Wo Geld umtauschen // Wieviel Euro darf man mitbringen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
GerTS
Neuling

Wo Geld umtauschen // Wieviel Euro darf man mitbringen?

Beitrag von GerTS »

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wo ihr Geldbeträge von RMB zu Euro am ehesten umtauschen würdet. Die Wechselkurse des Yahoo-Währungsrechners sind ja Idealwerte nehme ich an und werden so von keiner Bank real angeboten. Den Wucherkurs der deutschen Reisebank möchte ich aber auch nicht annehmen (1€ = 6,5 RMB... ha-ha!). Tauscht ihr das Geld lieber in China um? Falls ja: geht da auch direkt am Flughafen oder ist es dort ebenfalls wucher? Wo sonst?

Zweite Frage, wieviel Euro darf man auf seiner Rückreise zollfrei mitnehmen?

Mfg, xiexie

GerTS
mario.s
VIP
VIP

Re: Wo Geld umtauschen // Wieviel Euro darf man mitbringen?

Beitrag von mario.s »

Hallo GerTS,

ich tausche meine RMB nur auf meinem Chinesischen Konto in EUR (was auch nur mit der ID Card meiner Frau funktioniert), kann Dir deshalb was das angeht, keinen Rat geben.

Ansonsten darfst Du ohne Anmeldung Barmittel im Gegenwert von bis zu 10.000 EUR in die EU einfuehren. Das hat auch nichts mit Steuern zu tun, sondern mit der Vorbeugung von Geldwaesche, so dass Du dann die Herkunft des Geldes angeben musst.

Deine Steuerpflicht entspringt sowieso anderen Regelungen als der Einfuhr in die EU. (Einkommensart, wo Du steuerpflichtig bist, ob dieses Einkommen nachweislich bereits in China versteuert wurde...) Abhaengig davon koenntest Du selbst bei kleinen Betraegen steuerpflichtig sein oder eben nicht.

Beste Gruesse
Mario

EDIT: Habs eben nochmal gelesen und festgestellt, dass Du nicht nach Steuern fragtest, sondern nach Zoellen. Zoll faellt auf das Geld nicht an, aber Steuern koennten ggf. faellig werden, weshalb ich halb schlaftrunken wohl nur darauf einging. Ist schon spaet hier. Werde nun auch ins Bett verschwinden. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
GerTS
Neuling

Beitrag von GerTS »

Hallo, ich werde in China diesmal einen Job für einen Monat haben als Englischlehrer. Diesen Job habe ich in den letzten Sommerferien schon einmal ausgeführt - das lief sehr ,,unbürokratisch" ab, wenn ihr versteht. (L-Visum). Habe 8800 RMB Lohn für 2 Wochen bekommen, mir wurden davon 300 vor meinen Augen abgezogen mit den Worten "Shuì" also "Steuer". War dann beruhigt, aber jetzt mal ehrlich... so wenig wirds wohl nicht sein, oder? ;) Ist das gefährlich oder ist die Schule dann zu verurteilen, wenn sie mich anstellt?

Trotzdem würde mich die Frage mit dem Geld-Umwechseln, wenn man nunmal keine chinesische Frau hat, schon noch interessieren. Danke!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Dir isr hoffentlich klar, dass das eine illegale Anstellung ist mit dem L-Visum. Du ziehst jedenfalls bei Problemen den Kuerzeren. Also haenge das nicht an die grosse Glocke.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

GerTS hat geschrieben:Hallo, ich werde in China diesmal einen Job für einen Monat haben als Englischlehrer. Diesen Job habe ich in den letzten Sommerferien schon einmal ausgeführt - das lief sehr ,,unbürokratisch" ab, wenn ihr versteht. (L-Visum). Habe 8800 RMB Lohn für 2 Wochen bekommen, mir wurden davon 300 vor meinen Augen abgezogen mit den Worten "Shuì" also "Steuer". War dann beruhigt, aber jetzt mal ehrlich... so wenig wirds wohl nicht sein, oder? ;) Ist das gefährlich oder ist die Schule dann zu verurteilen, wenn sie mich anstellt?
Viel mehr ist die "Shui" bei 8800 RMB nicht, knapp 500 würde ich sagen. die 300 sind also OK.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Und um den Bogen zum urspruenglichen Posting zu bekommen: Dieses Geld muss bei Deiner Einkommensteuererklaerung in Deutschland ebenfalls beruecksichtigt werden, da Du keinerlei Steuernachweise aus China besitzt. Beim Zoll zu deklarieren ist dieser Betrag jedoch nicht.

Was den Tausch angeht: Es duerfte schwer werden, in Deutschland geeignete Banken zu finden, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich bei den Banknoten um druckfrische Scheine ohne Eselsohren usw. handelt.

Ggf. findest Du ueber die Suchfunktion hier im Forum Anregungen, wie Du alternativ vorgehen kannst.

Im Weiteren enthalte ich mich besser dem Erteilen von Ratschlaegen, denn ich moechte die Schwarzarbeit in China natuerlich nicht foerdern. :roll:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Was die Gefaehrlichkeit angeht: Dein Arbeitgeber wird eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen, wenn ihr kontrolliert werdet. Du kommst im Zweifel in den Genuss eines Aufenthaltes in Polizeigewahrsam mit anschliessender Ausweisung und Visumsperre fuer China. Der Spass ist fuer Dich natuerlich auch nicht kostenlos (zuzueglich der Geldstrafe, die auch Du bekommen wirst) und IMHO ist Deine Entlohnung diesen Nervenkitzel nicht wert...

Gerade in Sprachschulen in den Metropolen wird in den letzten Jahren verschaerft kontrolliert.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

mario.s hat geschrieben:Gerade in Sprachschulen in den Metropolen wird in den letzten Jahren verschaerft kontrolliert.
Übertriebene Panikmache ist aber auch nicht notwendig. Ich rate dem User sicher nicht davon ab, ist schnell und leicht verdientes Geld und das Risiko ist wahrlich überschaubar.

Was den Geldumtausch angeht, die Kurse sind hier in Peking eigentlich recht "normal", im Gegensatz zu Deutschland. Die RMB nach D. mitnehmen ist natürlich unsinnig.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

cmstein hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Gerade in Sprachschulen in den Metropolen wird in den letzten Jahren verschaerft kontrolliert.
Übertriebene Panikmache ist aber auch nicht notwendig. Ich rate dem User sicher nicht davon ab, ist schnell und leicht verdientes Geld und das Risiko ist wahrlich überschaubar.
Das war nur ein gut gemeinter Hinweis der durchaus den Tatsachen entspricht. Ob GerTS daraus resultierend eine Entscheidung trifft ist mir relativ egal (und geht mich auch nichts an). Zu illegalen Handlungen ermutigen werde ich hier in diesem sehr bekannten China-Forum jedoch definitiv niemanden.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Das sehe ich allerdings auch so. Hier im Forum werden normalerweise keine illegalen Vorschlaege oder Tipps gegeben, sondern eben gewarnt, welches Risiko eingegangen wird. Ob es diese 1000 EUR wert sind, bezweifele ich. Den Aufenthaltsstatus bzw. erneute Einreise dadurch zu gefaerden bestimmt nicht. Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
GerTS
Neuling

Beitrag von GerTS »

Vielen Dank für die Tipps und die Warnung, ich werde sie zu Herzen nehmen und mich mit der Schule in Verbindung setzen, um ein Arbeitsvisum zu bekommen. Letztes Mal habe ich das auch angesprochen (ist nicht so, dass ich den Adrenalin-Kick des Verbotenen suche!), mir wurde aber gesagt, dass in ganz China nur englische Muttersprachler mit mindestens Bachelor-Abschluss einen Job als Englischlehrer offiziell erhalten und dann auch das Arbeitsvisum mithilfe der Schule bekommen. Da kann man des Englischen also noch so mächtig sein... offiziell wird das als Deutscher (anscheinend?) nichts.

Auch witzig: Englisch Muttersprache heißt - so habe ich es gehört - für die chinesischen Behörden die Staatsbürgerschaft folgender Länder: USA, England, Australien, Kanada, Neuseeland... wir hatten in unserer Schule einen Lehrer aus Ghana (beachte: offizielle Sprache Englisch), der sehr große Probleme hatte, dies anerkannt zu bekommen.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

mario.s hat geschrieben:Das war nur ein gut gemeinter Hinweis der durchaus den Tatsachen entspricht. Ob GerTS daraus resultierend eine Entscheidung trifft ist mir relativ egal (und geht mich auch nichts an). Zu illegalen Handlungen ermutigen werde ich hier in diesem sehr bekannten China-Forum jedoch definitiv niemanden.
Dies mache ich natürlich auch in gargarkeinster Weise nienicht :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

GerTS hat geschrieben:Trotzdem würde mich die Frage mit dem Geld-Umwechseln, wenn man nunmal keine chinesische Frau hat, schon noch interessieren. Danke!
RMB zurück in Euro tauschen kannst du in jeder Bank unter Vorlage der Tauschquittungen bzw. Automatenbelege. Diese hast du jedoch nicht, da du die RMB nicht durch Umtausch erworben hat. Du kannst versuchen Reisende zu finden, die ihre Umtauschbelege nicht benötigen und dir freundlicherweise überlassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GerTS
Neuling

Beitrag von GerTS »

Sind diese Umtauschbelege nicht personalisiert mit zb. der Nummer des Reisepasses?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

GerTS hat geschrieben:Sind diese Umtauschbelege nicht personalisiert mit zb. der Nummer des Reisepasses?
Auf den Belegen der ATM steht lediglich die Nummer der Karte, mit der das Geld gezogen wurde. Ich glaube nicht, dass du die Karte auch vorlegen musst, wenn du RMB wieder zurücktauschen willst.
Ich würde den Tauschhandel übrigens bei einer Bank am Flughafen versuchen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ausreichend Euro in der richtigen Stückelung vorrätig hat, höher als bei einer kleinen Bank in der Stadt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten