!? von Bejing ?
Recht einfacher Standard ist gewünscht. Nur Bett, Toilette und ne Dusche wäre nett... meinetwegen auch auf dem Flur. ^^

Hallochen,
ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst wenn kaum englisch gesprochen wird, diese die Anmeldung uebernehmen.
Wurde bis jetzt aber auch noch nicht einmal kontrolliert ;-)

BTW es heisst Hutong's :-) Es gibt ein nettes Hostel in Beijing "161 Hostel"! Allerdings NICHT zu verwechseln mit einem 161 Hotel !!!!!!!!

Genau das ist uns naemlich am ersten Tag in Beijing passiert...ohwei!
Danke für die Info. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
lachgesicht
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lachgesicht »

Hui...das ist ja eine lebendige Diskussion geworden! Danke für die zahlreichen Empfehlungen und Hinweise. Werden das dann so machen, dass wir Kopien vom Reisepass und unserem Visum immer mit uns führen werden. Zudem werden wir auch eine Hotelkarte mit uns führen. Sind in guten Hotel untergebracht - da wird es sicherlich keine Anmeldeprobleme geben.
Eine Kontrolle ist ja demnach sehr, sehr unwahrscheinlich und wenn es doch eine geben sollte, haben wir zumindest dann die Kopien. Sollte das dann den Leuten nicht reichen, dann wird es vielleicht ein kleines Abenteuer;-)!
Halten aber demnach die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden als geringer, als die Wahrscheinlichkeit den Reisepass aus welchen Gründen auch immer aus Versehen beim mit sich tragen zu verlieren.
Noch 10 Tage...juhu!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Auf der arrival card steht die Info zur Anmeldung nicht, sondern auf der departure card.
Und die departure card bekommst du nicht mehr bei der Einreise, sondern mußt diese erst bei der Ausreise ausfüllen (zumindest bei Ein-Ausreise über Beijing).
Wie jetzt?
Was hat das denn für einen Sinn, die Daten nicht mehr bei der Einreise auszufüllen und abzugeben?

Die arrivel cards wurden (bei uns jedenfalls) sogar schon im Flugzeug ca. 1 h. vor der Landung verteilt, damit man die da schon ausfüllen konnte.
Eeine Seite in chin. - die andere in engl.
Dachte eigentl. dass da auch der Hinweis mit der Anmeldefrist drauf war.

Na ja - wieder was gelernt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

ingo_001 hat geschrieben:Die arrivel cards wurden (bei uns jedenfalls) sogar schon im Flugzeug ca. 1 h. vor der Landung verteilt, damit man die da schon ausfüllen konnte.
Eeine Seite in chin. - die andere in engl. Dachte eigentl. dass da auch der Hinweis mit der Anmeldefrist drauf war.
Genau so ist's auch, zumindest wenn man in SH landet, aber das wird sich glaube ich von anderen Destinationen kaum unterscheiden.
Also doch nichts gelernt :D
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Du bekommst in Beijing bei der Landung nur noch die arrival card zum Ausfüllen ausgehändigt, die departure card gibt es erst bei der Ausreise.
Mag sein, daß es an anderen Flughäfen noch anders ist, aber in Beijing wird es neuerdings so gehandhabt.
Das muss aaber ganz was neues sein, denn ende Feb gab es in PEK noch die gute alte Departure Card.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Du bekommst in Beijing bei der Landung nur noch die arrival card zum Ausfüllen ausgehändigt, die departure card gibt es erst bei der Ausreise.
Mag sein, daß es an anderen Flughäfen noch anders ist, aber in Beijing wird es neuerdings so gehandhabt.
Das muss aaber ganz was neues sein, denn ende Feb gab es in PEK noch die gute alte Departure Card.
kann es sein dass ihr aneinander vorbeiredet? Arrival card gibt´s bei´m Anflug/im Ankunftsbereich; departure card im Abflugbereich.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:kann es sein dass ihr aneinander vorbeiredet? Arrival card gibt´s bei´m Anflug/im Ankunftsbereich; departure card im Abflugbereich.
Das scheint mir auch so: Auf der Arrival card müsste doch nach wie vor auch die Anmelde-Info stehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert hat - wäre ja auch (wie ich schon im Vorposting schrieb) widersinnig.
Die departure card konnte/kann? man natürlich auch schon bei der Ankunft mitnehmen und ausfüllen - nur hat die keine Anmelde-Info (wozu auch) und man gibt sie bei der Ausreise dann ausgefüllt ab.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Also gebe ich meinen Senf hier auch hinzu: Ich habe - ordentlich wie ich nunmal Hin und Wieder bin - die Departure Card bei meinem Reisepass und deshalb eben nachgeschaut. Diese Departure Card stammt von einer Doppelkarte welche ich bei meiner Einreise vor drei Jahren im Flugzeug bekam. Die Doppelkarte bestand aus Arrival Card und der abtrennbaren Departure Card. (Soviel zur Einleitung ;))

Natürlich sind die Anmeldeinformationen auf der mir vorliegenden Departure Card vermerkt. Es wäre auch widersinnig wenn es anders wäre, denn die Arrival Card gibt man ja bei seiner Ankunft aus der Hand. Die Departure Card hingegen bewahren einige Touristen (und offenbar auch Langzeit-Langnasen in China) so lange auf bis sie China wieder verlassen. Und da können sie nach Belieben die Hinweise zur polizeilichen Meldung, dem unerlaubten Arbeiten und - um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen - der Pflicht zum Mitführen des Passes bzw. der Residence Permit nachlesen.

Wobei ich mich erinnere bei meinem späteren Spaziergang nach Hong Kong eine Departure Card verwendet zu haben, die dort für die weniger ordentlichen Touristen zum Ausfüllen bereit lag.

Alles geklärt? - Oder soll ich zum Beweis meinen Scanner anwerfen? ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

mario.s hat geschrieben:Ich habe - ordentlich wie ich nunmal Hin und Wieder bin - die Departure Card bei meinem Reisepass und deshalb eben nachgeschaut.
Mache ich auch meistens so, obwohl die Karte meist bis zur nächsten Ausreise (die dann oft etliche Monate später ist) weil sie mir zu oft aus dem Pass gerutscht ist, entsorgt wurde.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich bis jetzt immer das "Kartendoppel" im Flugzeug erhalten und nie die Arrivalkarte alleine.

Für den "Nofall" liegen dann auch "Departure"-Karten bei der Ausreise bereit

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

qpr hat geschrieben:Viel Spaß noch hier im Forum, wir wird es langsam zu blöde, hier noch Infos zu posten.
na na, cool down; zumindest ich habe Deine allermeist up-to-date Infos immer sehr gerne gelesen; Du hast sehr grosse und detaillierte Reiserfahrung und diese werden wir hier weiterhin gerne lesen. :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Dann poste du weiter deine Informationen von anno dazumal und keine aktuellen Infos.
Freunde von uns waren erst vor ca. 4 Wochen aus Nanning bzw. Guangzhou zurück gekehrt - und bis jetzt waren alle Infos von denen auch korrekt.
qpr hat geschrieben:Viel Spaß noch hier im Forum, wir wird es langsam zu blöde, hier noch Infos zu posten.
Den hab ich - Dir (obwohl Du ja "wir" schreibst) scheint ja - warum auch immer - ne ausgewachsene Laus über die Leber gelaufen zu sein.
Wie blacky schon sagte: Cool down.

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Leute, jetzt streitet euch doch nicht wegen diesen unsäglichen Kärtchen, die man bei der Ein- und Ausreise ausfüllen muss. Regt euch lieber über die ganzen OT-Fußballthreads hier im Forum auf! :wink:

The true story of arrival and departure card for China (with some assumptions from my side):

Lange Zeit gab es eine Arrival Card, die bei der Einreise nach China ausgefüllt werden musste, und eine Departure Card, die für die Ausreise benötigt wurde. Erstere bekam man entweder bereits im Flieger oder spätestens am Flughafen in China, letztere am Flughafen vor der Passkontrolle.

Ab 2007 gab es die Arrival und Departure Card im Doppelpack und miteinander verbunden schon bei der Einreise. Die linke Seite (Einreise) behielt der Beamte bei der Passkontrolle ein, die rechte Seite musste (sollte) mitgeführt werden, um sie bei der Ausreise vorzuzeigen und abzugeben. Ich vermute die Behörden wollten damit ein Durchschleusen der Passagiere an den Flughäfen beschleunigen, denn sie waren davon ausgegangen, dass die Mehrheit der Passagiere die Departure Card bereits ausgefüllt hatten, bevor sie am Flughafen eintrafen. Also nicht erst kurz vor der Passkontrolle in ein hektisches Ausfüllen des Formulars ausbrachen.

Bei meiner Einreise nach China im April dieses Jahres gab es im Flieger plötzlich wieder nur die Arrival Card solo. Und die Departure Card entsprechend wieder (nur) bei der Ausreise am Flughafen. Wahrscheinlich ist den schlauen Planern dann doch aufgegangen, dass mit der Kombikarte keine Zeit eingespart wurde, aber der Papierverbrauch für die Formulare in die Höhe geschnellt ist.

Daher sind wir jetzt wieder bei dem Stand von vor 2007. Es lebe der Rückschritt! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von anni-beijing »

cmstein hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Davon abgesehen steht man in Deutschland ja auch in der Pflicht einen Lichtbildausweis mit sich zu fuehren.
Dem ist in keinster Weise so, das ist irgendwie eine Legende, die einfach nicht auszurotten ist. Die Pflicht besteht lediglich darin, einen Reisepass oder Personalausweis zu besitzen, spazieren tragen muss man ihn keineswegs.

Genossin anni-beijing, was genau haben Sie an der Direktive des Friedenfunktionärs Laogai eigentlich nicht verstanden? Geht es denn nicht ohne Bußgelder in diesem Forum?

Bitte was?

Ich glaube ich sollte hier mal anfangen Bußgelder zu verhaengen! :lol:

Man man man.... :roll:
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
olibeijing1609
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von olibeijing1609 »

Am 11. März gabs noch die Kombikarte - schnelllebig das alles...
"As for Vegans, nobody give a fuck about them. They are just a bunch of pretentious assholes who think they are better than vegetarians."
Antworten