Treffen in China - Verhaltensregeln

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Tony Soprano
Neuling

Treffen in China - Verhaltensregeln

Beitrag von Tony Soprano »

Hallo,

ich bin nächste Woche in Shanghai.

Ich treffe dort einen Chinesen geschäftlich.

Mein Problem ist, dass das kein ganz typisches "BusinessTreffen" zweier Konzerne, ist - er ist in kleinem Rahmen selbständig und wir sehen uns zunächst eine Präsentation an und dann zeigt er mir wohl 3 Tage Shanghai - ich bin ein nun bischen unbeholfen mit verschiedenen Verhaltensweisen (klassische Delegationstreffen gelingen mit gut, Vis., verb. usw.) - aber der Rahmen hier ist viel kleiner.

1. Bringe ich beim ersten Kontakt ein Geschenk mit?

2. Was wäre ein typisches kleines "deutsches" Geschenk? Über das sich Chinesen (männl.) freuen? (Neuschwanenstein passt nicht in den Koffer?)

3. Trage ich beim ersten Besuch klassisch nen Anzug oder eher was legeres?

4. Beim Sightseeing was legeres, oder?

5. Unterhalten während des Essens und beim Sightseeing, wie immer Belanglosigkeiten oder?

6. Wer bezahlt die drei Tage?Essen, Sehenswürdigkeiten und so? Mal ich mal er?

7. Ich trinke keinen Alkohol. Kündige ich das am besten schon vor der Reise an?

8. Wieviel Dollar darf ich bei der Einreise mitnehmen?

Vielen Dank schon mal.

Grüsse

Tony

PS: Weitere Fragen folgen vielleicht. :wink:
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Zu:
1. Ein kleines Geschenk solltest du ihm schon mitbringen
2." Danziger Goldwasser" hat bei den Chinesen immer Eindruck gemacht, das Glitzern der Goldplättchen haben sie sich lange angesehen.
3. Ein Anzug wäre schon angebracht; Chinesen achten nun mal auf Kleidung und man wird entsprechend eintaxiert. "Kleider machen Leute".
4. Beim Sightseeing kannst du leger bleiben.
5. Fall hier blos nicht mit der Tür ins Haus, Belanglosigkeiten, gegenseitige private Interessen, gegenseitiges Abklopfen etc. sollten hier Themen sein.
6. Es wird von dir erwartet, daß du das als "reicher" Ausländer bezahlst, es sind aber trotzdem peanuts. Sollte es anders sein, wird sich dein Geschäftspartner schon bemerkbar machen.
7. Wenn es zum "Kan Bei" kommen sollte oder du grundsätzlich Alkohol ablehnst, hat mir immer geholfen:" Das verbietet mir meine Religion", das wird akzeptiert.
8. Du kannst USD 5000.- oder deren Gegenwert unangemeldet einführen. Größere Summen musst du auf der Customs Declaration, die schon im Flugzeug verteilt wird, angeben.
Tony Soprano
Neuling

:D Vielen Dank Roger, :D

das sind gute Ideen.

Danziger Goldwasser kannt ich bis dato gar nicht. Sieht aber wirklich ganz schön aus.

Und trinken kann man es ja wohl auch?

Und mit dem Alkohol wollt ich schon sagen, ich bin Ex-Alkoholiker...macht aber wohl nicht besten Eindruck :roll: , vielleicht mach ich das mit der Religion.

Grüsse

Tony
Rigga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rigga »

...kann mir mal jemand erklären wieso ihr alle auf das "Ablehnen von Alkohol" achtet ???
In China hat mich noch kein Chinese unter den Tisch getrunken, da sie ausnahmslos k e i n Bier vertragen, beim Reiswein sieht das etwas anders aus ....Fazit: Einfach 'n Bier bestellen !!
8)
Grimp
Neuling

Beitrag von Grimp »

Fazit: Einfach 'n Bier bestellen !!
Wie du vielleicht weisst, ist es als Ex-Alkoholiker nicht ganz so einfach...
...kann mir mal jemand erklären wieso ihr alle auf das "Ablehnen von Alkohol" achtet
Die Chinesen vertragen zwar zu einem grossen Teil kein Alkohol, trotzdem nehmen sie das Trinken ziemlich wichtig. Wir haben mal einen chinesischen Salesman kennengelernt und ihn gefragt, was für Voraussetzungen man dafür in China brauche. Er antwortete, man müsse sehr viel rauchen und trinken. Es käme nicht selten vor, dass er bei einem Geschäftsessen eine Flasche Reisschnaps bekäme, mit dem Kommentar: "Trink das, erscheine morgen um 08.00 in unserem Büro und wir unterschreiben den Vertrag!"
Ich meine, bei uns ist sowas undenkbar, dass man Verträge aufgrund von der Alkoholverträglichkeit des anderen abschliesst.
Meine Erklärung ist, dass sie das ein wenig mit Männlichkeit gleichsetzen und damit sagen wollen: Wenn du nicht einmal mannsgenug bist, diese Flasche zu trinken, bist du nicht würdig, mit uns Geschäfte zu machen.

Nicht das jetzt das meine Meinung ist... trotzdem eine Ausrede wäre sicherlich angebracht (und die mit der Religion klingt zugegebenermassen ziemlich gut)!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Rigga hat geschrieben:...kann mir mal jemand erklären wieso ihr alle auf das "Ablehnen von Alkohol" achtet ???
In China hat mich noch kein Chinese unter den Tisch getrunken, da sie ausnahmslos k e i n Bier vertragen, beim Reiswein sieht das etwas anders aus ....Fazit: Einfach 'n Bier bestellen !!
8)
Mich hat auch noch kein Chinese unter den Tisch getrunken, aber manchmal ist das ziemlich nervend, wenn die chinesische Seite beim Essen ständig mit randvoll geschenkten Gläsern Rotwein ankommt und "Kan Bei" verlangt, wenn man weiß, daß der nächste Tag anstrengend sein wird. Ich habe das einige Male mitgemacht und mich dann bei anderen Gelegenheiten und anderen Partnern, die nicht besonders wichtig waren, mit besagter Entschuldigung zurückgezogen. Einfach ´n Bier bestellen, wäre bei so manchen Gelegenheiten ein fataler Fehler. Im Chinese Business ist zum Diner Rotwein in und das bei saftigen Preisen, wenn es sich um Franzosen oder Australier handeln sollte. Das verdünnte Japanische Obstwasser, Sake genannt, habe ich bei gemeinsamen Essen keinen Chinesen trinken gesehen. Der Alkoholkosum geht von garnicht bis mäßig und wenn die Hemmschwelle überschritten ist, wird nur noch "Kan Bei" gesoffen, wobei es nunmal als männlich gilt, das zu vertragen, erst draußen und auf den Toiletten wird gekotzt.
百鹭&
Neuling

Beitrag von 百鹭& »

1. Bringe ich beim ersten Kontakt ein Geschenk mit?
--Ja.

2. Was wäre ein typisches kleines "deutsches" Geschenk?
--Deutsche traditionale Bierglass mit einer Decke oder ein Schal von einer bekannter deutschen Fussballmannschaft, wenn er Fussball mag.

3. Trage ich beim ersten Besuch klassisch nen Anzug oder eher was legeres?
---klassisch nen Anzug

4. Beim Sightseeing was legeres, oder?
--natuerlich

5. Unterhalten während des Essens und beim Sightseeing, wie immer Belanglosigkeiten oder?
--ja

6. Wer bezahlt die drei Tage?Essen, Sehenswürdigkeiten und so? Mal ich mal er?
--Normaleweise soll unsere Chinese alles fuer dich bezahlen. Laut chinesischer Tradition bist du Gast, er ist Gastgeber. Aber es ist momentan sehr unterschiedlich. Die Shanghai Chinesen sind meinstens geiziger als Nordchinesen. mal du ,mal er ist gute Idee.

7. Ich trinke keinen Alkohol. Kündige ich das am besten schon vor der Reise an?
--Kannst du machen.

8. Wieviel Dollar darf ich bei der Einreise mitnehmen?
--Es kommt daruf an was ihr in Shanghai machen. Holtel ein Tag 500RMB. Taxi ein Tag 300RMB. Essen und Reise ein Tag: 500RMB. Fuer ein normale Chinese sind soviel Geld fuer ein Tag Shanghai Reise schon sehr genug.
Tony Soprano
Neuling

:lol: Vielen Dank für Deine Antworten :lol:

Grüsse

Tony
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Tony Soprano hat geschrieben::D Vielen Dank Roger, :D

das sind gute Ideen.

Danziger Goldwasser kannt ich bis dato gar nicht. Sieht aber wirklich ganz schön aus.

Und trinken kann man es ja wohl auch?

Und mit dem Alkohol wollt ich schon sagen, ich bin Ex-Alkoholiker...macht aber wohl nicht besten Eindruck :roll: , vielleicht mach ich das mit der Religion.

Grüsse

Tony
Das ist einfach nur arm, wenn man kein Bier zum Mittag mittrinken kann. Kein gutes Omen für deine geschäftlichen Beziehungen, am besten du lässt dich auswechseln, wenn du in einem Konzern arbeitetst, denn was du da machst ist eher negativ. Männer trinken Alkohol in China, nur dann werden sie auch abzeptiert, .... ich sag nur Gam Bei !

Geschäftliches Treffen läuft so ab:
Essen in einem Restaurant, dann ins Teehaus(mehrere Stunden), dann Massageclub, KTV (Hotel?! :) )

Wenn das Treffen in China ist, werden die alles bezahlen.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Wann verziehst du dich mal endlich PB?

:x

So im sinne von "Nur ein Biertrinker ist ein echter Mann".. nee also echt. pfff bist du 12?
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

maylin hat geschrieben:Wann verziehst du dich mal endlich PB?

:x

So im sinne von "Nur ein Biertrinker ist ein echter Mann".. nee also echt. pfff bist du 12?
Wie dumm bist du? Mach ich die Regeln, nein das sind die Gebenheiten in China, wenn du´s nicht kennst, einfach mal das MAUL HALTEN!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Preussenblut hat geschrieben: Wie dumm bist du? Mach ich die Regeln, nein das sind die Gebenheiten in China, wenn du´s nicht kennst, einfach mal das MAUL HALTEN!
joa und du bist der ober-chinakenner. mir ist auch klar dass biertrinken eigentlich erwartet wird, was aber nicht heisst dass diese Aussage:

Code: Alles auswählen

Das ist einfach nur arm, wenn man kein Bier zum Mittag mittrinken kann.
oder diese:

Männer trinken Alkohol in China, nur dann werden sie auch abzeptiert
allgemeine Gültigkeit haben..
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

maylin hat geschrieben:
Preussenblut hat geschrieben: Wie dumm bist du? Mach ich die Regeln, nein das sind die Gebenheiten in China, wenn du´s nicht kennst, einfach mal das MAUL HALTEN!
joa und du bist der ober-chinakenner. mir ist auch klar dass biertrinken eigentlich erwartet wird, was aber nicht heisst dass diese Aussage:

Das ist einfach nur arm, wenn man kein Bier zum Mittag mittrinken kann.
oder diese:

Männer trinken Alkohol in China, nur dann werden sie auch abzeptiert
allgemeine Gültigkeit haben..
allg. Gültigkeit, naja in einigen Regionen schon! die Chinesen selber sagen über Shandong " das ist die Region der Trinker"
Wenn man da gut ins Glas kucken kann,hat man schon in der Sympathie ein Stein im Brett. Nur das wollte ich damit sagen.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Preussenblut hat geschrieben:Wie dumm bist du? Mach ich die Regeln, nein das sind die Gebenheiten in China, wenn du´s nicht kennst, einfach mal das MAUL HALTEN!
Preussenblut hat geschrieben:Das ist einfach nur arm, wenn man kein Bier zum Mittag mittrinken kann. Kein gutes Omen für deine geschäftlichen Beziehungen, am besten du lässt dich auswechseln, wenn du in einem Konzern arbeitetst, denn was du da machst ist eher negativ. Männer trinken Alkohol in China, nur dann werden sie auch abzeptiert, .... ich sag nur Gam Bei !
Erstaunlich, wie Du es immer wieder schaffst, Dein bisher dargestelltes Niveau zu unterbieten... einfach mal Forum-Regel Nr. 3 lesen, könnte schon weiterhelfen!

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Es wird in China zwar sehr gerne getrunken, oder eher gesoffen, aber es wird akzeptiert wenn man Alkohol ablehnt - Magenproblem, Allergie, oder anderes. Mittags trinke ich nie Alkohol. Das wird von meinen Geschäftspartnern akzeptiert. Allerdings wissen sie auch, dass ich Abends dann gerne ein paar Biere mittrinke :wink:

Es ist aber quatsch zu sagen, nur jemand der säuft ist auch ein Mann. Das wird nichtmal in China so gesehen.

Und geschäftliche Treffen, wie PB sie beschrieben hat, laufen nur so ab wenn man es so will. Es ist eben die Frage, auf welcher Seite des Tisches man sitzt. Ich bin hier immer Kunde - und in China ist der Kunde "Gott".

Ich denke, die Antworten von "百鹭&" treffen es am Besten. Wobei ich mir mit dem Anzug nicht so sicher bin. Viele Geschäftspartner die ich getroffen habe waren sehr leger gekleidet. Nur wenige mit Anzug.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten